Was taugt cal.43 Paint für den Sidearm?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So nun bin ich heute endlich auch mal dazu gekommen die Paint zu Testen. Betestet wurden die:

      New Legion RAM Paintball

      New Legion RAM Paintball.jpg

      In einer T4E Glock 17.


      Ich habe zwei Magazine befüllt. Im ersten Magazin waren die Kugeln 1 Stunde gelagert im zweiten 2 Stunden. Mir war wichtig das ich hierbei realistische Zeiten habe die am Spieltag auch in etwa auftreten.

      Geschossen wurde auf 7m, Die "Scheibe" hat 26,5cm Durchmesser.


      Test 1
      Die Bälle aus dem ersten Magazin (1 Stunde) hatten wenig Dellen. Auf den ersten Blick sind mir nur zwei Verformungen bei den acht Kugeln aufgefallen.

      1Stunde.jpg

      Beim Schusstest hat es 3 der 8 Kugeln zerlegt. 4 Sind auf der Scheibe gelandet, die letzte ist ca. 30cm rechts unterhalb der Scheibe eingeschlagen.

      1StundeErgebniss.jpg


      Test 2

      Die Bälle aus dem Zweiten Magazin (2 Stunden) sahen nicht groß anders aus, es gab zwar ein par mehr Dellen, diese waren aber insgesamt nicht ausgeprägter als nach einer Stunde.

      2Stunden.jpg

      Bei diesem Schusstest hat es mir gleich die erste Kugel zerlegt. 6 der restlichen 7 sind trotzdem auf der Scheibe gelandet, die Letzte knapp daneben. Insgesamt ein besseres Ergebniss als beim ersten Durchgang (trotz Laufplatzer) was mich irgendwie gewundert hat.

      2StundenErgebniss.jpg


      Fazit

      Gemischte Gefühle! Das erste Ergebnis ist für mich eine Entäuschung, das Zweite hingegen macht Mut. Wenn man bedenkt das die erste Kugel gleich ein Laufplatzer war bin ich zufrieden das noch 6 der restlichen 7 Bälle gut ins Ziel gebracht werden konnten. Ein Wundermittel ist diese Paintsorte nach dem ersten Trockentest für mich aber damit erstmal nicht. Ich würde jetzt im Nachgang gerne noch die Artlife sowie die Umarex Kugeln testen um einen Vergleich zu haben, mal schauen was die können.
    • Oho noch eine Option! Hab zwar kurz einen Herzinfakt bekommen... 8000 Stück :eek: ... aber gibt ja auch 200er Beutel.

      Ich vertraue auf deine Erfahrung @DrRush und würde mich mit einer 200er Tüte an der Bestellung beteiligen! Wäre ja nice wenn man ein par Leute zusammen bekommt und so für den Einzelnen die Versandkosten minimieren könnte.
    • Neuer Testlauf mit den UMAREX MAB
      UMAREX MAB

      MAB.jpg

      Habe einige wenige Bälle für den Test ergattern können. Die Reguläre Verpackung ist zu groß und teuer zum ausprobieren. Das Ganze wieder in meiner T4E Glock 17.

      Ich habe wieder zwei Magazine befüllt. Im ersten Magazin waren die Kugeln 1 Stunde gelagert im zweiten 2 Stunden. Geschossen wurde auf 7m, Die "Scheibe" hat 26,5cm Durchmesser.

      Test 1


      Die Bälle aus dem ersten Magazin (1 Stunde) hatten keine erkennbaren Dellen. Die Schale, welche wohl die Selbe wie bei den Powder Balls von Umarex ist macht einen sehr stabilen Eindruck. Man kann die Füllung in den Kugel sehen und erkennt auch direkt das sie nur halb voll sind, was dem Flugverhalten sicherlich nicht zu gute kommt. Wird bei der normalen Paint aber wohl nicht anders sein.

      Test_1 (1).jpg

      Beim Schusstest hat es die Zweite Kugel zerlegt. Eine ist im Nichts gelandet, eine außerhalb des Kreises und 5 im Ziel. Die Farbe ist sehr schmierig und extrem bescheiden was die Reinigung des Markierers/Magazins betrifft.

      Test_1 (2).jpg


      Test 2


      Die Bälle aus dem Zweiten Magazin (2 Stunden) wiesen keinen Unterschied zu den Ersten auf. Keine Dellen oder Verformungen erkennbar.

      Test_2 (1).jpg

      Das Schussbild war etwas schlechter wie beim ersten Durchgang, dafür gab es hier keinen Platzer. Eine Kugel im Nichts, vier außerhalb der Scheibe und 3 im Ziel.

      Test_2 (2).jpg


      Fazit

      Ich habe mehr erwartet! Viel weniger Platzer, aber die Präzision hat mich nicht überzeugt und das Reinigen ist mit dieser Farbe echt bescheiden. Mal schauen was ich als nächstes probiere...
    • RAPTOR. schrieb:



      ... das Reinigen ist mit dieser Farbe echt bescheiden....
      Kann ich nur bestätigen. In der Waschmaschine ist die Farbe bei schonender Wäsche und ohne Vorbehandlung nicht komplett aus den Klamotten raus gegangen.

      War die Paint nicht ursprünglich zur Markierung von Einbrechern o.ä. gedacht (also Home-Defence und so)?
    • Habs gerade nochmal gefunden…. Tätererkennung gibt Umarex mit an.

      Meine Klamotten dürfen natürlich auch dreckig werden, aber eigentlich hat die Paint so nichts auf dem Spielfeld verloren.
      Dateien
    • So Männers, die nächsten zwei Paintsorten sind durch den Testlauf durch. Der Übersichtlichkeithalber das Ganze in zwei Posts.

      An dieser Stelle einmal ein dicker Dank an @DrRush der mir von beiden Sorten einige Kugeln kostenfrei zur Verfügung gestellt hat! Danke Mann echt cool von dir :2thumb:

      Nun aber an die Fakten:



      Nächster Testlauf mit den UMAREX T4E PAB 43
      UMAREX T4E PAB 43

      12489-Umarex-T4E-Sport-PAB-Yellow-Mark--43-Cal--500-Schuss_1.jpg

      Das Ganze wieder in meiner T4E Glock 17. Wie gehabt zwei Magazine befüllt. Im ersten Magazin waren die Kugeln 1 Stunde gelagert im zweiten 2 Stunden. Geschossen wurde auf 7m, Die "Scheibe" hat 26,5cm Durchmesser.


      Test 1



      Die Bälle aus dem ersten Magazin (1 Stunde) hatten leichte Dellen, betroffen waren aber nicht alle Kugeln. Im Gegensatz zu den zuvor getesteten Sorten fällt hier aber die Gelbe Schale positiv auf. Dies war die erste Sorte welche auch während des Flugs erkennbar war.

      Umarex-1std.jpg

      Beim Schießen gab es keine Überraschungen. 4 Treffer auf der Scheibe und 3 außerhalb davon. Der dritte Schuss war ein Laufplatzer.

      Umarex-1std-trefferbild.jpg


      Test 2

      Die Bälle aus dem Zweiten Magazin (2 Stunden) wiesen stärkere Dellen wie nach einer Stunde auf.

      Umarex-2std.jpg

      Der Schusstest war hier wieder nur ein leichter Unterschied. 4 Treffer auf der Scheibe, 2 daneben. Nr. 2 + 3 Waren Laufplatzer.

      Umarex-2std-trefferbild.jpg


      Fazit


      Wenig Erwartung, wenig Entäuschung! Wieder Platzer, welche sich bei der Paint wenigsten problemlos reinigen lassen. Trefferbild auch nach Platzern noch annehmbar, aber Platzer sind bei 8 Schuss Sidearm nicht hilfreich. Auch diese Sorte ist für mich nicht Spielbar. Einziger Vorteil bis hier ist das man die Flugbahn der Kugeln verfolgen kann. Die MAB von Umarex sowie die NewLegion Paint hatten eine dunkle Schale was ich persönlich sehr unpraktisch finde.
    • Nächster Testlauf mit den Cal.43 Paint von MCS
      Cal.43 Paint MCS Orange



      Das Ganze wieder in meiner T4E Glock 17. Wie gehabt zwei Magazine befüllt. Im ersten Magazin waren die Kugeln 1 Stunde gelagert im zweiten 2 Stunden. Geschossen wurde auf 7m, Die "Scheibe" hat 26,5cm Durchmesser.


      Test 1


      Die Bälle aus dem ersten Magazin (1 Stunde) hatten leichte Dellen, betroffen waren aber nicht alle Kugeln. Im Gegensatz zu den zuvor getesteten Sorten fällt hier aber die orangene Schale positiv auf.



      Beim Schießen gab es eine Überraschungen! Keine Laufplatzer und alle Kugeln kamen auf der Scheibe an. Ich wahr ernsthaft begeister aber noch etwas skeptisch. Wartten auf die Kugeln aus dem zweiten Magazin...




      Test 2


      Die Bälle aus dem Zweiten Magazin (2 Stunden) wiesen stärkere Dellen wie nach einer Stunde auf.



      Der Schusstest hat nach zwei Stunden im Vergleich zu dem Magazin mit einer Stunde ein sehr konstantes Ergebniss gebracht. Wieder alle 8 Schuss auf der Scheib, ergo kein Laufplatzer.




      Fazit


      Für mich bis jetzt nach vier Sorten der Absolute Favorit! Die Erste Paint die nicht im Markierer geplatzt ist und ein gutes Trefferbild ermöglichte (trotz Dellen nach Magazineinwirkung). Ich werde jetzt schauen wie ich mir hier einen Beutel besorge und dann in der Langzeittest gehen.
      Dateien
    • Kurzes Feedback aus dem Praxistest. Gestern bei hoher Luftfeuchtigkeit und Regen die letzten MCSUS Paintballs verbraucht. Da ich nur noch 14 Stück hatte waren es nur 7 pro Mag statt 8, was bezogen auf den Federdruck eventuell einen Unterschied macht. Beide Magazine wurde vor dem ersten Spiel geladen (ca.09:30 Uhr). Das erste Mag wurde in der zweiten Runde benutzt (ca.11:30 Uhr), alle 7 Bälle kamen sauber raus und flogen gut. Das zweite Magazin habe ich auf dem Schießstand (ca.15 Uhr) verschossen. Auch hier kamen alle 7 Kugeln sauber und präziese raus.