Bomb Defuse und Domination Box

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bomb Defuse und Domination Box

Ich hatte vor einer Weile Version 1 meiner Bomb Deufse Box gebastelt und getestet.

Und nach langer Zeit des Vor-mir-Herschiebens habe ich mit Version 2 angefangen.

Ich habe mit Verwunderung festgestellt wie billig das Zeug eigentlich ist. ESP32 für 7€, Display für 5€, Display-Controller für 2€, LED-Streifen für 10€ oder so.

Spaghetti-Code verdient Spaghetti-Hardware und so habe ich den Bums zusammengelötet.

Drückte ich den grünen Button zählten die Punkte für das rote Team, drückte ich den roten Button startete sich der ESP neu.

Also auseinanderlöten, alle ungewollten Brücken aus Lötzinn entfernt und wieder zusammen gebastelt.

Jetzt sind alle Funktionen grundlegend vorhanden. Nur der Code ist ein Arschloch, aber den bezwinge ich auch noch.
      Dateien
    • eigentlich wollte ich im ersten Post noch ein paar Bilder posten, habe dann aber "Absenden" statt "Abbrechen" geklickt... derp
      ich hab alle Hardware bei berrybase gekauft. Ohne Werbung machen zu wollen, die waren halt einfach der erste größere Anbieter, den ich gefunden habe, der alle Teile hatte, die ich wollte.

ESP32
      2x Arcade-Button 30mm mit LED
      Litze in verschiedenen Farben
      2x LED-Display
      2x I2C-Controlle
      2x 8-LED-Neopixel
      30kOhm Widerstände
      Platine mit Kupferstreifen
      1x Schlüsselschalter (bisher noch keine Funktion)
      Powerbank als Stromversorgung. Ich habe von einem USB-Kabel einen Stecker abgeschnitte, die Isolierung ein Stück entfernt und nutze jetzt die schwarze und die rote Leitung als Stromversorgung.

Die I2C-Controller sind super, weil man nur noch 2 Pins am Board braucht um das Display anzusteuern, anstatt 16... oder so.
      In der Version 1 musste noch eine kleine Extra-Platine eingebaut weden, weil das Setup so wenig Strom verbraucht hat, dass die Powerbank einfach abgeschaltet hat. Mit dem Display und dem Neopixel dran läuft das ohne Probleme.
      Version hatte auch ein graphisches Display, mit dem man ganz viele tolle Dinge darstellen kann (Smileys, Herzchen, Wellen usw.) aber das Ding ist einfach so sackenlangsam, dass ich Viertelsekunden einprogrammieren musste, damit etwa ganze Sekunden daraus wurden. Das Skript hat immer gewartet bis das Display fertig war eine einzelne Stelle zu ändern und lief dann erst weiter. Die LED-Displays sind angenehm schnell, stellen aber halt auch nur Text und solche Smilies ":)" dar. Reicht aber.

Die Neopixel-Streifen sind super, weil man die aneinanderlöten kann und dann funktionieren sie als Kette. Man kann bei zwei Streifen also die LEDs 0 bis 15 ansteuern.

Ich zeichne die Tage mal eine Übersicht was ich wie wo angeschlossen habe. Bei Interesse stelle ich auch die Skripts hier rein, aber dann betrügt man sich um den Spaß des Selbreschreibens. (Mir ist inzwischen auch nichts mehr peinlich.) Ich verwende Python als Programmiersprache, weil der alte ESP mit einem Developers Kit kam und der Autor halt Python verwendet hat. Die Kollgen aus der IT auf Arbeit bauen da deutlich stylischer mit C.
      MartyMcFly glaube ich auch, aber der arbeitet in Sphären an die ich nichtmal denken werde. :D

Das Hauptmenü beim Start ist sehr simpel, da nur zwei Spielmodi vorhanden sind:
      20251005_162955.jpg

Domination Mode:
      Der LED-Streifen zeigt die grobe Punkteverteilung an, das Display die aktuellen Punkte.
      20251005_163024.jpg
      .
      Am Ende gibt es einen Screen, ob man neu starten möchte oder ins Hauptmenü zurück möchte.
      20251005_195358.jpg
    • das mit dem Plexiglas ist natürlich auch geil.
      Ich war mir mit dem Gehäuse noch nicht sicher wie ich das lösen soll. Ich hatte über eine Munitionskiste nachgedacht, weil die robust und wasserdicht sind, aber Löcher in Metall schneiden/sägen ist eher wenig spaßig.
    • Hab dafür einfach eine paar simple Boxen gedruckt.
      An die Batterien komm ich von außen ran, Softwareupdates und Einstellungen kann ich via Wifi machen, sodas ich keinen Grund hab die nochmal zu öffnen außer ich muss was an Hardware ändern.
      Dateien
    • @DrRush
      Ich fürchte ich werde da immer wieder mal dran basteln wollen. (Ich kenne mich doch.)

An Wifi Konnektivität habe ich noch gar nicht gedacht. Wenn ich eh schon zwei Boxen habe, dann könnte ich ja sorgar Respawn-Zähler basteln, die am Start jedes Teams stehen. =O
      (Here we go again...)

Ich find es cool wieviele Leute so etwas gemacht haben.
    • so. ich habe eine Munitionskiste gekauft um den ganzen Bums darin unterzubringen.
      Was mir erst auffiel, als ich das Ding in den Händen hielt: 1mm Stahlblech zu bohren und zu sägen könnte ein bisschen beschissener werden als gedacht.

Ich überlege jetzt ob ich keine Löcher in den Deckel mache, sondern das Ganze aufgeklappt verwenden will. Dann wäre der Aufbau nicht mehr so schön wasserdicht.

Was denkt ihr? Löcher und Abdichten oder Deckel offen?