3D-Druck und 3D-Drucker (Tuning, Wartung, Settings)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 3D-Druck und 3D-Drucker (Tuning, Wartung, Settings)

Moin zusammen,

ich hab seit Anfang Corona nen 3D-Drucker daheim stehen (Anycubic 3D Mega S). Dieser stand jetzt knapp 3 Jahre im Keller und ich will ihn jetzt wieder in Betrieb nehmen.

Zuletzt war die Druckqualität okay, aber es hatte sich schon die Beschichtung von dieser Glasplatte abgelöst. Ich würde gern auf eine magnetische Federplatte umrüsten. Hat damit jemand Erfahrungen und kann mich untesrtützen? Ich hab leider nicht die Zeit mich so intensiv mit dem Thema zu beschäftigen das ich da stundenlang das Internet auf den Kopf stelle und das Beste für mich rausfinde. Ich würde lieber auf die Erkenntnisse von euch zurückgreifen. Mir geht es auch gar nicht um hohe Druckgeschwindigkeiten. Es soll lieber höhere Qualität haben und zuverlässig laufen. Und sich leicht vom Druckbett ablösen lassen. Das war bisher immer der Knackpunkt bei dem Druckbett das serienmäßig dabei war.

• 0_o

jetzt ist die frage dient das dann zur besseren Haftung des Bauteils oder zum leichteren Ablösen... Haftung war nie das Problem... eher das Gegenteil :D

EDIT:
      Hab grad gesehen es gibt nen Bereich für 3D-Druck... kann jemand den Thread freundlicherweise da hin verschieben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2shae ()

• Ich drucke mit Buildtak auf Flexplate und lass per BLTouch Autoleveln. Ich hab aber praktisch nie Probleme das Bauteil nur mit Spachtel vom Buildtak zu lösen ohne die Flexplate vom Magnetbett zu lösen. Geeigneten Düsenabstand in der ersten Schicht sind wichtig sowie vernünftiges Leveling. Buildtak Folie ist halt nen Verbrauchsgut und muss in Abständen getauscht werden
      Fashionball! Style for Function :gun:
    • 3d Druck ohne sich damit zu beschäftigen wird nicht funktionieren.

welche Materialien möchtest Du drucken?

Ich habe mir zb. eine magnetplatte mit federstahlplatten zugelegt. PEI Beschichtung ist zb. bei petg top. Allerdings zickt der i3 erfahrungsgemäß bei petg etwas mit Stringing wenn er Stock ist.

Bei solch einem System kannst du schön für jedes Material ne eigene Platte verwenden.
    • ich hab mich da ungeschickt ausgedrückt… will mich schon damit beschäftigen. aber nicht so ein übernerd werden und tausend sachen bestellen und austesten.

sondern eure erfahrungen nutzen um darauf basierend weniger geld rauszuwerfen

ähnlich wie ein neuer spieler der fragt ob er mit seiner 200€ all in one set turniere gewinnen kann

und ich bin schon lange genug im wlf um euch erst mal zu vertrauen.

vielleicht is es so besser formuliert.
    • Investieren würde ich erstmal nicht viel eine PEI Platte mit passendem Magnetfolie für dein Druckbett findest du eigentlich überall.
      Wenn der Drucker jetzt 3 Jahre im Keller stand, würde ich erstmal eine Wartung machen und schauen das alles sauber läuft.
      Vor dem Druck dann in Ruhe das Bett leveln, danach noch einmal leveln und dann sollte man noch mal leveln.
    • Moin moin,
      ja 3D Druck ohne sich damit auseinander setzen funktioniert nicht.
      Für viele sehr sehr gute Tutorials in englischer Sprache kann ich Michael vom YT Kanal Teaching Tech empfehlen.
      Er hat auch ein Video genau zu deinem Thema Inbetriebnahme nach langer Zeit und eine Kalibrierwebsite mit Troubleshooting.
      Mittlerweile hat sich viel bei den Slicern getan, ich kann dir wärmstens den neuen OrcaSlicer ans Herz legen.
    • N3XuS schrieb:

Investieren würde ich erstmal nicht viel eine PEI Platte mit passendem Magnetfolie für dein Druckbett findest du eigentlich überall.
      Wenn der Drucker jetzt 3 Jahre im Keller stand, würde ich erstmal eine Wartung machen und schauen das alles sauber läuft.
      Vor dem Druck dann in Ruhe das Bett leveln, danach noch einmal leveln und dann sollte man noch mal leveln.
      ja hatte nicht gedacht das es mit abstauben allein getan ist. :D bin ja schon realist... :D

als ich den drucker kaufte hatte ich noch zeit für so ausgiebige bastelstunden. das ist mittlerweile nicht mehr so. was nicht heißt das ich kein bock drauf habe. bin nur gerade dabei mich wieder in das thema hineinzufinden.

MrTiltsch schrieb:

Moin moin,
      ja 3D Druck ohne sich damit auseinander setzen funktioniert nicht.
      Für viele sehr sehr gute Tutorials in englischer Sprache kann ich Michael vom YT Kanal Teaching Tech empfehlen.
      Er hat auch ein Video genau zu deinem Thema Inbetriebnahme nach langer Zeit und eine Kalibrierwebsite mit Troubleshooting.
      Mittlerweile hat sich viel bei den Slicern getan, ich kann dir wärmstens den neuen OrcaSlicer ans Herz legen.
      das ist mir alles klar, finds aber halt an sich einen erstrebenswerten zustand wenn der kram einfach zuverlässig funktioniert. davon bin ich aber wohl noch ein bisschen entfernt.

das ich neu level und so muss ist auch logisch, mein drucker hat ja noch kein auto-leveling. daher werde ich erst mal anfangen die einhausung (fertig) zu bauen, dann davon ausgehend dann vernünftig leveln und dann klappt das schon.

is ja wie immer... die besten hobbies sind die teuren... :D
    • Gude,
      Also ich hab auch den Mega S und habe bei mir bis jetzt:

-Das Druckbett durch ein Magnetisches Dauerdruckbett ersetzt (einfach aufs alte draufgeklebt, Referenz: magnetische-dauerdruckplatte?sai=8738&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwkuqvBhAQEiwA65XxQGsK9kQvP0aqCzdRlYSR-bTR9Cr8f0Azc8BFWD0GoOiA_tcJD1eGfxoCk44QAvD_BwE).

-Den Extruder durch einen neuen DualDrive Extruder getauscht (Referenz ?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=499239191682&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14674506280965379213&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044632&hvtargid=pla-1184125292309&psc=1&mcid=f35a9e74261f393cb59fc2f992b149fa&th=1&psc=1)

-Das Hotend durch eine Revo Six ersetzt
      (Referenz revo-six?sai=11964&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwkuqvBhAQEiwA65XxQAAWa8m4suCHl8bvimScqUuxc3Pm0J8q6zYiEZ16obqwVq72fysXxxoCBo4QAvD_BwE)

Damit bekomme ich auch mit PETG ganz brauchbare Ergebnisse.
      Allerdings sollte man sich bei der Menge an Umbauten fragen ob ein neuer Drucker der das alles serienmäßig hat nicht sinnvoller ist. Gerad auch was leisere Motoren oder Sonderausführungen wie Level-Sensor an geht.
    • erst mal danke für deine tipps...

die magnetische druckplatte kommt heute. bin nur am überlegen ob ich diese klammern die an der ultrabase dran sind weg machen kann oder ob die eben die ultrabase halten. muss ich mich nachher mal genauer ansehen.

das mit dem extruder ist ein sehr guter gedanke. werd ich eventuell auch machen.

zum hotend: ist das so ein gravierender unterschied? ich druckte bisher nur PLA. daher war ich auch noch nicht in der Not die Düse tauschen müssen oder so. und hab hier noch nen schwung messing-düsen.

grundsätzlich hast du aber was das tuning angeht. Aber den drucker hab ich schon so lange das mir er schon "abgeschrieben" ist. da bisschen was in tuning zu investieren ist okay, zumal ich den damals auch sehr günstig bekommen hatte :D
    • okay, also "nur" wegen der einfachheit. :D

bin gespannt was die magnet-platte bringt. weil ablösen der war immer echt nervig (oder ich zu ungeduldig).

welche Filament-Hersteller nutzt ihr so?

Ich hab mal das von Amazon zum Testen bestellt. Und ist auch im Angebot aktuell.
    • Bowdenzug zwischen extruder und hotend ist generell schwierig zwecks hohem Filamentdruck und Reibungsverlusten. Ich hatte damals nen i3 mega auf direct Drive umgebaut. Damit kann man viel mehr drucken. Allerdings sehe ich heute den Aufwand in keinem Verhältnis zum nutzen. Wenn du mehr als pla drucken willst, Verkauf den Hobel und hol dir was, das es kann und keinen technischen Stand von 2019 darstellt. Nur mal so…..

… Ssr Relais,
      Hotendumbau
      Heatbedumbau
      Motortreiber
      Hotend…

sind nur einige Sachen. Dann hast du immernoch ein schrottiges 8bit Board und mit den massen überforderter Rahmen und unpräzise endschalter.

:2cent:

Matze
    • Hotend und Extruder nur für petg zu tauschen wäre auch völlig übertrieben. Stringing usw. lässt sich eigentlich immer über die Einstellungen Verringern.

Einfach mit Drucker und Material beschäftigen und wenn man dann immer noch nicht mit dem Ergebnis zufrieden ist kann man überlegen Teile zu tauschen.

Beim Filament kann ich Sunlu oder Nobufil empfehlen.