Makierer als Privatperson zum Beschussamt senden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @ KSone:

aye stimmt, hab schon gar nimmer an den lauf gedacht, könnte mich ja im zweifel hier zu lande auch mim standard anfreunden aber halt das mit dem kit...

@Topic:

Also auf meinem ist nur der F-Stempel, auch wenn Willy sonst der Händler meines vertrauens ist, hab ich leider das Kit nich von ihm, Kumpel hatte paar bestellt, dem sind aber 2 Leute abgesprungen da habsch zu geschlagen weil frühbesteller rabatt...

Hat jmd ne Bestätigung das die von Willy gestempelt sind?
    • Hab mal bei Willy angefragt.

Seine Kits sind auch nicht gestempelt. Er meinte wenn dann als Privatperson um Einzelzulassung bitten.

Ne generelle Zulassung sei eher unwahrscheinlich da der Markt sich vermutlich nicht lohnt und eine Zulassung evtl. fehlschalgen könnte. Also bombadiert in mit Anfragen bis er meint es lohnt sich doch oder wenns legal sein soll nur über das Beschussamt eures vertrauens wie es aussieht.

:gun: Oder aber ab nach Holland!(o.ä.) :gun:
    • Hallo Leute,

möchte auch mal eine Anmerkung geben:
      man darf bei seiner Schusswaffe ohne Verlust der Zulassung ja original-Ersatzteile des Herstellers einbauen!

Und jetzt was mir zu denken gibt:
      bei meiner X7 Phenom ist bei Originalk.Ersatzteilen:
      1. velocity-Adjuster unverplombt (übrigens trägt die Plombe ohnehin kein hoheitliches Siegel) UND
      2. Sicherungshebel mit Magnet versehen.

somit muss man höllisch aufpassen , dass der Markierer nach einer Wartung noch den gesetzlichen Vorschriften einer frei-verkauflichen Waffe entspricht, und man nicht auf einmal eine scharfe oder sogar eine Kriegswaffe (!!! alle vollautomatischen Waffen, da in D Privatpersonen nur semi-automaten besitzen dürfen) in der Hand hält. Im Zweifel wird sich sowieso niemand auf den F-Stempel verlassen sondern die Waffe sichergestellt und überprüft.

Letzendlich bestätigt das Beschussamt, nur dass die Waffe sicher ist, für den Gesetzesgemäßen Zustand ist IMMER derjenige zuständig der die tatsächliche Gewalt über die Waffe ausübt.

Fall jetzt jemand denkt ich weiß nicht wovon ich rede:
      15 Jahre Sportschutze: Luftpistole und Kleinkaliber und somit NAchweis der Waffensachkunde erbracht.
    • Antwort vom Beschussamt

Moin,

kleines Update von mir!

Der Kollege vom Beschussamt war im Urlaub daher hat er sich erst jetzt gemeldet.

Prinzipiell hat mich seine Mail nich schlauer gemacht als das Forum, aber er war sehr freundlich und doch wesentlich aufgeschlossener Paintball gegenüber als ich gedacht hätte.

Also, Einzelabnahme ist in einem solchen Fall auf jedenfall möglich. Aber Nur machbar über einen Büchsenmacher bzw. einer Person mit entsprechnder Lizenz, da nur dieser eine Umgebaute Waffe einsenden darf. Also nix neues.

Wegen des bereits aufgestempelten :f-zeichen: sollte ich aber mal beim PTB anfragen, hat mir ne nummer gegeben und am anderen Ende der Leitung hat man mir erklärt das solche Tuning / Ersatzteile meist nicht am PTB Zugelassen werden und daher nur der Weg über eine Einzelabnahme möglich ist.

Gut insgesammt bin ich nicht schlauer als vorher, aber immerhin hat mir der Mann vom Beschussamt bestätigt, das alles was bisher geschrieben wurde richtig ist.

Ich werd mich mal mit dem lizensierten Händler meines Vertrauens in Verbindung setzten und fragen was der dafür nehmen würde.

In diesem Sinne schönen Tag noch.

Bei Intresse kann ich acuh nochmal die Mail vom Beschussamt und meine Anfrage hochladen. Selbstverständlich ohne Namen etc.

mfg

Lurcho

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lurcho87 ()

• Lurcho87 schrieb:

[...]Aber Nur machbar über einen Büchsenmacher, da nur dieser eine Umgebaute Waffe einsenden darf.[...]
      Ich werd mich mal mit dem Händler meines Vertrauens in Verbindung setzten[...]

Händler |== Büchsenmacher
      Lets Dance!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
    • ... Jap stimmt Händler =/= Büchsenmacher.

Aber:

Irgendwo weiter oben habsch schon geschrieben das der Willy mein Händler des Vertrauens ist :angel:
      Werds aber gleich editieren, damit keine halbwahrheiten zurück bleiben.

Büchsenmacher oder Die leute die ne Zulassung haben Waffen zu Stempeln und zu zu lassen, (bsp. Händler mit dem nötigen Schein) dürften dann sonnen Markierer einschicken.

mfg

Lurcho