PE FL-3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ahoi,

ich habe da evtl. ein Problem mit meinem neu eingebauten FL-3 Valve? Wenn ich die Griffschalen abgebaut sind und ich bediene den Abzug, dann merke ich einen leichten Luftstoß im Bereich des Ventils. Ob es das Ventil ist kann ich nicht sagen. Der Luftstoß entsteht nur in dem Bereich! Es kann natürlich auch die Tube zum Reg oder der Abstandshalter nach oben sein. Irgendwo da.
    Wenn die Griffschalen angebaut sind kann ich den Lufthauch nicht wahrnehmen.

Hat damit jemand Erfahrung? Ist das normal, habt ihr das auch oder sollte ich die umliegenden Dichtungen mal tauschen?

Bitte nicht den Tipp einmal zurück zu bauen. Dazu habe ich gerade keine Lust und je öfter man die Dichtungen neu steckt, desto schlecht werden die ja auch.

Danke sagt
    Valdez
  • Exxon Valdez schrieb:

@Carry Potter: Was bedeutet QEV ausgeschrieben?

@Smoudo: Danke dir, aber das wird es nicht sein. Die hatte ich neulich getauscht. Die würden auchüberhaupt nicht mit dem Ort des Lufthauchs zusammen passen.
    QEV = Quick Exhaust Valve

ist im FL 3 Wege verbaut und nicht im Standard Ventil.

Dadurch kann die Luft die bei der Rückführung des Bolzens verdrängt werden muss schneller entweichen und man erhält in der Theorie eine höhere Kadenz
  • Hab das 3-Wege zusammen mit nen Inceptions-Design Trigger verbaut und muss schon sagen dass es Spaß macht…

Allerdings würd ich mir vorher eher nen anderen Trigger holen, da es m.M.n. viel eher spürbar ist wenn man den Abzugsweg und das Gewicht des Abzugs einstellen kann.
  • BaerGrillZ schrieb:

@Exxon Valdez
    Ist das FL 3-Way die 70€ wert? Wie groß ist der Unterschied tatsächlich? Merkt man das als Gelegenheitsspieler (2-4 Feldbesuche im Jahr, 1500-2000 Mumpeln pro Spieltag)? Du hast das Ding ja jetzt seit 1, 1/2 Jahren im Einsatz, was ist dein Eindruck?
    Ich würde mir das FL-3 NICHT wieder kaufen. Das ist das Geld nicht wert. Es verbessert das Gefühl für den Trigger, da er einen saubereren Abzugpunkt bekommt, aber es wirkt sich null auf die Kadenz aus. Dafür saugt das Ventil zusätzliche Luft. EMF ist normal super genügsam. Das Valve verlangt ca 1.5x soviel Luft.

Ich habe auch das hAir45 und würde eher das empfehlen. Das läuft viel leichter und schneller als das Original oder FL-3. Das geht so gut, dass du nur noch in Salven spielst, sehr zum Ärger der Gegner, die dann nicht nur eine Mumpel abbekommen.
    Das hAir brauch noch ein wenig mehr Luft, als das FL. Wenn du aber eine 300 Bar Flasche dran hast, dann bist du auf der sicheren Seite.

Hier ein YT Video, welches das auch zeigt. In der Realität, also mit wenigen Bällen, nicht der ganze Hopper, ist der Unterschied noch größer.

Was ich auch empfehlen würde ist der Einbau eines Inception Trigger. Der verbessert das Abzuggefühl drastisch und lässt sich 1 Mumpel pro Sekunde mehr durchdringen.
    Die verstellbaren Trigger würdest du in jedem Fall benötigen, solltest du dir ein hAir oder FL zulegen wollen.
    Ich hatte auch mal einen Exalt Trigger, fand den aber nicht so gelungen wie die Inception. Ich musste sehr viel rumstellen, um den zum Laufen zu bringen. Deshalb schickte ich ihn zurück. In der Theorie sollten das genauso 3 Einstellschrauben sein wie der Inception. In der Praxis hatte ich vielleicht nur einen schlechten Tag.

Eine Sache noch: für das FL ist die Ersatzteilbesorgung leichter, als für das hAir.

Grüße vom
    Valdez
  • Danke dass ihr mir den Kauf erspart habt. Hab durch den original Trigger ein Loch gebohrt, ein Gewinde reingeschnitten und eine Madenschraube reingedreht um den Abzugsweg zu reduzieren. Zum Schluss die Abzugsfeder gegen eine Kugelschreiberfeder auf die gleiche Länge gekürzt getauscht.

Nennt mir bitte einen Begriff wie so ein Upgrade genannt wird :D
  • Kugelschreiberfederabzugstopper-Mod :thumbup:

Die Kugelschreiberfeder macht auch schon einen riesen Unterschied.

Ach, ein positiver Aspekt fällt mir beim FL-3 noch ein: es ist wartungsärmer, als das original Ventil.
    Da ich bislang weder das FL noch das hAir warten musste, kann ich die nicht vergleichen.
  • Bei ION hab ich zwei Magnete gegen einander verklebt.
    Erste auf Schalter der andere auf Abzug beide Stoßen sich gegenseitig ab.
    So war der Triggerpunkt vor der Rückfederung und konnte mit zwei Finger besser wippen.
    Ich will abtreten wie ich angefangen habe: Brüllend und Blutüberströmt :gun: