Handzeichen & Stille Kommunikation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • War ja beim bund, Obergefreiter rungus, Leopard 2a5 Ladeschütze yeah=)

      Wichtig ist nicht, welche zeichen man verwendet, die zeichen sollten sehr simpel sein, kann nicht schaden wenn die zusammen arbeitenden hier einen guten draht haben, das vereinfacht das.....erinner mich gern an so ein spiel vor jahren....da ging der großteil des teams direkt frontal auf den mob los und es begann ein farbmatschinferno......ich und zwei gute freunde aber kanzelten uns frühzeitig ab und schlichen zügig mit etwas abstand drumherum und fielen den gegnern in den rücken...kein wort, ich ging vor, die beiden in deckung, gegner pirscht herum....den beiden mit handfläche gezeigt stehen zu bleiben.....dann hergewunken, weiter......fazit: es war ein großer erfolg, flagge geowned, paar camper verscheucht und überraschungseffekt 1a
      Ich vermisse Bunker, lichtbringer, Cockerhn, marder 1a3, spyderthekid, etc.
    • RE: Ausrüstung

      Da mich das Thema Handzeichen jetzt auchj mal interessiert hat habe ich mal gegoogelt.

      Handzeichen

      Ich denke einige kann man benutzen aber nicht voraussetzen igm das die jeder kann ;)
      Glaube heißt nicht wissen wollen was wahr ist.


      Quelle: Friedrich Nitzsche "Der Antichrist"
    • Original von rungus
      Klar, ohne Absprache läuft da wenig, aber man braucht auch nicht wer weiss wie komplexe zeichen, man zeigt leicht in die richtung die man meint, das reicht meistens und versteht jeder...hoff ich


      Zum Thema Hoffnung habe ich was :D

      siehe unten
      I
      I
      I
      I
      I I I
      I I I
      I I
      I I
      I I
      I
      Glaube heißt nicht wissen wollen was wahr ist.


      Quelle: Friedrich Nitzsche "Der Antichrist"
    • BW Handzeichen

      Sind den diese Handzeichen die gleichen die die Bundeswehr benutzt? Sprich haben die Leute die gedient haben Handzeichen gelernt oder seit Ihr genauso ahnungslos in Bezug auf Handzeichen wie ich?

      Ggf. sollte man dann auf den Handzeichen der BW aufbauen, die können zumindestens ein paar Leute.

      Grüße
      „ah ok :whocares: viva la menstruation... ähm revolution ähm ach egal hauptsache es fließt blut :-] !“
      von Jens "Tacanus.de"


    • RE: BW Handzeichen

      Original von senator1005
      Sind den diese Handzeichen die gleichen die die Bundeswehr benutzt? Sprich haben die Leute die gedient haben Handzeichen gelernt oder seit Ihr genauso ahnungslos in Bezug auf Handzeichen wie ich?

      Ggf. sollte man dann auf den Handzeichen der BW aufbauen, die können zumindestens ein paar Leute.

      Grüße


      Im Grunde sind es die gleichen bis auf einige Ausnahmen.
      Aber wer sich die beiden Karten hier ansieht, wird feststellen das sie sich leicht unterscheiden.
      So war es auch in der Praxis während meiner Bundzeit. (Das ist jetzt 11 Jahre her, falls ich nicht mehr auf dem laufenden seine sollte berichtigt mich bitte.)
      Zum Beispiel werden in der BW viele Handzeichen mit zwei Armen ausgeführt. Zumindest wenn man sich an das "Dschungelbuch" (ZDv3/11 Gefechtsdienst aller Truppen) hält. In der Praxis sah es teilweise anders aus, da wurden zum Teil "intern eigene" Handzeichen verwendet. Oder durch Handzeichen der Amis/NATO ergänzt, denn Zeichen für Dinge wie Fenster oder Tür gibt es in der BW offiziell nicht im Regelwerk.
      Okay die normalen "Soldaten" brauchen solche Zeichen kaum oder nie. Kommt halt immer auf den Einsatzort an usw..
      Wirklich gelehrt wurden sie zumindest in meinem Fall während der AKA oder SWA nicht. Gelernt habe ich sie erst bei diversen Sonderausbildungen.
      In wie weit man die heute noch wirklich lehrt weiß ich nicht, aber ich denke mal die Masse der WDL9er kennen sie nicht. Leider :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oxytoxy ()