BW-Taschenmesser

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• BW-Taschenmesser

Ich fass es nicht:

lawblog.de/index.php/archives/…ten-risiko-taschenmesser/

Habe ich gerade in einem anderen Forum gelesen, und da ich weiß das hier einige Soldaten anwesend sind, wollte ich euch das nicht vorenthalten. Hier noch der Link zu CO2Air.de, da sind schon einige Meinungen dazu unterwegs.

co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=61086
    o
    L_
    OL <----This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Wer nicht kämpft, verliert!
  • ab ner gewissen klingenlänge ja. 11cm oder sowas...

aber du bist ja in der arbeit damit. genau wie der soldat mit dem ding im dienst is oder der metzger mit seinen dingern arbeitet. oder die hausfrau eben in der küche... aber wenns dich mit dem ding in der fusgängerzone erwischen... schwer. kannst dich ja damit rausreden dass dus eben gekauft hast aber dann is es normal verpackt und wenn du n riesen messer bei dir führst bräuchtest ja ne scheide fürn gürtel...

fakt is das kei sau im alltag so a klinge braucht. aber man viel blödsinn damit anstellen könnte
  • Ja, es geht um das kleine Grüne. Allerdings ist beim neuen Modell die Klinge mit einer Hand zu öffnen und arretiert in der Endpoition selbstständig.

asmc.de/de/Messer-Werkzeuge/Ta…nmesser-Victorinox-p.html

Das ist die gefährliche Mordwaffe, die man den "jungej und charakterlich noch nicht gefestigten Soldaten" nicht in die Hand drücken darf.

Edith schreit: Nach §42a Waffengesetz unterliegen feststehende Messer ab einer Klingenlänge von 12cm sowie einhändig zu öffnende und selbsttätig arretierende Messer unabhängig der Klingenlänge einem Führverbot. Weder die eigenen Handbreite noch sonstwas hat damit zu tun.

Edit2: Dein Leatherman Wave bleibt davon unberührt, dies ist als Werkzeug eingestuft.
    o
    L_
    OL <----This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlackBull ()

• hm, ich laufe auch den ganzen tag mit einen einhandmesser rum (klingenlänge 8,5cm). das bw einhandmesser ist nicht länger denke ich.
    schwachsinnig!

mfg sascha
    suum cuique
  • Original von BlackBull
    Ja, es geht um das kleine Grüne. Allerdings ist beim neuen Modell die Klinge mit einer Hand zu öffnen und arretiert in der Endpoition selbstständig.

asmc.de/de/Messer-Werkzeuge/Ta…nmesser-Victorinox-p.html

Das ist die gefährliche Mordwaffe, die man den "jungej und charakterlich noch nicht gefestigten Soldaten" nicht in die Hand drücken darf.

Edith schreit: Nach §42a Waffengesetz unterliegen feststehende Messer ab einer Klingenlänge von 12cm sowie einhändig zu öffnende und selbsttätig arretierende Messer unabhängig der Klingenlänge einem Führverbot. Weder die eigenen Handbreite noch sonstwas hat damit zu tun.

Edit2: Dein Leatherman Wave bleibt davon unberührt, dies ist als Werkzeug eingestuft.

aber war da nicht mal was, das man es nicht einfach so dabei haben darf. nur wenn man es braucht, zum beispiel beim wandern zum brotzeitmachen, oder für die arbeit. jedoch nicht zur selbstverteidigung.

hatte da mal was im hinterkopf
  • bei Messern wird auch noch nach dem ursprünglichen Verwendungszweck unterschieden
    mit einem 15 cm langen Armeemesser machst du dich strafbar, wenn du es in der Öffentlichkeit führst
    mit einen 40cm langen Küchenmesser kannst du jeder Zeit spazierengehn
    Erst, wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen, das letzte Auto stillgelegt, die letzte Autobahn begrünt ist, werdet Ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
  • Ja ist richtig. Daher das Führverbot. Nur wenn du einen "sozial-anerkannten" Grund hast, so ein Messer zu führen, darfst du es auch. Dazu gehören Arbeit, Brauchtumspflege oder Sport zum Beispiel. Aber das liegt in erster Linie im Ermessen des Polizisten, der dich kontrolliert. Beim Wandern wäre ich mir nicht sicher, denn wenn deine Brotzeit aufgegessen ist, ist der Grund ja im Prinzip weg...das ist das Problem an dieser schwammigen Formulierung.

Edit: Auch mit einem 40cm Küchenmesser machst dich strafbar. Es gibt ja keinen Grund damit rumzulaufen.
    o
    L_

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackBull ()

• Deutschland -.- :whocares:

Gott sei dank wander ich bald aus,.... mehr fällt mir dazu nicht ein.

obwohl:

"Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Ich denke es wird nichtmehr allzulang dauern und Freiheit ist ein Fremdwort.
    :lach: halberstädter würstchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ghosty ()

• Original von Damatze
    bei Messern wird auch noch nach dem ursprünglichen Verwendungszweck unterschieden
    mit einem 15 cm langen Armeemesser machst du dich strafbar, wenn du es in der Öffentlichkeit führst

quatsch. ein messer mit mehr als 12 cm klingenlänge und feststehender klinge ist verboten zu führe, egal welchen einsatzzweck es hat. das mit den soldaten versteh ich aber trotzdem nicht. das messer gehört zur uniform. mir hat beim bund mal jemand gesagt: "deine uniform muss so und so aussehen", also ein befehl. wenn ich das messer nun nicht dabei habe, dann missachte ich ja diesen befehl. irgendwie sinnlos das ganze. einerseits hab ich ja auch die pflicht zu helfen wenn was passiert ist. deshalb ja auch immer die verbandpäck im grünzeug, andrerseits traut man mir als helfer im SanDst mit einem messer um zu gehen???...

ich hab auch noch nie von einem soldaten gehört der mit seinem messer scheisse gabut hätte. da kommen dann doch eher die fäuste zum einsatz.
    Irgendwas on Youtube

...push the trigger, free your soul!
  • Das Prob zieht noch größere Kreise !!!
    pathfinder victorinox verborten
    Kindermesser mit Verriegelung verboten
    Alle Messer die beim Zoll auf der liste stehen.
    Bin selber Kunstschmied und mußte erfahren das ein Schwertgriff mit Fingerring ein Schlagring darstellt.
    Oder das ein Europäsche Blankwaffe [getragen werden darf].
    Aber ein z.B. Asiatische Blankwaffe generel verboten sind.
    Ich will abtreten wie ich angefangen habe: Brüllend und Blutüberströmt :gun:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ragoulator ()

• mit einem 15 cm langen Armeemesser machst du dich strafbar, wenn du es in der Öffentlichkeit führst

Unterscheide bitte zwischen führen und besitzen, spazierengehen ist in dem Fall "führen" und ebenso Verboten wie dein Armeemesser !

das messer gehört zur uniform
    8-0

Seit wann bitte gehören Messer zur Uniform (?), dass sind Ausrüstungsgegenstände !!! Deine Feldflasche gehört auch nicht zur Uniform !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank the Tank ()

• messer verdeckt(!) oeffentlich fuehren:

macht den angeschein(~60-80euro), dann habt ihr ein beduerfnis ein messer zu fuehren(wenn die angeln im auto... sind), da ihr es benoetigt um fische waidgerecht zu toeten, "ihr wollt ja zum angeln".
    (die fischtotschlaeger sind sogar viel effektiverere meinungs-aenderungs-gegenstande in der anwendung!!!!)

auf dem Kiez(HH)git das freilich nich, auch wenn das da boese messer&CO... - laeden gibt :D :

bei nacht angeln habe ich immer nen ranger messer dabei, zum selbstschutz. Das ding hat ca 50cm klinge ~6mm stark. aber das trage ich nicht am mann sondern in der geschlossenen angeltasche.

versucht man am arsch der welt, bei angeln sonnstags polizei zu kriegen... koennt ihr vergessen solange da keine leichen o.ae. rumliegen
    X-( X-( X-(

mfg chris
    die inkarnation der Unschuld:
    "Case of doubt, mark 'em all, the Marshals's will sort em out!" :angel:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161115/4f3g9rtd.png]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von recycler77 ()

• RE: BW-Taschenmesser

Also ich bin Soldat und kann nur sagen das ist Schwachsinn. Das Problem an der Sache ist das Messer um das es da geht ist dienstlich geliefert. Wir müssen es laut unserem Verpackungsplan in der Hosentasche an einer Schnur befestigt tragen weil es laut Vorschrift zu unserem Anzug gehört. So jetzt dürfen wir während des Dienstes das Messer tragen aber müssen es wenn Wir Dienstschluss haben rausnehmen abknoten im Spind verschließen und dürfen dann erst nach Hause fahren ? Bei mir handelt es sich um 3 Km . Kann nur sagen das ist Schwachsinn und jeder der klar denken kann sieht das ein !