Anti Riot Shield modden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anti Riot Shield modden

      Hi @ all,

      ich bin vor einiger Zeit mal bei YouTube über ein Video gestolpert, in welchem ein ballistisches Schild aus Rainbow Six nachgebaut wurde.
      Jetzt habe ich mir folgendes Anti Riot Shield bestellt und würde es gern entsprechend modden. Die Frage ist aber, wäre es in D überhaupt erlaubt? Dann lasse ich das Schild so wie es ist und begrabe die Idee.

      Ansonsten wüsste ich gern, welche Lampen besser wären. Entweder Baustrahler mit Akku oder kleine Tagfahrleuchten aus dem Kfz Bereich.

      @Mods
      Sollte es nicht erlaubt sein, dann bitte gleich alles löschen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der_Cleaner ()

    • Moin,

      also ich wüsste nicht was vom Gesetz gegen die Nutzung eines Schildes spricht. Bzw. Glaube ich kommt es auf das Modding an, was du mit den Schild vor hast. Aber selbst da, glaube ich, gibs nicht wirklich was dagegen spricht.

      Denke der Rest ist Abstimmungssache von deinen Mitspielern und evtl. dem Feld- und den Eventbetreibern und dessen Regeln (wie zB die Abmessungen des Schildes).

      Wie stellst du du dir den Umbau vor?
      So ein mega Strobo oder Licht vorne drauf zu setzen?
      Denke ans Gewicht.

      Bin selbst in der Planung für den Bau eines Schildes.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Chief ()

    • ich denke er wird auf folgende Frage abzielen:

      In Deutschland ist für Privatpersonen durch das Waffengesetz jegliche Form der Zielbeleuchtung oder -markierung verboten, die für die Montage an Schusswaffen und ihnen gleichgestellten Gegenständen bestimmt ist


      Waffengesetz Anlage 2, Nr. 1.2.4.1
    • Liberaptor schrieb:

      Schilde fallen doch nicht unters Waffengesetz. :D
      @Liberaptor ja grundsätzlich denke ich das auch...aber...


      das unterliegt nicht meiner Fachkompetenz...ich glaube aber zu wissen das das "Gewaltmonopol" beim Staat liegt...

      Keine Ahnung was "gleichgestellte" Gegenstände im JURISTISCHEN SINNE bedeuten....

      Unser Chef sagt uns,was wir aus der Kammer mitnehmen zu haben :angel:
    • Vom Gesetz her kannst du mit einer Kopflampe auf der Birne und Markierer in der Hand spielen - Beleuchtung ist nicht am Markierer angebracht. Ein Schild von Blitz ist vom Gesetz her eine große Taschenlampe. Natürlich nicht dass du die durch DIN geregelte höchstzuläsige Lumen Grenze überschreitest, dazu gibt's sicherlich auch irgendwo ein Gesetz :panic:

      Das einzige was dir passieren kann ist dass die Gegenspieler davon nicht begeistert sind oder mal ein Feldbetreiber einen schlechten Tag hat.

      Btt - soll der Schild leuchten oder blenden (wie Originalvorbild)? Bei Leuchten bzw. Strobo würden mMn 3-4 verbundene Taschenlampen ausreichend. Baustrahler + Strom wäre höchstwahrscheinlich zu schwer, Kfz Leuchten wären da eher was.

      Falls es tatsächlich ums Blenden geht dann wirst du im Fotozubehör sicherlich fündig. Klar, das Zeug kostet was, aber es ist dafür ausgelegt oft und viel sehr kurzfristig sehr stark zu leuchten. Blenden und irritieren tut's ordentlich, rechtlich und gesundheitlich liegt ist im angemessenen Bereich - bei einem Fotoshooting werden locker mal 100 Bilder geschossen, also ist das Ding noch effizient vom Stromverbrauch her. Und falls vom Gegner ein mimimi kommt, haste immer ein Gegenargument - die Ladies im Playboy können das ohne Meckern ab!
    • Die Beleuchtung soll mehr Show sein, kein Laserschwert oder sowas in der Art. Ungefähr in Leuchtstärke einer Taschenlampe. Blitz muss nicht sein, hatte eher so an kleine Tagfahrleuchten gedacht. Eben damit der ganze Kram nicht zu schwer wird. Habe dazu in der eBucht was gefunden. Einen Streifen über und einen unter das Fenster. :denk:
      Dateien
    • Edit: @der_Cleaner Ahso, gerade Deinen letzten Post mit den LEDs gelesen, alles klar. Das ist natürlich unproblematisch

      Hier der restliche OP

      Rechtlich sollte es kein Problem sein. Akzeptanz durch Mitspieler und Feldbetreiber ist dann natürlich was anderes. Wenn ein Einsatz nicht abgesprochen ist, darf man sich nicht wundern, wenn man danach das Spiel beenden muss.

      Gesundheitlich muss ich leider einwenden, dass der Vergleich mit dem Fotostudio hinkt.

      Warum?

      Ein ausgeleuchteten Fotostudio mit gleichmäßiger Beleuchtung sorgt dafür, dass die Pupillen sich verkleinern. Wenn dann geblitzt wird, sind die Augen auf natürliche Art geschützt. Außerdem wird häufig indirekt über Reflektorschirme geblitzt. Das streut das Licht noch etwas. Mindestabstand ist übrigens meistens 3 m Minimum, da das Bild sonst hässlich überbelichtet wird.

      Wenn ich aber in einer dunklen Umgebung (Nachtspiel) mit stark geweihten Pupillen aus 50 cm mehrere direkte Blitzlichter abkriege, im Schlimstfall mit Strobo dann ist nicht mehr die Frage, ob die Netzhaut beeinträchtigt wird, sondern wie stark. Ist nicht so cool, wenn man auch Stunden später nicht mehr mit dem Auto nach fahren kann. Von weiteren Schäden Mal ganz zu schweigen.

      Aber bau mal was, interessant ist es auf jeden Fall. Musste aber fairerweise auch Eigentests im abgedunkelten Raum auf 50 cm Abstand machen.

      Ich werfe auch mal einen einzelnen fokussierten Strahler im mittelstarken Bereich ein. Taktisch gibst Du Deine Position weniger stark Preis, als mit dem BlitzPack. Geblendet wird man auf kurze Distanz auch. Dunkle Stellen können für andere Schützen effektiv auch auf Distanzen jenseits von 5 m ausgeleuchtet werden, um deren Feuer zu leiten. Gesundheitlich ist es auch unbedenklicher

      Wichtig ist wahrscheinlich auch der Trigger-Mechanismus. Wir hast Du Dir den vorgestellt? Ausgelöst werden muss dann ja quasi sofort.

      Rainbow Six ist halt ein Computerspiel (Hab früher immer gerne Thatcher und Caveira gespielt) Realität stört da leider meistens :), izzo.
      "Die Lüge kann einmal um die ganze Welt laufen, bevor die Wahrheit sich die Stiefel anzieht."
    • der_Cleaner schrieb:

      Bis zum Schalterproblem bin ich noch gar nicht vorgedrungen. Wollte erst das rechtliche abklären.Würde vielleicht im Bereich des Griffes einen kleinen Taster verbauen, so meine erste laienhafte Idee.

      bei Unsicherheiten einfach den freundlichen Waffensachverständigen der örtlichen Polizei anrufen, wenn man freundlich erklärt was man vor hat und in welchem Kontext und dabei erwähnt daß es Show sein soll und man natürlich legal bleiben möchte und niemanden gefährden will sind die sehr auskunftsfreudig.

      Bisher in keinem Bereich schlechte erfahrungen mit freundlicher Nachfrage dort gemacht
      Die Paint fliegt hoch, die Paint fliegt weit, warum auch nicht, sie hat ja Zeit <3