"Lets change the game" - RLG2.0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So meine Lieben,

      ich möchte hier die Erfahrungen des letzten Spieltages am 13.03. zusammenfassen.

      Wir haben das RLGS2 in dem (zur Zeit noch) einzigen Modus gespielt, den es beherrscht. Conquest. Einmal mit 250 Tickets zu Beginn, später mit 500 Tickets, was bei ca. 40 Spieler:innen auch angemessen erscheint.

      Zuvor hatte ich mir einen Tag genommen um die WLan Stärken zu messen. (siehe unten). Dabei habe ich einen zentralen Access Point aufgestellt (Grau, Haus 4), der auch den Commander beherbergt. Das war ein Raspi4 mit dem MQTT Broker und der Spring Framework basierten Software zur Steuerung der Agenten. Hinzu kamen 3 W-Lan Repeater (Grün, Orange, Blau, WDS Repeater) um die Funkzelle auszudehnen. Die einzelnen Punkte sind Messpunkte an denen ich die Feldstärken gemessen habe. Die Farbe auf der Karte ist besser, je weniger blau....

      Bildschirmfoto 2022-03-19 um 11.19.59.png

      Die 7 Eroberungspunkte haben wir dann wie folgt verteilt. Die gelben Symbole mit den Nummern drauf sollen die Häuser sein. ag06, ag07 sind die Spawn Zähler. ag08 ist nur eine Kiste mit einer Sirene, die auf Kommando Krach macht.

      Bildschirmfoto 2022-03-19 um 11.23.04.png

      Das W-Lan lief stabil, allerdings gibt es noch Probleme wenn man einen Raspi nach einmal erfolgter Verbindung auf dem Feld bewegt. Er "klebt" ganz fürchterlich an dem Access Point zu dem er anfänglichen Kontakt hatte. Da gibt es zwar Einstellungen im Wi-Fi System des Raspis (bzw. Linux) aber das hab ich noch nicht ausprobiert. Meine Sorge, dass viele Spieler mit Smartphones und Funkgeräte für Netzprobleme sorgen würden, haben sich nicht bewahrheitet. Als Wifi Frequenz haben wir nur 2,4 GHz verwendet.

      Alles in allem waren wir aber zufrieden mit dem Ergebnis. Falls jemand tieferes Interesse an den technischen Details hat, ich bin gerade dabei die Dokumentation zu erstellen. Noch nicht fertig, sie wächst aber täglich an. Eine sehr technische aber bereits vollständige Doku der Agenten Software ist bereits fertig.
      Real Life Gaming System flashheart.de