Gedankenspiel: Neue Nutzer nur noch per Einladungslink

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gedankenspiel: Neue Nutzer nur noch per Einladungslink

    Guten Morgen,

    da seit geraumer Zeit immer wieder Bots und andere lustige Spießgesellen auftauchen, habe ich überlegt wie man das vielleicht lösen könnte. Auf diversen anderen Plattformen erhalten neue Nutzer nur noch Zutritt, wenn sie von einem etablierten Nutzer eingeladen werden (Woodie/VIP?). Ob das hier technisch oder politisch umsetzbar ist, keine Ahnung. Aber ich dachte mir, ich stell das mal zur Diskussion, vielleicht hat jemand eine bessere Idee oder sieht eklatante Nachteile. Nichtssagende Beiträge werde ich vermutlich entfernen.

    Grüße
    Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
    Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
    Planet Spexit

    => Speck Ops Blog
  • Löst heute ein Moderationsproblem (wofür es mods gibt).

    Und löst in ein paar Jahren das Problem Woodlandforum (wofür es Facebook gibt) definitiv komplett.

    Also wenn ihr es abwickeln wollt, nur zu :D An der Wurzel anpacken!
    Paintball macht heile Welten kaputt
  • Meinst? Man könnte es ja mal 3 Monate so laufen lassen und wenns nicht angenommen wird, wieder rückgängig machen.
    Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
    Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
    Planet Spexit

    => Speck Ops Blog
  • *Stammgäste + Anhang der auch zum Stammgast werden kann und der wieder Anhang mit sich bringt.
    Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
    Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
    Planet Spexit

    => Speck Ops Blog
  • das Problem ist eher der Ausschluss von neuen.

    Ich bspw kannte niemanden der Paintball spielt und habe nach dem ersten Probespieltag dann Blut geleckt, mich hier angemeldet und erstmal informiert Ehe ich scheiße baue und auch prompt jemanden kennengelernt mit dem man spielen gehen konnte.

    Das Forum als elitäre Einrichtung umzubauen die man nur mit Einladung betreten kann wird wahrscheinlich fürchterlich nach hinten los gehen, dann hast du den harten Kern hier im Forum aber neue Leute die sich für den Sport begeistern wird es halt immer weniger geben, wenn ich mich in einem Forum anmelden will und dafür ne Einladung brauche ohne jemanden zu kennen schreckt mich das ab.

    Was wäre denn, mal als Beispiel aus dem Dampfer Forum in dem ich bin, das neue Mitglieder sich vorstellen müssen (bspw Leitfaden dafür entwickeln der vorher gelesen werden muss) und dann sagen wir 5-10 Likes brauchen + einen weiteren Beitrag in ihrer Vorstellung schreiben müssen um in mehr als nur den Vorstellungsbereich schreiben zu können? Damit dürfte man die Bots zu 80% beseitigen.
    Die Paint fliegt hoch, die Paint fliegt weit, warum auch nicht, sie hat ja Zeit <3
  • Kokki schrieb:

    das Problem ist eher der Ausschluss von neuen.

    Ich bspw kannte niemanden der Paintball spielt und habe nach dem ersten Probespieltag dann Blut geleckt, mich hier angemeldet und erstmal informiert Ehe ich scheiße baue und auch prompt jemanden kennengelernt mit dem man spielen gehen konnte.

    Das Forum als elitäre Einrichtung umzubauen die man nur mit Einladung betreten kann wird wahrscheinlich fürchterlich nach hinten los gehen, dann hast du den harten Kern hier im Forum aber neue Leute die sich für den Sport begeistern wird es halt immer weniger geben, wenn ich mich in einem Forum anmelden will und dafür ne Einladung brauche ohne jemanden zu kennen schreckt mich das ab.

    Was wäre denn, mal als Beispiel aus dem Dampfer Forum in dem ich bin, das neue Mitglieder sich vorstellen müssen (bspw Leitfaden dafür entwickeln der vorher gelesen werden muss) und dann sagen wir 5-10 Likes brauchen + einen weiteren Beitrag in ihrer Vorstellung schreiben müssen um in mehr als nur den Vorstellungsbereich schreiben zu können? Damit dürfte man die Bots zu 80% beseitigen.
    Finde die Idee auch ganz gut! Zumindest ist dann nur der Vorstellungsbereich vollgemüllt und nichts weiter!
  • Liberaptor schrieb:

    Guten Morgen,

    da seit geraumer Zeit immer wieder Bots und andere lustige Spießgesellen auftauchen, habe ich überlegt wie man das vielleicht lösen könnte. Auf diversen anderen Plattformen erhalten neue Nutzer nur noch Zutritt, wenn sie von einem etablierten Nutzer eingeladen werden (Woodie/VIP?). Ob das hier technisch oder politisch umsetzbar ist, keine Ahnung. Aber ich dachte mir, ich stell das mal zur Diskussion, vielleicht hat jemand eine bessere Idee oder sieht eklatante Nachteile. Nichtssagende Beiträge werde ich vermutlich entfernen.

    Grüße
    Der Gedanke ist nachvollziehbar aber ich würde das nicht gut und sogar kontraproduktiv finden.
    Es ist ein Hürde die vielen zu hoch sein wird. Ich wäre zum Beispiel nicht hier. Ok, du könntest jetzt sagen ein Grund mehr es einzuführen aber OK :rofl: . Als ich angefangen hab, waren wir eine Gruppe Neulinge die von der Arbeit aus mal zocken gegangen sind. Ein Teil davon hat Blut geleckt. Darunter auch ich. Also was macht man? Man schaut sich um was es so alles gibt. Und da kommt man zwangsläufig an einen Forum vorbei wo man so manche naive Frage stellt. Wenn man so zum Sport kommt, kennt man noch keine Forenmitglieder die einen einladen. Sehe das daher so wie @Habakuk . Das wäre ein Tot auf Raten.
    Wir haben hier relativ wenig neues Blut. Ich habe auch den Eindruck wie du, das ein Teil der Neuanmeldungen fake und Bot Anmeldungen sind. Aber ist das wirklich ein relevanter Grund einen Torwächtermechanismus einzuführen? So viel sind es auch mal wieder nicht und teilweise auch recht amüsant durch die Provokation. So viel ist in letzten Monaten hier nicht los und man kann glaube über jeden richtigen Neuen froh sein. Eine Vorstellungspflicht bringt auch nichts, die meisten Provokationsaccounts stellen sich ja ordentlich vor und triggern gerade damit. Und Bots..... ja was solls, erkennt man recht schnell und nervig wie ne Scheißhausfliege aber so Überhand nimmt das auch nicht.
    Und sind wir mal ehrlich, tageweise wäre hier gar nichts los ohne diese kleinen Zecken.
  • ehm. Bei uns hatten wir es so gelöst.

    Das Forum bietet ja Gruppen.

    Neu registriert -> neue Gruppe mit dem Recht, dass Beiträge durch Mod freigegeben werden müssen.

    Ab Beitrag 1 Rutsch er automatisch in die Gruppe User und kann ohne Freischaltung posten.

    Die HubForendingens hat das als einstellmöglichkeit. Ab x Beiträgen User. Darunter "kürzlich erstellter User".

    Wäre das einfachste.
    Ich war solange Atheist bis ich merkte, dass ich einer der Götter bin.
  • Ein Einladung fände ich auch nicht gut. Ich bin im Prinzip auch ohne vorherige vorherigen WLF-Kontakt hier gelandet. Das Hub, wo ich vorher immer rumgehangen habe, empfiehlt Woodies oft das WLF, so bin ich dann auch hier gelandet, als bei mir das Interesse an Turnierpaintball nachgelassen hat. Also lasst den Unsinn!
  • 1. Nur Gedankenspiel. Es gibt keinen "Konsens hinter den Kulissen". "Wir" haben nichts geplant.

    2. Hätte auch eine Idee

    Kokki schrieb:

    @Bones den Mods soll ja nicht zu langweilig werden oder? ;)
    Vor allem hilft dagegen ja der Leitfaden, Bots bekommen i.d.R. nicht hin sich nach einem Leitfaden zu richten
    Bsp: neue User sollten nach Erstellen von Profil und erstem Beitrag ein Minimum an sinnvollen Infos beigetragen haben. Wer das nicht tut, wird einmal freundlich aufgefordert.
  • Ich lese jetzt mal nicht alles durch was Ihr dazu schon geschrieben habt...

    Meiner Meinung nach käme das einer Abschottung gleich und das wäre sehr schade! Das kann irgendwie nicht der Sinn eines öffentlichen Forums sein. Viele Neue haben den Weg selbstständig hierher gefunden und das war durchaus für beide Seiten eine Bereicherung! Natürlich gibt es auch BOTs und Gesocks. Aber dafür haben wir doch fleißige Mods und Aufpasser! Außerdem sind diese "Deppen" ja durchaus eine Belustigung und werden in der Regeln schon von der Community erfolgreich ausgesiebt!

    Bitte Lasst es so wie wir Paintball kennen: Offen und unvoreingenommen! Dezent die Tür zeigen kann man immer noch!
  • Die Idee mit der "Aufnahmegebühr" fand ich nicht schlecht. Muss ja nicht hoch sein (1-5€), wir geben einen Haufen Kohle aus, da kommt es auf die paar Quietscher nicht an. Entweder wird es nach 1/2 Jahr zurücküberwiesen, oder es wird zur Wartung/ Ausbau/ Technik des Forum genutzt.
  • der_Cleaner schrieb:

    Die Idee mit der "Aufnahmegebühr" fand ich nicht schlecht. Muss ja nicht hoch sein (1-5€), wir geben einen Haufen Kohle aus, da kommt es auf die paar Quietscher nicht an. Entweder wird es nach 1/2 Jahr zurücküberwiesen, oder es wird zur Wartung/ Ausbau/ Technik des Forum genutzt.
    und wie soll/darf der Forenbetreiber das ggf Verbuchen? sowas kann ganz schnell und ganz fies Ärger mit dem Finanzamt geben da für sowas die Steuer an das Finanzamt abgeführt werden muss.
    Und nun komm mir nicht mit "weiß ja keiner" das stimmt so lange bis mal jemand angepisst ist und das Finanzamt verständigt ;)
    Die Paint fliegt hoch, die Paint fliegt weit, warum auch nicht, sie hat ja Zeit <3
  • Ihr seid lustig. 1 fässchen blondes als Aufnahmegebühr oder was? Dabei seid ihr euch nicht mal einig ob Export, Pils oder Kölsch :grinser:

    mal im Ernst, ich glaube die Hälfte, mich eingeschlossen währe nicht hier wenn wir auf jemanden gewartet hätten der uns einlädt.
    Mittelfristig bedeutet das immer weniger User.

    Als Aufnahmeprüfung sind die grummelnden Stammuser wohl oft schon Hürde genug. :hut:

    Ansonsten sind genug mods da die dem Treiben ein Ende setzen können. :2cent:

    viele Grüße

    Matze
  • Grave schrieb:



    Bsp: neue User sollten nach Erstellen von Profil und erstem Beitrag ein Minimum an sinnvollen Infos beigetragen haben. Wer das nicht tut, wird einmal freundlich aufgefordert.
    nach Erstellen von Profil und erstem Beitrag. da bin ich bei dir..

    ein Minimum an sinnvollen Infos beigetragen....warum? ist es pflicht sich zu beteiligen? ich lese auch in manchen foren nur mit,ohne beizutragen...und wenns zb ein noob ist ,was erwartest du an infos von so jemandem? meist kommen immer fragen.

    user die nach ihrem ersten beitrag dann nur müll posten>>>kick him........ :2cent:
    >>>>>>>>>>>>>>>Pimps<<<<<<<<<<<< :hut:


    NIL MORTIFI, SINE LUCRE