Masken Parameter und Bewertungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Masken Parameter und Bewertungen

Ahoi!

Ich suche eine neue Maske und eure Erfahrung wäre super hilfreich. Ich dachte es hilft vielleicht auch anderen, wenn man einige Parameter zu seiner Maske beschreibt und bewertet.

Virtue Vio Ascend

Nutzungsdauer:
      ca. 4 Jahre

Blickfeld:
      Groß, guter Blick nach unten möglich

Atmungsaktivität:
      Unbedingt sehr gut! Erst bei tropischen Klima wird es schwierig und das Visier beschlägt. Da höre ich die I4 und I5 User viel früher fluchen.

Haltbarkeit:
      Naja, irgendwann hat ein Volltreffer auf den Mundschutz eine der Gitterstreben abgebrochen. Ich habe es geflickt und es hält seitdem. Sowas sollte eigentlich nicht passieren. Vielleicht eine Montagsstrebe, weil es sonst keine Probleme gibt.
      Der Schaumstoff ist noch wie am ersten Tag.

Maskenglas:
      Mein Kritikpunkt und der Grund weshalb ich eigentlich eine neue Maske suche. Jedes Jahr löst sich das Thermalglas ab. Das hat natürlich zur Folge, dass Feuchtigkeit dahinter gelangt und das Visier den Beschlagsschutz nicht mehr leisten kann. Folge: 1x pro Jahr ein neues Visier
      Nach einem Spiel wasche ich das Visier mit kaltem Wasser. Das sollte die Verklebung eigentlich nicht lösen. Ich halte es für eine Sollbruchstelle.

Wartbarkeit:
      Das Glas lässt sich mit ein bisschen Übung leicht entnehmen. Am Anfang harkelig, nach ein paar Mal hat man den Kniff raus.

Es wäre super von euch, wenn ihr auf dieser oder einer ähnlichen Basis eure Maske(n) beschreiben würdet.

Danke sagt
      Valdez
    • Jt Proflex

Nutzungsdauer: seit 25 jahren verschiedene

Blickfeld; reicht bisher für alles...nach unten kuck ich eher selten.

Atmungsaktivität : sehr gut..beschlägt nur nach diversen runden auf der hüpfburg,wennse so richtig vollgeschwitzt ist

Haltbarkeit : schaumstoff hält ewig maskenstraps leiern relativ schnell aus ansonsten unzerstörbar.

Masken Glas : ab und zu hat sich mal die innere schicht abgelöst. besonders wenns affenheiß war...aber son glas kostet wenig.

Wartbarkeit ; es gibt ja leute die heulen immer wenn sie an der jt das glas rausmachen.....zugegebener maße ist das extrem kakke gegen neuzeitliche masken,, ich baus eh nur aus wenns kapott ist

Fazit. habe auch noch ne grill und ne empire maske.... keine ist wirklich bequemer als die jt.
      >>>>>>>>>>>>>>>Pimps<<<<<<<<<<<< :hut:

NIL MORTIFI, SINE LUCRE
    • Exxon Valdez schrieb:

Maskenglas:
      Mein Kritikpunkt und der Grund weshalb ich eigentlich eine neue Maske suche. Jedes Jahr löst sich das Thermalglas ab. Das hat natürlich zur Folge, dass Feuchtigkeit dahinter gelangt und das Visier den Beschlagsschutz nicht mehr leisten kann. Folge: 1x pro Jahr ein neues Visier
      Nach einem Spiel wasche ich das Visier mit kaltem Wasser. Das sollte die Verklebung eigentlich nicht lösen. Ich halte es für eine Sollbruchstelle.
      kann ich nur bestätigen,
      habe mit der gen1 gestartet, aber immernoch dieselben glas haltbarkeitsprobleme
    • Vio Extend (3 Jahre):
      Bessere Abdeckung als fast alle anderen, die ich je anhatte. Gute Ventilation. Bisher keine Auflösung der Gläser (ist im Gegensatz zur Ascend und CMD dreiteilig und übt vielleicht weniger Spannung auf die Scheibe aus?). Habe zwei Sätze Schaumstoffeinlagen. In der Mittagspause reiß ich den nassen aus der Maske und clippe den frischen rein. Die können nach dem Spieltag problemlos in die Waschmaschine. Kann durch zwei verschieden Ohren (I und II) und drei verschiedene Kinnpartien (Contour, XS, Extend) gut an den eigenen Kopf angepasst werden (mM sogar besser als bei JT). Seit einiger Zeit als VIO II vertrieben, sind alle Bauteile aber untereinander kompatibel. Das Modell mit der II hat ein großes Polster für´s Maskenstrap, ziemlich bequem.

Sly Profit (11 Jahre):
      Der Panzer unter den Paintballmasken. Sehr bequem (Doppelstrap) und man kann mit Anlauf einen Baum rammen, ohne dass man groß was merkt. Dafür kann man weder hören noch atmen. Wird nicht mehr gebaut...

JT Proflex und Empire E-Flex:
      Die JT ist die Maske, die einen am besten atmen lässt. Obwohl die E-Flex erstmal besser scheint, ist deren Nasenpartie nicht für jeden was - bei mir hat es gedrückt, wieder ein Punkt für JT.
      Obwohl die JT über konkurrenzlos viele Umbauteile verfügt, bleibt sie immer sehr breit und wird nie sehr hoch. Für sehr kleine und sehr große Köpfe gibt es besseres.
      Spoiler anzeigen

Grave schrieb:

Die Push Maske hat genau ein Alleinstellungsmerkmal - ein verstellbarer Nasensteg. Dass macht sie in genau einer Kategorie zum absoluten Sieger: Masken, die man ohne anzuprobieren im Internet bestellt. Dafür ist sie ein wenig teurer (besonders die Gläser) als der Rest.

Maske anprobieren!

Preis/Leistung Sieger:
      Valken Mi7
      Proto/Dye Switch Thermal
      beide unter 60€.

Bewährte Mittelklasse:
      VForce Grill
      Virtue Vio Ascend
      beide um 120€.

Für kleinere Köpfe:
      VForce Profiler
      HK KLR
      Dye i4

Beliebte Masken:
      Virtue Vio 2 - vielseitig, anpassbar
      Empire EVS - geräumig, für Brillenträger
      JT Proflex - luftig, möglichst offene Bauweise
      Dye i5 - schmal, möglichst wenig Fläche

Abstand halten würde ich von:
      Empire/Tippmann E-Mesh
      Valken/Sly Profit/Identity (alle Versionen)
      Vio Ascend AF

50€ würde ich mindestens ausgeben, die günstigeren Masken sind
      vornehmlich für Leihspieler gedacht und daher nur sparsam mit
      Schaumstoff ausgestattet. Funktionieren tun sie alle, vorausgesetzt sie
      kommen mit Thermalglas.

Grill und Ascend waren mal unter 90€ und haben die Mittelklasse eigentlich verlassen. Gibt aber inzwischen auch einige Masken für deutlich über 200 ohne ersichtlichen Mehrwert.
      Denkt auch an die Preise der Gläser. Ein Proto (auch für die Dye Axis) oder Valken Mi Glas kostet keine 25€!
      Virtue und VForce eher 40€. Push gute 60.
    • Hi,

Leider kann ich keine Langjährigen Erfahrungswerte liefern, nur von ingesamt einem Jahr. Aber vielleicht ist für jemanden eine Hilfreiche Info dabei:

Produkt
      1. Dye i4 mit Gittermod von Momo Custom Markers 93F9B8ED-D323-4AED-B175-BDFDE3E54510.jpeg
      2. Push Unite4BB11246-4A6C-4709-A57E-F09518B01F8E.jpeg

Nutzungsdauer (Erfahrung)
      1. Ohne Gitter Mod bisher 3 Monate, mit Mod nur ESG 22
      2. 9 Monate

Blickfeld
      1. Groß, angenehm, keine Einschränkungen
      2. Ebenfalls groß, angenehm und keine Einschränkungen.

Atmungsaktivität
      1. Gut, durch Gitter Mod noch besser. Keine Probleme bis dato.
      2. Sehr gut.

Maskenglas:
      1. Gut. Beschlag kam nur oben und an den Seiten. Tunnel Blick (ESG Freitag morgen, Regen, gleiten durchs Dickicht hinter Gebäude 70, T-Kreuzung).
      2. Sehr gut, nur einmal Probleme mit Beschlag der Scheibe, durch falsches Reinigen der Scheibe. Mit neuem Glas und einen ganzen Tag im Regen und viel Bewegung keine Probleme gehabt. Jedoch wirkt die Sichtbarkeit durch das Push Glas weitaus besser, egal ob abgedunkeltes Glas oder HD Glas im Vergleich zu den Dye Gläsern.

Haltbarkeit
      Zu 1. und 2. Kann ich nicht viel sagen, außer das nach einem Jahr mit vernünftiger Pflege beide sehr gut sind, quasi neu Zustand. Man muss halt nur richtig reinigen.
      Beschädigungen durch Treffer hatte ich noch keine.

Wartbarkeit
      Zu 1. und 2. sind sehr gut zu warten und reinigen. Einzig bei der Push darf man etwas vorsichtiger sein. Da der Body weicher ist und aufpassen muss bei dem kompletten Zerlegen, damit man die Verbindungen nicht anreist.

Besonderheiten:
      Bei der Auswahl der Masken habe ich stark berücksichtig diese in Verbindung mit einem Helm zu nutzen.
      Bei Benutzung von aktiv Gehörschutz, ist die I4 besser, musste sie jedoch ein wenig anpassen (Ohr Pads ab und ein wenig was abschneiden. Aber jede Kopfform ist halt anders, wie schon erwähnt im allgemeinen, anprobieren. Bei Paintballsports kann man gut die verschiedenen Masken durchtesten, die haben eine große Auswahl.
      Bei der Push in Kombination mit aktiv Gehörschutz, muss man auf der Innenseite der Maske zusätzlich Ohrpolster befestigen um einen kompletten Schutz zu gewährleisten, ohne geht auch, schützt halt nicht zu 100%.

• Dye I4:

Nutzungsdauer:
      ca. 5 Jahre ( Mit Unterbrechung / mit Gitter Mod seit gut 2 Jahren)

Blickfeld:
      Groß, blick nach unten bis zu den Füßen kein Problem, Brustbereich eher schwieriger

Atmungsaktivität:
      Vor dem Gitter mod ganz okay wenn nicht gerade 30 grad wahren, mit dem Masken mod deutlich besser quasi wie ohne Maske

Haltbarkeit:
      Paar Verfärbungen von alter Paint und die Farbe ist nicht mehr so kräftig wie noch vor 5 Jahren. In der Funktion sehe ich aber keinerlei Abnutzungen

Maskenglas:
      Ich benutze immer noch mein erstes Glas, bis auf typische Kratzer habe ich noch keine Probleme feststellen können, trotzdem denke ich das es mal zeit für ein neues ist. Der preis ist aber ziemlich vertretbar.

Wartbarkeit:
      Das Maskenglas lässt sich super einfach entfernen, auch das Kopf band lässt sich entfernen.

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Maske. Hatte nie das Bedürfnis auf eine andere umzusteigen.
      Der Mod ist auch easy selber zu machen mit ein paar buchrauben und einem Softair Gitter.
    • Habe als Brillenträger noch einen anderen Aspekt mit einzubringen:

Passt die Maske mit Brille?

Speziell zur Dye i4 als auch zur Empire EVS muss ich sagen, dass diese sehr eng am Gesicht liegen. Mit Brille war es mir nicht möglich, diese bequem zu tragen. Ging gar nicht. Entweder war das Maskenglas gegen die Brille gestoßen oder die Maske unangenehm am Ohr, weil sie auf die Brillenbügel gedrückt hat.

Etwas eng und da kommt es dann sicherlich auf die Brille / das Gesicht an:
      Vio Ascend

Gut für Brillenträger, da reichlich Platz für die Brille empfinde ich:
      Proto Switch
      V-Force Grill

So oder so: ausprobieren muss man eh :D
    • Bones schrieb:

hab bisher mit keiner maske platzprobleme mit der brille gehabt
      einziges manko hab bisher noch keine maske gefunden wo die brille nicht irgendwann beschlägt

Jacen schrieb:

Habe als Brillenträger noch einen anderen Aspekt mit einzubringen:

Passt die Maske mit Brille?

Speziell zur Dye i4 als auch zur Empire EVS muss ich sagen, dass diese sehr eng am Gesicht liegen. Mit Brille war es mir nicht möglich, diese bequem zu tragen. Ging gar nicht. Entweder war das Maskenglas gegen die Brille gestoßen oder die Maske unangenehm am Ohr, weil sie auf die Brillenbügel gedrückt hat.
      Also wir haben auch einen Brillenträger im Team mit einer I4, vom platz her war er zufrieden (kommt wahrscheinlich auch aufs Brillen Modell an + Kopf Form etc.) allerdings wie erwähnt hatte er starke Probleme mit dem Beschlagen der Gläser....
      Er war jetzt beim Optiker seines Vertrauens und hat sich kostenlose Kontaktlinsen zum Testen besorgt. Komplett neues Spielgefühl , kein nerviges Putzen der Brille mehr.
      Alternativ dazu würde mir nur ein ExFog einfallen. Da kenne ich aber leider keinen der das mal getastet hat.
    • Ich nutze sowas.

20211203_135452.jpg

Passt in die I4 und in meine Vio Ascend (wie man sieht). Der Rahmen ist aus einem weichen Kunststoff. Die ersten Male hat man Angst sie zu zerbrechen, aber mit ein bisschen Übung hat man den Kniff raus und das Einsetzen geht so gut wie das Visier selbst.

ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Ich habe bei meiner die unteren zwei Federstreben abgeschnitten, damit sie passt. Es sind also nur die 4 großen Flügel über.

Funktioniert sehr gut. Ich habe nicht allzu viel Erfahrung, da ich sie erst 4 mal spielte. Plus einmal mit Fenstergläsern, um zu probieren, ob sich die Verglasung lohnt. Hat sich gelohnt. Fielman regelt (100 Euro).
      Aufgegeben hat das Ganze am ersten Spieltag des ESG. Wer da war erinnert sich an das tropische Klima morgens am ersten Spieltag. Regen und dann Sonnenschein. Das Wasser verdunstete schnell. Da war sie auch beschlagen. Ich mache immer noch Antifog drauf. Bislang halte ich es für eine gute Investition.
      Das Besondere daran ist, dass das Ding nicht auf der Nase sitzt und Luft zirkulieren kann. Das klappt mEn. ganz gut.

Wer mag wartet auf weitere Erkenntnisse. Ich habe diesen Monat noch 3 Spiele vor mir.

Wäre cool, wenn @Liberaptor die drei Beiträge zur Brille in einen eigenen Topic verfrachten könnte, um die Übersicht der Themen zu gewährleisten.
    • Bin selber kein Brillenträger, aber sehe ich häufiger auf dem Feld und ein Freund von mir spielt auch mit sowas.

Der Link dient nur zur Veranschaulichung, war der Meinung die sind universal. Würde auf das hören was die beiden Vorredner geschrieben haben, sind bisher die einzigen hier mit Erfahrung die sich gemeldet haben.
      This signature is under construction!
      Diese Signatur ist in Bearbeitung!

• @Kokki hab einfach die Werte von der letzten Messung beim Optiker genommen...hab also nix besonderes Berücksichtigt oder umgerechnet...

ich kenn halt nur den Unterschied zwischen komplett ohne Brille und mit Clip. Ich denke den Augenabstand kann man da einigermaßen vernachlässigen, wobei das ein Optiker bestimmt besser beurteilen kann. Ich weiß auch nicht wie sich das mit steigender Dioptrinzahl verändert. Bin mit kurzsichtigkeit 1,00 und 1,25 gesegnet, was ja eigentlich relativ wenig ist.

Probleme mit Beschlag habe ich seitdem keine mehr. Der Clip der in die Spectra bzw. ProFlex passt, ist zum Beispiel nicht kompatibel mit der Dye I4/I5.
    • @Kurzsichtig

Icke ooch, allerdings 1,5 & 2,0 > Und dann wird der Abstand schon ein wenig entscheident;

Von daher: Tageslinsen ! Allet Latscho

Cheers
      "Gemütlichkeit, das ist die Relation von Zeit, Geld & Bier !" G.Polt

"RHINO WARRIOR"
    • Linsen sind leider Aufgrund der aktuellen Problematik mit meinen Augen keine Option, vertrage die Aktuell wenn ich Glück habe 2 Stunden am Stück und muss die dann rausnehmen. und nien, das hat nichts mit gewöhnung zu tun sondern einer Autoimmunerkrankung die derzeit die Augen etwas in mitleidenschaft zieht
      Die Paint fliegt hoch, die Paint fliegt weit, warum auch nicht, sie hat ja Zeit <3
    • Kokki schrieb:

wie verhält sich das dann mit den Werten? immerhin sitzt der Clip ja relativ weit weg von den Augen
      Ja, da geschieht etwas. Ich bin weitsichtig. Irgendwas mit 1.75 oder so.
      Ich habe einen ganz leichten Zoom Effekt. Das geht aber klar. Brauche eine Minute um mich daran zu gewöhnen. Und dann hilft es mir sogar, weil ich genau auf weite Sicht Probleme hatte Kontraste zu erkennen. Ist anfangs etwas komisch beim Stufengehen usw
    • Exxon Valdez schrieb:

Wäre cool, wenn @Liberaptor die drei Beiträge zur Brille in einen eigenen Topic verfrachten könnte, um die Übersicht der Themen zu gewährleisten.
      Mods können leider nicht verschieben. Es hilft nur die Beiträge in ein neues Thema zu zitieren.
      Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
      Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
      Planet Spexit

=> Speck Ops Blog