Dye Dam Mag Sichtfenster / Kugelanzeige

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dye Dam Mag Sichtfenster / Kugelanzeige

    Moin in die Runde,

    ich bin mit Nutzung der 6 Dye Dam Mags an EMF100 mehr als zufrieden, finde aber auch das Sichtfenster der CF20 Mags richtig schick, möchte jedoch nicht auf diese umsteigen. Also stand fest - ich verpasse meinen Dam Mags ein Sichtfenster!

    Natürlich sollte dabei zum einen die volle Funktion weiter gewährleistet werden, und zum anderen sollten die Murmeln weiterhin im Magazin voll geschützt bleiben. Hier die Anleitung (offen für Verbesserungen und Vorschläge).

    1. Magazine zerlgen, sofern benötig reinigen. Für uns ist die mittlere Gleitschiene vom Follower auf der Innenseite des Mags interessant.
      IMG_20210815_224235.jpg
    2. Abmessung des Sichtfensters. Über den oberen Slot für Mag Coupler beginnt gleich das Magwell, da macht ein Sichtfenster eh keinen Sinn. Ich habe vom oberen Slot für Coupler nach unten ca. 10cm gemessen, mir einen 3,5mm Bohrer und Akkuschrauber geschnappt, Löcher von der Innenseite des Mags gebohrt.
      IMG_20210815_224405.jpg
      Es ist wichtig von der Innseite aus zu bohren, da die Gleiterschiene für den Follower nicht beschädigt werden sollte, sonst kann der Follower leicht verkanten. Abschließend mit einem Cutter das restliche Material entfernt.
      IMG_20210815_224429.jpg
      :!: Natürlich würde es mit einer Flex oder Stichsäge oder sonst noch was viel schneller, einfacher, gerader und schöner werden.... hab ich aber nicht.
    3. Glückwunsch - das Sichtloch ist fertig, die Rede ist aber von einem SichtFENSTER :panic: Sofern man die Einschnitte genormt macht, könnte man Einsätze aus Plexiglas nutzen und diese einkleben (milimetergenaue Zuschnitte in den Maßen kosten 30-50 Cent pro Stück). Von "genormtem Zuschnitt" bin ich weit entfernt, so hat sich die Idee mit Plexiglas erledigt. Was ist durchsichtig, klar, klebt gut, wird fest, und bei der Bearbeitung flexibel? Epoxidharz.
    4. Fakt ist - der Weg des Followers sollte möglichst gleich bleiben. Also ab zum Bauhaus, da eine 3mm dicke Holzleiste gekauft, im Keller zugeschnitten. Passt zwischen den Gleiterschienen des Followers. Für den besseren Sitzt erst einige Schichten Malerband drauf, zum Schluss Klebeband, damit Epoxidharz nicht drauf haftet, abgeklebte Leiste zwischen den Schienen gesteckt, fertig. Wie in Punkt 3 Bereits erwähnt, sind meine Einschnitte in die Mags weit von Feinarbeit entfernt, Epoxidharz würde an der Leiste vorbei auslaufen. Mit Sanitärsilikon :gott: von der Innenseite um die Leisten rum Fuge gezogen, angedrückt, abwarten.
      IMG_20210816_142315.jpgIMG_20210816_190734.jpg
    5. Einwegspritze aus der Apotheke geholt, Fläche vorbereitet, Mags ausgelegt, Epoxidharz gemischt (brauchte ca 25-30ml), Spritze gefüllt, vorsichtig von der Außenseite der Mags Harz gegossen, abwarten.
      1223.jpg
    6. Silikon angeschnitten, Leisten mit Zange entfernt, Silikon rausgezogen (ging einfacher als vorgestellt). Hier ganz gut prüfen ob nicht irgendwo auf dem Führungsweg des Followers zu viel Harz ist oder Silikon überbleibt. Magazin zusammenbauen, prüfen ob die Follower gut laufen. Fertig!IMG_20210818_185939.jpgIMG_20210818_201736.jpg
    Ergänzug - ich habe versucht den Führungsweg ohne Holzleiste nur mit Silikon abzudichten, war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Erstens sieht es kacke aus, zweitens ist Harz ungleichmäßig verteilt und Follower verkantet sich. Mach die eine Hälfte mit Leiste nochmal neu.

    Ergänzung 2 - ich wollte einen klaren Indikator haben an welchem ich mich gut orientieren kann. Der Follower ist grün, die "Ohren" sind am nähsten zum Sichtfenster. Also hab ich einen schwarzen Marker geschnappt, und den Rest des Followers schwarz angemalt. Das Ergebnis gefiel mir viel besser, jetzt kann man klar erkennen wo die Anzeige ist.
    IMG_20210815_224532.jpgIMG_20210818_201743.jpg
    Jetzt werde ich nur noch im Laufe der nächsten Tagen rechts vom Sichtfenster die Zahlen als Muni-Stand eingravieren und lackieren, präsentiere dies hier später.

    Zeitlicher Aufwand - 3-4 Tage abends einige Stunden bei Netflix und Bierchen, hatte echt Spaß an der Arbeit (bis auf das Schneiden der Mags mit dem Cutter, das war echt anstrengend).