Emf100 BoxRotor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey,
      Also deine Analye ist soweit schonmal richtig, am roten Teil/Stopmechanik/Feder/Federeinstellung liegt es nicht.
      Der Motor ist zu schwer belastet wenn er wieder anlaufen soll/bekommt zu wenig Power.
      Die Paint klingt gut und würde ich so erstmal als Fehlerquelle auch anschließen.
      Alternativ könnte man nochmal alle Mechanikteile gründlich säubern, entfetten und ein ganz bisschen fett aufbringen, um die Reibung zu minimieren.

      Ich hab für nen Freund schonmal nen Umbau auf 6AA gemacht, aber hab von ihm noch keine Rückmeldung obs läuft. Allerdings haben wird das Batteriepack dann außen vorne Vor den Boxrotor gepackt, weil 6AA nicht vernünftig in den Boxrotorboden passen.

      33415 Verl ist leider ne ganze Ecke weit Weg von dir, sonst wäre ich mal rumgekommen und wir hätten mal zusammen rumprobiert.
      Fashionball! Style for Function :gun:
    • V+Krombacher schrieb:


      Alternativ könnte man nochmal alle Mechanikteile gründlich säubern, entfetten und ein ganz bisschen fett aufbringen, um die Reibung zu minimieren.

      33415 Verl ist leider ne ganze Ecke weit Weg von dir, sonst wäre ich mal rumgekommen und wir hätten mal zusammen rumprobiert.
      Ich würde das Ding auch verschicken... So langsam regt es mich einfach auf, dass es nicht funktioniert... Reinigung und neu fetten werde ich machen und neu berichten

      J0K3R312 schrieb:

      Der Boxrotor läuft nur mit den Orginal Akku im Moment? Meiner läuft mit 3AA Batterien.
      Ich hab ihn gebraucht gekauft. Da war lediglich der Akku Pack dabei. Weekend Warriors verkaufen ihn mit Batterien... Aber wie ich an die kommen soll weiß ich auch nicht ohne das ganze Set (welches eh immer ausverkauft ist) kaufen zu müssen...
    • also ganz grundsätzlich könntest du auch sowas testen:
      Batteriehalter
      Nur nen passenden Stecker vom Board kenn ich jetzt nicht. Vielleicht kann die Schwarmintelligenz da ja weiterhelfen. Zum probieren könnte man das notfalls auch mit lüsterklemme machen, da muss man nichtmal für löten.
      PS: nen 4er halter passt auch in die box noch rein.
      Hab den Kollegen gefragt mit 6aa soll zuhause laufen, aber auf Feld hat er's dieses Jahr noch nicht geschafft deshalb will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen obs zuverlässig läuft
      Fashionball! Style for Function :gun:
    • Der Akku passt doch nur zum Original Bluetooth Board vom Stecker her, oder? Mein Board vom r1 läuft auf AA Batterien. Die Batterien sind frisch! Sollte das der Fehler sein, fällt mir nur ein kleiner 2S lipo Akku ein, dann halt mit 6.8-8.4V Spannung. Ob das der Motor/Board überlebt weiß sich nicht. Oder ein 4x1.2 v nihm pack Bauen aus AAA Akkus. Dann sind wir auf 4.8V. Müsste ich aber mal an einem Netzteil testen ob es was bringt.

      Die Mechanik würde ich bei mir ausschließen. Alles schon gegen nen lt-r getauscht. Ohne Erfolg.

      @Jaakk danke für das Angebot. Bin das WE nicht oben. Wird sich aber bestimmt mal die Möglichkeit ergeben. Wünsche dir aufjedenfall viel Spaß!

      viele Grüße

      Matze
    • funktastic hat nicht den original lipo (3pin 2S Lipo) sondern nen nCharge (eigentlich fürn normalen rotor (vermutlich vergleichbar zu 3xaa)
      6xAA ~7,2 V sollte der rotor Grundsätzlich abkönnen, problematisch wirds wenn nicht über die Schaltermechanik sondern durch mechanisches Blockieren der Motor stoppt. Dann wird der Motor schnell hops gehen, da 6aa deutlich mehr strom bringen werden als 3 :2cent:
      Ich kann nur für mein eigenbau Boxmag T15 mit Rotortechnik sprechen, das läuft gut mit 6aa, hat aber auch en besseren, kürzeren Kugelweg ohne so nen schlänker

      PS hier nen Foto vom Umbau des Kollegen:
      Dateien
      Fashionball! Style for Function :gun:
    • Ich nutze den Batterieblock mit 3 AA Zellen, die dürften 4,5 v bringen, der Akku dürfte voll nur bei 3,6v liegen. Ich hatte es am letzten Spieltag bemerkt, die Batterien gingen zur Neige und der Rotor wollte auch nur noch kurz. er einmal bis oben gefördert und dann war Ruhe. Neue AA rein und er lief wieder so wie er sollte. Ich hatte ihn neu gekauft und strikt nach Anleitung umgesteckt, keine Änderungen an den Einstellungen.

      Zu Hause habe ich die Batterien aus Spaß mal in eine Lampe gesteckt und dort reichen sie noch für ein helles Licht, gemessen habe ich sie aus faulheitsgründen aber nicht.
    • Ich hab das ganze jetzt mal gemessen. Der original Dye Akku hat rund 8V Spannung.
      726A8616-1C13-47CB-9976-0EDC51AB18F0.jpeg

      Da sind natürlich 3xAA Batterien mit 4,5V nur gut die Hälfte.
      304996A1-BAE1-43B6-A2A4-29A0C33AB008.jpeg
      Das mag wohl in einem r1 mit Schwerkraft und gerader Zufuhr funktionieren, bergauf plus Kurve könnte den Unterschied machen. Ich habe jetzt kurzerhand den Stecker auf 3 Pin umgelötet und teste das ganze mal mit dem Dye Akku. FCAC68D0-A1F4-46F2-AD2F-72B6BC087A85.jpegA218E1C4-9B3B-4B42-9CB4-13DCE35E4669.jpeg


      Soundmäßig geht der Motor jetzt schon mehr ab!

      Ich werde berichten!
    • Ich hab den nicht aufgeschnitten, aber ich würds dem kleine Paket zutrauen. Auf der normalen Boxrotorplatine könnte man ja ne Schutzschaltung unterbringen und könnte so sparen...
      Ich weiß es aber nicht, bin ja kein dye Entwickler, würde aber selber auf Nummer sicher gehn, die R1 Platine hat jedenfalls keine Schutzschaltung :2cent:
      Fashionball! Style for Function :gun: