Kein F-Stempel TMC Elite

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ja war vor ein paar Tagen erst der Fall, aber bei Magfed.de glaube ich.

Gestempelt wird aber vom Importeur oder ? Ist das bei beiden vielleicht der gleiche ? Gibts für Tippmann evtl. nur einen ? Kenne mich da nicht aus. Aber vielleicht wurde kürzlich mal ne komplette Charge vergessen zu stempeln und zu verplomben. Wer weiß wie viele ohne Stempel jetzt im Umlauf sind, falls das so gewesen sein sollte.
  • Morganisation schrieb:

War das nicht letztens schon mal?

Strykaar schrieb:

Ja war vor ein paar Tagen erst der Fall, aber bei Magfed.de glaube ich.

Gestempelt wird aber vom Importeur oder ? Ist das bei beiden vielleicht der gleiche ? Gibts für Tippmann evtl. nur einen ? Kenne mich da nicht aus. Aber vielleicht wurde kürzlich mal ne komplette Charge vergessen zu stempeln und zu verplomben. Wer weiß wie viele ohne Stempel jetzt im Umlauf sind, falls das so gewesen sein sollte.

Genau, das war meine Freundin. Magfed.de hat uns an den Importeur weitergeleitet und bei dem liegt der Markierer gerade zum nachstempeln. Morgen muss sie dann leider mit einem Rental Hopper Markierer zocken. :/
  • Moment mal........ wenn der F-Stempel fehlt, dann handelt es sich um eine nicht "freie" Waffe und ist somit erlaubnispflichtig. Heißt im Umkehrschluss, dass der Händler eine erwerbsscheinpflichtige Schusswaffe verkauft hat ohne Hinweis.

Hinweispflichten beim Verkauf von Waffen

Beim Verkauf von Waffen im Sinne des Waffengesetztes (WaffenG) hat der Händler insbesondere die Vorschrift des § 35 Abs. 1 WaffenG zu beachten. Dieser bestimmt, dass beim Anbieten von Waffen oder Munition in Anzeigen oder Werbeschriften zum Kauf oder Tausch, auf die folgenden Hinweise zur Waffenerwerbsberechtigung hinzuweisen ist, abhängig davon welche Waffenart angeboten wird:

Bei erlaubnispflichtigen Schusswaffen und erlaubnispflichtiger Munition:
    "Abgabe nur an Inhaber einer Erwerbserlaubnis"

Sanktionen
    Verstöße gegen die geschilderte Rechtslage können gem. § 52 WaffG mit empfindlichen Freiheitsstrafen (bei gewerbsmäßiger Begehung bis zu zehn Jahre Haft) geahndet werden, wobei selbst fahrlässige Verstöße noch Freiheitsstrafen von bis zu zwei Jahren nach sich ziehen können.
  • Leute, egal ob der Händler stempelt oder der Importeur: der Stempel ist immer an derselben Stelle (sofern Händler/Importeur, also „Stempler“ gleich sind). D.h. wenn jemand ne TMC von PBS gekauft hat und die Stelle vom Stempel dir zeigt und du sie nicht hast... dann haste einfach keinen Stempel an deiner Gun.

Also: Zurück schicken und gut isses :buddel:
  • Rundertisch81 schrieb:

Moment mal........ wenn der F-Stempel fehlt, dann handelt es sich um eine nicht "freie" Waffe und ist somit erlaubnispflichtig. Heißt im Umkehrschluss, dass der Händler eine erwerbsscheinpflichtige Schusswaffe verkauft hat ohne Hinweis.

Hinweispflichten beim Verkauf von Waffen

Beim Verkauf von Waffen im Sinne des Waffengesetztes (WaffenG) hat der Händler insbesondere die Vorschrift des § 35 Abs. 1 WaffenG zu beachten. Dieser bestimmt, dass beim Anbieten von Waffen oder Munition in Anzeigen oder Werbeschriften zum Kauf oder Tausch, auf die folgenden Hinweise zur Waffenerwerbsberechtigung hinzuweisen ist, abhängig davon welche Waffenart angeboten wird:

Bei erlaubnispflichtigen Schusswaffen und erlaubnispflichtiger Munition:
    "Abgabe nur an Inhaber einer Erwerbserlaubnis"

Sanktionen
    Verstöße gegen die geschilderte Rechtslage können gem. § 52 WaffG mit empfindlichen Freiheitsstrafen (bei gewerbsmäßiger Begehung bis zu zehn Jahre Haft) geahndet werden, wobei selbst fahrlässige Verstöße noch Freiheitsstrafen von bis zu zwei Jahren nach sich ziehen können.
    Oder man atmet mal locker durch die Hose. Fehler sind nervig, können aber mal passieren. Der Verkäufer hätte allerdings kundenorientierter handeln können und, nach Erhalt der ungestempelten, einfach zügig eine mit Stempel verschicken können. Egal wer es verbockt hat, der Endkunde sicher nicht.
  • Richtig....
    Deshalb, Montag Vormittag da anrufen und alles klären. Mehr bedarf es dafür nich. Ändern kannst du es nun sowieso nicht mehr und hier ist es sicher allen bewusst was es bedeutet. Daher, Keine Panik.
    Es ist nun mal wie es ist...
    Ich mag keine Signaturen, deswegen habe ich auch keine :thumbup:
  • Nithi schrieb:

Entweder am Griff der TMC oder unter dem Charging handle.

Dort ist der F Stempel normalerweise zu finden.
    Im Versandhandel wird ständig irgendwas vergessen. Auch mal der Stempel. Montag anrufen, zurücksenden und gut ist.

SaliTow schrieb:

verplombt?
    Also die silberne Schraube zum chronen kann ich eindeutig auf dem einen Foto erkennen.
    Schick das Ding wieder zurück nachdem du da angerufen hast... Das geht so nicht
    Niemand muss irgendwas verplomben, bevor er es verkauft.
  • einfach dort anrufen und bescheid geben das der stempel fehlt
    im normalfall bekommst dann einen retouraufkleber dann schickst die puffte zurück und nach ein paar tagen hast sie mit stempel wieder
    die jenigen die sowas stempeln sind auch nur menschen und da passieren halt auch mal fehler
  • Strykaar schrieb:

Nithi schrieb:

Jop Verplombt ist sie. Sehr gut sogar wie es ausschaut.
    Ich würde einfach am Montag mal ne Mail schreiben oder anrufen.
    War das jetzt ironisch gemeint ? :D

Da ist absolut keine Verplombung drin.
    Ja Sollte Ironie sein. Hätte ich vielleicht besser kennzeichnen müssen :D
  • Rundertisch81 schrieb:

Na ja, wenn dem so ist, dann befinde ich mich im Besitz einer erlaubnispflichtigen Waffe und mache mich somit strafbar...... der Händler ist für die Überprüfung seiner Ware verantwortlich und bringt mich damit in eine ziemlich beschis.... Situation.
    Sehe ich nicht so.

wenn der Stempel fehlt, der markierer aber im originalzustand ist, dann machst du dich nicht sofort strafbar. POL/ WaffBehörde könnte sie zwar sicherstellen/beschlagnahmen und dem Beschusstest unterziehen, aber spätestens da bist du raus aus dem straftatenbereich.

Vergleichbar: du fährst mit dem kfz ohne Kennzeichen, wirst angehalten. Erstmal besteht der Verdacht Verstoß PflichtversG.
    Weiterfahrt wird erstmal untersagt, bis es geklärt ist.
    hast nur die Kennzeichen vergessen, wurden gestohlen etc, ist es ja trotzdem ein versichertes kfz und es erwartet dich maximal ne Owi.

Zum Abschluss: Waffen/markierer, du vor dem
    01.01.70 (BRD) oder 02.04.91 (eh.DDR) hergestellt wurden und unter die damaligen Bestimmungen Von :f-zeichen: Fallen, tragen eben dieses Zeichen nicht.
    dort ist im Zweifelsfall ein Gutachten einzuholen.

Ergo: locker durch die Hose atmen. Falls WaffBehörde euch kontrolliert, dann wissen sie i.d.R worum es geht.
    Falls POL euch anhält, freundlich sein und unser Hobby erklären.

keine verbindliche RechtsAuskunft? Kann Spuren von Fehlern enthalten.
    „Wir richten ja auch jährlich den Hafengeburtstag aus. Es wird Leute geben, die sich am 9. Juli wundern werden, dass der Gipfel schon vorbei ist.“
    :poke:
  • Das könnte ja durchaus sein.

Trotzdem bewegt man sich damit auf einem sehr dünnen Eis. :f-zeichen: ist Pflicht auf Markierern im ersten Moment. Danach schaut die Polizei. Der rest ist meistens nicht so wichtig.

Kein :f-zeichen: und die Polizei kann den Markierer sofort einziehen und einschicken.

rial0014 schrieb:

Also der Stempel auf meiner TMC Elite ist auf dem Airstock

1B1CD93E-0C7C-4133-A27A-12EFBB3E8484.jpeg
    Die Stempeln echt immer beschissener... warum nicht einfach auf den Body... :irre:

Also wenn er auch nicht ist würde ich den Umtauschen. Macht sonst im zweifel nur ärger
  • Einziehen - definitiv nicht.
    Sicherstellen - möglich.

Ich habe auch nie gesagt, ihr seid auf der sicheren Seite, euch passiert nichts!
    sie können ihn erstmal sicherstellen, geben ihn anschließend wieder raus.

Ohne Frage würde ich mich persönlich auch um einen Stempel kümmern.
    „Wir richten ja auch jährlich den Hafengeburtstag aus. Es wird Leute geben, die sich am 9. Juli wundern werden, dass der Gipfel schon vorbei ist.“
    :poke:
  • Was geht denn ab? Wenn mir der Händler nen markierer ohne f schickt ist das für mich in erster Linie einfach nervig. Ansonsten doch scheiß egal. Klar, wenn ich aufs Feld damit gehe und ich auf dem Weg angehalten werden würde, ich den Kofferraum öffnen müsste und dann würde der Polizist bemerken, dass das F fehlt. Dann müsste ich mich erklären. Oder ich lieg im Bett und um 6 Uhr tritt das sek meine Tür auf, samt durchsuchungsbefehl. Dann wäre das fehlende f ein Problem, aber ich denke nicht das einzige.
    Der Thomas Müller, wie du und ich, sieht es, ruft den Händler an und schickt es zurück.

Vielleicht seh ich das ja zu locker. Liegt bestimmt daran, dass ich als kind mal nen erwachsenen gesehen habe der über rot lief!