EMEK EMF100 Mag-Release

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EMEK EMF100 Mag-Release

      Moin Leute,

      es kursiert in verschiedenen Kreisen schon länger die Idee eines gemoddeten Mag-Release für die EMF100 (bzw MG100),
      sodass sich mit der Triggerhand das Magazin einhändig auswerfen lässt. Ein solcher Ansatz ist auch bereits hier im Forum
      vorhanden, allerdings im 3D-Druck-Unterforum.
      Das Problem dabei ist, dass sowohl auf der Achse als auch der Verriegelungsnase des Mag-Release starke Hebelkräfte
      wirken und 3D-Drucke daher wesentlich zu instabil für eine solche Aufgabe sind. Zusätzlich ist die Geometrie grundsätzlich für
      3D-Drucke ungeeignet, da eine dezente Auflösung und hohe Stabilität in X,Y- und Z-Achse benötigt wird. Zwischen den Zeilen
      liest sich heraus, dass auch hier im 3D-Druck-Forum sich einige Leute mit Druckern die Zähne daran ausgebissen haben,
      was ich absolut nachvollziehen kann.

      Deswegen geht es hier eben genau nicht ums Drucken. Ich habe hier die Möglichkeit, mit blödsinnig teuren Kunstharzen
      Gussteile von wesentlich höherer Stabilität herzustellen. Ein Kollege wollte unbedingt ein solches Mag-Release haben und
      deswegen hatte ich mich vor einigen Wochen da rangesetzt, Gussformen herzustellen.
      Dabei stellte sich schnell heraus, dass die bereits kursierenden CAD-Dateien für den Prozess absolut ungeeignet waren
      und ich daher die Form nochmal von Null aus neu modellieren musste:


      0.jpg


      Um euch die Enttäuschung direkt vorwegzunehmen: Die CAD ist für Gussteile optimiert und kann unmöglich so ausgedruckt werden,
      dass man den Druck als Bauteil direkt benutzen kann. Spart euch den Frust, es geht wirklich nicht.

      Mit einigem Optimieren des Abformens und viel Herumgespiele mit der Haptik, dem Material usw. ließ sich daraus folgendes Teil
      zaubern:


      1.jpg
      2.jpg
      3.jpg


      Vorteil von Guss gegenüber Druck ist in erster Linie die Stabilität, ohne Absicht bekommt man die nicht kaputt. Insgesamt 5 Leute hatten
      das mittlerweile zum Testen der Festigkeit und der Haptik, lief bei allem problemlos; einer hat sich beim Versuch das Teil absichtlich kaputt
      zu kriegen den Daumen blutig gequetscht.
      Zweiter Vorteil ist der durchgefärbte Kunststoff (im Gegensatz zu Lackierung auf SLA-Druck), sodass Schrammen ohne Farbverlust
      rausgeschliffen werden können.
      Dritter Vorteil ist die Abwesenheit der typischen Artefakte (z.B. Lagenlinien), die bei nicht-industriellen Drucken sichtbar wären.

      Nachteil ist, dass sehr viel Handarbeit notwendig ist und die Herstellung eines Teils daher wesentlich mehr Zeit kostet als nur nen Drucker
      anzuschmeissen. Außerdem sind auf den Teilen zwangsläufig Spuren von Handarbeit zu finden, also kleine Kratzer, Schleifspuren etc.

      Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, passen gut und sehen auch recht schick aus an der EMF:


      4.jpg
      5.jpg


      Bisher bei 5 Leuten in Benutzung und für gut befunden, läuft sowohl mit Dye- als auch Planet-Magazinen.

      Jetzt die Frage: Soll ich davon welche machen und hier im WLF zum Verkauf anbieten? Wären halt nicht ganz billig, müsste da um
      die 30€ für nehmen, tendenziell sogar etwas darüber. Ist halt wesentlich zuviel Handarbeit, Zeit und recht spezieller Werkzeugkunststoff
      die da drin stecken, um das billig hinzurotzen.

      Da bräuchte ich von euch einmal das Feedback, ob sich das von euch aus lohnt - und dann muss ich sehen, ob die Rechnung auf meiner Seite aufgeht.

      Beste Grüße
      Jens
    • Smoudo schrieb:

      Nette Idee. Mit dem release Button hatte ich bisher keine Unannehmlichkeiten. Was ist das für ne schwarze Verkleidung am handguard? Sowas fände ich interessant!

      Grüße

      Matze
      Das sind ganz normale Weaver Railcover.



    • Okay, danke erstmal für das schnelle Feedback. Es ist offenbar die Arbeit wert, zumindest eine Handvoll davon zu machen.

      Ich werde das jetzt erstmal über eine Warteliste regeln, ich habe euch da in der Reihenfolge eurer Meldung eingetragen
      und arbeite die dann chronologisch ab. Wer auch eins haben will, soll Bescheid sagen und ich schreib ihn hinten auf die
      Warteliste.
      Ich setze erstmal die schon erwähten 30€ an, behalte mir aber ausdrücklich vor, das im weiteren Verlauf geringfügig nach oben
      zu korrigieren! Kommt darauf an, wie häufig ich die Formen neu machen muss; mal sehen.


      @Cotter: Andere Farben sind ein zweischneidiges Schwert - einerseits habe ich kein Problem damit, dir Sonderversionen
      in anderen Farben zu machen; andererseits brauche ich selbst nie andere Farben als schwarz oder farblos und habe
      dementsprechend auch nichts anderes hier. Sprich: Du müsstest mir die Farbbestellung bezahlen. Ist mit 15€ ein
      happiger Aufpreis, musste selbst wissen ob es dir das Wert ist. Wenn ich da irgendwelche Leuchtpigmente
      reinmischen soll wärs das wahrscheinlich wert, ansonsten ist Preis/Leistungs-mäßig aber schwarz vorne ;)
    • @FeKaliumnitrat Der Winkel zwischen Magazin und Button wirkt deutlich größer als zuvor - ist der damit schon „BoxRotor-Ready“? Scheint zumindest so 8o

      Finde deine Arbeit sehr gut gelungen!!!

      Mein 3D-Teil (100er Schicht mit Kurzfaser) funzt bisher zwar tadellos (noch keine Verformung oder Abrieb) aber Deine Version ist optisch n Leckerbissen und ich wäre hiermit auch interessiert einen zu erwerben :thumbup:
    • Moin in die Runde!

      Ich kann mit Freude verkünden, dass die Mag-Releases in der Tat "Dye DAM Box Rotor-kompatibel" sind.

      image22.jpg

      Danke @Jaakk, der sich bereit erklärt hat, das für die Leute hier so schnell wie möglich zu testen.

      Außerdem noch eine Kleinigkeit: Ich muss neues Material bestellen. Wenn jemand eine Custom-Farbe haben will, möge er sich übers Wochenende bei mir
      per PN melden, jetzt wäre die beste Gelegenheit um Farben mitzubestellen. Kostenpunkt wären zusätzliche 9,90€ pro Farbe.

      Beste Grüße
      Jens