Angepinnt Der Response Trigger Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also
    1. ist der Piston offen, d.h. man kann den Kolben ganz rausziehen. Ist aber dicht, weil wenn ich den Stutzen am Piston zuhalte, kann Ich den Kolben weder raus- noch reinschieben.
    2. Der O-Ring am Piston-Stutzen ist leicht einseitig eingedrückt, ist allerdings schon nach dem ersten Einbau so gewesen und der Griff ging auch ziemlich leicht reinzuschieben. Außerdem ist die Einbauposition ja durch die Aussparungen sowohl im Griff als auch in den Halbschalen exakt vorgegeben und kann demnach ja auch nicht verändert werden.
    Also fast nicht möglich, daß hier was falsch gemacht wurde.
    3. Wo kann Ich im Zweifelsfall einen kompletten Satz O-Ringe FÜR DEN RESPONSE-TRIGGER, also die 3 kleinen (bzw. fünf, wenn man die zwei der sog. BANJO-FITTINGS des FLOW-CONTROL-EXTERIOR-ASSEMBLY mitrechnet), herbekommen? Am liebsten hätte Ich vorsichtshalber natürlich alle fünf. Und natürlich einzeln und net irgendein sog. ERSATZTEIL-KIT, wo eh nur Murks drin ist...
    Wobei Punkt 3 eigentlich am wichtigsten für mich ist!
    Ich hoffe, das ist überhaupt möglich...
    Oder hat vielleicht irgendjemand ne Idee , an wen Ich mich deswegen wenden könnte?
    Und ganz wichtig: Mit CO2 funktionierts, nur net mit HP! (?!?!?!?!) ?( ?(
    Obwohl wir den Ausgangsdruck beim HP auch schon rauf- und runtergedreht haben... Geht einfach net!
    Also, Punkt 3!
  • Wenn ich das richtig gesehen habe, ist im normalen O-Ring-Ersatzteilset für die Tippmann auch keine kleine Dichtung dabei.

    Bei unserem lieben Cocker hier im Board gibt es aber im Shop darkside-paintball.de einen HP-Dichtsatz mit mehreren passenden O-Ringen. Die gehen wunderbar.
    Etwas dauerhafter sind Teflon-Dichtungen für Automags, die kosten 1,90 Euro/Stück, dehnen sich allerdings nicht so leicht, also muss man etwas fummeln bis sie darüber passen. Besser direkt mehrere kaufen.

    Aber wie gesagt, die vom Cocker sind spitze und im Set günstger.
    Lasertag spielen in Siegen: www.lasertag-arena-siegen.de
  • Ja ich! :D

    Kannste gut englisch? Weill im A5OG isn riesen Thread dazu.

    Im groben, soll man den Anschluss der am Piston dran ist fest ziehn, bei mir war der auch nich ganz fest und die stelle wo der Oring sitzt einwenig weiten, das aber mit groesser vorsicht!


    ICH KANN NIMME NICHT LEIDEN
  • Kann vielleicht mal jemand rausfinden, welche GENAUEN Abmessungen die O-Ringe des Response-Trigger-Sets haben? Meine sind größtenteils terminiert, daher echt schlecht zum Abmessen. Am besten natürlich alle 8.
    3 aufm FlowConnectorBolt (zwei gleiche, 1 größerer, glaub Ich)
    1 aufm Piston (Zylinderstutzen)
    4 auf den Banjo Fittings (je 1 oben, 1 unten, wahrsch. alle gleich)
    Wäre echt hilfreich, da man dann vielleicht mal n Ersatzteilset zusammenstellen könnte. Am besten Außen- und Innendurchmesser, die Dicke ergibt sich ja dann.
    Habe schon an Tippmann gemailt, aber bis jetzt keine Antwort bekommen. Den Bolt als Ersatzteil hab Ich auch schon gefunden, aber die schicken nicht nach Deutschland. X(
  • Also den passneden Oring fuer den Piston hatte ich in unserer Firma gefunden und gleich ein paar eingesagt! :D Werd mal am FR wenn ich wieder da bin die Groesse und den Hersteller raussuchen!

    Die andern haben bei mir noch nie Probleme gemacht, ich spiele HP wie das bei CO2 aussieht weiss ich nicht!


    ICH KANN NIMME NICHT LEIDEN
  • Also den passneden Oring fuer den Piston hatte ich in unserer Firma gefunden und gleich ein paar eingesagt! Werd mal am FR wenn ich wieder da bin die Groesse und den Hersteller raussuchen!

    Das wäre echt cool, weil der ist ja am häufigsten in Mitleidenschaft gezogen. Thanks a lot...
    Aber die auf dem FlowConnectorBolt wären auch wichtig, falls noch jemand die Möglichkeit hat, das ganze zu ermitteln. Der äußerste ist definitely am Sack, die anderen weiß ich nicht. Wären aber auch sinnvoll zu erfahren. Wie gesagt, am besten natürlich alle, dann kann Ich vielleicht mal Versuchen, n Set zusammenzustellen...
  • Hi

    Achtung Bastelalarm :]

    Als ich heute in der Firma duchs Lager geschlendert bin, und die Festo-Zylinder gesehen habe, hab ich mir überlegt, ob ich einen RT nicht auch selber bauen kann.
    Erst mal die Frage ob das vom Gesetz her überhaupt erlaubt ist (schätze mal ein strittiger Punkt).
    Dann ist die Frage wieviel Druck kommt denn auf das System? Würde man da mit dem üblichen Druckluftzubehöhr auskommen?

    Gitbs irgendwo Infos wie ein RT aufgebaut ist. Eine Zeichnung oder Schnittmodell wäre da nicht schlecht. Das es im Prinzip ein kleiner Zylinder ist weiss ich auch, aber um etwas nachzubauen wäre es natürlich wünschenswert, wenn man mehr Infos drüber hat.

    Eingebaut werden soll das ganze in eine 98c die ich am Samstag (hoffentlich) bekomme. Bei den Bildern des RT für die Custom ist noch do eine längliches Kolbendings dabei. Was ist das?

    Wo zapft man die Luft den überhaupt ab?

    Prinzipiell hab ich mir das so gedacht.
    Kleinen Zylinder drehen mit Federrückstellung (muss wohl aber nicht) hinten dran ein Anschusstück mit integrierte einstellbarer Drosse (hab bis jetzt nur mit Abluftdrossselung gesehen, wirds aber auch mit Zuluftdrossel geben) Dann mit Schlauch irgendwo festmachen wo Luft herkommt :super:

    Was haltet ihr von der Idee?

    MfG
    Dany

    PS.:Was Bauteile und Arbeitszeti kostet ist erstmal egal, geht nur um den Spass am Bauen.
  • die luft zapft man bei der a5 direkt vom cyclone feed ab, da der ja genau in dem gleichen moment sich bewegen muss wie der rt.
    Irgendwas on Youtube

    ...push the trigger, free your soul!
  • Nun ja, da der kollege aber ausdrücklich von einer 98c spricht, wird ihm das wohl nicht sehr weiterhelfen...
    Aber zu dem Eigenbau: weiter oben im Thread ist n Bild (Seite1) vom 98er RT. Wie´s aussieht, brauchst du da auch ne andere Power Tube.(das schwarze, große runde Teil)
    Eben weil die 98c keinen Cyclone Feed Anschluß hat, denk Ich mal, damit du dort den Druck anzapfen kannst (weiß Ich aber nicht sicher).
    Und Federrückstellung sollte er NICHT haben, da der Trigger von dem zylinder wieder nach vorne gedrückt wird und da bleiben sollte, bis du das nächste mal abdrückst. Müßte zwar auch MIT funktionieren, macht aber überhaupt keinen Sinn. Außerdem dürfte es schwierig werden, so eine kleine Zuluftdrossel zu bekommen/bauen...
    Die kleinen Schläuche sind auch sehr schwierig zu kriegen, da sie ja auch gegenüber tiefen Temperaturen fest sein sollten (-70°C).
    Also alles in allem ein viel zu großer Aufwand. Du sagst ja, daß die Mehrkosten nicht entscheiden sind, aber bei dem drei- oder vierfachen des eigentlichen RT-Systems solltest auch du dir das nochmal überlegen, oder?
    Bin ja selbst der Oberbastler, aber das würde Ich mir nicht geben...

    Und da sehe Ich gerade noch: Da wo der Nachrüstbare Cyclone Feed angeschlossen wird, da wirste auch deinen Druck abgreifen müssen...
    Was es nicht alles gibt...Nachrüstbarer Cyclone Feed für 98er

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spartaner117 ()

  • Mal noch ne Anmerkung: Hab jetzt also n komplettes O-Ring- Ersatz-Kit für den A5-Response Trigger zusammengestellt, sieben Stück an der Zahl. Und ne Menge Kohle für nicht-passende O-Ringe ausgegeben. Aber jetzt hab Ichs geschafft. Falls jemand das selbe Problem hat wie weiter oben beschrieben: N paar hab Ich noch übrig... Aber net ganz umsonst, ne ?!?
  • So teuer dürfte ein selbstgebauter RT gar nicht werden. Man benötigt am Markierer eine Stelle, wo beim ausgelösten Schuß kurzzeitig Druck herrscht (an einer Blowback sehr einfach zu finden).
    Weiterhin benötigt man ein Druckregelventil (oder man wählt den passenden Kolbendurchmesser), eine Drossel zur Justierung der Kadenz und einen kleinen Zylinder (doppeltwirkend wäre gut).
    Der Zylinder muss nach der Schußabgabe eine Kraft erzeugen, die oberhalb dessen liegt, was der Schütze mit seinem Finger aufzubringen bereit ist. Man erzeugt so einen Kraftbereich, in dem ich mich mit meinem Kraftaufwand halten muss. Verlasse ich ihn nach unten, kann ich nicht abkrümmen, nach oben, so kommt der Abzug nicht wieder raus.
    Ich werde mich bei Festo oder Bosch mal umsehen und etwas tüfteln.

    Die rechtliche Seite wäre mal genau zu klären. Das Abzugsystem hat ja keinen großen Einfluß auf die Geschoßenergie und die Flugbahn. Dennoch vermute ich, daß die Freigabe der Waffe erlischt.
    Es dürfte jedoch kein Problem sein, eine Einzelzulassung zu erhalten, da sich nach wie vor pro Abzugbewegung nur ein Schuß löst.
    Die Frage ist, wie man den Begriff "Abzubetätigung" definiert: Heißt das "Pro bewußter Fingerbewegung" oder "Pro Abzugsbewegung"?
    Allerdings gab es schon Markierer mit RT und F - Stempel.
    Azrael, faß!

    .
  • Also, die Abzugbewegung müßte sich ziemlich sicher auf die reine Bewegung beziehen, nachdem der RT der A5 ja auch die zulassung hat.
    Und teuer wird wohl net so des eigentliche Problem sein.
    Eher einen so kleinen Kolben zu finden, den man dann auch noch per Stecksystem mit dem Griff entfernen kann. Wenn man nämlich den Piston des A5/RTs mal anschaut sieht man daß der (aus platzgründen) nämlich auch schon extrem spartanisch ausgefallen ist. Da wäre es wahrscheinlich einfacher (und billiger), so n Teil von CockerHN nachdrehen zu lassen. Nur woher nimmt man dann die genau passende Laufflächendichtung des Kolbens? Das ist nämlich kein simpler O-Ring...
    Und bis du die ganzen BanjoFittings nachgebaut hast... Die werden dann schon eher teuer...
    Und das Regelventil des originals ist auchverdammt klein. Ob man das so einfach nachgebaut bekommt? Geht schon, aber die Kosten? Da ist nämlich auch ne spezielle Dichtung drin. Und so was kriegst du erst ab 1000er Stückzahlen verhältnismäßig günstig. Genauso wie die Microschläuche.
    Daher meine Ich, daß sich der Eigenbau net lohnt. Aber wenn du so interessiert bist, kann Ich dir auch ne Abfotografie der Anleitung des RT´s anfügen. Dann hast mal ne genaue vorstellung, was da auf dich zukommen würde.