4oz (5ci?) Flasche

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 4oz (5ci?) Flasche

Hi,

Achtung, langer Text eher für Bastler und Enthusiasten:

ich habe von einem Freund zu Weihnachten zwei so kleine Flaschen mitgebracht bekommen aus Südafrika. Dort wird damit Paintball gespielt. Ich finde die kleine Flasche cool und frage mich, wie ich damit zocken kann bzw. was ich damit machen darf:

Das Gewinde ist ein Paintball Gewinde. Allerdings ist der Regulator für CO2. Es ist gar keine Prägung auf der Flasche mit PI oder irgendwas.

Im Vergleich zu meiner kleinen FS Flasche ist sie echt niedlich. An einer EMF200 ist sie auch noch angenehm zu spielen, also anzulegen usw. Aus der FS mit 10ci glaube ich bekomme ich alle meine 6 Magazine raus, ich hab aber auch das low pressure kit von FS, also eine andere Feder im Regulator. Mehr Magazine zu verballern habe ich noch nicht ausprobiert. Also würden aus der kleinen Flasche auch ein paar Magazine verschossen werden.

Den CO2 Regulator bekomme ich leider nicht abgeschraubt, der sitzt bombenfest.

So wie es rechtlich aussieht in DE bekomme ich die Flasche ohne PI nicht befüllt in einem Laden. Ich darf sie aber privat befüllen, aber nicht befüllt durch öffentliche Räume transportieren. Und je nach Spielfeld sind evtl. auch nur getüvte Flaschen erlaubt, was ja auch gut ist.

Mit CO2 befüllen würde also nur gehen, wenn ich ne Extra Flasche CO2 mit zum Spielfeld nehmen würde und dann vor Ort befülle. Nachfüllen müsste ich bei der Größe ja sowieso ständig.

Lieber würde ich die Flasche mit Druckluft betreiben. Der Regulator müsste ja prinzipiell aistauschbar sein. Spätestens dann hätte ich aber gern einen Drucktest, um zu sehen, ob die CO2 Flasche das überhaupt aushält. Vom Gewicht her könnte es ja sogar eine Stahlflasche sein, oder was meint ihr?
      Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob der TÜV so einen Drucktest überhaupt machen würde ohne PI Prägung usw., es käme also sehr drauf, jemanden zu finden, der testen würde, ob die Flasche Druckluft aushhält.

Was meint ihr, habt ihr vielleicht etwas ähnliches versucht oder macht jemand von euch zufällig Drucktests? :)

Ich mag gerne sehr kurze Setups und finde es total schade, dass es nicht (mehr) so kleine Flaschen zu kaufen gibt. Von so kleinen Flaschen wäre mir nicht bekannt, dass es sie schon mal für Paintball gegeben hat. Ich weiß nur vob 7ci Flaschen, die sind ja aber schon lange vergriffen.

Es gibt Youtuber, die sich Sodastream CO2 Flaschen umgebaut haben für HPA, also prinzipiell geht das wohl alles. Ohne Test finde ich das nur ziemlich riskant.
      Dateien
    • Hier nochmal ein paar Links:
      youtube.com/watch?v=vmUMXMyixM…EbPQEgtGnXMBaHUav&index=9
      youtube.com/watch?v=_7EOwIQt_9…EbPQEgtGnXMBaHUav&index=7
      youtube.com/watch?v=O1AY3Uo8sx8&t=62s
      youtube.com/watch?v=6grW8R6g6e8&t=284s
      Bald soll ein Hersteller in den USA wieder 7ci Flaschen, wann die dann in Deutschland spielbar sind ist dann aber die Frage:
      youtube.com/watch?v=apGJPszSgI…EbPQEgtGnXMBaHUav&index=2

Der Regulator an meiner Flasche scheint noch fester zu sein als in dem Video: Habs mit nem passenden Schraubenschlüssel und nem Gummihammer versucht.
      youtube.com/watch?v=a9JESUwHQe…EbPQEgtGnXMBaHUav&index=4
      Dateien
      • 5ci.jpg

(71,55 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jarod ()

• Der Innendruck einer Co2 Flasche entspricht tatsächlich fast dem Ausgangsdruck. Deshalb verfügt die Co2 Flasche auch nicht über einen Regulator, sondern nur über ein Ventil. Der Druck in der vollen* Flasche muss über 900 psi liegen, da sonst Co2 nicht mehr flüssig ist. Beim Austritt aus der Flasche expandiert es dann zu Gas und bringt rund 850 psi.

*legal: 0,75kg pro Liter. Der übrige Platz garantiert, dass sich die Flasche erst bei Erhitzung jenseits der 70 Grad demontiert.

Screenshot 2026-02-03 at 20-42-54 Microsoft Word - CO2 Design Guide 2-9-2012 - CO2 Design Guide 2-9-2012.pdf.png

Der Innendruck einer vollen Alu Paintball HP Flasche beträgt bekanntermaßen 3000 psi. Also dreimal so hoch. Der Prüfdruck für Co2 Flaschen liegt nun glücklicherweise bei 3500 psi*, da Co2 extrem expandieren kann, dennoch ist auch dieser Wert niedriger als der HP Wert von 4500 psi.

Also: Co2 Flaschen sind nicht identisch und nicht genau so belastbar wie HP Flaschen. Glücklicherweise sind die Gewinde von Co2 Ventil und HP Regulator unterschiedlich, was den meisten Basteleien einen Riegel vorschieben sollte. Keine Ahnung, warum das bei dem von dir verlinktem Bild nicht mehr der Fall ist.

*Die Berstscheibe am Co2 Ventil macht auch nur 3000 psi mit. 500 psi weniger, als das, was beim Feld aus dem Kompressor kommt.
      Das hätte mir bereits zu denken gegeben, selbst wenn ich sonst keine Ahnung hätte.

Ich würde das sein lassen.