Emf100 BoxRotor

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ich glaube er meint damit, dass der rotor sich nicht mehr dreht, auch wenn die kugeln dann nicht mehr drin sind. Das Problem habe ich gerade auch nur konnte ich mich noch nicht damit beschäftigen.

sprich er feeded bis in den lauf, rotor stoppt dann (logischerweise) läuft aber nicht wieder an, wenn der schuss erfolgt ist
    • Es gibt eingentlich nur 2 Möglichkeiten, entweder der Schalter schließt nicht wieder nachdem der oberste Ball entnommen wir, spricht der rote förderarm läuft trotz federkraft nicht von alleine los. Das könnte z.B. an zu kleinen Bällen liegen, die sich im Ballstock bis nach oben alle ein Bisschen verkeilen und so für zu viel Reibung sorgen.
      Oder 2. der Motor hat eben nicht genug Anlauf moment/Strom um den Förderteller loslaufen zu lassen. Auch hier könnte sich irgendwas verklemmen oder einfach Batteriepower fehlen.

Wie kann mans unterscheiden?
      Ein "Abwürgen"/Verklemmen des Motor/zu wenig Batteriepower ist sehr einfach durch ein schwach werden/aus gehen der blauen LED zu erkennen.

Einfach mal die Mechanik ausbauen und mal das rote teil in der mitte festhalten und danach mal den schwarzen Teller, dann wird klar was ich meine.
      PS: den Teller nicht zu lange festhalten sonst brutzelt der Motor
      Fashionball! Style for Function :gun:
    • Man sieht ganz deutlich, das die Blaue LED dunkler wird=Motor wird überlastet=zuviel Reibung/o.ä.
      An der Federeinstellung kann es also nicht liegen. Auch das langsame anlaufen ist ein starkes Indiz dafür.

Hastes mal mit nem Labornetzteil mit etwas mehr Spannung 7,2V 0,5-1A max probiert? Am besten langsam Strombegrenzung erhöhen.
    • V+Krombacher schrieb:

Man sieht ganz deutlich, das die Blaue LED dunkler wird=Motor wird überlastet=zuviel Reibung/o.ä.
      An der Federeinstellung kann es also nicht liegen. Auch das langsame anlaufen ist ein starkes Indiz dafür.

Hastes mal mit nem Labornetzteil mit etwas mehr Spannung 7,2V 0,5-1A max probiert? Am besten langsam Strombegrenzung erhöhen.
      Mit anderen Netzteilen noch nicht versucht, unter anderem, weil ich sowas nicht hab. Das Ding lag jetzt die letzten Monate (das Video oben ist noch aus 10/2022) nur in der Ecke, weil es mich frustriert hat...
      Ich hab es jetzt noch mal rausgekramt.

Fehler ist nach wie vor der selbe. Akku ist zu 100 % voll. Anbei noch zwei Videos, gerade eben erst gemacht.

• fehlt noch ein wenig der Kontext bei den videos :? . Im ersten müsste man durchgehend die led hinter dem einschaltknopf sehen können wenn er gestoppt hat und du ihn dann wieder kippst.

Im 2. Ist die frage wo du fest hälst. Das kann man nicht wirklich erkennen. Rot oder schwarz.
      Vom geräusch würde ich auf rot tippen, durch das schnapp Geräusch beim loslassen. Da würde die Mechanik ja erstmal so funktionieren wie es soll.

Was ist das für paint (Captaint oder so ist klar, aber wie alt? Welche Größe?
      Was der Boxrotor überhaupt nicht mag sind alte/Eier/zukleine Paint

PS: statt Labornetzteil gehn auch mehrere aa Batterien, aber dafür sollte man zumindest Elektronisch Grundlagen und Basteln draufhaben
    • V+Krombacher schrieb:

fehlt noch ein wenig der Kontext bei den videos :?
      Entschuldige die fehlenden Informationen. Ich versuch es diesmal besser.

Zu den Fragen gerade eben:
      1. Wenn ich was gehalten habe, dann immer rot.
      2. Paint ist Tomahawk Captain, ca. 4 Monate alt, frisch geöffnet, keine Platzer in der Tüte, Kugeln passen grob zwischen .687 und .690. ab .693 fallen diese berührungslos durch. Relativ rund haben die jetzt auch gewirkt.
      3. Elektrische Grundlagen / Basteln ist nicht wirklich mein Thema :D Von daher wäre ich hier raus.

Anbei noch kurz Videos, die ich eben noch mal gemacht habe:
      1. Video: Einschalten, Knopf die ganze Zeit sichtbar, sobald Paint bis oben befördert, bleibt alles sofort stehen. ( youtu.be/34KROHOzw_w )
      2. Video: Blick ohne Paint, nur festhalten mit dem Finger am roten Teil, dafür keinerlei Abdeckung, sondern Innereien sichtbar ( youtu.be/4tuRFanpOHQ )
      3. Video: Blick mit Kugeln, aber ohne den Box Rotor an sich. Lediglich Motor mit Hand darüber. Hier keinerlei Probleme ersichtlich. Heißt also, irgendwie hat er wohl nicht genug Power, um die Kugeln den Turm hoch zu befördern und bleibt dann stehen. Ein wieder anlaufen ist erst möglich, wenn einige Paint aus dem Tower raus ist. Spricht also alles für zu wenig Power. ( youtu.be/lN2Md_FopMc )

Die Frage ist wie bekomme ich da mehr Power drauf, so dass er 1. bis oben fördern kann und 2. das auch kontinuierlich macht?

Als Notlösung würde ich das Ding auch jemandem zuschicken, der sich damit auskennt und hoffen, dass dann ein Fehler gefunden wird...