FPS Frage zu TIPX

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• FPS Frage zu TIPX

Hi,

gestern beide TIPX von mir zum ersten mal am Chronie gestestet. Alles soweit gut, aber bei 260-270 FPS war Schluss, drehe ich weiter auf, blasen sie das CO2 über die Einstellschraube hinten raus. Bin mit diesen FPS eigentllich auch fürs Auslandspiel zufrieden, wollt nur mal wissen, ob bei anderen da mehr FPS drin sind.
    Noch was am Rande, strömt CO2 hinten an der Schraube aus und ich drehe dann minimal zurück und gebe dann einen Schuß ab, kommt es zu einem Laufplatzer. Ich denke, daß ist auf die Kälte des CO2 zurückzuführen, welche die Paint "eingefroren" hat, oder seh ich das falsch?

"What is steel compared to the hand that wields it?"
  • Sicher, ist die Paint zu klein, hast Du auch weniger FPS, weil sich der Druck nicht richtig aufbauen kann, bis er den Ball beschleunigt.
    Ob es jetzt der alleinige Grund ist, kann ich nicht sagen, aber mit grösserer Paint, hast Du mehr FPS bei gleicher Einstellung.
    Allerdings bewegen sich die gängigen Paintsorten in letzter Zeit alle um .682, etwas grösser bis etwas kleiner. Was grösses als 0.688 hab ich bisher nicht gespielt.
  • Die TPX hat nicht nur eine Einstell-Schraube, sondern zwei. Die zweite liegt in der ersten und ist mit einem kleineren Imbuss zu erreichen.

Mit der großen Schraube wird die FPS eingestellt und die kleine kümmert sich um den maximalen Druck im Regulator der Knarre (Ja, die Knarre hat nen Reg). NACH erfolgreichem Chronen: Die kleine Schraube musst Du soweit nach links drehen, bis die Knarre abbläst und dann wieder zurück drehen, bis kein CO2 mehr entweicht.

Um Dein Problem zu lösen: Die kleine Schraube mal rechts herum ganz rein drehen und dann mit der großen Schraube den Markierer korrekt Chronen. Vorsicht: Damit wird der Überdruck-Schutz der Knarre deaktiviert.
    Nach dem Chronen auf jeden Fall wie oben beschrieben, die kleine Schraube so einstellen, dass sie nur knapp hinter dem Abblas-Punkt steht. Ansonsten fliegt Dir die Knarre um die Ohren, wenn irgendwas mit dem Drucksystem ist.

Hier gibt es die Anleitung: tippmann.com/documents/TP04220…20Manual%20Rev%200512.pdf

Steht auf Seite 10 und Seite 19.

ICH KANN NIMME AUCH NICHT LEIDEN

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tunnelratte ()