Nachbereitung SBG 25 - Woran wir arbeiten um noch besser zu werden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachbereitung SBG 25 - Woran wir arbeiten um noch besser zu werden

      Einen wunderschönen guten Morgen !

      Danke für ein wirklich gelungenes und Megageiles SBG !

      So langsam sind wir wieder fit und schon mitten in der Nachbereitung fürs SBG - Das Event ist eine "Reise" und beileibe nicht perfekt aber wir arbeiten daran um es immer "Besser" zu machen, natürlich gehört dazu auch eine Auswertung was gut war was schlecht war und wie ihr mich kennt mache ich das immer öffentlich und transparent!
      Kurz vorab - man hat beim Event gemerkt dass viele Monatelang "weggesperrt" waren und die die Freiheit in vollen Zügen genossen haben, was uns auch sehr freut , 4-5 Tage mal wieder Normalität tut allen gut und ich glaube wir sind auf einem guten Weg !
      Es ist nicht mein Job mich selbst zu beweihräuchern daher lasse ich das was alles GUT lief erstmal beiseite und widme mich den Dingen die nicht gut liefen und schreibe auch gleich dazu was wir dagegen vornehmen wollen bzw können bzw planen
      Eins noch Vorab: Bei dem Ein oder Anderen hab ich das Gefühl dass der Bezug fehlt was man für 59/69 Euro für 4/5 Tage bieten kann, bei aller berechtigter Kritik - es ist eine Hobby Veranstaltung die darauf ausgelegt ist so günstig wie möglich zu sein - Manches was mir da in Gesprächen vorgeschlagen wurde sprengt leider jeglichen Rahmen - wenn wir den doppelten Preis verlangen würden würde so Einiges auch möglich sein - nur ist das im Sinne der Gäste ? Ich denke nein !
      1. Strom
      Strom ist unsere größte Baustelle - würde der Strom in Brozek nicht gerne mal bei Belastung ausfallen würden sich ganz viele Probleme nicht ergeben, leider ist dies auch eine der teuersten Baustellen
      Wäre der Strom nicht mehrfach ausgefallen , wären die Kompressoren nicht kaputt gegangen und die Wasserboiler kalt gelaufen etc etc - der Rattenschwanz zieht sich dann durchs Event
      - was wollen wir machen-> Wir haben bei der Gemeinde eine zweite komplette Zuleitung beantragt, diese hätte bereits zum SBG 25 vorhanden sein sollen , ist sie aber noch nicht , davon sollen dann die Parzellen etc gespeist werden und das nimmt ganz viel Druck aus der Angelegenheit, zudem bekommt die Tradeshow ein weiteres eigenes Stromaggregat um auch hier ein Backup zu schaffen
      Für die Stromausfälle im Campingplatzbereich fehlt mir allerdings leider die Phantasie, wir haben letztes Jahr für ein kleines Vermögen Stromkästen und Leitungen für die großen Generatoren angeschafft, wenn dann Leute aber vom Tesla bis zur Herdplatte Alles drannhängen haut es uns den Spass um die Ohren
      2. Sanitär
      Da bauen wir monatelang an einer neuen 4ten Sanitäranlage und dann kommt Dienstag Nacht ein Sturm und reisst uns die Wasserleitung in Stücke - Eventmanagement ist Krisenmanagement, so mussten wir mit den Sanitäranlagen vom SBG 24 leben - so kann es halt auch manchmal kommen ein Baggereinsatz mitten im Event wäre nicht möglich gewesen
      Wir haben in den letzten 2 Jahren über 80.000 Euro in die Sanitäranlagen auf der Anlage investiert , die Outdoor Sanitäranlage hinter dem Hauptgebäude wird 2022 noch erneuert dann sind wir damit durch
      Teilweise kein warmes Wasser - Ja war so , dies hing allerdings nicht an Sanitär sondern am Strom aber da arbeiten wir daran
      - Kein Klopapier ? JA!!! Es gibt Einzelne die haben als Hobby, wieviel Rollen Klopapier kann ich in ein Klo Stopfen bis es restlos überläuft - von T Shirts , bis zu Hosen und Handtücher aber auch Klopapier holte unsere Tapfere Crew während dem Event aus den Leitungen , unsere Putzcrew mit 4 Mitarbeitern arbeitete Unermüdlich aber der Ein oder Andere hat das mit dem endlich wieder Freiheit auch etwas übertrieben
      - Eine wirkliche Lösung ohne deutliche Mehrkosten habe ich ehrlich gesagt aktuell nicht - wir müssten die Putzcrew verdoppeln und für das Toilettenpapier Problem - Ja keine Ahnung - Für Ideen die Umsetzbar sind bin ich offen
      - Dixxis - Wir hatten die Idee dass Leute dixxies zusätzlich mieten können, die Idee war super an der Umsetzung muss ich noch feilen , da die Dixxis dann auf den einzelnen Stellplätzen standen konnte der Dixxi Service am Freitag die teilweise nicht anfahren weil zugeparkt oder sie waren verschlossen - das Problem gabs vorher noch nicht , war ja eine neue Idee aber dazu wird uns was einfallen
      3. Kompressor
      Dank Stromausfall hats 2 von 4 Kompressoren zerrissen , einen konnten wir in der Nacht wieder reparieren , einer muss komplett erneuert werden - dies führte dazu dass die Leute zum Haupthaus für Luft laufen mussten und der Druck teilweise nur noch bei 220-250 bar Lag - das tut mir leid für die Spieler - das Problem können wir abstellen - der Kompressor wird erneuert
      4. Corona Versorgungslage
      Ich weiss niemand kann mehr dieses Wort hören aber es ist aktuell ein MONSTER Problem für mich als Veranstalter und zeigt sich in einer Mangelverwaltung die überall auftaucht:
      - Zuwenig First Strike
      - Zuwenig Rauchgranaten
      - Zuwenig Eventpaint ( die Ersatzpaint die wir dazubekommen haben damit uns die Paint nicht ausgeht - war gelinde gesagt SCHEISSE ) die eigentliche Eventpaint, insbesondere die Battleballs waren gut ( wenn auch sehr klein )
      - Uns fehlte von Stromkabeln über Ersatzteile etc einfach teilweise Alles, vieles habt ihr zum Glück nicht mitbekommen aber was die Crew dieses mal leisten musste war einfach nur irre um die ganzen "Mängel" abzufangen
      5. Paint
      Wie bereits gesagt die Eventpaint hab ich selbst getestet die war wirklich ok - die "Reserve" Paint die uns der Hersteller geliefert hat ( 1 Tag vor dem EVENT !! Weil er 2 Paletten Eventpaint nicht liefern konnte ) war gelinde gesagt - Müll
      Leider ist man da als Veranstalter dann aufgeschmissen, ABER zumindest habe ich hierfür folgendes Angebot: Was noch übrig ist könnt ihr bei uns KOSTENLOS beim nächsten Event tauschen - ihr bringt uns das Zeug und bekommt von uns frische Eventpaint die dann auch passt - Ihr seht, wir machen wirklich Alles was möglich ist und sowas glaub ich hat noch kein Veranstalter bisher gemacht!
      Die Battleballs waren cool , die Kiste das mit den 250iger Säcken, ich war da schon echt stolz - die Bälle sind zu klein , das hab ich auch schon entsprechend angekreidet aber daran kann man arbeiten - kleine Paint ist aktuell ja generell ein Thema bei fast allen Herstellern ...
      6. Verpflegung:
      Da ist ganz viel Geschmacksache, durch die vielen Stände etc denke ich war für jeden was dabei-
      Das Frühstück war NIX - Ich hab das auch aufgenommen für die Nachbesprechung da muss der neue Anbieter mächtig aufholen aber auch daran kann man arbeiten und werden wir auch arbeiten.
      7. Preise:
      Trotz der aktuellen Lage hab ich bei Allem versucht die Preise stabil zu halten, das der ein oder andere Caterer Preise erhöht hat liegt nicht in meiner Macht aber ich muss die Leute da auch in Schutz nehmen, es ist alles teuerer geworden auch im Einkauf, das Problem wird uns noch länger verfolgen und auch wir hatten massiv zu kämpfen um Alles noch so hinzubekommen
      8. Transportfahrzeuge:
      Unsere Busse etc, das Zeug ist alles alt , wir machen das Beste und warten und reparieren aber es fällt immer was aus - ein deutlich besserer Fuhrpark ist aktuell wirtschaftlich nicht finanzierbar, unsere Crew repariert und macht was geht - dieses mal mussten deshalb die Biggame Gäste 400m zum Startpunkt B Laufen , das tut mir leid , aber es hilft gegen den Corona Bauch und wir sind schon drann den Fuhrpark weiter zu erneuern
      9. Sanis /Rettung:
      Mehr Party und mehr Action bedeutet auch immer mehr Verletzungen, unsere Sanicrew ist einfach nur Mega, wir haben aber derzeit noch einen Flaschenhals - Personen die zum Arzt nach Forst transportiert werden müssen müssen von unserer Crew mit Privatfahrzeugen gefahren werden - Aus diesem Grund kaufen wir uns einen eigenen Krankenwagen, dieser wird euch dann bereits zum SBG 26 zur Verfügung stehen
      10. Campingplatz:
      Unser Campingplatz wurde in den letzen 8 Monaten so massiv erweitert und ausgebaut wie noch nie, wir haben Strassen gebaut und befestigt und die Campingfläche um 30% erweitert , trotzdem platzt er jedes mal aus allen Nähten obwohl wir die Spieleranzahl nicht erhöhen ! Camping liegt im Trend und immer mehr Leute kaufen sich Wohnwägen und Wohnmobile usw und die Camps werden immer immer größer - Wir sind weiter drann und werden auch weiter den Campingplatz nach und nach noch größer machen - aber auch hier ist es ein Marathon und kein Sprint und aktuell fehlt auch da teilweise das Geld - aber Ja wir arbeiten weiter drann
      11. Logistik 2 Biggame Gelände
      Die Leute immer zum Magfed Biggame Fahren usw das alles verschlingt eine riesen Logistik und verursacht kosten und es dauert ! Dieses Problem wird sich 2022 wohl endlich lösen wenn uns Covid nicht nochmal einen Strich durch die Rechnung macht , wir werden ein zweites komplettes Biggame Gelände neben dem bestehenden Biggame Gelände bauen sodass wir ab 2022 sozusagen 2 riesige Biggame Spielflächen nebeneinander haben , dann braucht niemand mehr irgendwohin gefahren werden und die Panzer können sowohl am Magfed als auch am Hopper Biggame eingesetzt werden - ich denke dies wird nochmal ein Quantensprung für uns !
      Natürlich gibts noch viele kleine Themen die wir bearbeiten und wo wir Probleme und Wünsche lösen - dies hier alles aufzuführen würde aber den Rahmen komplett sprengen, ich spreche Probleme immer direkt an und erklär auch warum was wie ist - im Großen und Ganzen glaub ich aber wir haben für den Paintballsport was absolut Einmaliges dort am Battleground geschaffen mit riesigem Potential und was wir in den letzten Jahren gebaut und verbessert haben ist selbst für mich kaum mehr fassbar !


      BATTLEGROUND
      Scenario Big Game- Das Scenario Paintball Event Euro Super Game - das Magfed Festival
      Instagram: Bertl Wolowitz Facebook: bertlscenariobiggame
    • Bertl schrieb:

      9. Sanis /Rettung:

      Mehr Party und mehr Action bedeutet auch immer mehr Verletzungen, unsere Sanicrew ist einfach nur Mega, wir haben aber derzeit noch einen Flaschenhals - Personen die zum Arzt nach Forst transportiert werden müssen müssen von unserer Crew mit Privatfahrzeugen gefahren werden - Aus diesem Grund kaufen wir uns einen eigenen Krankenwagen, dieser wird euch dann bereits zum SBG 26 zur Verfügung stehen
      Nehmt doch einfach den neuen Tank vom Bertl Beach. :hammer:
      Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
      Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
      Planet Spexit

      => Speck Ops Blog
    • Ich war zwar noch nicht dabei, allerdings finde ich die offene, ehrliche und auch voll Eigenkritik gespickte Berichterstattung der Veranstalter sensationell. Sowas ist heute sehr selten weil sich jeder nur noch für das geilste hält und verkaufen will.

      Ich glaube das es die Veranstalter in dem Bereich schon sehr kämpfen müssen um überhaupt Wirtschaftlich agieren zu können. Da muss man auch den ein oder anderen Komfort Einschnitt hinnehmen.

      Das sollte man hoch anrechnen und auch Unterstützen. Deshalb steht ein SBG bei mir auch auf der todo Liste. Weiter so :2cent:

      Matze
    • Bertl schrieb:

      .
      .
      .
      so mussten wir mit den Sanitäranlagen vom SBG 24 leben.
      .
      .

      - Kein Klopapier ? JA!!! Es gibt Einzelne die haben als Hobby, wieviel Rollen Klopapier kann ich in ein Klo Stopfen bis es restlos überläuft - von T Shirts , bis zu Hosen und Handtücher aber auch Klopapier holte unsere Tapfere Crew während dem Event aus den Leitungen , unsere Putzcrew mit 4 Mitarbeitern arbeitete Unermüdlich aber der Ein oder Andere hat das mit dem endlich wieder Freiheit auch etwas übertrieben
      - Eine wirkliche Lösung ohne deutliche Mehrkosten habe ich ehrlich gesagt aktuell nicht
      .
      .
      .
      :denk: :denk: :denk:


      Ggf. Klappsparten vermieten - gegen Pfand,- an Leute die nicht warten moegen(oder :evil: Druck haben) / das reallitaetsnahe :klo: Erlebnis suchen

      Klopapier -> Nur Noch BYO -fertig :!:



      :judge:
      die inkarnation der Unschuld:
      "Case of doubt, mark 'em all, the Marshals's will sort em out!" :angel:
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161115/4f3g9rtd.png]
    • Für mich war es das zweite SBG, erstes war SBG 23, und nun die 25.

      Es war geil, Klasse, Krass, Toll!

      1. Gab genügend Stände zum durchfuttern. Döner, Cavapcici, Bratwurst, Currywurst, Imbiss/Restaurant im Allgemeinen, Asia-Nudeln, Softeis (Verdammt, das wollt ich mal probieren!)
      2. Großer Campingplatz mit noch mal mehr Sanitäranlagen gegenüber dem SBG 23. Da hat sich definitiv was verbessert. Das einige wenige hier dann alles Einsauen....tja.... dass kann man der Crew ums SBG nicht anlasten.
      3. Klasse Areal fürs WLF Camp. Wir hatten Schatten/Bäume, es war eben, dank Moos sehr weich aber fest genug für Fahrzeuge und Heringe.
      4. Duschen war da, wenn man es in Ordnung fand gegen 23:00 duschen zu gehen war Warmwasser kein Problem
      5. Fürs WLF Camp gabs `nen eigenen Generator -> KLASSE!
      6. Als Bus zum Magfed-Gelände wurde merklich eingesetzt was zur Verfügung stand. Wenn was kaputt geht, ist halt Pech, ihr habt ja schon einiges möglich gemacht!
      7. Es gab diesmal Chronis, vorn am Hauptgebäude, am Eventplatz/während dem Event. Das war gut zu sehen wie hier insbesondere die Kritik vom SBG23 angenommen wurde. Deutliche Verbesserung zum SBG23!
      8. Konsequente Marschalls! Super! Reagierten schnell und Konsequent, hatten aber auch angemessenes Verständnis wenn was nicht eindeutig war oder haben selber einfach mal bei der übergeordneten Orga nochmal um klare Ansagen gebeten. So finde ich es richtig! Auch ein Marschall kann nicht alles perfekt im Gedächtnis haben und die Bereitschaft nochmal nachzufragen ob es Rundentemporäre Regelungen gibt o.ä. war schon gut. Gibt mir als Spieler ein gutes Gefühl.
      Meine Kritikpunkte die man evtl. für nächstes Jahr evtl. sich mal anschauen müsste:

      1. MagFed-Event Mittagspause -> Mehrere Schalter/Kassen für mehr "Bandbreite" wäre toll. Bei 1-1,5h Pause waren teilweise gerade mal 15-20 min Zeit um dann endlich das gekaufte zu verputzen. Wenn sowieso in Zukunft alles beisammen ist, braucht es dann auch Kapazitäten mehr in der Pause auf einmal bearbeiten zu können. Warten macht Launisch. Hetzen macht Launisch.
      2. Kritikpunkt -> Nummern der Gebäude teilweise schon wieder schlecht lesbar/verwaschen. Gibt von Garant-Mockenhaupt u. Ampere jeweils Markierungsfarbe für den Straßenbau, das hält eine weile und ist gut lesbar (Neon-Farben!) Allg. achtet darauf gerade bei größeren Gelände dass es möglichst einfach ist, sich wieder zurückzufinden ans HQ und/oder Ausgang. Das ist auch eine Sache der Sicherheit im Ernstfall.
      3. Kritikpunkt -> FPS-Grenze: 260 für Roundballs, 280 für FS, dadurch sind FS gerade im Magfed-Areal weit im Vorteil. Ich persönlich fände 280 für beides angemessen, oder 300 fps für Roundballs wie im Turnier und 280 für FS.
      4. Kritikpunkt -> Preise. Eintritt ist i.O., bei der Paint kann ich nachvollziehen dass man bei solchen Eintrittspreisen viel über die Paint refinanzieren muss. Aber das Hauptlokal.... Schnitzel Extra, Pommes Extra, Soße Extra, Salat Extra... am Ende so um die ~12-13,- €. Krasser Preissprung zu vorher. Bzgl. Frühstück: Do 5,- €, die anderen Tage 6,- € ... war etwas verwirrend. Instantkaffee für 2,- € für einen ganz kleinen Becher (Nicht mehr wie 100 ml!). Fand ich nicht in Ordnung. Bzgl. Frühstück war dann auch erst ab Sonntag wieder ordentliche Brötchen verfügbar, Fr. und Sams. war Pappbrötchen angesagt, kaum Ei, und keine Schokocreme und harte Butter. Zzgl. sehr lange anstehen.
      5. Kritikpunkt -> Kaffeestand/Slushy-Ice-Stand -> Der Kaffeewagen/Stand hatte im Hintergrund seine Preise an der Tafel und hat dann aber für so ziemlich alles mehr Verlangt. Statt 5 € waren es auf einmal 7 €. Preise hin oder her, wenn Preise aushängen find ich es doof dann doch mehr bezahlen zu müssen obwohl das nicht so aushängt ist. Und das war an diesen Stand nicht nur einmal der Fall. Sowas ist doof. Richtig Doof. Jeder andere Stand hat sich an seine Preisschilder gehalten. Wenn ich mir was hole soll der Preis keine Ü-Ei sein....


      Meine Vorschläge bzgl. einigen Kleinigkeiten für besseren Ablauf im/ums Spiel selber:

      1. Tafel im HQ mit aktuellen Missionsziel(en), evtl. mit Bilder was gesucht wird.
      2. Tafel im HQ mit aktueller Rundenzahl des Tages so wie Nr. der laufenden Runde (Praktisch für Spieler die wegen technischen Defekten dann überlegen müssen, ob nochmal auf den Bus warten sich lohnt oder nicht.
      3. Infotafel mit aktuellen Regeln, insbesondere bei Inkrafttreten von temporären Regeln
      4. Explizite Schilder zur Benutzung von Pyrotechnik ob ja oder nein. Die Verbote sind ja nicht aus der Luft gegriffen, nur ist es doof wenn das bei allen nicht ankommt weil es irgendwie nur Verbal mal hier oder da erwähnt wird.
      5. Wiederholen der Medicregeln bei Rundenbeginn (Irgendwer tratsche rum wir würden ohne Medic-Regeln spielen?!)
      6. Eindeutige Aussagen zur Regelung von Overschooting! Da gab es andauernd Diskussionen dazu. (Evtl. Schriftlich im HQ hinterlegen/Aushängen.)
      7. Eindeutige Aussage zu Blindfire. Da gab es andauernd Diskussionen dazu. (Evtl. Schriftlich im HQ hinterlegen/Aushängen.)
      8. Ein Hinweis am Rundenbeginn, bzgl. Bouncer wäre evtl. angebracht. Gab einige Spieler, die im Gespräch der Meinung waren, Bouncer zählen als Hit. Ich bin der Auffassung wir spielen Paintball, kein Airsoft. Wenn die Paint nicht aufgeht, ist das für mich kein Hit, es sei denn es wurde im Voraus anders eindeutig geregelt. (Evtl. Schriftlich im HQ hinterlegen/Aushängen.)
      9. Wegweiser auf dem Spielgelände bzgl. HQ u. Ausgang wären nett. Es gibt Erdanker zum Einschlagen für 40x40 Schaftrohr oder Ø42 mm Rundrohr und Schellen dazu. Kommen aus der Verkehrstechnik. Dort könnte man dann 2 mm Flachschilder befestigen wo was ist.
      10. Gebt euren Generälen mal alle ein Megaphone ;)
      Sowas könnte man zB. als Magnettafel (Stahltafel, verzinkt) realisieren, wo man div. Regeln dann auf Magnetfolie aufdruckt und je nach aktueller Lage dran-pappen kann. Da gibt`s mittlerweile wetterfestes Zeug, bei Bedarf mit Anti-Graffiti-Beschichtung. Es stand zwar einiges im Event Booklet, aber das wurde scheinbar nicht immer Wahrgenommen.

      Vorschläge bzw. Anmerkungen bzgl. Campingplatz:

      1. Orga/Security mehr darauf achten das ausgewiesenen Flächen "von hinten an" aufgefüllt werden. Irgendwie war der Straßenrand zugeparkt inkl. Zelte und man kam kaum an die Flächen in der "Tiefe". Schade. Auch war dass dann so eine Sache mit dem Parkplatz. Ich war schon am Mittwoch da und stand dann 400 m weg vom Zelt mit dem Auto am Arsch der Welt. Obwohl Platz gewesen wäre wenn nicht alle Zugänge zugeparkt wären.
      2. Haut nicht zu viele Bäume um. Das WLF Camp unter den Bäumen war verdammt klasse! Ohne Grün wird`s zur Wüste dort.
      3. Es wäre ganz praktisch dass der Generator eher Morgens und Abends läuft, anstatt Tagsüber, wenn kaum einer da ist um den Strom zu verbrauchen und Abends ist dann der Sprit alle.
      4. Dixxi`s öfters kontrollieren. Irgend ein Spaßvogel hat die, nahe dem WLF Camp, andauernd "versperrt". Sprich, saß keiner drin, aber es war auf "Besetzt" gestellt... über Stunden. Mehrere gleichzeitig. Da war sehr eindeutig keiner drin.
    • Ui danke, dachte aber eher an das, was man am Schalter vorn beim Ticket bezahlen bekommen hat, dieses kleine A5 ding.

      Wir war da so, dass da 260 genannt waren. Ich glaube mich auch darüber mit jemanden Unterhalten zu haben. Wenn ich wieder zuhause bin guck ich mal rein.

      EDIT: Mist, kann den Post oben nicht editieren, hätt jetzt den Punkt mal durchgestrichen daweile.
    • Also erst mal waren das größte Ärgernis die Vollpfosten, die ihre gute Kinderstube zuhause gelassen haben. Nach dem Motto "nach mir die Sintflut" werden die Sanitäranlagen behandelt. Leute geht einfach in den Wald und wenn ihr den Alkohol nicht vertragt, trinkt Wasser.

      Ich wäre auch für eine Erhöhung der Ticketpreise. Was wenig kostet, wird nicht geschätzt und für vier Tage sind wohl 100 Euro nicht zu viel verlangt.

      Die Engpässe bei FS, smoke und Bangs waren sehr ärgerlich, aber der Markt ist wie leergefegt. Geht ja auch zu Lasten vom Battleground, wenn weniger verkauft werden kann, als Bedarf da ist.

      Die Versorgung beim Magfed an Lebensmitteln war Verbesserungswürdig. Vieles ging zu schnell aus, das sollte der Nachschub besser funktionieren beim nächsten Mal und die Wartezeit kann man verbessern. Es müßten viel mehr Teller vorbereitet sein. Wenn einer an der Ausgabe nach Bestellung auffüllt dauert das viel länger, als wenn einer im Hintergrund die ganze Zeit Teller füllt. Zumindest bis 2/3 abgefertigt sind, kann man auf Vorrat befüllen.

      Die Portionen waren noch dazu etwas klein. Lieber den Preis anheben und größere Portionen machen. Alles kein Drama, aber unnötiger Stress für alle Beteiligten und auch hier wurde Umsatz wegen Unterversorgung geschmälert.
    • Und das nächste mal schreibt ein anderer, es müssen weniger Teller vorbereitet sein, weil das Essen kalt wird. :rofl:
      Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
      Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
      Planet Spexit

      => Speck Ops Blog
    • War ein schönes SBG

      Medizinische Betreuung lief aus meiner Sicht sehr gut, dem Händchen meiner Frau geht's deutlich besser. Es ging fix und die Kommunikation diesbezüglich war super.
      Für das magfed Event würde ich mir mehr Marshalls wünschen, es ist schwer so eine große Meute im Zaum zu halten, so gab es dann auch ab und an Missverständnisse in der Kommunikation, das harte Durchgreifen war super und gerechtfertigt.
      Über die Preise kann man sich auch aufregen, ist hier aber unangebracht, in good old Germany wäre ich mit meiner Knete nicht hingekommen.
      Ich persönlich hoffe, dass sich der battleground von den Beschränkungen der Vergangenheit wieder erholt und sich die Lage wieder entspannt.

      PS : Dem Fuhrpark fehlt etwas Zuneigung, vielleicht könnte man da etwas nachhelfen.

      :thumbsup:
    • DerGepard schrieb:

      Meine Vorschläge bzgl. einigen Kleinigkeiten für besseren Ablauf im/ums Spiel selber:


      Tafel im HQ mit aktuellen Missionsziel(en), evtl. mit Bilder was gesucht wird.

      Tafel im HQ mit aktueller Rundenzahl des Tages so wie Nr. der laufenden Runde (Praktisch für Spieler die wegen technischen Defekten dann überlegen müssen, ob nochmal auf den Bus warten sich lohnt oder nicht.

      Infotafel mit aktuellen Regeln, insbesondere bei Inkrafttreten von temporären Regeln

      Explizite Schilder zur Benutzung von Pyrotechnik ob ja oder nein. Die Verbote sind ja nicht aus der Luft gegriffen, nur ist es doof wenn das bei allen nicht ankommt weil es irgendwie nur Verbal mal hier oder da erwähnt wird.

      Spoiler anzeigen
      Wiederholen der Medicregeln bei Rundenbeginn (Irgendwer tratsche rum wir würden ohne Medic-Regeln spielen?!)
      Eindeutige Aussagen zur Regelung von Overschooting! Da gab es andauernd Diskussionen dazu. (Evtl. Schriftlich im HQ hinterlegen/Aushängen.)

      Eindeutige Aussage zu Blindfire. Da gab es andauernd Diskussionen dazu. (Evtl. Schriftlich im HQ hinterlegen/Aushängen.)

      Ein Hinweis am Rundenbeginn, bzgl. Bouncer wäre evtl. angebracht. Gab einige Spieler, die im Gespräch der Meinung waren, Bouncer zählen als Hit. Ich bin der Auffassung wir spielen Paintball, kein Airsoft. Wenn die Paint nicht aufgeht, ist das für mich kein Hit, es sei denn es wurde im Voraus anders eindeutig geregelt. (Evtl. Schriftlich im HQ hinterlegen/Aushängen.)

      Wegweiser auf dem Spielgelände bzgl. HQ u. Ausgang wären nett. Es gibt Erdanker zum Einschlagen für 40x40 Schaftrohr oder Ø42 mm Rundrohr und Schellen dazu. Kommen aus der Verkehrstechnik. Dort könnte man dann 2 mm Flachschilder befestigen wo was ist.


      zhzpsfjLV4Zsy1CUPSVIAn3vs_7Xxrh7R3eJ51rySQM.jpg
      Sollte bzw. stand doch alles im Booklet?! Die genannten Punkte muss man meiner Meinung nach von einem Magfedspieler erwarten können.
      Selbst wenn du alles zick mal sagst oder in Form von Schildern aufhängst wird es immer den einen Idioten geben der eine Bang trotz Waldbrandgefahr wirft und mit seiner T15 FA bei 3XX FPS Overshootet. Aber psst das ist die T15 von einem Freund, ne is klar..

      Außerdem find ich es Kacke, dass ich selber meine Mags laden muss :grinser:
    • themostbest schrieb:

      Sollte bzw. stand doch alles im Booklet?! Die genannten Punkte muss man meiner Meinung nach von einem Magfedspieler erwarten können.
      Selbst wenn du alles zick mal sagst oder in Form von Schildern aufhängst wird es immer den einen Idioten geben der eine Bang trotz Waldbrandgefahr wirft und mit seiner T15 FA bei 3XX FPS Overshootet. Aber psst das ist die T15 von einem Freund, ne is klar..

      Außerdem find ich es Kacke, dass ich selber meine Mags laden muss :grinser:
      Im Booklet stand einiges, und doch wurde dann auf dem Feld von einigen die Meinung vertreten: "Nö, die Runde gibts keine Medic-Regel...". Man darf auch nicht vergessen dass das SBG etwas größer ist mit ~300-400 MagFed Leuten mittlerweile (wenn ich mich nicht täusche).

      Blöd wird`s eben auch wenn man grad Richtung HQ Läuft und dir kommen Leute entgegen die dir Zwischen Zaun und Angel dann irgendwelchen Kurzfristigen Regeländerungen durchgeben. Also darfst du wieder zum General latschen und fragen. Und der fühlt sich auch etwas verarscht wenn das dann so 30-40 Leute machen weil irgendwer woanders meint Mist labern zu müssen. Stefan hat da noch Sachlich reagiert, der Stellvertretende General war da irgendwie anders drauf.

      Ich weiß nicht ob das so gut ist jetzt einfach auf "Na als Spieler müsstest du das doch wissen..." zu bestehen, oder ob man mal schaut was für Optionen evtl. Umsetzbar sind. Aufs SBG fahren eben nicht nur die Hartgesottenen sondern auch Anfänger oder Begleiter die da das erste mal Kontakt zu solchen Events finden.

      Und das mit der T15 war schon sehr Leichtgläubig. Der Chronie-Stand war seit Mittwoch offen inkl. `ne Ladung Werkzeug. Wenn ich `ne Knarre verleihe, geh ich so oder so selber zum Chronie um zu gucken ob alles i.O. ist, und wenn ich eine Ausleihe ebenso, weil ich ja als Schütze ja doch in der Verantwortung stehe sobald ich auf andere baller.

      Über einen Turnierspieltag müssen wir auch ständig Nachchronen und in aller Regeln nachjustieren. Um 9 haste noch 280, da kannste um 11 schon bei 295 oder über 300 fps sein. Sich darauf zu versteifen dass das Ding letztes WE noch "nur" 280 gedrückt hat würd ich nicht.

      Aber es waren ja "nur" 3xx FPS. SBG 23 gabs wen mit 400+.
    • Am Freitag gab es in der ersten Runde keinen Medic, weil die Taschen mit den Armbinden nicht da waren. Wurde so ausgerufen. Zwecks Fairness wurde am Samstag die erste Runde auch so gespielt, ebenfalls so ausgerufen.

      Also mir ist jetzt nicht aufgefallen, dass wärend der Runde Regeln geändert wurden, hast du da ein Beispiel für mich?

      Neulinge können nicht mehr wissen als das was im MAGFED Booklet steht. Hat jeder in seiner Begrüßungstüte gehabt. Für alles andere gilt Fragen und dann sollte sich ein anderer finden der Helfen kann. Seh ich genauso

      Über den einen, besonderen Vorfall mit der T15 brauchen wa nicht zu sprechen. Ich fand es super, das Marc und seine Truppe so schnell reagiert haben und die Häufigkeit der Messungen durch die Marshalls optimal angepasst wurde. Stefan (General Grün) hat ja auch mehrfach darauf hingewiesen das gechront werden kann und hat seinen privaten Chroni mit auf dem Feld gehabt. Eigenverantwortung sollte man "eicentlich" von allen erwarten können :buddel:
      Huldigt wem auch immer, Hauptsache QBS Einhörner sind Rudeltiere!!!!!!!!!
    • Freitag wie Samstag hab ich das mit der Medicregel eben erst später gesagt durch DangerRanger wenn ich mich nicht irre gesagt bekommen. Am Anfang hab ich es nicht heraushören können.

      Während der Runde wurde mir immer mal wieder von irgendeinen Mitspieler was gesteckt, was ich immer wieder Merkwürdig fand. Ich glaube am Samstag in einer Runde war das eben so ein Fall, wir sind bei bei 295 irgendwie, bei einen Sturm, eben rausgeballert wurden, dreh mich um und guck wegen Medic. Da sagte dann einer der Spieler die Runde würde ohne gespielt werden, geh zum Spawn und seh da, wie gerade ein Medic einen anderen verbindet. Joa. Dumm gelaufen. In Runde 5 am Samstag hat sich dass dann wiederholt das jemand meinte wir haben kein Medic, der war er aber gerade Unterwegs um Verbände zu holen und da sagte einer der Marschalls dann auch von sich aus, das sei nicht korrekt.

      Da ist man schon manchmal etwas Verwirrt. Wenn man dann 2-3 min vor Spawn im HQ ankommt, denkt man nicht mehr groß ans fragen sondern Munitioniert noch schnell auf und wieder los. Da wäre es halt Praktisch wenn da ne Tafel steht die Anzeigt ob jetzt der Medic nun aktiv ist oder nicht. Wenn der General gerade seine Leute einteilt will man ja auch nicht dazwischen quatschen.

      Also wann nun Medi aktiv ist oder nicht, war nicht allen immer Klar. Deswegen wäre es für mich so eine Kleinigkeit die man evtl. mit einem Aushang/Schildtafel whatever klären kann, ohne andauernd bei jeden Spawn den Genernal fragen zu müssen oder den Marschal bzw. ergibt es sich von alleine.

      Ich bzw. wir hatten ja euch bzw. DangerRanger der ja alles immer ganz gut im Briefing an Whiskey durchgegeben hat. Kann mir aber gut vorstellen, vor allem bei diesen Zwischenrufen aus irgendeiner Ecke von unbekannten Spielern, das man da schnell den Überblick verliert.

      An anderer Stelle kam eben die Frage nach Rauch auf am Samstag. Ich kannte die Spieler aber nicht und da hab ich auch bloß gesagt General fragen, eigentlich nicht zugelassen..... Ein anderer meinte dann wieder nö die wären erlaubt, wurde ja nix gesagt. Da steht man eben auch wieder da und "Hä?" Wurde zwar dann in den Moment keine eingesetzt, ändert aber nix daran, das gerade wenn kein Marschall in Reichweite ist, man etwas Verwirrt dreinschaut (Und so mancher das Ding doch noch schmeißt). Und da wir Punktabzug bekamen wegen Rauch oder Flashbang Einsatz am Samstag, denke ich schon das es soooo eindeutig nicht war für manche. Gab ja auch einige die erst ab Runde 2 da waren und da das Briefing mit der Brandgefahr nicht mitbekommen haben.

      Da ich auf Baustelle nicht nur einmal Erlebt habe wie das ins Auge gehen kann mit Feuer, bin ich da vllt. voreingenommen.

      Klar, es sind Kleinigkeiten. Aber ob das so gut ist es nur mit Schulterzucken abzutun....wir können eigentlich Froh sein dass die PB Szene sehr Aufgeschlossen für Neulinge ist.

      Zu den Bouncern hatte ja unser General es in im Laufe des Tages am Samstag 2x wiederholt. Dennoch wurde ich von Team Gelb 2 mal gefragt warum ich bei Bouncern nicht rausgehe (Das war einmal in der Runde wo ich die Hand am Auto hatte und dann zurück kam, da hatte mich ein Gelber angesprochen deswegen).