Kaliber-Wirrwarr, Use-Case-Chaos -> überforderter Beginner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaliber-Wirrwarr, Use-Case-Chaos -> überforderter Beginner

      Hallöle,

      Zweiter Post, habe mich hier schonmal Vorgestellt: Gilga

      Jetzt hätte ich mal ein paar wenige Fragen und bitte um Milde. Habe mir zumindest Mühe gegeben und schon einige Stunden hier verbracht, gesucht, gelesen.

      1) HK 416 0.43
      Ich würde das Ding gerne kaufen und suche jetzt erstmal Gründe dafür. Nicht so sehr dagegen, aber die Kernfrage ist: was mache ich damit?
      - mit geht es um Qualität, Optik, Realismus
      - zu Beginn würde ich alleine daheim schießen
      - was kann ich realistisch mit dem Kaliber im Raum Süd-Hessen anstellen ? Teams, Plätze ?
      - kann man zb in Montabauer/Wetzlar mit anderem Kaliber auf den PLatz, bzw sollte man das überhaupt ?
      Ich habe den HK416 Beitrag gelesen und bin weiterhin unschlüssig. 700€ für so ne Waffe ist schon ordentlich

      2) alternatives Kaliber
      - 0.68er haben mir bisher nicht so zugesagt, wegen hohem Anteil Kunststoff (irre ich mich?)
      - 0.177 Glock oder sowas taugt nur zum Zielscheibenschießen, damit kann ich nicht aufs Feld
      - Softair. Das verwirrt mich am meisten. Was ist das jetzt ? Plastikkugeln??

      3) Softair nochmal mit Blick auf „was mache ich damit“
      SAEG so als Beispiel. Vermutlich auch wiederum Plastik. Aber es gibt Teams die damit MilSim spielten, richtig ?
      Wäre also nicht das der richtige Weg, oder gibts MilSim auch für 0.43 ? 0.68 ?


      Die suche also nach dem Waffenschrank:
      - HK 416 einfach weil ich die Geil finde
      - T15 für 0.68 weil das nur das Wahre Kaliber ist
      - HDR68 gegen Einbrecher obwohl eh nie einer kommt
      - Glock19x .177 fürs Ballern zu Hause
      - Oh und ne Umarex850 Diabolo weil die jeder hat….

      im Ernst, hat man einfach unterschiedliche Knarren?

      Bin überfordert und freue mich über jeden Rat.

      Viele grüße
      Gilgaladh
    • Moin, wenn de wirklich spielen willst bleibt eigentlich nur Paintball mit cal.68 oder softair mit 6mm BBs.
      Normale Paintballs bestehen aus einer Gelatinehülle gefüllt mit Lebensmittelfarbe.
      bei softair spielt man 6mm Maisstärke Pellets.
      Cal.43 RAM: ne Nische in der Nische d.h. , du wirst kaum Spieler finden.
      Nicht jedes Paintballfeld lässt cal.43 zu wegen der Maschengröße der Netze. Außerdem gilt oft FPO und es gibt seltenst cal.43 Paint vor Ort.
      Beim Einbruch wählst du lieber die 110.
      Wir spielen mit dem HDR Paintball, für HomeDefense also untauglich.
      Fürs Paintball spielen ist die EMF100 unschlagbar in Preis-Leistung.
      Verschiedene Werkzeuge für verschiedene Einsatz Zwecke ist doch nicht ungewöhnlich. Einfach mal die gedeckte Tafel beim Essen vorstellen. Löffel für die Suppe, Gabel und Messer fürn Hauptgang und fürs Dessert gibt’s nochmal extra Besteck. Mit dem Fleischerbeil schmiert man auch keine Butterbrote :grinser:
    • willst du paintball spielen dann :68
      willst du nur scheiben schießen dann nimm ne softair (gibt dafür auch kugeln aus maisstärke)oder nimmst nen klassischen knicker mit diabolos

      auf jeden fall beim schießen auf privatgrund
      keine gefärdung dritter
      keine kugel darf das grundstück verlassen und die eventuell vorhandenen nachbarn sollten sich auch nicht gestört fühlen
      sonst gibt es sehr schnell ärger mit der staatsgewalt
    • ihr seid ja früh auf, danke für die Antworten !
      @Listenhund Das mit dem Essenbesteck klingt sehr einleuchtend.

      Allerdings sind die beschriebenen Probleme damit nicht gelöst. Das „typische Paintball“ mit Markierern, Beispiel - schreckt mich eher ab. Ich will da keinen Sport, keine Olympische Disziplin daraus machen.

      Ich bevorzuge MilSim, Magfed, hochwertige Replikas und gute Outfits dazu :)

      Warum ist die HK416 denn so beliebt (viel out.of.stock, topseller) wenn sie anscheinend niemand benutzt ?

      @Bones ich habe durchs Bogenschießen eine kleine Shooting-Range. Alles sicher. Aber ja man muss vorsichtig sein.
    • Das die HK416 beliebt ist wäre mir neu. Außerdem ist die co2 betrieben. Das bringt nochmal zusätzliche Nachteile. Cooldown Effekte bei Schnellfeuer und viel Müll wegen den CO2 Kapseln.
      Wenn der Tipp mit der 416 aus Rodgau kommt, dann einfach ganz schnell wieder vergessen.
      Soll es super realistisch aussehen und willst du viel Geld für Militärausrüstung verbrennen und Hardcore Milsim spielen, dann wird’s wohl eher Airsoft.
      Bei Paintball ist eigentlich HPA Pflicht. CO2 ist noch aus dem letzen Jahrtausend.
    • HP ist bei Gewehren definitiv Pflicht.
      Bei Sidearms bildet co2 nach wie vor der Standard. Ist denk ich auch ok, im Normalfall gehen da nur 1-2 Mags am Tag durch.

      Cal 43 im speziellen und cal 50 machen eher Probleme, weshalb sich das nie gegen cal .68 durchgesetzt hat.

      Wenn du was echt aussehendes haben willst, dann T15, M17 oder die AK. Haben alle cal 68. mit ner T15 hast du auch unendliches Modding Potential!

      von nem cal.43 Sturmgewehr würde ich die Finger lassen. Das Kaliber funktioniert schon in den Pistolen nicht gescheit.

      Gerade wenn du in Wetzlar spielen willst, wirst du dort anständige .68 Kugeln finden und sonst nix. Wegen Kunststoff und Umweltschutz!

      Viele Grüße

      Matze
    • Listenhund schrieb:

      Wenn der Tipp mit der 416 aus Rodgau kommt, dann einfach ganz schnell wieder vergessen.
      ja :saint:

      Super hilfreiche Einschätzungen von euch allen, danke!!!

      Prinzipiell muss es keine HK Variante sein, geht mehr um die Qualität des Gerätes an sich.
      Wenn es aber nicht gut funktioniert hab ich auch nix von…

      AR15 halt… wegen der sexyness :)

      dann stöbere ich mal im Equipment-Forum weiter.

      habt ihr auch einen Airsoft-Tip ?

      gibt es überhaupt richtig gute Repliken zu den AR-15modellen? Mit Magazin, powder, Metall-Gehäuse usw?

      Das Kaliber ist mir letztendlich egal. Wie ihr schon richtig bemerkt habt, lieber MilSim, gut aussehen, gut anfühlen UND auch einsetzbar sonst kann ich auch im Keller im Jogginganzug ballern. Das hält nicht lange.
    • Gilgaladh schrieb:


      AR15 halt… wegen der sexyness :)

      lieber MilSim, gut aussehen,
      Dann wirst um Luftsanft nicht rundum kommen. Allein schon weil 6mm näher an 5,56mm sind als .68, und man nicht bunt/gelb angemalt wird. :hammer:
      Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
      Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
      Planet Spexit

      => Speck Ops Blog
    • Gilgaladh schrieb:


      1) HK 416 0.43
      Ich würde das Ding gerne kaufen und suche jetzt erstmal Gründe dafür. Nicht so sehr dagegen, aber die Kernfrage ist: was mache ich damit?
      - mit geht es um Qualität, Optik, Realismus
      - zu Beginn würde ich alleine daheim schießen
      - was kann ich realistisch mit dem Kaliber im Raum Süd-Hessen anstellen ? Teams, Plätze ?
      - kann man zb in Montabauer/Wetzlar mit anderem Kaliber auf den PLatz, bzw sollte man das überhaupt ?
      Ich habe den HK416 Beitrag gelesen und bin weiterhin unschlüssig. 700€ für so ne Waffe ist schon ordentlich

      Kann noch dazu sagen, dass die .43 Kaliber gerne für das Training bei der Polizei genutzt wird. Deswegen ist die auch oft "Out-of-Stock". Hat aber rein gar nichts mit der beliebtheit zu tun geschweige mit Paintball/Magfed.

      Wenn du wirklich Magfed/Paintball spielen willst, wäre die EMF deine Wahl, da du diese auch etwas Umbauen kannst oder halt gleich die T15.
    • ich kann ja gar nicht so schnell lesen / recherchieren wie ihr hier Feedback gebt. Super !

      Nur um der Verwirrung entgegenzuwirken: First-Strike (Munitions-Art) T15 = Tiberius T15 ?
      Und Airsoft ist… diese 6mm Paint ? Das verwirrt zusätzlich, gibts da auch unterschiede ?
      Ich habe in der KAtegorie jetzt eher diese G&G-Dinger gefunden…. Werde mich noch mehr einlesen. Auch zur EMF100

      Finds schade dass die nie hinschreiben aus was für Material die Waffen sind.

      Wie ist es eurer Meinung nach einfacher ins MilSim „Milieu“ zu kommen? Via MAgfed 0.68 oder tatsächlich Airsoft ?
      Habt ihr da Tipps zu Teams in der Region Rhein-MAin ?
    • Listenhund schrieb:

      Mit dem Fleischerbeil schmiert man auch keine Butterbrote :grinser:
      mimimi!? :rofl: nur, weil du damit nicht ins Nutella Glas kommst!

      @Gilgaladh ist dir zufällig aufgefallen, dass du der einzige bist der "Waffe" schreibt? ;) Markierer :angel: wir würden diesen Sport doch niemals mit Waffen betreiben :angel:
      Die Paint fliegt hoch, die Paint fliegt weit, warum auch nicht, sie hat ja Zeit <3
    • Tiberius Arms heißt jetzt First Strike und ist der Hersteller der gun. Mit der T15 kannst du sowohl FSR(finnenstabilisierte farbgeschosse) Munition als auch kreidebälle und normale paintballs mit gelatinehülle verschießen. Allerdings kann die t15 technisch ne Diva sein welche einen Anfänger durchaus überfordern kann.

      Munitionszufuhr ist über Magazin.
    • Haha @Kokki du siehst, ich oute mich einfach als Anfänger damit. Für mich ist das ne Waffe. Ich versuche es mir abzugewöhnen.

      @Smoudo danke für die Aufklärung. die T15 ist damit in den Fokus gerutscht. gefällt mir, wenn man einiges an Auswahl hat. Bin (noch) kein Modder, Handwerker oder sonstwas, aber PCs kann ich basteln, dann sicher auch sowas.

      Jetzt bräuchte ich nur noch ein Argument für Airsoft. wenn ich keins finde, kann ich im T15-Forum noch paar Details loswerden.
      Die EMF sagt mir optisch nicht so zu, auch die Mods helfen nur bedingt. Oder ich konnte per Google-Bildersuche noch nichts finden :D


      ach guck, gleich mal noch eine dumme Frage:
      wie füllt ihr das Gas eigentlich zu Hause nach ? mit so Details "HP- Stock mit Guerrilla Air 13ci HP- Flasche" kann ich noch nicht viel Anfangen. Habt ihr alle Gasflaschen zuhause rumstehen !?
    • Gilgaladh schrieb:

      Wie ist es eurer Meinung nach einfacher ins MilSim „Milieu“ zu kommen? Via MAgfed 0.68 oder tatsächlich Airsoft ?
      Luftsaft, alleine schon wegen der Ballistik, Vielfältigkeit der Kanonen (!), Kugeln sind billiger, etc.
      Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
      Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
      Planet Spexit

      => Speck Ops Blog
    • Gilgaladh schrieb:

      Haha @Kokki du siehst, ich oute mich einfach als Anfänger damit. Für mich ist das ne Waffe. Ich versuche es mir abzugewöhnen.
      Du, das war auch kein Vorwurf, nur ein freundlicher Hinweis, man muss den Hatern des Sports nicht noch unnötig Futter geben und das Teil als Markierer zu bezeichnen, seiner Funktion entsprechend, tut uns nicht weh und die haben ein Argument weniger ;)

      Airsoft ist halt ggf. massiver Milsim, die geben da richtig Gas, aber fahr doch mal auf ein Airsoft Feld und schaus dir an, hat auch seinen Reiz wenns halt HC Milsim sein soll.

      Nimm dir Zeit, geh Paintball und Airsoft spielen, einige hier spielen auch beides @Akki war, glaube ich einer davon. Wenns vom Geld her passt, spiel beides :P Essen und Miete wird eh überbewertet
      Die Paint fliegt hoch, die Paint fliegt weit, warum auch nicht, sie hat ja Zeit <3
    • Liberaptor schrieb:

      Gilgaladh schrieb:

      Wie ist es eurer Meinung nach einfacher ins MilSim „Milieu“ zu kommen? Via MAgfed 0.68 oder tatsächlich Airsoft ?
      Luftsaft, alleine schon wegen der Ballistik, Vielfältigkeit der Kanonen (!), Kugeln sind billiger, etc.
      Um das mal aufzugreifen: gibts denn hochwertige Luftsanft-Markierer ? (bin lernfähig)
      Wenn ich mir das Zeug so anschaue ist die Vielfältigkeit mit viel Plastik erkauft, oder bin ich zu blöd ?

      Ich denke der beste Rat ist wirklich beides mal vor Ort anzuschauen.
      • Paintball gibts die offiziellen Parks/Felder
      • Airsoft nur via Verein / private, legale Felder.


      korrekt ?


      1 Wochenende reicht definitiv nicht, sich das alles durchzulesen. allein das Forum hier.... super !
      ihr hört von mir, jetzt gehe ich erstmal in den Schnee ;)