WLAN-Verbindung einrichten mit Vista

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• WLAN-Verbindung einrichten mit Vista

Hallo Leute,

da ich in Sachen Computer relativ unwissend bin, hoffe ich, dass sich hier jemand findet, der mir bei meinem Problem helfen kann.

Es gelingt mir einfach nicht, mit dem Laptop (ASUS) meiner Freundin eine Internetverbindung herzustellen. Folgende Ausgangssituation und Hardware:

Ich habe den Laptop kürzlich komplett wiederhergestellt und neu eingerichtet. Betriebssystem Windows Vista. Vor der Wiederherstellung lief die Internetverbindung über einen D-LINK WLAN-Router mit G-Standart. Diese lief problemlos.

Nun möchte ich mit dem gleichen Laptop, der sich nun wieder im Auslieferungszustand befindet, eine Verbindung über einen BELKIN WLAN-Router mit N-Standart herstellen.

Der Laptop erkennt den Router und stellt auch eine Verbindung zu diesem her. Allerdings nur lokal und ohne Internet. Die Netzwerkdiagnose gab aus, dass entweder

1) Ein Problem mit dem Router besteht und dieser neu gestartet werden solle
      2) Neue IP-Adresse für den Netzwerkadapter automatisch ermitteln
      3) Netzwerkadapter zurücksetzen

Alle drei Dinge wurden ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.

Am gleichen Netzwerk laufen problemlos noch ein MacBook Pro (mit diesem schreibe ich gerade) und zwei IPhones.
      Zum Test habe ich gerade mit einem weiteren (älteren) Laptop (Packard Bell) unter Windows XP erfolgreich eine Internetverbindung hergestellt.

Bei allen Geräten war die Verbindung problemlos herzustellen. Nach Eingabe des Netzwerkschlüssels konnte ich ins WorldWideWeb.
      Mit Ausnahme des MacBook arbeiten alle Geräte ebenfalls nur mit G-Standart. Und wie beschrieben, problemlos mit dem BELKIN N-Router zusammen.
      Der Router ist auch freigegeben und nicht für bestimmte Mac-Adressen reserviert.

Ich habe auch versucht, die Verbindung auf dem ASUS erneut einzurichten; ebenfalls ohne Erfolg.
      Ich bin ein wenig ratlos und hoffe, mir kann jemand helfen. :?
      Der Lohn für Anpassung ist, dass dich alle mögen außer dir selbst! (Rita Mae Brown)
    • schau mal ob der gateway server richtig erkannt wurde. dazu die eingabeaufforderung öffnen, dann ipconfig -all eingeben und schauen was bei gateway steht bei dem wlan adapter. die ip dort sollte die gleiche sien wie die ip vom router.
      Irgendwas on Youtube

...push the trigger, free your soul!
    • Beim ASUS: Internet-Explorer (Version 7.0). Durch die Wiederherstellung z.Z. nur eine ältere Version drauf.

Bei dem älteren Packard-Bell ebenfalls Internet Explorer (Version 6.0). Wurde auch erst komplett wiederhergestellt.
      Beide Laptops wurden mit der beigefügten Recovery-DVD wiederhergestellt.

Bei dem Mac und den IPhones: Safari.

Zum "Erkennen":

Wenn ich die Verbindung einrichten möchte, wird mir mein WLAN-Netzwerk in der Systemsteuerung (Mit Namen und Signalstärke) angezeigt. Ich kann dieses dann anklicken und werde nach dem Passwort gefragt. Sobald ich dieses eingegeben habe erhalte ich die Meldung "Verbindung zum Netzwerk ... hergestellt". Die Verbindung erfolgt aber nur "lokal", d.h. ich kann nicht auf das Internet zugreifen.

Das bedeutet, dass ich im Browser lediglich angezeigt bekomme, dass die gesuchte Webseite nicht geöffnet werden konnte. Klar, weil keine Internetverbindung besteht.

Wie schon erwähnt, habe ich die identischen Schritte mit Windows XP (der Weg ist ja ähnlich) durchgeführt und die Verbindung konnte hergestellt werden.

Da lobe ich mir doch wieder den Mac: auspacken, einschalten, geht! Nee, im Ernst: wahrscheinlich habe ich nur was falsch eingestellt. Ich komme aber nicht drauf! Hatte noch nie solche Probleme beim Einrichten eines Netzwerkes!
      Der Lohn für Anpassung ist, dass dich alle mögen außer dir selbst! (Rita Mae Brown)
    • @Wordleader;

Wie schon gesagt, habe ich davon wenig Ahnung und versuche mal zu beschreiben, was ich in der Eingabeaufforderung rauslesen kann:

1) Drahtlos-LAN-Adapter: Hier steht ein steht eine IP Adresse bei Standartgateway
      2) Tunneladapter LAN-Verbindung *7; Hier steht nichts bei Standartgateway. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das der Router ist! Allerdings steht sowohl hier, als auch bei Pkt. 1) zu "Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: BELKIN" (also den Hersteller des Routers).
    • Nein; Gleiches Problem!

In beiden Fällen sagt mir VISTA, dass es sich um ein"Nicht identifiziertes Netzwerk" handelt. Allerdings wird der Name des Netzwerkes angezeigt.
    • Der Rechner versucht ständig eine "Netzwerkidentifizierung".

Vielleicht kann jemand damit was anfangen!?
    • Er sagt "Verbindung mit Netzwerk ... erfolgreich hergestellt".

Aber: Is nicht!

Wenn man dann im Netzwerk- und Freigabecenter nachschaut, sieht man, dass der Zugriff auf "lokal" steht.

Genau steht da: Momentan verbunden mit:
      Nicht identifiziert (Mein Netzwerkname)
      Zugriff: Nur Lokal

Und man kann keine Seite im Browser öffnen.
    • das nicht identifiziert bedeutet, das du nicht angegeben hast, ob es sich bei dem netzwerk um ein öffentliches netz, dein privates netz oder um deinen arbeitsplatz handelt. dies sollte eigentlich beim einrichten geschehen sein. Such mal in dn WLAN Einstellungfen den Punkt "Drahtlosnetzwerke verwalten" und lösch dor das Netzwerk raus von dir. Dann bootest einmal vorsorglich neu, und dann verbindest nochmal in das Netz.

Es kann nur sein, das entweder das Gateway nicht erkannt wird, oder das eine Windows-einstellung dazwischen funkt. das WLAN hat nichts mit dem internet zu tun. beides läuft komplett getrennt. deshalb kann es sein, dass windows zwar eine netzwerkverbindung zum Accersspoint aufbauen kann, aber keinen internetzugriff hat.
      Irgendwas on Youtube

...push the trigger, free your soul!
    • Hab das selbe Symtom, wenn sich mein Modem verabschiedet, der Router aber noch da ist.

Wenn bei der Eingabeaufforderung unter Drahtlosverbindung nur eine IP steht, dann ist das zu wenig.
      Ist auf dem Router der DHCP Dienst an?
      Dann kann der PC die IPs vom Router bekommen, automatisch.
      Ansonsten muss dies manuel eingegeben werden.

Unten rechts in der Taskleiste muesste n Symbol fuer die W Lan Verbindung sein.
      Dort rechte Maustaste klicken.
      Im Kontexmenue auf Netzwerk und Freigabecenter klicken.

Dort kannst Du "Heimnetzwerk", "Arbeitsplatznetzwerk" und "Oeffentliches Netzwerk" einstellen, wobei dies in dem Fall Jacke wie Hose ist.
      Glaube der Internetzugriff ist davon kaum betroffen.
      Geht eher um Freigaben und so...

Im selben Fenster links steht "Adaptereinstellungen aendern".
      Ein Klick darauf werden Dir die Nertzwerkadapter angezeigt.
      Auf den Adapter mit rechter Maustaste klicken und in die Eigenschaften gehen.
      Dort dann auf TCP/IPv4 doppelklicken und nachsehen was dort eingestellt bzw. hinterlegt ist.

Es werden IP, Subnetzmask, Gateway und DNS Server benoetigt, wenn der PC diese nicht automatisch ueber DHCP vom Router bekommen soll.

Standard IP: 192.168.1.x (IP fuer den PC)
      Standard Sub: 255.255.255.0
      Standard Gate: 192.168.1.1 (IP vom Router)
      DNS: 192.168.1.1 (IP vom Router)

Um auf den Router zuzugreifen oeffnet man einfach den Browser und tippt die IP vom Router in die Adresszeile.
      Im "Normalfall" die 192.168.1.1

Gruss

Alex
    • Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Habe alles ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.

Da sowohl der MAC als auch das XP-System die IP-Adressen automatisch beziehen, gehe ich davon aus, dass der DHCP-Dienst am Router eingestellt ist.

Ich habe die Einstellungen im VISTA-Laptop analog zu den Einstellungen des MAC- und des XP-Rechners eingerichtet. Wie schon erwähnt, ohne Erfolg.

Was mich wundert nur, dass der VISTA-Laptop vorher an einem anderen Router problemlos funktioniert hat! Ich glaube aber auch nicht, dass es an dem neuen Router liegt, wenn sogar das ältere XP-System problemlos funktionert!? Alle anderen Geräte laufen ja auch!

Auch glaube ich nicht, dass es an der Hardware liegt, denn der Rechner verbindet ja mit dem Netzwerk. Es kommt nur keine Internetverbindung zustande .

Ich geb´s auf! Nach meinem Urlaub werde ich den Laptop mal dem Netzwerkadministrator meiner Firma vorlegen. Vielleicht hat der ´ne Idee und findet den Fehler. Ich für meinen Teil bin absolut überfragt! :?

Trootzdem nochmal vielen Dank für die vielen Anregungen!
    • Warte.

Ich stell meinen gleich auch mal auf DHCP und schau mal was die Eingabeaufforderung ausspuckt.
      Denn ich bin immernoch der Meinung, die eine IP Sdresse ist zu wenig.

Geb die Daten doch mal manuell ein.

Beim XP Pc auf dem W Lan Symbol in der Taskleiste rechts klicken, dann auf Eigenschaften, oder Einstellung?
      Eins von beiden steht da.

Dann im Fenster oben auf den rechten Reiter klicken.
      Dort wird dir alles fein aufgelistet.

Uebertrag die Daten 1 zu 1 auf den Vista PC.
      Da nun die IP doppelt vergeben ist, den XP Rechner vom Netz nehmen, und den Vista Rechner verbinden.
      Kannst auch die XP IP abaendern. (Nur die Zahlenreihe nach dem letzten Punkt.

Wenn das nicht klappt, glaube ich, hat dein W Lan weitere Sicherheitsvorrichtungen wie z.B. nen Mac-Adressen-Filter, die Hardware nen Hauweg, die Software defekt, oder wie so oft der User...

Aber wie gesagt, eine IP bei ipconfig -all ist zu wenig.
      Der uebernimmt nicht die Daten.

Gruss

Alex

EDIT: Der DHCP Dienst im Router laesst sich auch weiter einstellen.
      Nicht das der dich abblockt.
      Check doch mal ob ne IP Range hinterlegt ist, oder "schlimmer", ne
      max. Benutzeranzahl der DHCP Nutzer.
    • Das mit den Daten manuell eingeben hatte ich bereits versucht. Habe hierzu die Daten meines Mac genommen (jetzt nochmal mit den Daten des XP-Rechners wiederholt). Zuerst IP abgeändert und als das nicht geholfen hat, den Mac aus dem Netzwerk genommen. Auch ohne Erfolg. Ich glaube, er übernimmt den Standartgateway nicht. Ich gebe diesen zwar ein, bei "ipconfig -all" werden alle eingegebenen Daten, mit Ausnahme eben dieses Gateways, angezeigt. Nur was kann ich dagegen tun???

Ein Mac-Adressen-Filter habe ich nicht eingerichtet. In diesem Fall hätte auch der XP-Rechner nicht funktioniert, da dieser ja auch erstmalig an dem Router angemeldet wurde. Soeben war ein Kollege hier (der in diesen Dingen allerdings ähnlich unwissend ist) und er konnte sich mit seinem IPhone in mein Netzwerk einloggen.

Ich fürchte, es liegt mal wieder am User....
    • Das spuckt mir die Eingabeaufforderung aus, wenn ich meinen adapter die IP automatisch beziehen lasse: (Win 7!!!)

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
      Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR9285 802.11b/g/n WiFi Adapter
      Physikalische Adresse . . . . . . : 88-25-2C-0E-8D-38
      DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
      Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
      Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::2dc4:52e0:2b94:dd30%16(Bevorzugt)
      IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.102(Bevorzugt)
      Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
      Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 26. Dezember 2010 23:24:24
      Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 27. Dezember 2010 23:24:24
      Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
      DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
      DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 310912300
      DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-13-F4-2F-31-00-26-B9-F5-46-FE

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 194.8.194.60
      81.173.194.76
      NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ohne Gateway kann es auch nicht gehen.
      Aber der müsste normal über DHCP sich selbst einrichten.

Warum der dies bei Dir nicht tut, ist ne gute Frage.
      Habe ich bisher noch nie erlebt, das jemand seinen Gateway nicht speichern kann.

Und es kommt keine Fehlermeldung?

Gruß

Alex

EDIT:
      Habe jetzt mal wieder auf manuel laufen und den Gateway weg gelassen.
      Kein Internetzugriff, nicht identifiziertes Netzwerk.... bla bla

Selbe Symtome.
      Also:

Gateway eingeben! :grinser:

Gruß

Alex