TP(i)X Österreich/Deutschland Kastrationsproblem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• TP(i)X Österreich/Deutschland Kastrationsproblem

Hallo liebe Farbfreunde,

ich möchte mir schon seit längerem eine der wunderhübschen TiPX Markierer kaufen, allerdings lese und höre ich immer wieder, dass die Version des deutschen Marktes stark kastriert sein soll (Stellschrauben plombiert/verlötet, keine Druckregelung möglich usw.) und das hält mich bisher vom Kauf ab. :unsure:

Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob die in Österreich verkauften TiPX nicht auch "deutsche" sind, also kastrierte.

Versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht darum einen übertrieben starken Markierer zu haben, aber erstens ist die Druckeinstellung (gerade mehr Dampf bei Woodland Szenarien oder wesentlich weniger bei Indoor Games) etwas für mich fundamental wichtiges und andererseits finde ich es irgendwie "verkehrt" ein Produkt zu kaufen, dass quasi "kaputt" ist. :no:

Ein großer Paintballshop (der in Österreich Filialen hat, aber aus Deutschland kommt) wollte mir dazu auch keinerlei Auskunft geben,..ich bin was die TiPX angeht ein totaler Neuling,...kann mir jemand erklären OB und WIE ich das Gerät wieder verstellbar machen kann? (sofern es in Österreich keine "nicht-deutsche" Version zu kaufen gibt)

Ich möchte mir einfach nichts kaufen, wovon ich keine Ahnung habe und was ich dann erst recht nicht wieder in den eigentlichen Zustand (nämlich einstellbar) versetzen kann.

liebe Grüße,
    Wolfcore

P.S.: Ich hab leider so dezidiert hier nichts dazu gefunden, ich hoffe dass das Thema hier reinpasst.
  • Also, die TiPX wird in Deutschland auf 214fps eingestellt und dann mit einer Blindniete oder Klebstoff in der Verstellschraube verplobt. Andere Möglichkeiten gibt es bei der TiPX nicht. Die Plombe kannst einfach entfernen, ist kein Hexenwerk.
    Irgendwas on Youtube

...push the trigger, free your soul!
  • Worldleader schrieb:

Also, die TiPX wird in Deutschland auf 214fps eingestellt und dann mit einer Blindniete oder Klebstoff in der Verstellschraube verplobt. Andere Möglichkeiten gibt es bei der TiPX nicht. Die Plombe kannst einfach entfernen, ist kein Hexenwerk.
    Das geht wirklich so einfach? Muss ich da nicht das ganze Schräubchen austauschen?

Mephisto1313 schrieb:

Wenn du bei nem Händler in Österreich bestellst, dann sollte der doch logischerweise seine Markierer so einstellen und verkaufen wie es das österreichische Gesetz verlangt. Oder? :denk:
    Da bin ich mir nicht so sicher...gerade bei einer Paintballkette die ihre Produkte wahrscheinlich aus Deutschland bezieht.
  • Nein, mehr ist das nicht. Bei meiner ist es genau so.
    Irgendwas on Youtube

• Du machst dir das viel zu kompliziert... wenn du in Österreich bei einem Händler kaufst gibt's zwei Möglichkeiten:
    1. Das Teil is original und du kannst alles verstellen, wie es sein soll...
    2. Das Teil ist für Deutschland begrenzt, du willst es nicht so und lässt es vom Händler wieder in den Originalzustand versetzen... natürlich kostenlos, denn du hast ja keinen Markierer für Deutschland bestellt.
    Full Auto hat nur meine Klima!
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140624/yufaymvq.jpg]

Du kannst schon Nazi sein, aber dann biste halt kacke...
  • Hab mir halt auch gedacht, dass eine Versandbestellung in Deutschland eine Möglichkeit wäre (der Preisunterschied kann ja hier extrem sein) ..deshalb :)
    Aber ich werde dann demnächst mal in besagten Shop gehen und mir das Ding mal ansehen :) das ist das Imbus-Schräubchen hinten..oder?

Danke für eure Hilfe! :)
  • Genau das Schräubchen ist das.
    Irgendwas on Youtube

• Mal ganz ehrlich:
    Wenn nen Shop net bereit ist mir ne Information zu geben, dann kaufe ich da doch nichts.

MagFedPB UK beantwortet Dir die Frage bestimmt.
    Und als Österreicher kann man innerhalb der EU Markierer doch auch importieren, oder?
  • Interessant Sollte für für Dich eher sein,ob Du bei der östereicher Variante dann am Ende ohne F-Stempel da stehst.....und das ist im Zweifelsfall sicher schlimmer als etwas Dichtmasse aus einer Imbussschraube zu entfernen.
    :unsure: " Wer andern ein Bratwurst brät......
    der hat ein Bratwurstbratgerät ! " :unsure:

• Seh ich wie Bikerkalle.
    Wenn hinten ne Niete drin ist, schick mir ne PN und ich erklär Dir Schritt für Schritt wie Du das Ding problemlos und mit zwei linken Händen entfernst.
    Eigentlich lustig; der selbe Laden der die Niete reindreht, verkauft auch FirstStrike Blöcke, Remotelineadapter und engere Läufe für die TPX - alles Dinge bei denen man zwingend chronen muß...
  • bikerkalle schrieb:

Interessant Sollte für für Dich eher sein,ob Du bei der östereicher Variante dann am Ende ohne F-Stempel da stehst.....und das ist im Zweifelsfall sicher schlimmer als etwas Dichtmasse aus einer Imbussschraube zu entfernen.
    Stimmt...da hast du natürlich vollkommen Recht - Spiele in Deutschland würden dann somit flach fallen...wo sollte denn bei der TiPX das "F" zu finden sein?

Grave schrieb:

Seh ich wie Bikerkalle.
    Wenn hinten ne Niete drin ist, schick mir ne PN und ich erklär Dir Schritt für Schritt wie Du das Ding problemlos und mit zwei linken Händen entfernst.
    Eigentlich lustig; der selbe Laden der die Niete reindreht, verkauft auch FirstStrike Blöcke, Remotelineadapter und engere Läufe für die TPX - alles Dinge bei denen man zwingend chronen muß...
    Darauf komme ich sehr gerne zurück, wenn nötig. Danke dir!
  • Beim F-Stempel hängt es davon ab, wer den Markierer importiert hat. RBT z.B. stempelt die TIPX auf der linken Plastikschale unter dem Frontblock. MAXS stempelt die auf der linken Seite wo der Remote Adapter sitzt. Ich hab auch schon eine gesehen, die auf dem Frontblock gestempelt war, was ich persönlich aber doof finde wenn man den mal tauschen möchte.
  • So...jetzt noch was was ich euch fragen möchte - ich hab ein Angebot eines deutschen Internetshops gesehen, dass den Laden um ganze 50 Euro unterbietet - allerdings heißt das Ding dort "PG7" statt TPX - ist das derselbe Markierer oder unterscheidet sich der? ?(

Nachtrag: Hab gerade im selben Versand die TPX gefunden...die kostet dort interessanterweise fast genausoviel, also mehr als die PG7 - aaaaha? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfcore ()

• So...nun ein weiteres Problem...deutsche Version mit "F" Symbol nach der sehr detaillierten Anweisung eines freundlichen Nutzers zerlegt und siehe da....KEINE PLOMBE - ist das nun gut oder schlecht? Oo
    Haben die sich was anderes ausgedacht das Gerät zu kastrieren, oder hat der Shop (Maxs) die Plombe vorher schon herausgebohrt?