Fragen zur TiPX

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fragen zur TiPX

Hi,
    ich hoffe ich werde jetzt wegen meiner unwissenheit nicht gesteinigt :unsure:

Eine Freundin von mir möchte sich eine TiPX zulegen und hat mich, da sie sich noch weniger auskennt wie ich, gefragt ob das eine gute Wahl ist.... :?
    So, da ich jetzt selbst noch nie ne Pistole in der der Hand hatte und ich mich gestern ein kleines bisschen eingelesen habe, haben sich mir ein paar Fragen gestellt.

Zum einen, muss man Pistolen mit Co2-Kapseln spielen oder kann man die auch über ein Mambasystem auch mit HP betreiben?
    Sie müsste sich ja dann immer wieder diese Co2-Kapseln kaufen, was mir als verwöhnter HP-System-Spieler ziemlich gegen den Strich gehen würde :denk:

Zum andern habe ich mich mal umgeschaut, was es denn so an Pistolen gibt und bin auch noch auf die T 8.1 gestoßen. Diese kostet aber wenn ich richtig geschaut habe,
    100€ mehr als die TipX (TiPX 230€ T 8.1 330€). Ist das richtig so und wodurch kommt der Preisunterschied zustande?

Ich hoffe ihr könnt mir und ihr da weiter helfen und Danke euch schonmal im vorraus
    Gruß Flo
  • Du kannst beide mit HP betreiben. Brauchst eben nur die adapteranschlüsse.
    Paintball-Shop MAXS GmbH - Tippmann TIPX Remote Line Adapter
    Tiberius Arms T8.1 Rear Air Adapter Conversion Kit - Paintballshop-Hannover.de

Die Tiberius is aus werigerem Material deswegen auch teurer ^^

[Blockierte Grafik: http://www.tob-paintball.de/images/tob_banner_web.jpg]

10/2003 - 10/2007 2./Panzerbataillon 383 RK
    05/2004 - 10/2004 2. Coy KFOR Man Btl Task Force Prizren
    06/2006 - 10/2006 2. Coy KFOR Man Btl Task Force Prizren
    2007 - 2014 Res PzBtl 33
    2014 - dato Res PzBtl 393
  • Ist halt eine Frage der Qualität...bei der T8.1 kommt der hohe Magazinpreis aber auch daher, dass die CO2 Kapseln mit im Magazin stecken.
    Die alten Modelle ohne .1 hinten dran waren da aber auch viel wertiger...komplett aus Metall halt. TA hat da ziemlich nachgelassen...
    Lieber verloren aber ehrenvoll gekämpft, als gewonnen und feige geschummelt.
    Wischen tut man zuhause Böden und Fenster!

Ich mag Kekse!
  • Ich war auch am schwanken zwischen T8.1 und TiPX.
    Wie man sieht habe ich mich fuer die TiPX entschieden. Warum, denn beide gehen mit CO2 und mit Remoteadapter und HP?

Die TiPX kann ich trotz grosser Haende wesentlich besser greifen, da sie einen schmaeleren Griff hat. Weiter finde ich sie um einiges leichter als die T8.1, was bedeutet, dass man sie einfacher einhaendig schiessen kann. Das ist oft ein Vorteil, wenn man nur den Arm und nicht den ganzen Koerper drehen muss. Natuerlich hat die T8.1 den Vorteil die CO2 Kapsel im Magazin zu haben, aber das macht wie gesagt den Griff dicker. Die Kapsel im Mag hat einen Vor- und einen Nachteil. Der Vorteil ist, dass man bei jedem Magazin erstmal wieder eine volle Kapsel hat. Diese reicht aber auch nur fuer 2 - 3 Magazine. Ist das Magazin zwei oder drei mal benutzt faengt die Fummelei an die Kapsel aus der Halterung zu bekommen. Bei der TiPX drehe ich nur vorne am Knopf und der Restdruck befoerdert sie raus.

Auch wie schon geschrieben der Magazinpreis. 45 Euro gegen 15 Euro ist schon ein Argument. Auch wenn man das ZetaMag fuer 30 Euro nimmt ist man noch wesentlich guenstiger. Beim Magazin ist es fuer mich kein Unterschied ob Kunstoff oder Metall. Denn die Magazine hat man nur kurz in der Hand und machen die Pistole nur ummoetig schwerer, wenn sie aus Metall sind.

Manche werden sagen, dass die T8.1 ja out of the box First Strike faehig ist und die TiPX nicht. Dem habe ich fuer 30 Euro (die man ja schon gespart hat, wenn man Ersatzmagazine kauft) Abhilfe geschaffen, in dem ich einen Block mit einem FS geformten Breach gekauft habe.
    Auch lassen sich die normalen 7 Schuss TiPX Magazine in 5 Minuten haendisch oder in 15 Sekunden mit einem Dremel zu den 6 Schuss FS Magazinen umbauen und sie dennoch weiter als 7 Schuss fuer normale Paint weiter nutzen.

Auch fuer mich war es eine im Detail zu klaerende Frage, ob ich die eine oder die andere Pistole nehme. Ich habe mich, da ich dieses Jahr schon einige Markierer gekauft und verkauft habe mich erstmal fuer die guenstigere Variante entschieden, da sich eine TiPX auch wieder gut verkaufen lassen wuerde. Jedoch werde ich meine behalten, da ich von dem Konzept ueberzeugt bin und bisher nichts vermisse. Eine T8.1 werde ich mir aber vielleicht dennoch kaufen, da ich diese auch gerne testen wuerde.
    McFett macht glücklich! :gun:
  • Ragoulator hat mir sein selbsgebautes hochsensibles CO2 Kapsel Integrationswerkzeug überlassen.
    Damit geht das Super einfach und man kann es nicht verlieren!
    Er hat mir auch gezeigt wie es aufgebaut ist, so kann ich jederzeit weitere bauen.
    Das nächste kommt aussm 3D Drucker hehehehe.
    Ich wette ich hab meine CO2 Kapsel in einem Magazin schneller gewechselt als die der TPX , vom Magazinwechsel ganz zu schweigen :D
    Klar die T9 bzw. T8.1 is ne fette Frida das stimmt schon.
    Erinnert mich als an meine Kindeheit wo ich diesen Deagle Verschnitt zum spielen hatte. Die hab ich ähnlich gehalten. :rofl:
    Der Vorteil an Metall Magazinen ist schlicht, du kannst sie auch ohne Probleme fallen lassen. Auf dem Speedball Feld muss ich nach jeder Runde erstmal Magazine aufsammeln gehen.
    Völlig überzeugt war ich nachdem ich einmal ausversehen auf eins draufgelatscht bin und nix ist passiert.
    Ich hab halt allgemein bei Plastik immer Angst, dass ich was kaputt mache... :panic:
    Daher sind die neueren Pistols alle nix für mich, die T9 ist grade perfekt für mich.
    Muss man halt ausprobieren :grinser:
    Wenn ihr mal in Achern oder Karlsruhe seid, sagt Bescheid, ich komme und bring meine T9 für euch zum befummeln mit.

Ich mag Kekse!
  • Flo, doch sie kann, aber du musst halt fuer 30 Euro ein TiPX First Strike Breach wie diese kaufen: Killhouse TiPX First Strike Breach 7058 - Paintball - Paint Xtreme GmbH Onlineshop .
    Das habe ich mir geholt, da es das guenstigste ist und wie alle anderen auch komplett aus Metall ist. Die unterscheiden sich nur in der Art des Metalls (Eisen oder Alu) und wessen Name drauf steht.

Den Umbau kann man beim sauber machen oder beim sich mit dem Markierer vertraut machen erledigen. Ich habe den Umbau gemacht, als ich sie das erste mal geoeffnet habe.

Ausserdem kannst du FS standardmaessig nur in ZetaMags oder in Tippmann 6 Schuss FS Mags laden (die sind aber zu teuer).
    Wie beschrieben kannst du die normalen 7 Schuss Magazine mit einer Halbrundfeile in 5 Minuten umbauen. Dann ensprechen sie genau den Tippmann 6 Schuss FS Magazinen. Ich kann dir da gerne Infos zum Umbau zur Verfuegung stellen wenn du magst.
    Fuer den Umbau reicht die billigste Feile, die du finden kannst. Die Feile, die ich benutzt habe ist aus so einem 5 Euro Set mit 5 oder 6 verschiedenen Feilen. Wenn du einen Dremel, Proxxon oder sonstwas in der Art hast geht der Umbau in 10 - 15 Sekunden pro Magazin.
    McFett macht glücklich! :gun:
  • Alles klar danke dir. Ich bin davon ausgegangen dass das Teil standardmäßig verbaut ist :denk:
    Das einbauen von dem Breach bekomm ich bestimmt hin, aber das mit dem Umbau der Magazine lasse ich mir gerne von dir erklären :up:

Solangsam bekomme ich auch Lust auf so ne Knarre :pfeif:
  • Du meinst 30€ für 100 Stk. oder?
    Hab grad schon Angst bekommen, klang so viel :grinser:
    Die sehen zwar total unseriös aus sind aber voll Ok... :jump:

Ich mag Kekse!
  • @Nachbars Lumpi

Ich wäre auch interessiert an einer kleinen Anleitung zum feilen : )

@Flo9019

Ich besitzte auch seit kurzem eine TiPX und kann sie nur empfehlen. Mittlerweile spiele ich fast nur noch mit Pistole.

Für mich ausschlaggebend war letztendlich der Griff. Ich habe beide mal im Shop befummelt und gleich gemerkt, dass mir der Griff der T8.1 viel zu unhandlich ist und ich würde jetzt nicht behaupten dass ich kleine Hände habe ;)
    Desweiteren gibt es auch unmengen an Zubehör und Umbaumöglichkeiten (Tippmann halt).

Daher denke ich kannst du bedenkenlos zur TiPX greifen : )
  • DJToxica schrieb:

Du meinst 30€ für 100 Stk. oder?

Wuuus sind die Teile so billig...ich hab gedacht die wären viel teurer :eek:
    Aber wie gesagt wenn Pistole dann lieber mit HP :up:

@hoffma0901:

Jap mal schauen, vielleicht fahren wir mal am Wochenende in einen shop und befingern die mal.
    Vielleicht hat sie ja dann nächste Woche schon eine :grinser:
  • Glaub mir als mir Ragoulator da mit CO2 Kapseln gekommen ist, hab ich auch gedacht "Alles klar, du spinnst doch"
    Doch mittlerweile kommt mir da nix andres dran (gut ist bei der T9 auch echt kompliziert mit HP.)
    Ist halt nen ganz andres Handling...sie kanns ja mal nen Spieltag mit Kapseln probieren...umbauen kann man danach immer noch

Ich mag Kekse!
  • Die Magazine in D-Form ausfeilen kannste dir auf Youtube ansehen.
    Der Einbau vom FS Breech glauba auch, wenn nicht hab ich da auch mal N Video dazu gemacht aber nie hochgeladen.

Meine entscheidung war auch klar die tpx wegen dem Griff. Komme mit meiner Hand besser klar, als mit der klobigen T8. Beide sind sicherlich qualitativ gut, aber der Preis für eine TPX mit den magazinen und dem günstigen remote spricht für sich.

Tiberius hat die T8 ja auch als less lethal weapon im Einsatz, schaut mal bei FN auf die Homepage. EBi Tippmann konzentiert man sich klar auf Paintballspiel.
    Sale: GOG Enmey, Freak für GOG/DLX und mehr.
  • DJToxica schrieb:

sie kanns ja mal nen Spieltag mit Kapseln probieren...umbauen kann man danach immer noch

Jap das klingt doch nach nem Plan. Wobei ich mir das immernoch nich so richtig vorstellen kann, nach 3 Magazinen ständig die Patronen zu wechseln.
    Aber was das handling angeht... stimmt schon mit so nem Schlauchsystem ist man schon etwas gebundener als ohne :denk:

@Wolfdale:

Danke ich werde das video bei Gelegenheit mal suchen und es mir zu gemüte führen ;)