Hallo,
Aber der Reihe nach. Seit Tagen räume ich den Keller auf und nachdem ich gestern ca. 30 Flaschen überlagerten Wein identifiziert und ausgeschüttet
habe, fällt mir ein alter Alukoffer in die Hände. Meine alten Paintballsachen… von Anfang 2000er. Die Balls waren natürlich Grütze, die Batterie leer und CO2 gabs auch keins mehr aber die Pistole sieht noch gut aus. Neue Batterie rein und sie löst aus, mehr konnte ich ohne Gas und Balls nicht testen.Heute führte mich dann der Weg zu meinem Gashändler, wo ich sonst die Alugas-Flasche fülle usw. Der schaut sich den Zylinder etwas skeptisch an und sagt dann, dass der 12 Jahre abgelaufen ist… ups. Also wollte ich mal eben einen neuen kaufen, hat er nicht. Und er wusste auch nicht ob das ein Tauschzylinder ist. Im Web stelle ich dann fest, dass die Größe scheinbar unüblich ist (Stahl, 0,54kg mit regelbarem Ventil gerade). Und ich stelle fest, dass CO2 scheinbar nicht mehr “in” ist. Überall sehe ich hauptsächlich Druckluft…
Eigentlich wollte ich nur mal sehen ob das Ding noch schießt und ihn dann wieder ein paar Jahre lagern bis mein Sohn alt genug ist… Ich selber werfe mich vermutlich nicht mehr in den Dreck oder flüchte vor schmerzhaften Treffern. Ich weiß noch, dass man wirklich etwas Schiss hatte getroffen zu werden
.Meine Frage an euch, was soll ich machen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Pistole (Viewloader Prodigy E-Grip) etwas Pflege braucht, ölen z.B. aber welche Teile? Ich hab das Ding früher nur benutzt, mehr als Laufreinigen habe ich nicht gemacht, selbst ums Gas musste ich mich nicht kümmern. Das brachte ein Kumpel, in großer Flasche, mit und hat für alle befüllt.
Wo wir beim Gas wären. Nimmt man kein CO2 mehr? Warum? Was braucht es zur Umrüstung und wie füllt man mit Druckluft?
Als nächstes kommt die Frage zum “Spielfeld“. Damals gab es hier keine offiziellen Spielgelände. Wir haben auf dem Gelände einer alten Gärtnerei gespielt. Ich glaube es gab die Regel, dass keine Kugel das Gelände verlassen darf. Und theoretisch durfte die Mündungsgeschwindigkeit nicht größer als xy (vergessen) sein. Da hatte einer ein Messgerät für, was wir halbwegs beachtet haben. Heute ist es vermutlich noch etwas komplizierter…
Ich möchte jetzt erstmal nur das Ding ans laufen bekommen, 2-3 Probeschüsse machen (im Garten) und es dann wieder für n paar Jahre einlagern.
vielen Dank für alle Tips!
Patrick