ION XE vs. Vibe (bzw. SP-1)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ION XE vs. Vibe (bzw. SP-1)

Hallo,

bald ist es soweit und ich werde mir endlich meinen ersten eigenen Markierer kaufen. Inzwischen habe ich mich auf zwei festgelegt, von denen es wohl einer werden wird: ION (XE) oder Vibe.

Von der ION habe ich schon viel Gutes gehört, aber ist sie wirklich soviel besser als die Vibe, schließlich hat die Vibe die selbe Technik wie die SP-1 und die soll ja auch sehr gut sein.

Bisher sehe ich das so: Der Vorteil der ION ist, dass sie bis zu 17 bps schafft, aber um ehrlich zu sein bezeifele ich stark, dass ich so schnell bin (Wieviel schafft ihr denn so?). Nachteilig ist dagegen, dass man noch einen neuen Feed und einen Trigger kaufen muss.

Die Vibe dagegen schafft nur 11 bps, hat aber schon einen Trigger der ok ist und einen guten Feed. Außerdem ist sie billiger.

Ein gutes Laufset braucht man für beide und das bold out system ist auch gleich. Die Verarbeitung unterscheidet sich ebenfalls nicht so doll.

Gibt es Vorteile der ION die ich vergessen habe, z.B. Genauigkeit? Und (bitte nicht lachen) schießen tun doch beide gleich weit oder? Da ich wohl vornehmlich Woodsball spiele, sollten doch 11 bps ausreichen oder doch nicht?

Besten Dank in Voraus,

John

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von John-Wayne ()

• RE: ION XE vs. Vibe (bzw. SP-1)

Original von John-Wayne
    Gibt es Vorteile der ION die ich vergessen habe

Die ION hat Augen was die Vibe nicht hat.
    Augen helfen dabei die Ballbreaks im Markierer zu verhindern.
    Denn mit Augen "sieht/erkennt" der Markierer nämlich ob sich ne Paint vorm Bolt liegt und löst nur dann auch nen Schuß aus.

Original von John-Wayne
    z.B. Genauigkeit?

Die Genauigkeit macht der Lauf, und der ist bei beiden nicht besonders gut.
    Darum ist, wie schon selbst erkannt, ein anderer Lauf bzw. Lauf-Set fällig.

Original von John-Wayne
    Und (bitte nicht lachen) schießen tun doch beide gleich weit oder?

Ja. Beide Markierer haben die gleiche Reichweite bei gleicher FPS.

Original von John-Wayne
    Da ich wohl vornehmlich Woodsball spiele, sollten doch 11 bps ausreichen oder doch nicht?

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten.
    Das hängt vor allem an deiner Spielweise.

Aber theoretisch kanns reichen.

Hast du schon mal über ne gebrauchte "alte ION" nachgedacht?
    Die hat halt dann noch kein Bolt Out-System aber oft schon das benötigte Tunning (Feed, Trigger).
    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere es gerne hätten

:shootleft: Es wird Regen geben :shootright:
  • Das stimmt, Augen wären schon sehr wichtig. Die Vibe hat zwar einen low force bold, aber Augen sind wohl besser.

Über eine gebrauchte ION denke ich in der Tat nach, ich habe nur Sorge, dass die dann irgendeinen Defekt hat und ich gleich wieder hineininvestieren muss. Daher wäre mir neu etwas lieber. Aber wenn die ION sich als deutlich besser herausstellt, wird es wohl eine gebrauchte werden.

Grüße,

John
  • ich habe ne Zeit lang mit der IOn gespielt und war sehr zufriden. Bin aber jetzt auf die SP1 umgestiegen mit Blackhweartboard und da ist es einfach ein Traum. SP1 mit Blackheartboard hat auch Augen, Low Force Bolt und ist einfach geil.
    Und wenn du eine IOn holst, dann lieber ne XE...ist um einiges angenehmer mit dem reinigen.
    Einen Lauf müsstest du jeweils für jeden Markierer kaufen.
    "Sir, wir sind umzingelt"
    "Sehr gut, dann können wir in alle Richtungen angreifen"
  • was die Bps betrifft dafür gibt es ja Ramping :)... das heißt man muss "nur" für 7 bps triggern um 17 bps rauszubekommen.

Um diese Werte bei einer Vipe/Sp1 zu bekommen muss man sich das Blackheart Board kaufen, aber da eine Ion XE fast 100 € mehr kostet, deckt das fast genau die Mehrkosten für das Board ab :)
    (Noch als Anmerkung, das Blackheartboard ist deutlich besser als das Stockboard der Ion)

Genauigkeit:
    Der Zuwachs an Genauigkeit wird durch ein Laufset nur minimal ausfallen. Das ganze Thema Laufset/Genauigkeit wird gnadenlos überbewertet.
    Der Stocklauf hat keine sichtbaren Unebenheiten, keine Lackreste im Lauf. Und fällt meiner Meinung nach in die 30$ Kategorie von Krischan.

Zum Thema Ballbreaks, das klingt etwas zu drastisch, eine Vibe/Sp1 produziert wegen fehlender Augen nicht nur Suppe, das Gegenteil ist der Fall, der Bolt dieser beiden Markierer ist wesendlich sanfter sodass Augen zwar hilfreich wären aber nicht notwenig sind.
  • das blackheartboard ist in deutschland verboten, so wie jedes andere was Ramp, F/A, Burst, etc. beherrscht.
    Irgendwas on Youtube

...push the trigger, free your soul!
  • Original von darkoth23

Zum Thema Ballbreaks, das klingt etwas zu drastisch, eine Vibe/Sp1 produziert wegen fehlender Augen nicht nur Suppe....

So war das von mir auch nicht gemeint.
    Ich hab nur nen Vorteil der ION genannt und erklärt.

Ramping ist ne Grauzone aber der Einbau des Blackheart-Board ist in Deutschland verboten.

• Original von John-Wayne
    Kann man bei der Vibe Augen nachrüsten oder lohnt sich das Preislich nicht?

Das sollte mit dem Blackheart-Board kein Problem sein, denn da sind welche dabei.

Aber da bist du dann beim gleichen Preis wie für ne ION und es ist zudem illegal solange du es eingebaut hast.

Der Besitz ist aber nicht verboten.

Original von John-Wayne
    Wie sieht denn euer persönliches Fazit aus? Wer ist besser und warum ION (XE) oder Vibe (SP-1)?

Mein Fazit:
    Da sich eine Vibe mit Blackheart und eine ION preislich & technisch nichts nehmen würde ich dann zur ION tendieren.

Grund:
    Das ständige ein/ausbauen von dem Blackheart würde mich stören.
    Außerdem leiden dabei die Anschlüsse und Schrauben auch mit der Zeit.

Just my 2cents

• also, ich hab ne sp1.
    die hat zwar keine augen, aber dafür low force bolt sprich du kannst keine bälle zerhacken.
    da du im anderen thread ja mal nach bps gefragt hast, kann ich sagen, das die sp1 (so wie sie ausm karton) kommt für wood völlig ausreicht.
    das schussbild ist super solltest dir aber,wie bei jedem Markierer, nochn Laufset holen.

den rest weisst du ja schon sprich blackheart nachrüstbar schulterstütze etc.

was ich ahlt gut finde, ist das das teil echt robust ist und auch gut mit regen umkann.

hoffe ich konnte helfen
  • wenn du im Woodland bereich spielen willst wäre vielleicht noch der aspekt wichtig, das die SP1 ein replika disign hat.

Mein Fatzit: da Vibe und SP1 die gleiche Technik in verschiedenen Kleidern haben und trotz günstigen Preis ein super Schuss bild haben, würd ich dir zu denen raten. Die SP1 gibt es jetzt schon für 160 eus zu haben
    9 von 10 Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.Die andere summt die Melodie von Tetris.
  • youtube.com/watch?v=i6NbIPQLxWY&feature=channel_page

das mal so als kleiner anreiz ;)

die sp1 ist ein super Markierer. mit blackheartboard ganz besonders. wenn du viel im ausland spielst, lege ich dir SEHR entweder das blackheartboard oder das amerikanische originalboard ans herz, damit hast du dann vollautomatik, ramping, usw.. dann bist du der king im wald, dann rennt jeder mit ner tippse vor dir davon :)

mit dem blackheartboard hast du auch die 11 ball-begrenzung nicht mehr. ist aber eigentlich kein problem, da du einen 1-finger abzug hast, da komsmt du sowieso nicht auf die 11 schuss pro sekunde.

die ion ist der sp1 natürlich überlegen, da du da einen doppeltrigger hast, und auch ramping einstellen kannst. aber wenn du ne sp1 mit ami board oder blackheartboard hast, bist du im wald niemandem unterlegen. das ding ist unglaublich leise, und vor allem extrem genau. hatte selbst lange eine, und kenen viele die das ding haben. sind alle sehr zufrieden.

der regulator der sp1/vibe ist sehr gut, besser als der der ion. ist glaube ich blaugleich mit dem regulator der luxe. das solenoid ist auch wesentlich besser!

ich kann dir sehr die kombination von sp1 mit sp linear Lauf empfehlen. der hat ne 93 boresize, da bricht NIE ein ball drin, und das ding ist trotzdem unglaublich genau.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von NedNederlander ()

• Original von NedNederlander
    ....der hat ne 93 boresize, da bricht NIE ein ball drin, und das ding ist trotzdem unglaublich genau.

K R I S C H A N !!!!
    ;)
    [Blockierte Grafik: http://a.imagehost.org/0783/acuslow.gif]
    Jede Schlacht, die wir verlieren, bedeutet unseren nächsten Sieg!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von honkdfncrew ()

• das ist so :)

so genau wird keine tippe, egal wie genau du die boresize anpasst. die Balls fliegen wie an ner schnur gezogen. kann gut sein dass man da noch eine minimale verbesserung rauskitzeln kann, aber die ist dann nicht entscheidend.

ich bin kein fan von laufsets, ich will einen Lauf, der tut. hatte selbst den progressive auf der sp1, den gibts aber glaub ich nicht mehr, der linear ist aber im prinzip dasselbe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NedNederlander ()

• ist ein schöner Traum
    .93 ist so ziemlich der grösste Durchmesser dergespielt wird
    wenn da ein Lauf mit Standartlänge verwendet wird, flattern die Kugeln darin rum und biegen beim Verlassen des Laufs sonstwohin ab
    erst bei langen Läufen von 16" und mehr baut sich ein relativ stabiles Luftpolster um die Kugel auf und bringt die Präzision
    sonst geht das nur mit Laufset oder guten Tuningläufen
    Erst, wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen, das letzte Auto stillgelegt, die letzte Autobahn begrünt ist, werdet Ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
  • Original von NedNederlander
    ich war aber sehr wach, als ich mit meiner sp1 gespielt hab.

verglichen mit ion, etek, tippmann, slg,.... alle mit angepassten tuningläufen. nichts konnte der sp1 das wasser reichen.

achja, der linear hat 14" :) da "flattert" nix ;)

entweder spielen die Anderen alle Tuningläufe und Laufsets bzw. Ion oder Etek weil sie keine von den Zauber-SP1 mehr bekommen haben oder du solltest aufhören dieses Zeug zu rauchen
    Erst, wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen, das letzte Auto stillgelegt, die letzte Autobahn begrünt ist, werdet Ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft.