Füllstation an großen Gasflaschen benutzen (N2, Schweißerflasche)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Füllstation an großen Gasflaschen benutzen (N2, Schweißerflasche)

Hallo :)

Ich hab nun öfters gesehen, das es Probleme gab, mit den Füllstationen, das diese nicht auf die großen Druckgasstahlflaschen passen.
    Da ich auch gerne meine Flasche so füllen möchte, habe ich mal ein wenig mich in das Thema eingelesen.

Als erstes:

Auf KEINEN FALL die HP Flasche mit SAUERSTOFF füllen!
    Das Fett an eurem Makierer kann dann schnell anfangen zu oxidieren/brennen.

Ganz gefährlich!

Die großen Druckgasstahlflaschen, welche mit N2 oder Synthetischer Luft gefüllt sind haben (meistens) ein G 3/4" Außengewinde, die Füllstation jedoch ein G 5/8" Gewinde.#
    Übersicht: gewinde-normen.de/gasflaschen-gewinde.html
    oder bei der Firma Linde, direkt auf der Produktseite.

Also man brauch einen Adapter, solch einer wäre dieser:

shop.teufelsrochen.de/product_…ef881909b8fb5f306a27a9c7e

Der muss dann dran, auf die Flasche, dann die Füllstation dran.

Wichtig: Auch nur so ein Adapter kaufen, die normalen halten glaube ich nicht dem Druck stand.

Viel Spaß und viel Erfolg beim Auffüllen von euren Flaschen.

Ich hoffe, das einige Fehlkäufe dadurch vermieden werden.

Edit:
    Natürlich nur die Flasche mit N2 oder Synthetischer Luft oder irgendeinem Edelgas füllen, wie es auch oben im Titel steht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Firex ()

• spiel deinen Markierer mal mit sauerstoff.... :fire:

was meinst du warum da ein 5/8 gewinde an der füllstation ist?!? damit die in pressluftflaschen (egal ob tauchsport, feuerwehr oder industrie Flaschen)passen ..... :rulez:

An jeden verdammten Tag erhöht sich die Anzahl derer, die mich gewaltig am Arsch lecken können enorm
  • Naja, so lange er die große Flasche mit normaler Druckluft befüllt hat ist des denke ich mal kein Problem. Das Problem wird eher sein, die Flaschen mit Druckluft befüllt zu bekommen.

Wir haben solche "Adapter" in der Arbeit, um med. O2 Flaschen mit normaler Pressluft zum Üben zu befüllen. Wichtig ist aber zu sagen, diese Flaschen dürfne nicht mehr mit med. O2 eingesetzt werden, sind extra gekennzeichnet etc. Ebenso die Armaturen ( Druckminderer etc.).

Die Befüllung dieser großen Flaschen wird dein Hauptproblem sein.

Und bitte bedenken, die Markierer sind (soweit mir bekannt mit nur einer Ausnahme) nur zum Spielen mit "kompremierter Atemluft" zugelassen worden. Wennst was anderes nimmst wirds schwierig wenn was passiert.
    Sind die Hühner platt wie Teller war der Retter wieder schneller!
    [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/3425/img24221qx8.jpg]
    A gstandenes Mannsbild bayrischer Herkunft grüßt!
    Lass mich! Ich kann das! - Oh...ähhh, kaput....
  • Ich hab auch nur von Stickstoff oder Synthetischer Luft, also 22% O2 und 78% geredet, auf keinen Fall von O2.
    Ich arbeite auch öfters mit Druckgasstahlflaschen, um das so zu sagen.

Das Gewinde der O2 Flaschen, ist ein W 16 x 1/14" Gewinde, deswegen kannste mit diesem Adapter das nicht umsetzen.
  • Mit dem nicht, aber mit nem anderen ;) Und die Idee ist dann nicht mehr weit bis zur Umsetzung. Alles schonmal gehabt und gesehen. Med-O2-Flaschen werden gerne auf Ebay versteigert. Und das zu günstige Preisen. Daher die Klarstellung.
  • Ja oke.

Dann erleutere ich es nochmals:

Auf KEINEN FALL die HP Flasche mit SAUERSTOFF füllen!

Das Fett an eurem Makierer kann dann schnell anfangen zu oxidieren/brennen.

Ganz gefährlich!

(Das man immer alles tausendfach ausdeklarieren muss, bei diversen Leuten heutzutage...)
  • Tja, wenn man es nicht tut und es passiert was dann hat man Dreck an der Backe.

Und am besten is dann die Aussage (vor kurzem erst wirklich so gehabt) "des hab i in nem Forum gelesen das des geht....". Dumm nur das da der Sachschaden bereits passiert war.

Im übrigen sollten andere Leute, die sich nicht im Hochdruckbereich auskennen, am besten die auf legalen Feldern zugänglichen Füllstationen verwenden. Und für daheim tut´s ne alte Taucherflasche auch.
  • Es ist ja wie eine Taucherflasche, nur das die Flasche ein wenig größer ist.
    Die großen Druchgasstahlflaschen haben 200bar, die Taucherflaschen auch.
    Es gibt sowohl Taucher als auch Druckgasstahlflaschen mit 300bar, jedoch von beidem selten.
  • 300bar selten? also hier in meiner region nutzt die industrie zu 80% 300bar flaschen. auch beide tauschops bieten 300bar an.

ABER ich finde es generell schwachsinnig den leute erst noch zuzeigen welche adapter sie brauchen und im gleichen post dann sagen , naja aber O2 dürft ihr nicht nehmen.
    leute anscheinend hat noch niemand "wirklich" gesehen was solch flaschen anrichten können UND das gesabber hier von wegen öl und fett fangen an zu brennen.... ja das ist grundlegend richtig ABER wann passiert das? nicht wenn O2 auf öl und fett trift, sondern wenn O2 SCHLAGARTIG mit 200bar auf öl und fett trift. das nur mal als technischen backround ;)

da ich beruflich ein diplomierter schweissfachmann bin, habe ich sowohl gesehen was passieren kann und wie sich das auswirkt.

bei fragen pn an mich.

und im übrigen, ich würde dieses thema löschen , weil es dumme faule und geizige menschen dazu verleitet sich selber zu verletzten!!!!

Euer ergebener Harlekin ;)
  • Ich finde das jetzt aber nicht so oke, wie das hier dargestellt wird!

Ich hab von ANFANG an von N2 oder Synthetischer Luft geredet, nicht von Sauerstoff!!!!

Wie es auch im Threadtitel steht.
    Diese ganze verwirrung hat Splatter reingebracht, weil er irgend etwas von Sauerstoff geredet hat.

Diese ganzen Adapter haben doch nicht viel mit Sauerstoff zu tun sondern sind einfache Adapter um von G3/4" auf G 5/8" zu kommen.
    Ich habe nirgenswo aufgerufen Sauerstoff zu benutzen, ich weiß selber was dabei passiert.

Also fahrt mal wieder runter!

Es wurde nur von N2 und Synthetischer Luft gesprochen! (Und Edelgasen...)

Edit:
    und im übrigen, ich würde dieses thema löschen , weil es dumme faule und geizige menschen dazu verleitet sich selber zu verletzten!!!!
    Tut es das wirklich???

Nein, definitiv nicht! Die Adapter sind alle dafür ausgelegt und das gleiche wird doch auch in der USA gemacht, dort werden doch auch die HP Flaschen so gefüllt:
    youtube.com/watch?v=pFXYbU85CQU (Ja das ist CO2, jedoch sieht man, das es auch aus Druckgasstahlflaschen kommt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firex ()

• Firex schrieb:

Ich finde das jetzt aber nicht so oke, wie das hier dargestellt wird!

Ich hab von ANFANG an von N2 oder Synthetischer Luft geredet, nicht von Sauerstoff!!!!

Wie es auch im Threadtitel steht.
    Diese ganze verwirrung hat Splatter reingebracht, weil er irgend etwas von Sauerstoff geredet hat.

Diese ganzen Adapter haben doch nicht viel mit Sauerstoff zu tun sondern sind einfache Adapter um von G3/4" auf G 5/8" zu kommen.
    Ich habe nirgenswo aufgerufen Sauerstoff zu benutzen, ich weiß selber was dabei passiert.

Also fahrt mal wieder runter!

Es wurde nur von N2 und Synthetischer Luft gesprochen! (Und Edelgasen...)

Edit:
    Tut es das wirklich???

Nein, definitiv nicht! Die Adapter sind alle dafür ausgelegt und das gleiche wird doch auch in der USA gemacht, dort werden doch auch die HP Flaschen so gefüllt:
    youtube.com/watch?v=pFXYbU85CQU (Ja das ist CO2, jedoch sieht man, das es auch aus Druckgasstahlflaschen kommt)

he schlaumeier,
    hast du mal daran gedacht dass hier leute mitlesen die aufgrund alter,lebenserfahrung und sonstigem nicht in der lage sind zu erkennen was verdichtete gase anrichten können????
    du feixt hier mit irgendwelchen adaptern rum um quasi papas gaspulle an die füllstation zu bekommen.
    was meinst du welchen grund es hat dass die versch. ventilgewinde unterschiedlich sind, obwohl sie alle unter die din-norm fallen????
    hast du da ne idee????
    jetzt liest der 14-jährige schnösel ,der sich hier als "klingtmächtigerwachsen" mit 22 jahren angemeldet hat und macht mist aufgrund deiner tollen anleitung....
    den ersten denkanstoss hast du wohl nur teilweise begriffen :respect:

An jeden verdammten Tag erhöht sich die Anzahl derer, die mich gewaltig am Arsch lecken können enorm
  • soooooooo nu beruhigen wir uns alle mal wieder ein wenig ;)

was möchtest du uns mit dem video zeigen? das was man dort an der C0² flasche sieht, ist ne ganz normale standartfüllstation für CO² und hat nix mit deinen adapter gesabbel hier zutun. davon habe ich och noch 2 im keller. ach frage noch, woher soll CO² denne sonst herkommen wenn nicht aus Druckflaschen?

fakt is eins, bevor man mit solchen adaptern rummacht..... lieber ne taucherflasche im tauchshop fürs we ausleihen. denne da passt auch die füllstation!!!

"Zb. für Leute die ein Feld aufmachen wollen, jedoch nicht das nötige Kleingeld direkt für einen Kompressor haben, oder Leute die sich einfach so ne HP Füllstation kaufen und nicht bedenken das man die nicht überall dranschließen kann." <<<< diese leute bekommen auch niemals den segen vom tüv und ordnungsamt wenn die keine Druckflaschen mit G 5/8" nachweisen können !!!!

So und dann noch eins FireX ..... du sprichst von N2 und synthetischer luft, komisch nur das laut deiner gewinde-seite da oben ausschliesslich O2 G3/4" aussen hat. N2 hat W 24,32 x 1/14
    rechts <<< also ansich alles n bissl unüberlegt das ganze hier.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von harlekinMD ()

• harlekinMD schrieb:

soooooooo nu beruhigen wir uns alle mal wieder ein wenig ;)

was möchtest du uns mit dem video zeigen? das was man dort an der C0² flasche sieht, ist ne ganz normale standartfüllstation für CO² und hat nix mit deinen adapter gesabbel hier zutun. davon habe ich och noch 2 im keller. ach frage noch, woher soll CO² denne sonst herkommen wenn nicht aus Druckflaschen?

fakt is eins, bevor man mit solchen adaptern rummacht..... lieber ne taucherflasche im tauchshop fürs we ausleihen. denne da passt auch die füllstation!!!

"Zb. für Leute die ein Feld aufmachen wollen, jedoch nicht das nötige Kleingeld direkt für einen Kompressor haben, oder Leute die sich einfach so ne HP Füllstation kaufen und nicht bedenken das man die nicht überall dranschließen kann." <<<< diese leute bekommen auch niemals den segen vom tüv und ordnungsamt wenn die keine Druckflaschen mit G 5/8" nachweisen können !!!!

So und dann noch eins FireX ..... du sprichst von N2 und synthetischer luft, komisch nur das laut deiner gewinde-seite da oben ausschliesslich O2 G3/4" aussen hat. N2 hat W 24,32 x 1/14
    rechts <<< also ansich alles n bissl unüberlegt das ganze hier.

:cool:

• firex das soll nicht als gemeinschaftliches "runtermachen" rüber kommen!!!

nur sowas mit den adaptern is n alter hut und wird hier "bewusst" nicht gerne dargestellt. ich selber benutze auch nen 300bar auf 200bar adapter. da mein kompi 330 pumpt, aber meine "noch" flaschen nur 200 dürfen.

mein tauchshop hat sich geweigert mir diesen adapater zu ordern und ich muss sagen mit recht.... wenn sowas in falsche hände gelängt gibts tote !!!

also nichts für ungut, dein grundgedanken mag gut und nett gewesen sein, nur die umsetzung ging in die hose ^^

• Hm... is zwar schon etwas älter aber egal! muss da auch mal was zu sagen...

Finds irgendwie nich richtig das das Thema Hochdruck in so ziemlich allen Foren totgeschwiegen wird. Hatte auch schon so manch eine Frage zu dieversen Hochdruckadaptern und verbindungen und wurde immer übelst zugeflamed wenn ich nur das wort adapter und hp in einem satzz gesagt habe...

Mal ganz ehrlich, jeder weiß ja wohl das man heiße herdplatten nicht anfassen darf, ein nickerchen auf der Autobah ungesund ist und 200 – 300bar zu schwersten verletzungen führen können.

Wenn wir natürlich davon ausgehen, dass die hälfte aller user hier unter 10 jahre alt sind , sollten wir am besten das gesammte paintballthema aus dem forum verbannen, da das zu gefährlich sein könnte... :rofl:

Ich bin der festen überzeugung, wer mit einer waffe umgehen kann kann auch mit 300 bar umgehn!

Ich bin nun wirklich nicht an einer anleitung zum selbstsprengen interessiert aber alle fragen immer mit „Lass es“ abspeisen… naja… Ich für meinen teil musste mir alles selbst ausm netz suchen bzw. bei fachleuten erfragen. Wir benutzen seit jahren eine corgongasflasche+Adapter und auch diverse tauchershops haben noch nie gemeckert wenn ich da zum füllen aufgetaucht bin. Ich für meinen teil kann gut nachvollziehen, wenn einer nach günstigen alternativen zu überteuerten Taucherflaschen sucht.

Fakt ist nunmal wenn man eine ge tüv´te 200/300 Bar Flasche hat und einen adapter der für diese barzahl ausgelegt ist kann man diese flasche auch mit pressluft befüllen und verwenden.

Und nicht alle die solche flaschen haben gehen illegal spielen. Bei uns ist das nächste feld 2std. Fahrtweg. Da kann ich nicht mal eben rübergurken nur um mal zu testen ob mein neuer reg. Abdichtet oder mein marker nachm umbau noch funzt.

So nu auf zum flamen! :dance:
  • Wenn die euch das füllen, dene ihr Problem. Faktisch ist laut einem der größeren Hersteller für Kompressoren (Bauer), dass nur das Befüllen von Pressluftbehältern mit entsprechender Zulassung zulässig ist. Alles andere wird von keiner Seite Garantie übernommen.

Das Befüllen von Flaschen, die für andere Gase gemacht sind kann richtig problematisch werden. Hierzu mal ein Beispiel: Wir verwenden mit Pressluft gefüllte Sauerstoffflaschen für Übungszwecke. Muss man ja nicht den teuren Sauerstoff verblasen wenn wir Pressluft im eigenen Hause wieder befüllen können. Diese Flaschen sind aber
    • extra gekennzeichnet
    • extra gelagert
    • dürfen nicht mehr mit med. O2 befüllt werden
    • wurden vom TÜV extra umgeschrieben auf Pressluft

und noch einige "Kleinigkeiten". Aber so ist man auf der rechtlich sicheren Seite.

300bar oder auch 200bar sind ein haufen Holz! Was da an Druck pro cm2 aufkommt ist erheblich! Wer einmal eine Flasche abgehen hat sehen, der weiß was da dahinter steckt. Oder ein Überleitschlauch geplatzt ist oder oder oder.

Aus diesem Grunde ist der einzig richtige Ratschlag an jemanden, der sich nicht wirklich zu 100% auskennt "lass die Finger davon!"

Dass jeder, der mit einer Waffe umgehen kann auch Verantworung tragen kann halte ich jetzt mal für ein Gerücht. Das erleben wir ja immer wieder hier.

Aus meiner Sicht ist das Verwenden von Flaschen, die für ein anderes Gas vorgesehen sind aber mit Pressluft gefüllt wurden bedenklich. Wenn beim transport was schief geht kann das nen Haufen Ärger bedeuten. Zwar hab ich auf die Schnelle zu Cargongas im Hommel nichts gefunden, aber es gibt auch Leute, die verwenden zum Teil Schweißgasflaschen für Pressluft. Und das hat uns bisher zweimal im Einsatz nen Haufen Ärger beschert. Aber gut, jeder muss selber wissen was er tut und wie. Aber sowas als Lösung in der breiten Öffentlichkeit breit zu treten, nur das dann Max Mustermann sich auf Ebay einen Adapter kauft, der in irgendeiner Hinterhofdrehwerkstatt erstellt wurde, um mit diesem dann bei nem Kumpel im Tauchshop zu füllen und diese dann knallen.... Also, meine Bedenken sind hier vorhanden.

Auch wenn wir davon ausgehen, dass 100% der Führerscheininhaber über 14 Jahre alt sind können wir Fahrzeuge nicht aus unserem Leben verbannen.