Paintball auf Waldgrundstück - Forstamt-Genehmigung liegt vor

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Paintball auf Waldgrundstück - Forstamt-Genehmigung liegt vor

Hallo Leute,

ich bin neu hier - dies ist mein zweiter Beitrag, nach dem Vorstellungsbeitrag - und habe gleich eine Frage bezüglich Genehmigungspflichten etc.

Kurze Zusammenfassung des "Problems":

Das Forst- und Begrünungsamt unserer Gemeinde hat uns auf Anfrage ein Waldstück zum painten per Genehmigung zur Verfügung gestellt. Der stellvertretende Forstamt-Mensch spielt selber mit.

Das Waldgrundstück liegt ca. 5KM außerhalb der nächsten Ortschaft. Es ist ein wildes Waldgrundstück, soll heißen es gibt keine Wanderwege, etc. nur ein einziger Fortstweg, dessen Betreten per Schild außer für Forstmitarbeiter verboten ist.

Die nächsten Wander-, Wald- oder Feldwege sind ca. 500M-1KM von diesem Grundstück entfernt.

Nun die Frage:

Welche weiteren Maßnahmen müssten wir ergreifen um dort regelkonform spielen zu dürfen?

Reicht ein Absperren des Waldstücks mit rot-weißem Flatterband und Schilder?

Bei der Polizei bescheid sagen?

Bisher haben wir nur auf einem privaten Grundstück gespielt, aber das wird langsam ein wenig klein ;)
      Markierer: Tiberius Arms T9.1 Ranger
    • genehmigung vom ordnungsamt
      komplett mit 4m hohen netzen umzäunen (evtl. kommt ja mal ein pilzsucher vorbei)

schau dir ausserdem mal die 8 goldenen regeln an
      Irgendwas on Youtube

...push the trigger, free your soul!
    • Vielen Dank für die konstruktiven Antworten.

Die 8 Regeln werde ich mir nachher mal zu Gemüte führen.

Die Genehmigung geht in unserem Fall sogar vom Forstamt-Chef aus, sein Stellvertreter hat ihn darauf nur angesprochen. Deswegen denke ich, besteht hier kein Interessenkonflikt.
      Morgen habe ich mir einen Termin bei unserem Bürgermeister geben lassen, dann hat quasi die höchste Instanz auch noch zugestimmt. Da das in unserem Kaff alles eher familiär zugeht, sehe ich da wenige Probleme auf uns zukommen.

Ich denke auch, dass es sinnvoll ist die Polizei mit einzuweihen. Wir wollen ja wirklich auf der sicheren Seite sein.

An gewerblicher Nutzung besteht kein Interesse, wir sind einfach nur 4 Leute, die gerne ein wenig Farbe verspritzen wollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ich1978 ()

• bedenkt auch, das ein Schild und Flatterband nicht als ausreichender Schutz gilt.
      und ein Pilzsucher zwischen den Fronten ist ein gefährliches Thema

ob ihr den Wald einzäunen dürft???
      mWn eher unwahrscheinlich weil der Naturschutz nur unter engen Bedingungen eine Einzäunung gestattet

im Vorstellungsthread war doch de Rede von einem umzäunten Firmengelände, das wäre deutlich sicherer für euch
      lieber stehend im Paintballhagel als kriechend die Runde überstanden (frei zitiert)
      -
      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Aber sie ist nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
      Also üb Rechtschreibung
    • @Stone
      das wir den Wald einzäunen dürfen halte ich auch eher für unwahrscheinlich, von den Kosten ganz zu schweigen...
      Unser Firmengelände hat leider keine Bäume, und wir wollten auch mal in einem Wald spielen.

@7Schlaefer
      Genau den Plan wollen wir verfolgen. Ich wollte mich nur schon vorab erkundigen, was da auf uns zukommen kann.

Als Alternative wollen wir auch bei unserem hiesigen Sportverein anfragen, ob wir den Sportplatz, oder besser dessen Randbereiche - da Baumwuchs - nutzen können.
      Dort wäre der Vorteil, dass das ganze Gelände bereits eingezäunt ist und nur mit Schlüssel betreten werden kann. Ich habe nur absolut keine Vorstellung, wie tolerant unser Sportverein ist, was Paintball angeht. Vllt würden die einer "Sektion Paintball" ja zustimmen...
      Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht? Also ob der jeweilige ortsansässige Sportverein eine Paintball-Sektion zugelassen hat? Unser Sportverein ist der Dachverband von Handball, Fußball, Tennis, Leichtathletik, etc.

Da wäre Paintball ja nur eine weitere "Untergruppe".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ich1978 ()

• Ich würde einfach offen und ehrlich mit dem Amt, genauer gesagt gezielt mit dem richtigen Ansprechpartner, Kontakt aufnehmen.

Diesen Mann/Frau müsst ihr dann hegen und pflegen, denn ohne das Ordnungsamt könnt ihr eure Unternehmung in den Wind schiessen.
      Vielleicht kann da euer Kollege vom Forstamt "einspringen" bzw. den Kontakt zusätzlich lockern.
      und ... Lasst euch Zeit und vor allem den Ämtern, auf Zeitdruck reagieren Beamte hochgradig allergisch.

Sprecht doch mal direkt ein paar Feldbetreiber an und lasst euch aus erster Hand deren Geschichten erzählen.
    • Zuerst würde MICH ja mal interessieren, ob das ganze für das eigene "private" spielen - oder für eine gewerbliche Nutzung angedacht ist...
      Sollte ich was überlesen haben, dann steinigt mich nicht gleich, doch die Antwort auf diese Frage lenkt das Thema dann schon in die richtigere Richtung.

Denn - muss bei einem gewerblichen Betrieb - nicht auch eine Art "Flächennutzungsänderung" beantragt werden?? Dann muss auch das Bauamt mit ins Boot,
      und einen Wald einfach so in ein Paintball-Feld zu verwandeln (Stichwort: Bebauungsplan, und im aussenbereich der Landschaftsplan) - hmm...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chrischa ()

• Chrischa, wenn du so drum bettelst ;-P

da stehts drin, nicht gewerblich

aber egal on privat oder nicht, Schießsport in einem Wald dürfte sehr interessant werden wenns um Genehmigungen geht...
      und da kommt der Nutzungsplan ins Spiel -> Wald in "Sport und Freizeitfläche" umschreiben
      aber ob da der Förster glücklich wird?

mal anders gefragt: in deiner Nähe gibts doch legale felder (lt Atlas zumindest, ist nicht meine Ecke)
      das wäre doch deutlich weniger Stress
      z.B.
      http://www.paintball-sportpark-wetzlar.de
      lieber stehend im Paintballhagel als kriechend die Runde überstanden (frei zitiert)
      -
      Aber sie ist nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
      Also üb Rechtschreibung
    • Stone schrieb:

Chrischa, wenn du so drum bettelst ;-P

da stehts drin, nicht gewerblich

Ich wusste es :head: Habs doch überlesen 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chrischa ()

• Stone schrieb:

mal anders gefragt: in deiner Nähe gibts doch legale felder (lt Atlas zumindest, ist nicht meine Ecke)
      das wäre doch deutlich weniger Stress
      z.B.
      http://www.paintball-sportpark-wetzlar.de
      die Paintballfabrik in Montabaur ist auch sehr schön zu spielen

altes Mundepot der BW und schön "waldlastig"
      Verbreitet das Wort: Friede und Hähnchen!
    • danke Metzger, ist wie gesagt nicht meine Ecke

@crischa, wer soll steinigen, wenn nicht ich ;-PPP

bei mehreren Feldern um Umland würd ich mir den Stress mit den Ämtern nicht geben..
      -
      Also üb Rechtschreibung
    • Stone schrieb:

danke Metzger, ist wie gesagt nicht meine Ecke
      gerne geschehen :hut:

@ich: wenn ihr mal in Wetzlar oder Montabaur spielen wollt könnt ihr euch gerne melden
      Verbreitet das Wort: Friede und Hähnchen!
    • Nun ja, es gibt nunmal Regeln und Vorschriften an die sich jeder zu halten hat. Und auch wenn Ihr auf privaten Grundstück spielt, müsst ihr nunmal dafür Sorge tragen das keine Paint das Gelände verlassen kann und andere Leute gefärdet, auch wenn es 50 km Umkreis in der Pampa keine Menschenseele geben würde. Und wenn ihr es nunmal nicht aus Kostengründen einzäunen könnt dann werdet ihr euch wohl oder übel strafbar machen was natürlich dann auch mit Kosten verbunden ist. Gesetze sind nunmal Gesetze ob es einem nun in den Kram passt oder nicht.

[Blockierte Grafik: http://www.tob-paintball.de/images/tob_banner_web.jpg]

10/2003 - 10/2007 2./Panzerbataillon 383 RK
      05/2004 - 10/2004 2. Coy KFOR Man Btl Task Force Prizren
      06/2006 - 10/2006 2. Coy KFOR Man Btl Task Force Prizren
      2007 - 2014 Res PzBtl 33
      2014 - dato Res PzBtl 393
    • Guten Morgen

@DerM@tze
      Genau deswegen, weil wir uns ja an die Regeln halten wollen, habe ich vorab hier gefragt, wie Euer Erfahrungsstand mit sowas ist.
      Mal schauen was der Bürgermeister dazu sagt, vllt hat er ja Interesse sowas zu unterstützen, dann wäre das mit den Genehigungen bestimmt deutlich leichter, vllt auch wenn er sich darum kümmert. Wir werden sehen ;)

@Metzger
      Wir melden uns dann gerne bei Dir. Ich habe nur grade gesehen dass Wetzlar Winterpause hat. Wir melden uns dann im März ;)

Da wir aber grad bei "Rechtlichem" sind:
      Gestern kam unser Chrono an, und wir haben gleich mal unserer Markierer getestet.
      Nun ist es so, meine TA 9.1 Ranger verschiesst die Balls mit weit über 300 fps (315-330). Der Regelstopfen ist noch verklebt, habe den Markierer erst seit einer Woche.
      Ist es nun rechtens wenn ich den Stopfen entferne um den Markierer runterzuregeln?
      Eigentlich ist es ja nicht gestattet die "Plombe" (schreibt man das so) zu entfernen...