Hallo 
Ich hab nun öfters gesehen, das es Probleme gab, mit den Füllstationen, das diese nicht auf die großen Druckgasstahlflaschen passen.
Da ich auch gerne meine Flasche so füllen möchte, habe ich mal ein wenig mich in das Thema eingelesen.
Als erstes:
Auf KEINEN FALL die HP Flasche mit SAUERSTOFF füllen!
Das Fett an eurem Makierer kann dann schnell anfangen zu oxidieren/brennen.
Ganz gefährlich!
Die großen Druckgasstahlflaschen, welche mit N2 oder Synthetischer Luft gefüllt sind haben (meistens) ein G 3/4" Außengewinde, die Füllstation jedoch ein G 5/8" Gewinde.#
Übersicht: gewinde-normen.de/gasflaschen-gewinde.html
oder bei der Firma Linde, direkt auf der Produktseite.
Also man brauch einen Adapter, solch einer wäre dieser:
shop.teufelsrochen.de/product_…ef881909b8fb5f306a27a9c7e
Der muss dann dran, auf die Flasche, dann die Füllstation dran.
Wichtig: Auch nur so ein Adapter kaufen, die normalen halten glaube ich nicht dem Druck stand.
Viel Spaß und viel Erfolg beim Auffüllen von euren Flaschen.
Ich hoffe, das einige Fehlkäufe dadurch vermieden werden.
Edit:
Natürlich nur die Flasche mit N2 oder Synthetischer Luft oder irgendeinem Edelgas füllen, wie es auch oben im Titel steht.

Ich hab nun öfters gesehen, das es Probleme gab, mit den Füllstationen, das diese nicht auf die großen Druckgasstahlflaschen passen.
Da ich auch gerne meine Flasche so füllen möchte, habe ich mal ein wenig mich in das Thema eingelesen.
Als erstes:
Auf KEINEN FALL die HP Flasche mit SAUERSTOFF füllen!
Das Fett an eurem Makierer kann dann schnell anfangen zu oxidieren/brennen.
Ganz gefährlich!
Die großen Druckgasstahlflaschen, welche mit N2 oder Synthetischer Luft gefüllt sind haben (meistens) ein G 3/4" Außengewinde, die Füllstation jedoch ein G 5/8" Gewinde.#
Übersicht: gewinde-normen.de/gasflaschen-gewinde.html
oder bei der Firma Linde, direkt auf der Produktseite.
Also man brauch einen Adapter, solch einer wäre dieser:
shop.teufelsrochen.de/product_…ef881909b8fb5f306a27a9c7e
Der muss dann dran, auf die Flasche, dann die Füllstation dran.
Wichtig: Auch nur so ein Adapter kaufen, die normalen halten glaube ich nicht dem Druck stand.
Viel Spaß und viel Erfolg beim Auffüllen von euren Flaschen.
Ich hoffe, das einige Fehlkäufe dadurch vermieden werden.
Edit:
Natürlich nur die Flasche mit N2 oder Synthetischer Luft oder irgendeinem Edelgas füllen, wie es auch oben im Titel steht.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Firex ()