pbhub.de Ankündigung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• pbhub.de Ankündigung

Servus Hubfreunde,

Die meisten von euch werden es mitbekommen haben.
      Das pbhub.de und seine gemieteten Server waren Ziel eines Angriffs.
      Aufgrund Dessen waren kurzzeitig alle Präsenzen nicht mehr erreichbar.

Der Eindringpunkt war leider die Börse.
      Eine Kombination aus Attacken gegen die ~48.000 Benutzerkonten und Massenzugriffen auf den Server.
      Grundsätzliches Ziel war, nach derzeitigen Erkenntnissen und Nachforschungen des Serverbetreibers, E-Mail-Adressen mit der Endung @pbhub.de einzurichten und diese zum Versand von Massenemails zu verwenden.

Ein Zugriff auf eure Benutzerdaten ist, gem. aktuellem Kenntnisstandes, nicht erfolgt!

Lange Rede ohne Sinn...

Server wurde gesperrt. Malware Scanner drüber gelaufen. Korrupte Dateien aufgespürt und gelöscht. Soweit es möglich war die Backups wieder aufgespielt.

Bei der Börse konnte aufgrund der hohen Anzahl an Usern nicht verifiziert werden, welche Accounts Ziel der Angriffe waren.
      Die Börsensoftware hat seit 2 Jahren keinen Support mehr und die ehemalige Herstellerfirma ist nicht mehr vorhanden.
      Das alles war Grund dafür die Börse bei 0 zu starten.
      Mit neuer Registrierung und neuer Software, in die wir alle erstmal reinwachsen müssen. Wir denken aber, dass wir das alle gemeinsam hinbekommen.

Dieser ganze Schlamassel hat uns als Verein zusätzlich dazu bewegt grundsätzlich über die Aufstellung des pbhub.de zu diskutieren.

Ergebnis war, dass wir eine komplette Umstrukturierung vornehmen werden.

https://pbhub.de

Die Startseite wird eine Art Blog werden.
      Dort werden PB News veröffentlicht. Sie dient als Landingpage mit allen Links, dem PB Kalender und dem PB Atlas. Nach und nach wird eine Art Knowledge Base (PB-Wiki) aufgebaut. Mit allen Infos zu allen Markierern, Zubehör und Firmen.
      Auch dort ist jeder, der was beitragen kann, herzlich willkommen.

Werbepartner und Interessierte können dort einen Redakteur-Zugang erhalten, um uns bei der Erstellung von News, Einträgen in die Knowledge Base, Einträgen in den Atlas und Pflege des Kalenders zu unterstützen.

pbhub.de/forum

Ist die 25 Jahre alte Forensoftware...
      Nach einem recht kosten- und nervenintensiven Update in 2017, ist diese schon wieder veraltet und ein erneutes Update werden wir aufgrund von Personal- und Geldmangel nicht durchführen.

Foren in dieser Form sind tot.
      Das wisst ihr und das wissen wir ebenfalls.

Wir wollen dennoch nicht das Wissen der letzten 25 Jahre verlieren.
      Es wurde entschieden, dass wir das gesamte Forum auf readonly stellen werden. Sprich alle Links, Backlinks und Einträge bleiben mit den gespeicherten URL Adressen bestehen und können wie üblich via Suchmaschinen gefunden werden.

Es können allerdings keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden.

Als Ersatz für das Forum und den Wunsch weiterhin eine Community zu betreiben, stellen wir eine Community auf Grundlage von Discord zur Verfügung.
      Dort findet ihr:

- Forenkategorien, wo ihr wie hier Beiträge erstellen könnt
      - Chats mit Echtzeitkommunikation ala 300fps-Chat in Telegram
      - Sprachkanäle für wilde Labbereien
      - Infobots, die alle relevanten PB Seiten im Auge behalten und News abgreifen und zentral zur Verfügung stellen.

Allerdings ist ein Discord Account ist für die vollumfänglich Nutzung nötig.
      Dafür ist Discord anonym und niemanden wird eure Handynummer oder Infos aus eurem Privatleben offenbart.

Vielen wird dieser Schritt nicht gefallen, aber wir versuchen eine 25 Jahre alte Community am Leben zu erhalten und in die Moderne zu führen.

PB-News, PB-Event-Kalender, PB-Atlas, Echtzeitkommunikation, forenbasierte Hilfestellung, Knowledge Base und vieles mehr.

Gebt diesem Format eine Chance und vllt. können wir alle gemeinsam das Sammelsurium von FB und WhatsApp Gruppen unter einem Dach vereinen.
      Wir möchten auch in diesem Format versuchen, im Discord für PB-Felder Unterkategorien zu erstellen, um dort einen einfachen Spieleraustausch, sowie auch Spielertreff zu ermöglichen.
      Seid ihr Feldbetreiber /-organisator und/oder Ligakoordinator? Meldet euch bei uns und wir erarbeiten zusammen einen Channel für euch.

https://boerse.pbhub.de

Die Börse hat, wie oben erwähnt, eine neue Software benötigt. Diese wird am Leben erhalten. Ihr müsst euch nur neu registrieren und ein wenig in die neue Software einarbeiten.
      Das Design ist etwas anders und im Grundsatz abgespeckter. Wir werden das Alles aber noch nach und nach ausbauen und etwas runder machen.
      Konstruktive Kritik ist in der Hinsicht auch immer gerne willkommen und wir schauen, was davon umsetzbar ist.
      Derzeit könnt ihr Anzeigen erstellen, auf Anzeigen via E-Mail kommunizieren, Favoriten speichern.
      Ein Web-Chat ist in Arbeit und ein Bewertungstool soll auch noch kommen.

https://guns.pbhub.de

Der Online Paintball Shop der gegründeten pbhubUG mit Waffenhandelserlaubnis. Diese stellt den Support und Anmeldung von Markieren für MacDev in Deutschland zur Verfügung.
      Ebenso Produkte des pbhub.de.
      Mit dem Technikguru für alle Hersteller und Modelle, icp-ms aka Sascha Röder, habt ihr den Techsupport überhaupt.

https://shop.pbhub.de

Der Shop des Vereins hinter dem pbhub, bleibt die Anlaufstelle für Tickets und Merch unserer Events.

Die Umstellung wird am Wochenende 09./10.08.2025 erfolgen. Ab diesem Zeitpunkt wird das Forum nur noch als Read Only Version zur Verfügung stehen.

Einladungslink für die DISCORD Community

discord.gg/HxUfjmayaZ

Link zur DISCORD Community

discord.com/channels/822843229707042896
      Ich war solange Atheist bis ich merkte, dass ich einer der Götter bin.
    • Wilde Situation.

Man kanns sich nur ansatzweise vorstellen, wie viel Lebenszeit und Herzblut Ihr da reinsteckt. Danke Euch!

Spoiler anzeigen
      Ist vermutlich nur noch eine Frage der Zeit, bis das WLF zerballert wird. Die Führung die neue Versionen etc. aufspielen könnte ist mittlerweile fast nicht mehr zu erreichen. "Das Update wird aufgespielt sobald Zeit ist". :D Stand vor 3 Jahren oder so.
      Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
      Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
      Planet Spexit

=> Speck Ops Blog
    • Das war so in etwa unsere Überlegung.
      Community ja, aber keine Webverantwortung mehr.
      Das Forum bleibt auf readonly, fertig.
      Forensoftware lässt sich nicht einfach so updaten.
      Eine Blogpage macht sicherheitsupdates von allein.

Seitdem wir die Börse neu gemacht haben und mit einer zusätzlichen Firewall ist. Haben wir im Forum 30.000 Zugriffe in 24 Std. Was das 30 fache des normalen ist...

Viel Südkorea Amerika China und Russland. KP Was die davon haben...
      Ich war solange Atheist bis ich merkte, dass ich einer der Götter bin.