Wartung & Pflege (PlanetEclipse Etek 3 AM)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wartung & Pflege (PlanetEclipse Etek 3 AM)

Hey Leute,

ich bin noch nicht lange in der "Paintball Szene", hab mir jetzt ne "Planet Eclipse Etek3 AM" zugelegt und bin sehr zufrieden, meine Frage an euch
      wie oft nehmt ihr den Markierer auseinander zum Reinigen? wie oft müssen die O-Ringe ersetzt werden? und die anderen Wartungsteile?
      Leider steht nichts in der Manuel bezüglich Wartung und Pflege ..
    • Aussenreinigung inkl Bolt ==> nach jedem Spieltag
      Innenreinigung (komplett) ==> nach 4+/-2 Kisten
      O-Ringe Tauschen ==> wenn defekt, bei jeder Innenreinigung mal drüber schauen ob sie noch glatt und geschmeidig sind, wenn nein ==> raus
      Wartungsteile ==> da fallen mir jetzt nur die Ball Detends ein, die habe ich nach 20000 Bällen mal getauscht weil ich lust dazu hatte, abgelaufen waren die noch lange nicht...
      Alles andere sind keine Verschleißteile und werden demnach erst gewechselt wenn sie wirklich defekt sind.

O-Ringe immer ÖLEN, Inline-Regulator immer FETTEN. Andersrum kann böse in die Hose gehen, vor allem Öl im Luftsystem ist böse!

So bin ich zumindest mit meiner Etek zum schluss ganz gut gefahren. Zu Anfang hab ich sie noch nach jedem Spieltag komplett zerlegt, das ist allerdings unnötig (auch wenn es ein gutes Gefühl gibt und ganz nebenbei hilft es dir auch den neuen Marker besser zu verstehen!)

Ganz im Allgemeinen: Wenn du mit Technik im allgemeinen vertraut bist und spaß dran hast nimm sie öfter auseinander, wenn du eher der Büromensch bist und technisch zwei linke Hände hast lass sie lieber ein bisschen länger zusammen solange sie noch läuft, da reicht dann auch feucht abwischen von aussen *gg* :gun:
      Lets Dance!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
    • Ich habs seinerzeit so gemacht...Bolt nach jedem Tag säubern und dezent ölen, ZickKit (Rammer) nach 3-4 Kisten reinigen und ölen, Augen bei Bedarf säubern, Inline Reg und LPR einmal im halben Jahr (manchmal auch nur einmal im Jahr) reinigen und fetten. Soli hab ich komplett aussen vor gelassen...lief wie immer wie ne Nähmaschine...
      Die Detents nur wechseln wenn se angebrochen sind und/oder das Schussbild Kacke is...wenn man die dezent ölt, werden sie geschmeidiger und halten auch nochmal ne Ecke länger^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucca77 ()

• genau, das Soli hab ich auch nur einmal angefasst! Da hatte die Gun irgendwas bei 15-20 Kisten gelaufen und ich hab gesehen das es von aussen n bissl siffig war. Dabei vor allem auf die blöde winzige Dichtung achten die da zwischen Soli und Body sitzt, die verschwindet oder verrückt gerne mal ;)
      Lets Dance!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.