WHL ( Waffenhandelslizenz )

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• WHL ( Waffenhandelslizenz )

Hallo !

Wer von Euch hat eigentlich eine WHL ? Ich habe mir von einem Bekannten mal eine Broschüre ausgeliehen in der die wichtigsten Punkte um das Wissen zur Erlangung der WHL beschrieben sind ... und ich muss sagen ... :( :( ... mein lieber Schwan !!! Da muss man sich ja mit allem beschäftigen - vom Kaliber über Munitionsarten bis hin zu den verschiedensten Schusswaffentypen ...

Und was zum Teufel hat das mit den PB - Markierern zu tun ??? Wenn einer einen PB - Laden aufmachen will ( inkl. des Verkaufs von Markierern ) braucht er eine WHL ... und kann somit - rein theoritisch - auch alle anderen Arten von z.B. Faustfeuerwaffen verkaufen ... ist doch irgendwie ein bisschen daneben.

Sicher kommt hinzu dass PB bei uns geächtet ist - vielleicht will man damit dem Boom entgegenwirken indem man keine PBWHL erstellt ... aber Quatsch finde ich das trotzdem ...
    • RE: WHL ( Waffenhandelslizenz )

Original von luysan
      Sicher kommt hinzu dass PB bei uns geächtet ist - vielleicht will man damit dem Boom entgegenwirken indem man keine PBWHL erstellt ... aber Quatsch finde ich das trotzdem ...

rofl, genau die Politiker verschwören sich um uns das Leben schwer zu machen :roll: . Genau wie den Anscheinparagraphen (den wir übrigens der RAF zu verdanken hatten) sind das einfach nur Nebeneffekte. Die Schußwaffengesetze müssen nunmal alle(!) nur erdenklichen Schußwaffen behandeln und da fallen eben auch die PBFlinten hinein. Sogar die 0,5 kj 10 Euro SPielzeugsoftairflinten in durchsichtigen Plastik fallen unter das WaffG.
      UNd die PB Lobby ist halt immernoch nicht groß genug um wirklich Gesetzesänderungen durchzudrücken.

..soviel zu den verschworenen "Wir Politiker ärgern die scheiß Paintballer" VErschwörungen!
      Wer sich schuldig macht in meinen Augen, soll selber sehen was er davon hat!
      der heilige Sankt Attila
    • Also, ne WHL hab ich net. Nur ne normale WBK und ne "Erlaubniss zur Ausübung nichtgewerblicher Büchsenmacherrei". Die WHL ist echt extrem schwer zu bekommen. Für die Büchsenmacherrei musste ich auf nen dreiwöchigen Lehrgang gehen, mit allem drumm und drann. Zum Glück hab ich vom Spreng-Lehrgang her noch so ziemlich viel gewust, sonst währe ich bei den Vergasungsberechnungen und Spregmittel-Berechnungen volle Kanne daneben gelegen. Unser Staat hat schon mächtig was in Sachen Gesetzestext da zusammengezimmert. Manche Gesetze sind meiner Ansicht nach allerdings bereits zum werweißwievielten Male überholt. Drum bin ich der Ansicht, sollte sich hier schon mal was tun. Allerdings ist ein Markierer leider Gottes vor dem Gesetz immer noch eine Waffe und kein Sportgerät. Wenn man sich zum beispiel einen Sportbogen anschaut, dieser ist ab 14 frei zu erwerben in Geschäften. Nur Versandhäuser müssen die Volljährigkeit nachweisen. Allerdings kann ein 14jähriger mit einem Sportbogen klar einen Menschen töten. Es fehlt meiner Ansicht in Deutschland schon etwas an der Verhältnissmäßigkeit der (Rechts-)Mittel.
      Sind die Hühner platt wie Teller war der Retter wieder schneller!
      [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/3425/img24221qx8.jpg]
      A gstandenes Mannsbild bayrischer Herkunft grüßt!
      Lass mich! Ich kann das! - Oh...ähhh, kaput....
    • Ja, da hast du recht. Mit beidem. Luf oder Federdruckwaffen sind Schusswaffen. Ein echter Problemfall sind allerdings die Sportamrbrüste für die 10m-Distanz. Darüber hab ich nur mal einige Unstimmigkeiten gehört, ob die jetzt drunter fallen oder net.
    • Original von onTempler
      Und wenn jetzt jemand z.B in tschechien einen laden aufmacht, darf er die dann an leute in Deutschland schicken?

Ich denk mir grad das dort die Gesetze viel lockerer sind (evtl.)

aber dann muss die wware doch durch den zoll...

also manche Markierer haben vom werk her ein :fzeichen:, allerdings müssen seit paar jahren noch kaliber und händlerstemple drauf - daher erledigt isch das ganze, denke ich :shake:
      No pain No gain

:fire:I rock with Team Massucker´s:fire:
    • Nur wenn diese Waffen dann den entsprechenden Gesetzen des Landes entsprechen. Heißt also, das altbewährte F usw. Das dumme ist, das du diese Abnahme nur in Deutschland machen lassen kannst und nur wenn du in Dautschland dafür registriert bist. Da gibts doch so nen Shop, glaub in der Schweiz ist der, der darf zwar jegliches Markiererzubehör nach D liefern, aber keine Markierer. Außer, du hast ne Ausnahmegenehmigung. Und die ist echt heftig zu bekommen.
    • du kannst deine whl auf bestimmte waffenarten beschränken...zB nur auf feder- und gasdruck (dazu gehören dann aber auch stichwaffen, weil du die damit auch verkaufen darfst)...

allerdings kannst du damit keine waffen nach D importieren...dazu brauchst du neben der all umfassenden whl neuerdings auch einen angestellten büchsenmacher,, wenn du selbst keiner bist...bzw. wenn du gelernter büchsenmacher bist, hast du automatisch die fachkunde für eine dementsprechende whl...

mit der stinknormalen pb-whl (beschränkt auf die o.g. waffenarten) kannst du dann von anderen deutschen händlern bereits geeffte marker ankaufen, weiterverkaufen vermitteln, verleiehen usw.....und die prüfung dafür ist wirklich nicht wild....ein halbes jahr vorher dem örtlichen luftschützenverein beitreten und wenn man nicht ein totaler vollpfosten ist, bekommt man das auch hin....
      ...you suck.