Außendurchmesser Hammerhead-Lauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Außendurchmesser Hammerhead-Lauf

      Moin!

      Habe heute einen neuen Hammerhead-Oneshot-Lauf bekommen, aber das Ding ist so fett, dass es nicht in meine EMF 100 passt.IMG_20210624_173937.jpg
      Das Foto zeigt beide Läufe und den sichtbaren Unterschied. Beides sind HH-Oneshot, dünn mit A5-, dick mit AC-Gewinde. Kann mich bitte jemand über das Phänomen aufklären? Danke im Voraus!
    • Für dich gerade gemessen: OneShot Cocker 16", Außendurchmesser sind 25,1mm. Musste bei meiner Emek den vorderen Handschutz nachbearbeiten, damit der da durch passt.

      Und ich hab den minimal kürzen und ein anderes Frontgewinde draufschneiden lassen. Kannste dir nicht vorstellen, wie der auf der Drehbank geeiert hat. @Liberaptor hat von dem Phänomen sogar ein Video meine ich - bin mir aber nicht sicher, ob das auch ein OneShot war...
    • @coaxer Danke für´s Messen!

      Das ist ärgerlich! Wurde die "Verdickung" mal kommuniziert? Ich habe davon absolut nichts mitbekommen. Das einzige, was ich im Netz gefunden habe, sind die OneShot-Plus-Läufe (wie mein neuer). Die scheinen jetzt wirklich ein Zoll im Außendurchmesser zu haben. Mein alter OneShot ist ein "OneShot FSR" mit etwas über 22mm im Durchmesser. Die meisten Online-Shops unterscheiden leider nicht nach "FSR" und "Plus". Leider eine etwas dürftige Produktpflege. Aber was soll´s, das Ding geht zurück und ich werde für das SBG meinen A5-Cocker-Adapter aus der Versenkung holen und euch damit einen auf den Pelz brennen :P
    • Das kann gut sein. Mein 14-zöller war bei der 468 DMR dabei und die habe in schon ein paar Jahre. Ich meine nur gelesen zu haben, dass sich einige einen HH OneShot für ihre EMF100 gekauft haben....
    • Bitte nochmal aufklären:
      Sprecht ihr davon mit oder ohne frontshroud.
      Das der mit shroud nicht passt ist bekannt. Das er durch das hintere Teil zum Gewinde nicht durchpasst ist mir neu! Bin nämlich auch am überlegen mal FSR zu testen und nen 8“ zu holen

      viele Grüße

      Matze
    • januar73 schrieb:

      Das kann gut sein. Mein 14-zöller war bei der 468 DMR dabei und die habe in schon ein paar Jahre. Ich meine nur gelesen zu haben, dass sich einige einen HH OneShot für ihre EMF100 gekauft haben....
      Moin ich spiele den HH One shot in 18 Zoll Außendurchmesser ist 25,25 mm . Beide Teile (Shroud) sind nachgearbeitet und der Lauf läßt sich stramm rein drehen
    • @Smoudo

      coaxer schrieb:

      Für dich gerade gemessen: OneShot Cocker 16", Außendurchmesser sind 25,1mm. Musste bei meiner Emek den vorderen Handschutz nachbearbeiten, damit der da durch passt.

      Ich glaub, wir meinen das gleiche ;)
      Hinten sitzt der OneShot bei mir zwar sehr eng, aber ich musste nichts nachbearbeiten.

      Mach aus den 8" gleich 14". meiner Erfahrung nach fliegen die FSR bis 14" immer besser, danach ist die Lauflänge nicht mehr so wichtig. 14" OneShots sehen im komplettem Shroud meiner Meinung nach sehr stimmig aus, weil nur die/das Muzzle rausragt. Aber dann ist halt Nacharbeiten angesagt, Dremel oder klassisch Schleifpapier.
    • Moin und Danke für die Antworten.

      Ich wußte ja schon immer, dass bei mir alles etwas größer ausfällt aber dass das auch für einen Lauf gilt.... ,

      Also, unsere Freunde aus dem Land der unbegrenzten Passtoleranzen bescherten mir einen Hammerhead-Lauf mit prallen 25,8 (!!!) mm Durchmesser. Verschärft wurde die Situation vermutlich noch durch ein etwas üppig ausgestaltetes Shroud von PE. Hier musste ich an einigen Stellen recht viel Material wegnehmen, insbesondere an der vorderen Öffnung des vorderen Shrouds (fast 2mm) und an zwei vorstehenden Nippeln (Er hat Nippel gesagt!!!) im vorderen Bereich des hinteren Shrouds. Ich hoffe, die Pics machen das deutlich.
      Wie stramm mein Dödel noch immer in der Emek steckt, dürfte das letzte Bild von der Oberfläche des Laufs mit deutlichen Schleifspuren zeigen.

      Nochmals besten Dank und bis Donnerstag!!!


      IMG_20210625_121914_resized_20210625_122439654.jpgIMG_20210625_121604_resized_20210625_122439921.jpgIMG_20210625_121150_resized_20210625_122440180.jpgIMG_20210625_121816_resized_20210625_122439460.jpgIMG_20210625_122109_resized_20210625_122440333.jpg
    • Das mit der Beschleinigungsstrecke hat einen anderen Hintergrund: wählt man die kleiner, braucht man mehr Treibgas, um den Ball bzw. First Strike auf 300 FPS an der Mündung zu bringen. Der Markierer wird also spürbar ineffizienter und lauter.

      Meiner Erfahrung nach hilft bei gezogenen Läufen (gerade beim OneShot) mehr Führungsstrecke, um den First Strike vorm Verlassen des Laufes schon ordentlich anzudrehen, damit der sich schneller im Flug stabilisiert. Bei meinem auf ca. 15" gekürzten OneShot macht ein First Strike etwas weniger als eine 3/8-tel Umdrehung (spirch etwas mehr als eine Viertel Umdrehung) durch den ganzen Lauf. Eine 1/4-tel Umdrehung im Lauf sollte gewährleistet werden, damit FSR ordentlich fliegen - jedenfalls wurde es mir so erklärt und ich kann das bestätigen. Klar funktionieren kürzere Läufe auch, aber das Trefferbild auf Entfernungen jenseits der 70m ist definitv schlechter. Also Geschwindigkeit und Flugbahn bleiben die gleiche, Trefferbild wird schlechter.

      Manche schießen aber auch FSR durch einen glatten Lauf und haben keine Beschwerden. Wieder andere spielen kurze OneShots und treffen trotzdem. Vielen ist nicht wichtig, wie das Trefferbild auf hohen Distanzen aussieht - weil sie diese eben nicht schießen. Ich würd mir aber an deiner Stelle die Option mit einem 14" OneShot offen halten :)
    • Gut erklärt :hut:
      Ist schon richtig das FSR eher auf langen distanzen Sinn machen. Das habe ich in meiner Gleichung ein wenig vernachlässigt. Und genau da ist ein langer Lauf eher sekundär im handling. Ich war mal wieder gedanklich bei meinem CQB Setup was auch auf weitere Distanz exakt ballert. Es zeigt sich mal wieder : die eierlegendewollmilchsau gibt es nicht :grinser:

      viele Grüße

      Matze