"First Responder"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• "First Responder"

Hallo Jungs und Mädels,

wollte euch mal meinen Erstversorger Rucksack vorstellen, den ich mir zum Teil wegen Paintball angeschafft und auch dementsprechend befüllt habe und nachfragen, ob ihr das für sinnvoll haltet oder nicht. Ich muss dazu sagen, da ich aktuell noch Rettungssanitäter bin, bin ich im Umgang damit geschult und darf es auch anwenden.

Der Rucksack ist der Tasmanian Tiger Medic Assault Pack.
      Als Ausstattung ist enthalten:
      Das Inventar eines Erste Hilfe Kastens fürs Auto.
      Infusion + Zugänge
      Sam-Splint
      Stifneck
      Coolpack
      Güdeltubus
      Tourniquet

IMG_20160919_153653.jpgIMG-20160906-WA0016.jpg
    • Fuer das Auto ok, denke ich als normaler Sani. :saint:

Spontan wuerde ich hinzu zu fuegen(Bekannter is RA der hat auch immer dies dabei ) :

-Ueber/Unter-zuckerungs Kit(braucht nicht viel Platz(ok is teuer :( ))
      -Notfallkortison Ampule gegen Ana./Allergie Schock [ka ob RS das darf, RA darf afaik ]
      Das sind die haeufigste Uhrsachen fuer Bewustlosikeit, nach Kerzkreislaufprob(HI, Stroke und Co.) -> n1 to have !

-Manuellen Blutdruckmesser-kit/Pulsoxy/AT-klemmen haste bestimmt auch dabei ;)

-AMBU-kit(Selbstschutz / OK braucht Platz) ?:
      -UniPumpe(OK braucht Platz / aber n1to have) ?:

Irgendwas habe ich bestimmt vergessen, dafuer ruecke ich zu selten aus. :angel:

Anm.:
      Tourniquet(wurde gerade *.de weit eingefuehrt) die Teile werden von Vielen nicht geliebt... (-> last ressort use only) :wirklich:

In *.de nicht zugelassen :vertrag: soweit ich weiss, aber fuer die [CaseOfShit :!: ]Eigenversorgung: "QuikClot Combat Gauze..." (last ressort use only !: ) :2cent:

mfg chris
      die inkarnation der Unschuld:
      "Case of doubt, mark 'em all, the Marshals's will sort em out!" :angel:
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161115/4f3g9rtd.png]
    • bz gerät kommt noch ^^
      pulsoxi und ambubeutel mit larynxtuben sind schon im versand aufm weg zu mir.

naja rein rechtlich, darf weder der rs noch der ra ohne notarzt medikamente verabreichen. nur im rahmen der notkompetenz und da muss wenn mans genau nimmt der notarzt schon nachgefordert haben oder er aufm weg sein. und kortison hilft nicht viel bei anaphylaxie :D da kommt dann der epipen zum einsatz den ich eh immer dabei weil ich selbst allergiker bin. RR manschette bin ich noch stark am überlegen obs das braucht :D

quikclot hätte ich sogar eins daheim liegen, aber is mir viel zu riskant, da wenn iwas passiert, wobei ich sagen muss wir haben für unsere retter letzte woche kits für nen terroranschlag bekommen, da sind n paar tourniquets, israeli-bandages und auch quikclot drin.

wenn ich die ns ausbildung dann hinter mir hab, wird der rucksack auch nochmal vergrößert und da hab ich dann wirklichen den kleinen rtw dabei :D
    • Als ich mir, als unbedarfter Amateur, eine Erste Hilfe Tasche fürs Paintball zusammen gestellt habe, hab ich noch eine Augen-Spülflasche hinzugefügt - erscheint mir immer noch sinnvoll bei unserem Sport. Benutzt wurden aber bis jetzt immer nur die extra langen Fingerpflaster für die aufgeplatzten Knöchel bei den Leuten ohne Handschuhe.
    • Der EpiPen ist denen zu teuer weil der auch nur 1 Jahr haltbar ist.
      Die arbeiten ja als kleines Privates Unternhemen eng mit nem Notarzt zusammen, haben meisten eh nen kompletten Satz Notfallampullen(Epi...) dabei.
      Meistens groesseren Vorratsampullen- wegen der Kosten+die sind stabiler als die Einwegteile und ggf. braucht man viel - case of shit.

Ja die Medi-gaben sind §-lich kritisch - aber i.d.R. verordert der Notarzt Diese schon telefonisch bevor er da is .
      Ich erinnere, das die 250mg Cortison fuer allergische Reaktionen/Shock da sind :? :saint:

Gick Gack schrieb:

quikclot hätte ich sogar eins daheim liegen, aber is mir viel zu riskant, da wenn iwas passiert, wobei ich sagen muss wir haben für unsere retter letzte woche kits für nen terroranschlag bekommen, da sind n paar tourniquets, israeli-bandages und auch quikclot drin.

Das war in der Zeitung, wegen dem Kompartmensyndrom(Wiederannaehen) schwoeren die Retter hier aber eher manuelles Abdruecken... .
      Bei ner case of shit Grossrettungslage, wo das nur ums Ueberleben Vieler geht, werden tourniquets und quikclot schon nen Unterschied machen. :up:

mfg chris
    • jein cortison spricht natürlich prinzipiell den richtigen rezeptor an aber einfacher und sinnvoller is einfach nur n h2-blocker. weil der macht nämlich nicht anderes. ja bei uns gibt es diese "telefonische" verordnung nicht ^^ aber da wir zu 95% nur notärzte habe die vorher selber im rd waren, ist das in der regel kein problem (es darf hald nichts) wenn man mal n medi gibt, oder schon vorbereitet.

wobei ich zugeben muss, ich bin n großer freund des canadischen rettungssystems, da ist alles n einmalartikel, nitrospray ein hub weg, wird ausgetauscht. dadurch verfällt nix usw

gut n spineboard natürlich nicht, aber zum bsp stifnecks
    • Kenne das so, das Verfallenes i.d.R. aufbewahrt wird - zum training.

Nen Stifneck(anders Vakuummatratzen) sieht man nie wieder, "Deutsche Meisterschaften im einem Kampfsport :stumm: " haben wird 7stueck verbraucht.
      NAW kommt - laedt Patient auf unserer(stat. Sandienst) Vakuummatratze ein, behalten dafuer deren Vakuummatratze ging 2x so.
      Am Ende des Einsatz haben wir deren / unsere Matratze dann bei einem Krankenhaus wieder eingetauscht.

Spineboard nutzen die bisher nicht soweit ich weiss,
      dafuer Korb(+Vaku_mat)/Schaufeltrage/Rettungstuch dazu BW Tragen+untergestelle sowie ganz paar 0815 Feldbetten fuer die Schnappsleichen.

mfg chris
    • auf nem ktw haben wir vakuum und schaufeltrage und auf unseren rtw sind spineboards vakuum und schaufeltrage. NAW haben wir nicht mehr :D

nur noch nefs. viel schöneres arbeiten.
      weil wie sagt man: notärzte sind wie kondome. mit ist sicherer aber ohne ist schöner :D

verfallenes wird bei uns auch alles entsorgt. nicht mal mehr zum training. ein Hoch auf die öffentlich rechtlichen Rettungsdienste
    • Meine Bekannten machen nur Stationaeren Sandienst auf Veranstallungen.
      Die haben quasi nen Deal mit der Berufs Feuerwehr, selber Transportieren meine Leute nicht selbst,-
      das macht die Feuerwehr(mag hier keine Mitbewerber),
      weil das koenne die besser/guenstiger und meine Leute behalten dafuer ihre Crew komplett vor Ort.

Die Schwelle(Notruf-Anamese ) die in Hamburg den Notarzteinsatz triggert ist gering, auf Grund der Landesvorgaben.
      Es gibt in Hamburg auch redundante nefs die machen die Hauptarbeit(nem RTW folgen :D ).
      Die Notarztwache im lokalen Krankenhaus(Schlachthofharburg ;) ) kann zwischen nef und naw waehlen.

mfg chris
    • bei uns in regensburg, macht die feuerwehr wirklich nur das wozu sie da sind :D Rettungsdienst ist bei uns gott sei dank abgespalten.

das mit dem wählen find ich ja interessant. also wir haben schon noch auch einen "naw" aber das ist unser intensivtransporter und der fährt keine regelrettung.

im normalfall is es aber so dass doch die privaten günstiger sind :D

wir hier in rgbg haben: das rote kreuz die malteser und die johanniter (alle öffentlich rechtlich) und dann haben wir noch den RKT (Regensburger Krankentransporte) [die haben zwei RTW`s die in die Regelrettung eingebunden sind und noch n paar ktw`s, die aber nicht für die Rettungsleitstelle fahren und dadurch wesentlich günstiger sind, zahlen ihren angestellten auch wesentlich weniger]
    • Bin zwar kein Sani aber auch ich hab ne kleine MedKit-Tasche an meiner Weste mit dem Standardkram. Von Plaster über pinzetten, Verbandszeug bis zur Splintschiene hab ich für den kleinen "Unfall" alles dabei. Ich bin von meiner Bundeswehrzeit noch so gepolt: Lieber haben und nich brauchen, als brauchen und nich haben.
      "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen"
      -Harald Juhnke
    • Gick Gack schrieb:

bei uns in regensburg, macht die feuerwehr wirklich nur das wozu sie da sind :D Rettungsdienst ist bei uns gott sei dank abgespalten.

das mit dem wählen find ich ja interessant. also wir haben schon noch auch einen "naw" aber das ist unser intensivtransporter und der fährt keine regelrettung.

im normalfall is es aber so dass doch die privaten günstiger sind :D

wir hier in rgbg haben: das rote kreuz die malteser und die johanniter (alle öffentlich rechtlich) und dann haben wir noch den RKT (Regensburger Krankentransporte) [die haben zwei RTW`s die in die Regelrettung eingebunden sind und noch n paar ktw`s, die aber nicht für die Rettungsleitstelle fahren und dadurch wesentlich günstiger sind, zahlen ihren angestellten auch wesentlich weniger]
      Intensiv-Verlegung macht hier in HH eigentlich nur der ASB(Spezialwagen)[ASB recht klein]
      Normale Verlegungen machen die gewerbl. Anbieter GARD(gross)...(Es gibt sehr viele kleine und mittel grosse Anbieter)
      Bergen und Retten nur Fuerwehr, koennen die nich dann Rotes Kreuz(ziemlich gross),... THW(langweilen sich zu Tode) als letzte
      Jeder Anbieter muss mind. einen Notarzt parat haben - fuer alle Eventualitaeten in HH

Johannieter sind in Hamburg recht klein die fahren aber die weiten Touren ins Umland(ausserhalb HH nach HH...)

Wir haben Berufsfeuerwehr(die setzten fast nur RA's ein alles andere RS... waer bei denen "dritter Mann an Bord") und viele Freiwillige Wachen(Sind praktisch nur am Loeschen...)

Der Kuchen ist ziemlich aufgeteilt, wehe es pisst einer in den Teich des Anderen :panic: (Mein Bekannter schuettelt da immer mit dem Kopf)

Reinen gewerblichen San-dienst(deren Niesche) macht in/um HH nur mein Bekannter : rescue-line.de/

mfg chris
    • sandienste laufen bei uns im normalfall über unsere ehrenamtlichen bereitschaften. sandienste seh ich jetzt ned als rd arbeit :D

natürlich hat jede feuerpatsche auch mindestens den rs, aber es ist für alle beteiligten besser, wenn die ihre normalen fw tätigkeiten übernehmen.
      ich kenn mich mit dem rettungsdienst in hamburg auch n bisschen aus, da mein bruder bei euch rescueengineering studiert hat :D
    • Auch wenn ich mir dislikes einfahre:

@Gick Gack Pass auf Vogel

Eigentlich wollte ich mich da völlig raushalten...Aber da du möchtegern "Rettungsrambo" nun persönlich wirst und eine Berufsgruppe ins lächerliche ziehst,die tagtäglich ihre Arbeit macht ohne besondere Anerkennung zu verlangen oder in der öffentlichkeit gefeiert zu werden....

Das die "Feuerpatsche" immer nen RS ist, ist völliger schwachsinn...informiere dich bevor du solche Behauptungen aufstellst.Das ist eine Zusatzqualifikation und nicht selbstverständlich(einige Träger erwarten das allerdings von ihren Feuerwehrleuten in einer bestimmten Zeit zu tun)....vorgesehen in Grundlehrgängen ist der einfache Rettungshelfer um das zu tun was DU machst....Die Karre bewegen und wenn du auf meinem RTW sitzen würdest und mir erklären würdest,das es für "alle Beteiligten besser ist,das sie Feuerpatschen bei ihren normalen FW Tätigkeiten bleiben sollten", dann würdest du sehr warscheinlich auf der Anhängerkupplng sitzen...OHNE Analgesie...
      Der einfache FEUERWEHRBEAMTE hat mindestens 7 jahre Lehre/Ausbildung/Qualifikation hinter sich...Das entspricht den meisten MasterStudienLehrgängen ....Da ist der Notfallsani und diverse HesrtellerLehrgänge für neues zeug noch nicht dabei (was dann das 2.Examen wäre ->NFS) und da kommst du mit deinem 3 Monate Sani Lehrgang hier an und bist mir deinen 25 Jahren der Meinung du hättest die (Rettungsdienst)Welt gesehen...Da wo die kameraden schon waren,das was sie geleistet haben,da wo sie hingepisst haben,musst DU erstmal hinkommen...Die sind schon SMH gefahren als du noch Quark im Schaufenster warst :red:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schabe ()

• @Schabe es ging nicht drum was ich getan oder gesehen habe. lern mal anständig lesen. und ich hab in keiner Weise irgendwo nen Feuerwehrler als unfähig bezeichnet. ich kann nur von den bei uns gegebenen Tatsachen und da ist nuneinmal jeder der bei der BF ist mindestens Rettungssanitäter. und wenn du schon so auf beamtenstatus drückst: es ist schon lange nicht mehr so, dass jeder fwler n beamter ist. also bevor du hier auf dicke hose machst erkundige dich erstmal. und nur mach ich das ja auch nicht erst seit 2 wochen. und so leid es mir tut: bei uns wir der rettungsdienst nicht von der feuerwehr und somit von der stadt mitgetragen und dadurch sind es zwar durchaus bessere ersthelfer, aber erzähl mal einen von denen was von den neuen perfusoren. was kriegste da als antwort? "weiß ich nicht interessiert mich nicht ich bin feuerwehrler das brauch ich nicht"

also laber hier nicht solchen schwachsinn. in Berlin mag das durchaus anders sein.

nur mal vorraus gesetzt die Feuerwehr würde bei uns den Rettungsdienst stellen, würde ich auch nicht sagen, dass es besser ist, dass sie ihren "feuerwehrtätigkeiten" nachgehen sollen, weil sie das dann hauptberuflich machen und somit eine routine haben. Da dies aber nicht der Fall ist mir jeder RS lieber, der das tagtäglich macht, wie ein RA der seit 15 Jahren bei ner BF ist und seitdem den RTW nur noch von aussen oder als Patient gesehen hat. erstmal nachfragen und erkundigen bevor du leuchte hier persönlich wirst.
    • Ui...Nur getretene Hunde bellen....Treffer würde ich sagen :bravo:

Persönlich?! :rofl: Ist Gick Gack kein Vogel? ! Welches Tier macht denn so?

Gick Gack schrieb:

natürlich hat jede feuerpatsche auch mindestens den rs, aber es ist für alle beteiligten besser, wenn die ihre normalen fw tätigkeiten übernehmen.
      Hast du also nicht geschrieben....verstehe... :up:
      Lesen hab ich gelernt...Aber du anscheinend nicht....Na ja nicht schlimm.wirst du bestimmt aufm NFS lernen...

Wer reitet denn auf dem Beamten status rum?also unsere Assistenten aus älteren Tagen sind alle Angestellte...hat was mit Beamtenrecht zu tun....Aber wirst du nicht verstehen...
      Ebenso spreche ich nicht von Berlin...solltest du eventuell lesen lernen ? :denk:
      Ich war ursprünglich "normaler RA" bei ner HiO...übrigens in deinem Bundesland...und lustigerweise habe ich ne NFS Stelle...HAUPTBERUFLICH bei der BF weil Träger des Regelrettungsdienstes IMMER die Stadt/(der Landkreis) ist....Auch das wirst du die nächsten Jahre in deiner Ausbildung beleuchten...Die Stadt darf RD natürlich (wie alles in Deutschland) ausschreiben und an den günstigsten outsourcen...Das ist natürlich qualitativ gesehen hochwertige Arbeit dann...Laut deiner Aussage besser als die BFler dir du alle über einen Kamm scherst...

Eigentlich wollte ich deine First Responder Tasche loben...weil ich es geil finde und ne super idee...Wollte sogar nen bisschen Zeug für dich motivierten Sani klarmachen....Aber deine Äußerung und deine Reaktion zeigt mir leider bist du auch nur einer der ländlich geprägten RettungsdienstTypen die erzählen das sie die einzigen die toll sind und ALLE Feuerwehrleute keine Ahnung von RD Haben...Also viel erfolg...und denk mal über deine soziale Kompetenz nach...NFS in Spe :hut: alles gute für dich
    • du bist also RA und hast ne NFS stelle? wie soll denn das zusammen passen? so rein vom rdgesetz her, muss man die ausbildung dazu haben um eine derartige stelle zu besetzen :D

anscheinend kannst du wirklich nicht lesen:

"nur mal vorraus gesetzt die Feuerwehr würde bei uns den Rettungsdienst stellen, würde ich auch nicht sagen, dass es besser ist, dass sie ihren "feuerwehrtätigkeiten" nachgehen sollen, weil sie das dann hauptberuflich machen und somit eine routine haben. Da dies aber nicht der Fall ist mir jeder RS lieber, der das tagtäglich macht, wie ein RA der seit 15 Jahren bei ner BF ist und seitdem den RTW nur noch von aussen oder als Patient gesehen hat. erstmal nachfragen und erkundigen bevor du leuchte hier persönlich wirst."

hab ich oben geschrieben. vll hätte ich dazusetzen sollen: das die aber BEI UNS nicht der Fall ist.....
      und der feuerwehrler der hauptsächlich am rtw hockt ist für mich keine feuerpatsche, sondern n rettungsdienstler.

edit is eher uncool :D

man nehme den Feuerwehrler der BF München. Der eine ist RA und sitzt hauptsächlich aufm RTW. kannst du den gleich setzen mit dem Feuerwehrler der RS is und nicht RTW fährt? BZW anderes Szenario: Der eine Feuerwehrler ist schon lange RA. Ist nun seit Jahren auch bei der Berufsfeuerwehr die keinen Rettungsdienst stellt. kannst du den erfahrungstechnisch her gesehen gleich setzen mit nem RS der seit Jahren nichts anderes macht, wie NEF, RTW und KTW fahren?

und das ist bei uns im Kreis nun mal so, die BF stellt keinen Rettungsdienst und somit möchte ich persönlich von nem hauptamtlichen Rettungsdienstler versorgt werden, wie von ner Feuerpatsche die das vor jahren mal gelernt und dann damals auch noch angewandt hat und heute aber "nur" noch ihren gewohnten Feuerwehrtätigkeiten nachgeht, aber wie gesagt VOR JAHREN.

und bevor du jetzt ankommst ich würde mich mit Berufsfeuerwehren nicht auskennen. Tu ich.
    • "Ich war ursprünglich "normaler RA" bei ner HiO...übrigens in deinem Bundesland...und lustigerweise habe ich ne NFS Stelle"

Soviel zum lesen :rofl:
      Unabhängig von meiner Qualifikation und Ganz zu schweigen davon bekleidet man im ÖD auch schon zugewiesene Stellen und qualifiziert sich sobald Lehrgang frei...ähnlich bei der Bundeswehr

RettSan dürfen kein NEF fahren in unserem Bundesland...Das würde sich schon mit der Kompetenz mit den invasiven Maßnahmen beißen...Aber mach mal....

Hast recht :2thumb: Alle BFler sind gleich....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schabe ()