Angepinnt HP oder CO?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HP oder CO?

      Als relativer Einsteiger habe ich mich nagtürlich mit der Qual der Wahl auseinander setzen müssen. Die Frage ob ich den Makierer nun langfristig mit CO oder nun doch lieber mit HP betreiben sollte ist aber immer noch unbeantwortet. Ist vieleicht auch eine Frage der persönlichen Vorliebe. Also, Ratschläge und Praxiserfahrungen - herdamit.
    • ist so zimlich das gleiche nur das sich eben das equiptment unterscheidet:


      CO2 - du brauchst eine CO2 Füllstation, Eine Speicherflasche(leihen oder kaufen) und deine CO2 Flasche die du befüllen willst

      HP - du brauchst eine HP Füllstation, Eine Speicherflasche(leihen oder kaufen) und deine HP Flasche die du befüllen willst

      ;) du sieht die unterschiede sind verschwindent gering.. nur das HP billiger im jedem Tauchershop nachzufüllen ist und allgemein besser zum makierer und für den geldbeutel ist..
    • Taucherflasche mit Füllstation

      Nicht billig und man sollte wohl besser erstmal auf dem Spielfeld tanken.

      Wenn du bei PB bleibst kostet dich die Anschaffung oben ca. 250€

      15L oder 20L Flasche nehmen und du kannst noch den halben Platz mitversorgen :blah:

      Also für 1000 Balls sollte man ca. 3 liter kalkulieren - hängt aber vom Marker und dem Spiel-Druck ab.
    • Für 1000 Balls drei 200 Bar Füllungen ist aber schon recht hoch kalkuliert, ist das gemessen an einer Tippmann A5 ? Oder was habt ihr noch was so brutal viel Luft verbraucht ? Mit meinem Spyder Clon brauch ich für 1000 Balls 1,1 Liter 200 Bar, also einmal füllen, gute die läuft sehr gut aber gelich 3 mal soviel bei nem andern Marker ?



      Zu HighPressure, Luft ist zu sagen, die andern ham recht!

      Es ist besser für die Dichtungen im Markierer da diese nicht mehr durch flüssiges CO2 einfrieren können und deswegen nicht spröde werden und brechen. Du kannst aus einer HP Flasche mehr Balls verballern weils einfach efizienter ist, voralem bei 300 Bar Systemen (leider kriegt man fast nie 300 Bar gefüllt)

      Der Ausgangsdruck von HP ist auch konstanter und schwankt nicht so, was sich im Schussbild bei vielen Kugeln hintereinander bemerkbar macht.

      Auffüllen kostet auch nicht soviel wie bei CO2, jedes gute Feld hat inzwischen Luft zur Verfügung.


      Ein 0,8 Liter Alupreset ist alerdings ein gutes Stück schwerer als eine CO2 Flasche mti 12 OZ, empfehle ehr ein HP Preset mit Carbon/Composite Flasche die sind leichter.
    • aber die Composite Fläschchen sind Sackteuer im Vergleich zum Alupreset

      und ich schaff mit meiter Tippmann A5 ca 850-900 Schuss wenn die Pulle voll ist muss aber gerammelt voll sein ( hab ein 0,8 Alupreset mit 200 bar)
      Das Leben ist ein Märchen, erzählt von einem Narr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silencer ()

    • Original von Schlachter
      Nicht billig und man sollte wohl besser erstmal auf dem Spielfeld tanken.

      Wenn du bei PB bleibst kostet dich die Anschaffung oben ca. 250€


      einmal 90 Öcken für die Füllstation und 5 Euro fürs Flasche übers We leihen...

      Aber er hat recht, das geistreicheste ist einfach auf dem Feld zu füllen. Ist auch viel Streßfreier..
      Wer sich schuldig macht in meinen Augen, soll selber sehen was er davon hat!
      der heilige Sankt Attila
    • einmal 90 Öcken für die Füllstation und 5 Euro fürs Flasche übers We leihen...


      Ich würde doch eher zum Kauf raten, weil man die HP nach ein paar Jahren immer noch gut weiter verkaufen kann, weil sie keine Abnutzungen wie beim Tauchen bekommt.

      Wenn du also 10x im Jahr zocken gehst (was für einige sicher recht wenig ist) hättest du bei einem Wiederverkaufswert von ~150€ das Leihen nach ca. 2 Jahren raus. Ab dem 3. Jahr machst du schon "Gewinn".

      Ist eben die Frage, wie oft und über welchen Zeitraum man das Hobby betreiben will.

      Wenn man sich dann noch mit mehreren zusammentut, rentiert sich die Taucherflasche noch um einiges schneller. Es soll ja Plätze geben, wo man 7€ für die Tagesflat pro Nase zahlt ... jaja, kommt vor.

      Und mein Verbrauch bezog sich in der Tat auf eine A5 :P
    • Im Taucherladen ne Flasche leihen und ne Füllstation kaufen

      Ne Taucherflasche leihen kostet in unserem Shop 5€/Tag. Tagespresie find ich ja net so toll. Dann isses doch besser die PB-HP-Flasche direkt dort befüllen zu lassen, also zumindest bei uns. :motz:
      Tippmann im Rücken, bloß nicht bücken!!!
    • Die Geschichte mit der Taucherflasche (bzw. einer tauchuntauglichen Pressluftflasche für Sportschützen etc., die deutlich billiger ist) lohnt sich m.E. sowieso nur, wenn man
      - mehrere Leute und Taucherflaschen im Team hat, da eine einzeln nicht wirklich lange hält.
      - man regelmäßig auf Felder spielt, wo kein HP vorhanden ist.
      - man so intensiv spielt, daß sich CO2 nicht lohnt.
      An CO2 ist natürlich deutlich einfacher ranzukommen mit einem einfachen Fülladapter und einer Flasche vom Bierkutscher.
      Eine einzelne Taucherflasche alleine anzuschaffen halte ich für unnütz, da man nur einige Füllungen rauskriegt, bevor man wieder zum Kompressor muss und man jedesmal das Teil mitschleppt.
      Azrael, faß!

      .
    • Stimme da gar nicht zu...
      Sollte man einfach mal durchrechnen und dann ist eine eigene Flasche gar nicht so unattraktiv. Und nicht vergessen, dass die Flaschen sehr lange einen recht hohen Wert behalten.
      Und man ist eben komplett unabhängig vom Platzbetreiber und das ist gar nicht selten von Vorteil. und bevor ich 7€ für 3L Luft zahle, investiere ich das Geld lieber in eigene Ausrüstung.

      So siehts aus :(
    • Wir stelln uns ja grad erst um, da wir immer mit ähm ..ja nun..Wassermaxxflaschen (reusper)...gezockt haben (peinlich-peinlich)
      Als ich den Tauchershop angemailt habe, hat sich die Antwort so angehört, dass das Befüllen nix kostet aber das muss ich noch sehn.
      Hier noch ne Frage damit ich mich endlich zw. Co2+HP entscheiden kann:

      große CO2-Flaschen zum "selbst befüllen" kann man sich ja leicht besorgen und wenn sie leer sind, gegen ne volle Austauschen.
      Ist das bei HP-Taucherfllaschen nicht möglich?? Der Tauchershop bei uns verleiht die Teile ja nur pro Tag. Wenn wir die Flasche aber im Keller solange lagern wollen, bis die leer ist sind "proTag"-Kosten ja blöödsinnig.
      Es müsste da schon so sein, dass man ne leere gegen ne volle austauscht. Oder anders: wie teuer isn sone Taucherflasche??
      Tippmann im Rücken, bloß nicht bücken!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von doo^^duke ()