Angepinnt Innereien A5 polieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Innereien A5 polieren

    Soo, nachdem alle anderen Tutorials und Hinweise ja auf mysteriöse Weise verschwunden sind, hier nochmal eine Anleitung:

    Also:
    First, Knifte zerlegt und erstmal den ganzen Lacknebel auf den Laufflächen von Bolt und Hammer mit Lösungsmittel beseitigt (Verdünnung geht ganz gut).
    Hier darf ruhig Zeit investiert werden, da das abschleifen/polieren noch viel mehr länger dauern würde und bei "Schleifungeübten" eher in ner Abnahme an den Stellen NEBEN den Lack-Flächen resultiert...

    Leute, die sich mit Schleiftechniken auskennen, können auch ETWAS mit 600er Schleifpapier die Bahnen glätten, falls schon Kratzer o.ä. vorhanden sein sollten.
    Ist aber normalerweise NICHT NOTWENDIG!

    Dann werden die Laufflächen mit Polierpaste (Sonax, NevrDull, o.ä.) auf hochglanz poliert. Und zwar gründlich!

    Wichtig! Wenn ihr zum Teil ne porige Oberfläche habt (das passiert schonmal bei Aluguss, nennt sich Lunker), dann versucht das bloß nicht rauszuschleifen, sonst wird der Durchmesser an dierser Stelle nacher zu groß und die Knifte funktioniert nich mehr richtig. Und dann brauchsts zwei neue Gehäusehälften à 35$...!!
    Die Lunker beeinträchtigen die Funktion nicht.
    Es geht einfach nur darum die Gleitreibung zu reduzieren, da reichts, wenn Ihr da so lange poliert, bis die Stellen fühlbar (Fingerkuppe) glatt sind.
    Ihr werdet den unterschied zu vorher DEUTLICH spüren.

    Hier auch nochmal ein Bild mit den Stellen, die man polieren muß (is aber pdf) polieren

    Das sind die Laufbahnen der beweglichen Teile, alles andere muß nicht poliert werden.
  • RE: Innereien A5 polieren

    Original von Spartaner117
    Soo, nachdem alle anderen Tutorials und Hinweise ja auf mysteriöse Weise verschwunden sind, hier nochmal eine Anleitung:


    Die sind schon noch da, nur scheisse zu finden. Guck du hier... Ist sogar von dir ;)

    LP-Umbau OHNE Kit

    Aber trotzdem :super: ,dass du es nochmal zusammenfassend gut platzierst :)

    Hier gibt es nix zu sehen... :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SpecialAgent ()

  • DAS wußte ich auch, aber da gabs noch andere. Aber die sind wech...

    Hab das alte nur nochmal etwas überarbeitet und zusammengefasst um es verständlicher zu machen.
    P.S. Hab den LP-Umbau immer noch in der Mache, Ich komm nur zu nix... :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spartaner117 ()

  • RE: Innereien A5 polieren

    Also ich hab´s mal mit nem Vlies(ähnlich Stahlwolle) probiert . Das benutzt man eigentlich um Kupferrohr zu reinigen bevor man es lötet.

    Das hat erstklassig funktioniert den man kann damit eigentlich nicht zu viel wegschleifen und poliert in einem;

    macht halt nicht so üble Kratzer rein wie mit Schleifpapier. Gibt´s für schmalles Geld im Baumarkt. :D
    :puke:!!Geil wie ein Steinesel!! :puke:
  • ... hab' meine Tippe heute auch poliert...

    Als erstes mit Pinselreiniger und Glitzi-Küchenschwamm (blaue kratzige Seite) die Farbe runter... mit so einem Polierflies schön blank gemacht... zum Schluss Metallpolitur... hat super geklappt!!! :shootright:

    DAY OF DEFEAT - STEAM OUR TEAM @ 213.239.197.235: 27015

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PANZERMANN ()

  • RE: Innereien A5 polieren

    So, hab`s heut auch gemacht und bin mit dem Ergebnis echt zufrieden, muss nur noch bis zum Wochenende warten!!

    hab`s übrigens mit nen´m Dremel gemacht, hat insgesammt ne Halbe stunde gedauert und es glänzt fast wie Verchromt, das Polierset für`n Dremel kostet ca. 5€ und ne Tupe Autosol 3€, also alles in normalen bereich!!!

    -------------------------------WilsonWilson----------------------------------------
    :D Wenn Chuck Norris in den Himmel sieht, fangen die Wolken vor Angst an zu Schwitzen, wir kennen das als Regen! :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WilsonWilson ()

  • Wenn die Gleitreibung reduziert wird, was denkst du denn?
    Reibung wird reduziert....hmm lass mich ueberlegen, ja ich habs...es sieht doch nur gut aus! :stupid:

    Setze und nochmal ueberlegen, dann findest du auch die richtige Loesung!


    ICH KANN NIMME NICHT LEIDEN
  • Wenn du die Suche verwendet hättest hättest du herausgefunden, das durch das Polieren die Reibung reduziert wird. Durch eine reduzierte Reibung benötigst du weniger Kraft (Luft) um zu dem gleichen Ergebniss zu kommen. Dieses führt wiederrum dazu, dass du mehr Schuss abgeben kannst. Ebenfalls reduziert eine geringere Reibung den O-Ringverschleiß. So, und das alles mit fünf Minuten die Suche benutzen. Bitte in Zukunft durchführen wie mitgeteilt.
    Sind die Hühner platt wie Teller war der Retter wieder schneller!
    [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/3425/img24221qx8.jpg]
    A gstandenes Mannsbild bayrischer Herkunft grüßt!
    Lass mich! Ich kann das! - Oh...ähhh, kaput....
  • oh man, ganz auf den kopf gefallen bin ich auch nicht, das die reibung reduziert wird ist schon klar.

    ich wollte wissen, ob jemand einen direkten vorher nacher test gemaht hat, mit messergebnissen!

    denn man kann sich vieles auch nur einbilden, oder einreden, das das ja was bringen muss, dann ist aber auch noch lange nicht gesagt, ob das auch messbar ist.

    Beispiel, man kauft sich einen tunignauspuff, dadurch das tuning draufsteht, und er lauter ist, ist unser hirn befridigt, bis man dann das erstemal auf einen prüfstand fährt.

    ein Kolben im motor ist das gleiche prinzip. aber ist die lauffläche poliert?
    schonmal einen motor mit 0 km ohne hohnschliff gesehen?
    Glaubt ihr, wenn die lauffläche da poliert währe, das dann auch weniger reibung ist? Gegenteil! es kann sich kein Öl mehr zwischen Kolbenringe und laffläche quetschen.

    aber egal, anscheinend reicht euch die befriediigung zu wissen, das es poliert ist.
  • Also, vor dem Pollieren hatte ich eine Oberflächenquali von Rz 11,5. Aus einer Flasche Luft (300bar,1,1l bei 20°C) habe ich ca. 2000 Schuss raus bekommen. Nach dem Polieren und Nacharbeiten (Rz 3,1) bekomme ich nun ca. 2500-2700 Schuss raus. Ebenfalls habe ich allerdings die Dichtflächen nachgearbeitet und habe nun im Gegensatz zu vorher (relativer Luftverlust durch das Gehäuse pro Schuss 4%) einen relativen Luftverlust von 1,07%. Somit kann man das Gehäuse als dicht bezeichnen. So, wenn du schon dabei bist, weißt du sicherlich wie lange ich poliert und geschliffen habe um diese Rz zu bekommen. Ergo: es bringt was. Zwar nicht viel, aber es bringt was. Und der relative Verschleiß (ich habe es nicht ausgerechnet um wie viel %) sinkt.
    Sind die Hühner platt wie Teller war der Retter wieder schneller!
    [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/3425/img24221qx8.jpg]
    A gstandenes Mannsbild bayrischer Herkunft grüßt!
    Lass mich! Ich kann das! - Oh...ähhh, kaput....
  • @Söhnchen:

    Wenn du die Suche benutzt haettest, waerst du darauf gestossen, das das poliern 20-30Fps mehr bringt, damit kann man wenn man ein RVA odere Inlinereg hat den Verbrauch senken! :hammer:

    ein Kolben im motor ist das gleiche prinzip. aber ist die lauffläche poliert?
    schonmal einen motor mit 0 km ohne hohnschliff gesehen?
    Glaubt ihr, wenn die lauffläche da poliert währe, das dann auch weniger reibung ist? Gegenteil! es kann sich kein Öl mehr zwischen Kolbenringe und laffläche quetschen.


    LOL da vergleicht einer aber Aepfel mit Birnen! :blah:


    ICH KANN NIMME NICHT LEIDEN
  • Was währe jetzt gewesen wenn ich net die Möglichkeiten einer Feinwerkstatt zur Verfügung gehabt hätte? Dann hätte dir niemand "wirkliche handfeste Beweise" präsentieren können. Es hat net jeder nen Dichtheitsprüfstand fürAtemschutzgeräte oder ein Oberflächenmessgerät. Gut, ich hab das mal gemacht zum Spass das ich weiß was ich da tue. Auch hab ich zum Spass mal meinen Ricochet und den Guru-Bolt digitalisiert. Aber wahrscheinlich bin ich mit der einzige hier der das alles nutzen kann. Drum muss man sich manchmal einfach auf Erfahrungswerte verlassen und den alten Hasen auch mal was glauben. Sprati ist net umsonst unser TechTroll.
    Sind die Hühner platt wie Teller war der Retter wieder schneller!
    [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/3425/img24221qx8.jpg]
    A gstandenes Mannsbild bayrischer Herkunft grüßt!
    Lass mich! Ich kann das! - Oh...ähhh, kaput....
  • Hmm, dann hätt ich mich schwer getan das einfach so hinzunehmen, weil weist ja selber, es wird oft irgendwas erzählt, was irgendwo was bringt, aber meistens ist es unsinn, oder stimmt nicht, oder es hat noch nie jemand gemessen.

    Ich selbst fahre einen dragrace motor im mopet, und was man sich da alles anhören muss von irgendwelchen laien, ist auch der wahnsinn. Besonders R! fahrer, wenn sie mit sprüchen kommen, wie " ich hab 190 PS..." ich sag darauf immer nur, willst mal gegen 170 PS in einem 18 Jahre alten mopet fahren?

    und dichtheitsprüfgerät haben wir auch. nur drauf gekommen, die oberflächenrauhigkeit zu messen währ ich nie. dir muss echt langweilig sein.

    auf jedenfall poliere ich das teil beim nächsten mal zerlegen auch. Mit 1000er körnung ist es ja schon geschliffen. und ich hab keinen merklichen unterschied gemerkt. Allerdings hab ich gleichzeitig auf RT umgebaut.