Welcher Feuerlöscher fuer's haus ???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welcher Feuerlöscher fuer's haus ???

Vorwort:

So meine mieter und ich haben beschlossen, das ein feuerloscher ins treppenhaus soll, fragt sich nur welcher???

Befindet sich spaeter dann ein feuerloescher im Haus, welche §- verpflichtungen bringt das mit sich, falls es ausserhalb des grundstuecks brennt???
      (ein F-loescher im PKW verpflicht zum einsatz dessen, auch wenn ein anderes auto brennt)

Theorie(meine):

Nach laengerem googlen, kam ich zu dem schluss, das es ein 6 liter A(feststoff) B(fluessigkeiten) F(fett) Feuerloescher, mit manometer sein sollte.

Warum ABF ?

-Da Fett-braende in wohnungen statistisch relativ haeufig sind, als andere.
      -Nicht F-Feuerloescher sind ungeeignet um fettbrande zu loeschen, bzw koenne sie den fettbrand verschlimmern, biz zur explosion.
      -Feuerloescher mit der Brandklasse F sind immer Schaumloescher-> in case of shit haelt sich der schweinkram hinterher in grenzen.
      -Loescht ggf. auch bennende PKW(fluessigkeit benzin),- sowie feste organische stoffe

Warum kein ABC -Loescher ?

-Ein A B C(Gas) -Pulverloescher scheidet aus, da Gas eher explodiert, als das es brennt und danach(:grab:) hat der loescher im haus eher kein sinn mehr ;)
      -Schweinkram(pulver) in case of shit hinterher.
      (die anderen loescher-klassen haben fuer den hausgebrauch, zuwenig all-round-loesch eigenschaften)
      -C bedeute nur, das der loescher eine genormte gasflamme aus bekommt

siehe auch :
      de.wikipedia.org/wiki/Feuerl%C3%B6scher

Warum 6 liter ?

-Das gibt viele ABF-Haushaltsloescher mit 2-3 liter volumen, die nur eine relativ schnell leer sind. Ein Profi mag damit umgehen koennen, aber in case of shit loeschen hier Laien, die laenger brauchen werden, bis das feuer aus ist.
      -Da der ABF loescher auf die brandklasse F optimiert ist, loescht er zwar AB-braende aber nicht so effektiv wie andere, da ist es gut reserven zu haben, wenn z.b. ein AB-brand nicht gleich entdeckt wird.

Warum manometer?

-Schnelle einfache zustands kontrolle.
      -Da das kein gewerblich genutzer loescher im §-sinne ist, braucht der eigentlich nicht jedes jahr zum TÜV'en, ohne manometer weis man aber nicht, ob die CO² kartusche (ueberhaupt) noch (genug) druck hat... -> so lange das manometer gruen zeigt, muesste der dann ggf. nicht in die Wartung incl. TÜV(teuer???)
      - 8-)

Habe bisher dieses teil ins auge gefasst:

cgi.ebay.de/Schaum-Fettbrand-F…in_77&hash=item48368429ae

Taugt der was???; die tech-daten machen nen guten eindruck, aber man kann keine marke erkennen :(

Praxis:

Was meint jemand dazu, der mehr mit der materie besser betraut, weil member bei (freiw.) feuerwehr... o.ae. . ???

Ueber fundierte ratschlaege wuerde ich mich freuen.

[edit 1 grama ;-(]

mfg chris
      die inkarnation der Unschuld:
      "Case of doubt, mark 'em all, the Marshals's will sort em out!" :angel:
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161115/4f3g9rtd.png]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von recycler77 ()

• Feuerlöscher sollten in regelmäßigen Abständen geprüft werden. Dafür sind die Aufkleber drauf. Nur so kann gewährleistet werden, das die Dinger funktionieren.

Ein 6l-Löscher ist in ca 14 sec. leer. Das reicht oft aus und eine wirksame Erstbekämpfung durchzuführen. Aber es ist ratsam sich da von Fachpersonal schulen zu lassen(Feuerwehrkommandant z.B.) und das dann weiterzugeben. Nur so kann der Löscher effektiv eingesetzt werden.

ABF Löscher sind für den Haushalt nicht verkehrt, da sie die verschiedenen Brände die im Haushalt vorkommen können, gut abdecken.

Mein Tip, nicht bei Ebay kaufen. In jeder Stadt gibts eigentlich Feuerlöscher zu kaufen und auch die dazugehörigen Fachgeschäfte(nicht Kaufland oder Obi).
      Paintball --> Nicht nur Sport sondern Leidenschaft.
    • bei ebay zu kaufen habe ich auch ehrlich gesagt auch absolut kein bock

habe die hoffnung, das ich das model noch wo anders bekomme, ist aber schwierig, da der ebay shop das teil via photoshop gecleaned hat bzgl. hersteller und typus, oder man kann es einfah nicht lesen.

bei obi & co bekomm ich 100% nicht das was ich will

das mit dem ueben ist sicher ne gute sache...

...die theorie des loeschen mit dem so eine geraet kenn ich dank youtube, denke ds ichd as schon hinbekomme...

...aber nun gibt es noch andere personen im haus, die was technik im allgm. angeht gewisse resistencen haben... :(
      ...den loescher wollen die haben -> "sich sicher fuehlen..." das war es dann aber auch schon :evil:

thx @ freelancer

mfg chris
    • Gloria, Jockel und Minimax sind immer gut. Da machst nichts falsch.

Naja, Youtube und Realität sind 2 Welten. Wenn man das Ding noch nie in der Hand hatte kann man ganz schön doof schaun, wie die abgehen.
    • abf ist nicht verkehrt
      aber lass von dem teil die finger, weil du weißt nicht was während de versands für schäden auftreten können

nimm einfach einen co2 löscher, die sind relativ leicht und haben ein ganz gute löschverhalten
      von pulver würd ich wegen der entstehenden sauerei abraten
    • habe das teil gefunden, was ich oben verlinkt hatte:

bsronline.vkf.ch/D/ADVIS/BZu.asp?BZu=7 (schweizer zulassung)

ist ein spanisches noname teil :(

@deepinpackt & freelancer

jo der versand... :evil: -> deswegen wollte ich auch nen manometer dran haben

abf und die anderen grossen marken habe ich z.t. schon gecheckt

thx soweit

mfg chris
    • ich würd zum bleistift den hier empfehlen: klick

allerdings würd ich eher noch empfehlen einen recht kleinen feuerlöscher in jeder küche zu platzieren, weil man zuviel zeit verliert während man den feuerlöscher holt
      die benötigte löschmittelmenge steigt potentiell zur branddauer

also im haus einen (so alle 2 etagen einen) und in jeder küche einen

@recycler
      das manometer ist völlig nutzlos für dich
      bei den versand wird eher die außenhülle bzw. die auslöse/löschmechanik beschädigt bei unsachgemäßer verpackung
      die co2-patrone ist innenliegend und somit nahezu beschädigungresitenz

und das heißt deepimpact, nicht tief rein greifen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DeepImpact ()

• Also den umgang mit einen durch youtube????? 8-0 8-0 8-0

ich rate dir geh zur feuerwehr oder zu einem brandschutzbeauftragten die führen so kurse durch!!!
      ist besser so ein ding mal ausprobiert zu haben, den im ernstfall wird man hecktisch und macht fehler

zu dem löscher
      ABF ist eine sehr gute wahl, aber du kannst auch ein ABC pulverlöscher nehmen,
      da wenn mal ein fettbrannt entstehen soll, bis derjenige den geholt hat ists eh zu spät.
      wenn dannsollte min. ein 2 kg ABF in der küche sein.
      bei uns ist einer da und wir beziehn die alle über unseren branschutzbeauftragten

mfg
      :fire: Was der Wind sät, wird der Sturm ernten :fire:
    • sorry deepimpact for nick typo 8-0

denke fuer das produkt,- bzw die empfehlung wegstrecke..

so habe auch weiter gegoogled und habe das hier(deutsche firma) gefunden:

"Doeka fettbrandloescher FBN 6"

doeka-kassel.de/de/index.php?o…task=view&id=86&Itemid=74

doeka-kassel.de/de/index.php?o…&task=doc_download&gid=34 <-> PDF

das sind nur 2 etagen und 2 kuechen, die praktisch an das treppenhaus grenzen(altbau) die kuechen sind relativ eng, in den kuechen irgendwo so ein geraet offen hin haengen... is eher :(

im treppenhaus haben wir schon einen platz ausgeschaut

mfg chris
    • Oder diverse Feuerlöschdecken. Aber lass dich doch mal vom örtlichen Feuerwehkommandanten beraten.

Der kann das Haus anschaun und Tipps geben. Besser als wir hier.
    • thx ZeroCool fuer die anregung
      wie gesagt, das liegt nicht nur an mir was/wie es wird.

Es macht schon sinn die wege kurz zu halten fuer den ernstfall, nur sehe ich es als vermieter nicht ein, das ich dem mieter sowas in seine kueche haengen muss, dann sollen die das selber kaufen.
      So zahlt jeder die haelfte... .
      Die miete ist zur zeit eine einzige einahme-quelle, brutto bekommt jeder harz 2-4 emfaenger viel mehr wie ich(z.Z.noch student :-() sowas haut dann schon ein loch in das monats budget. X-(

Durfte erst ne runde rauchmelder sponsoren, dazu bin ich verpflichtet, ist ja auch ok. Aber nen kuechen feuerloescher sponsoren ?-( ?-( ?-(

mfg chris

• Kann mich Freelancer nur anschließen.

Das beste wäre ein Löscher im Flur für alle und in jeder Wohnung eine Löschdecke.

Die Decke ist einfach in der Handhabung, muß nicht gewartet werden und ist für kleinere Brände als auch für Fett- und Personenbrände geeignet. Und macht keinen Dreck.

Bei so einem Thema sollte man sich nicht nur im Internet informieren, besser ist der Gang zum Fachgeschäft und noch besser, weil ohne $+€ in den Augen, zusätzlich die örtliche Feuerwehr.
      Wir, die Willigen,
      geführt von den Unwissenden,
      tun das Unmögliche für die Undankbaren.
      Wir haben so lange Soviel mit Sowenig gemacht,
      daß wir nun in der Lage sind, Alles mit Nichts zu erreichen!
    • der schornsteinfeger der hier immer kommt, ist ein hohes tier bei der oertlichen freiw. feuerwehr, den werde ich fragen, der muesste eh hier bald wieder zum abgastemp. messen aufschlagen...

wir haben hier meine ich im indutriegebiet nen grosshaendler fuer klempnerei- und brandschutzbedarf, der verkauft auch einzeln, aber da muss man mit ahnung(was man will/braucht) aufschlagen sonst hat man verloren, beraten tun die nur firmen kunden....

ich habe schon 2 fettbraende erlebt, die liesen sich aber mit deckel drauf... beheben

[edit 1 typo]

mfg chris

• Original von Adrenalin
      mein Opa hat immer gesagt:" Hast Du Minimax im Haus, bricht bei Dir kein Feuer aus!" :P

Und hast du Minnimax im Keller brennt der Dachstuhl um so heller.

Also aus eigener Einsatzerfahrung kann ich dir sagen, bei Fettbränden oder generell in der Küche ist eine Löschdecke die empfehlenswertere Sache. Einen zentral aufgestellten Feuerlöscher ist ebenfalls nur positives abzugewinnen.

Was mich etwas zum Schmunzeln bringt ist diese "besondere Fettlöschkraft" ;)

Es ist richtig das Pulver in Häusern meistens mehr Schäden hinterlässt als es gut macht. Schaum bietet eine gute übersichtlichkeit und auch der Umgang ist nicht so schwierig wie beim Pulver, bei der man zum Teil von der Wolkenausbreitung leicht überrascht werden kann. Außerdem haben Pulverlöscher viel Druck, was auch zu Schwierigkeiten führen kann.

Hier mal eine kleine Demonstration von meiner einer bei einer Feuerlöscherübung:
      [Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/4505/img2605g.jpg]

Hier sieht man auch die Ausbreitungswolke recht gut:
      [Blockierte Grafik: http://img689.imageshack.us/img689/982/img2603g.jpg]

Beachte bitte beim kauf, keinen sog, Dauerdrucklöscher zu kaufen. Die sind zwar meistens billiger in der Anschaffung, aber halt auch schwieriger in der Wartung. Die meisten guten Löscher haben eine innenliegende Druckpatrone die den Körper erst beim Einsatz unter Druck setzen.

Ebenfalls solltest du auch auf die richtige Wartung achten. Löscher im privaten Bereich unterliegen einer vom Hersteller empfohlenen Prüffrist. Theoretisch musst du den Löscher nicht prüfen lassen. Wenn er dann im Ernstfall nicht funktioniert steigt dir aber die Kasse auf´s Dach.

Ach ja, und immer drann denken: Zwei Löscher arbeiten besser als einer
      [Blockierte Grafik: http://img689.imageshack.us/img689/2364/img2608p.jpg]
      Sind die Hühner platt wie Teller war der Retter wieder schneller!
      [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/3425/img24221qx8.jpg]
      A gstandenes Mannsbild bayrischer Herkunft grüßt!
      Lass mich! Ich kann das! - Oh...ähhh, kaput....
    • vielen dank grab3107 fuer die schoenen illustrationen

-der tipp gegen die dauerdruckloescher ist super

-der tipp bzgl. der kasse, die mir auf das dach steigt, weil der feuerloescher kein TÜV mehr hatte in case of shit... ist super wichtig.

Das haus ist zwar gut versichert feuer +elemtarschaden... am gebaude +hausrat mit unterversicherungsverzicht die auch die mietwohnung erfasst... aber drauf werde ich dann doch achten

-Wie ist das mit dem umgang bei Fremdfeuer, wenn das hier auf der nachbarschaft brennt oder ein PKW auf der strasse, und ich loesche den mit meinem loescher ab, sind die eingetuemer verpflichtet, mir das wiederauffuellen zu bezahlen???

-Das mit der redundanz beiden loeschern... das wuerde etwas zu teuer... :(
      und ob 2x 2-3liter teile besser sind(die ein Laie schnell leer hat), wie ein standart 6 liter teil?, wenn eher eh nur eine person loescht??

Fuer das extremer loeschen waer hier immer noch gartenbrunnen mit 2kW pume... aber das funzt nur im sommer

mfg chris
    • Bei Fremdfeuer greift die Versicherung desjenigen, dem du geholfen hast ein. Wenn ich jetzt zu einem Unfall hinzukomme und mAterial verbrauche (sei es nun Material der medizinischen Versorgung oder aber auch ein Feuerlöscher) dann werden diese Kosten von der Versicherung desjenigen, dem geholfen wurde ersetzt.

Kann dich aber beruhigen, eine Füllung für einen Löscher ist nicht so teuer. Bei Schaumlöschern bewegt sich das im Bereich der 20-40€.

Ebenfalls aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das die 3l-Löscher wirklich nur funzeln sind. Gut einsetzbar sind Löscher in einem Gewichtssegment zwischen 6 und 12kg. Wobei die gängigste Größe in privaten Haushalten hier in der Umgebung die 6kg (entspricht dann auch den 6l)-Versionen sind.

Allerdings auch wenn derjenige keine Versicherung haben sollte, bei dem du den Schaden geltend machen kannst, wir füllen bei uns zum Beispiel Löscher wieder auf von Leuten, die ihre hergenommen haben um uns die Arbeit zu ersparen wenn die wirklich keine Möglichkeit haben diesen zu füllen. Zumeist hilft da eine Anfrage bei der örtlichen Feuerwehr dann weiter.

Meine Devise ist hier, einen Löscher braucht man im Leben nicht oft. Aber wenn man ihn braucht, dann kann er einem die Existenz retten.
      Sind die Hühner platt wie Teller war der Retter wieder schneller!
      [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/3425/img24221qx8.jpg]
      A gstandenes Mannsbild bayrischer Herkunft grüßt!
      Lass mich! Ich kann das! - Oh...ähhh, kaput....
    • Werter Herr Grab --> warum hat das solange gedauert bis Du Dich zu Wort gemeldet hast? :D :D :D ;)

Ich denke mal das unser Herr Grab schon die Aussage kräftigste Antwort gegeben hat.

Ich habe für mein normales Einfamilienhäuschen 2 x 6 kg ABC Pulver Löscher von Döka ( einen in der unteren Hausebene und einen halt oben) zu stehen und hoffe sehr, wenn ich sie wirklich mal benötige das sie mir oder jemand anderes den Hintern retten werden.
      Alle zwei Jahre gebe ich sie zur Überprüfung und das war es auch und bisher musste ich sie Gott sei Dank noch nie einsetzen.

Und den Minimax Spruch habe ich früher ebenfalls erzählt bekommen.

"Hast Du Minimax im Haus bricht so schnell kein Feuer aus."
      Mimimax Dir gar nichts nützt, wenn Du nicht im Hause bist."

Gruß
      "Wir werden ehrenhaft bestehen oder armselig untergehen!"

• ja des liebe thema feuerlöscher
      ich seh des ganze von zwei perspektiven erstens als feuerwehrmann
      und zweitens durch meinen beruf auch schon einmal einen fettbrand wegen einem dummen kollegen.

ich würde dir auf jeden fall den gang ins fachgeschäft ans herz legen und ein gespräch mit dem feuerwehrkomandanten in deiner stadt bzw stadtteil hilft immer sowas und keinen billigkrempel kaufen schadet nur dir und deinen mitbewohnern wenn er dann doch versagt