SSG10 A2 Schaft Umbau SAR12

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SSG10 A2 Schaft Umbau SAR12

    So Freunde, nach 4 Monaten Umbauzeit bin ich quasi fertig mit dem Schätzelein.
    Wie dem Titel schon zu entnehmen ist, habe ich mich im Luftsanftsektor bedient und mir den SSG10A2 Schaft für meinen SAR Umbau gekauft.
    Wichtig war mir im Gegensatz zu den meisten anderen SAR Umbauten aus den Staaten die Luft im Schaft zu haben.

    Genug gesagt hier mal ein Bild der Guten:
    SAR12_SSG10A2.jpeg

    Zur Umsetzung:

    In der SAR wurde am Regulator ein 1/8" NPT Gewinde geschnitten, das Kernloch ist ab Werk schon vorhanden.
    Und ja es fühlt sich falsch an das in den Markierer zu schneiden.
    Gewindeschneiden.jpeg

    Als ASA habe ich einen T15 ASA mit genanntem Rohrgewinde versehen:
    T15_ASA_bearbeitet.jpeg

    Am ASA habe ich zur Luftübertragung Winkelfittings und eine Stahlflexleitung angebracht, Loctite regelt:
    Luftversorgung.jpeg

    Sicherlich ist aufgefallen, dass am T15 eine Bohrung für den eigentlichen Luftdurchgang zur T15 vorhanden ist.
    Um dies mit dem originalen O-Ring abzudichten und die Flasche Stabil am Schaft fixieren zu können, habe ich eine entsprechende Endplatte entworfen.
    Diese wurde später mit schwarzem Cerakote lackiert.
    Endplatte.jpeg

    Die Luft kommt somit an der SAR an, jetzt muss die ganze Kiste noch in den Schaft passen und ein Magwell haben.
    Hierfür habe ich ein Magwell konstruiert was zur Linie des Schafts passt und an den vorhanden Montagepunkte im Schaft montiert wird.
    Das Magwell habe ich dann im MJF-Verfahren aus Nylon drucken lassen inkl. den anderen Teilen:
    DDD_Teile.jpeg

    Der Schaft wurde entsprechend ausgefräst und mit den Bohrungen für die Stiftmontage versehen:
    Bohren_.jpeg
    Fräsen.jpeg

    Nachdem die Teile ausm Drucker gepasst haben, habe ich alles gelackt und montiert.
    Testmontage.jpeg

    Als kleines "I" Tüpfelchen habe ich noch eine Wangenauflage aus Kydex gebastelt.

    Letztes Wochenende war ich damit beim OBS und Sie lief ohne Probleme :love:

    Hier noch ein paar Zahlen:

    Im CAD sind ca. 200h angefallen, da ich sehr viele Lösungsansätze hatte die ich mehrmals verworfen habe.
    Es wurden ca. 2kg Filament für Prototypen verbraucht bevor die MJF Teile geordert werden konnten.
    In der Werkstatt meines Kollegen wurde an 2,5 Tagen alle spanenden Arbeiten durchgeführt.
  • größten respekt, und ein bisschen neid, wenn du da über 200h in CAD investiert, bzw verbracht hast.
    ich arbeite noch klassisch mit papier und stift :buddel:

    und der umbau macht so richtig was her!
    bin hald nur kein Sniper typ :hut:
    "Plan?!" - "ich brauch keinen Plan, zeig mir die verDAMmte Richtung!"
  • Wen ich sowas sehe geht mir das Herz auf, so viel Herzblut und Zeit in ein so schönes Gerät stecken die Geduld hat nicht jeder einschließlich mir :buddel: .
    Aber größten Respekt ist echt geil :respect: .
    Was ich mich immer Frage was steckt da bloß an Kosten drin wen ich so tolle Einzelstücke sehe, naja ich will es wahrscheinlich gar nicht wissen, den mein Geldbeutel heult wahrscheinlich mit :rofl:
    Notfall Satzzeichen bitte nur in dringenden Fällen verwenden .......,,,,,,,,;;;;;;;;:::::::""""((((())))) :angel:
  • themostbest schrieb:

    […]


    In der SAR wurde am Regulator ein 1/8" NPT Gewinde geschnitten, das Kernloch ist ab Werk schon vorhanden.
    Und ja es fühlt sich falsch an das in den Markierer zu schneiden.


    [..]


    …jetzt muss die ganze Kiste noch in den Schaft passen und ein Magwell haben.
    Hierfür habe ich ein Magwell konstruiert was zur Linie des Schafts passt und an den vorhanden Montagepunkte im Schaft montiert wird.
    Das Magwell habe ich dann im MJF-Verfahren aus Nylon drucken lassen inkl. den anderen Teilen
    Mein lieber Scholli.
    Mit der Sar bzw. Repetier- Snipern im Allgemeinen hatte ich nur wenig Berührungen und sie sind allgemein auch nicht so meins, aber das Baby hier weiß zu gefallen :respect: :gott:

    Und auch wenn es sicherlich noch mehr Fragen gibt, hier mal die, die mich aus meiner mir innewohnenden Neugierde heraus einfach mal formulieren muss - ich kann nix dafür. Wirklich! :D

    Du hast ein Gewinde in den Reg geschnitten. Ich weiß nicht, wie die Luft vorher da ran kam (ähnlich wie bei der T15 mit nem ASA und I-Ring nehme ich an?) - und welches Material das ist, aber hast du keine Bedenken, dass dir der Druck dein Fitting aus dem Gewinde reißt bzw. Das Material zu sehr geschwächt ist? Gibt es das besagte Teil im Zweifel nach zu kaufen? :panic:

    Und dann hast du das Magwell ja neu designed / gedruckt … und im Luftsanft Body verankert. Das Magwell an der Sar ist also demontierbar?
    Damit da trotzdem alles sauber feedet, war wohl einiges an Präzision erforderlich - Sehr geil. :bravo:


    Auf dem Bild mit der Luftversorgung (Bild 4 glaub ich), da sieht es für mich so aus, als wäre die Flasche diagonal zur linken Seite hin versetzt zu diesem, da ja auch die Luftleitung da raus schaut. Also als ob die Flasche „übersteht“.
    Stört dich das nicht beim anvisieren? Oder ist die für Linkshänder entworfen? Würde ich derzeit so vermuten :denk:
    Mich würde die Ansicht von oben auf den Rücken / Stock einfach interessieren :thumbsup:

    Cooles Projekt und ein echtes Unikat - da will man sich am Liebsten auch eine hinstellen, einfach nur fürs Ansehen :herz: :D
    Kostet dafür wohl leider ein paar :2cent: zu viel :rofl:
  • Jacen schrieb:

    Du hast ein Gewinde in den Reg geschnitten. Ich weiß nicht, wie die Luft vorher da ran kam (ähnlich wie bei der T15 mit nem ASA und I-Ring nehme ich an?) - und welches Material das ist, aber hast du keine Bedenken, dass dir der Druck dein Fitting aus dem Gewinde reißt bzw. Das Material zu sehr geschwächt ist? Gibt es das besagte Teil im Zweifel nach zu kaufen?

    Jacen schrieb:

    Und dann hast du das Magwell ja neu designed / gedruckt … und im Luftsanft Body verankert. Das Magwell an der Sar ist also demontierbar?
    Damit da trotzdem alles sauber feedet, war wohl einiges an Präzision erforderlich - Sehr geil.
    Klick mich

    Ein blick in die Anleitung bzw. den darin enthaltenen Explosionsansichten sollten deine Fragen beantworten.
    Bzgl. dem Thema mit dem Fitting rausreisen, wenn dem so wäre würden sämtliche T98 über den Jordan gehen.

    Jacen schrieb:

    uf dem Bild mit der Luftversorgung (Bild 4 glaub ich), da sieht es für mich so aus, als wäre die Flasche diagonal zur linken Seite hin versetzt zu diesem, da ja auch die Luftleitung da raus schaut. Also als ob die Flasche „übersteht“.
    Stört dich das nicht beim anvisieren? Oder ist die für Linkshänder entworfen? Würde ich derzeit so vermuten
    Mich würde die Ansicht von oben auf den Rücken / Stock einfach interessieren
    Die Flasche ist genau mittig positioniert:
    WhatsApp Image 2022-05-04 at 19.11.16.jpeg