Privatanlage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hoffe dass da keiner was sagt... :rofl:


    das was du vorhast ist so illegal!
    falls du erwischt wirst ist das eine STRAFTAT es drohen hohe Geldstrafen oder knast.
    es ist völlig egal wo du wohnst oder wie abgelegen das ist.
    du solltest das waffengesetz lesen und mal google bemühen was legale spielfelder angeht.

    du wirst hier keine zielführenden tips bekommen!! wir paintballspieler stehen hier nicht so drauf ,in zeitungsmeldungen erwähnt zu werden,weil wieder irgendwelche honks mit waffen durch den wald schleichen.

    LASS ES!!!
    >>>>>>>>>>>>>>>Pimps<<<<<<<<<<<< :hut:


    NIL MORTIFI, SINE LUCRE
  • cewa schrieb:

    das was du vorhast ist so illegal!

    falls du erwischt wirst ist das eine STRAFTAT es drohen hohe Geldstrafen oder knast.
    Wie das? Sobald keine Kugel das Feld verlassen kann (Stichwort Netz), das Feld nicht einsehbar ist bzw. nicht zufällig jemand durchlaufen kann (Zaun zum Beispiel), keine Minderjährigen am Start sind und das ganze privat läuft steht dem nichts im Wege so wie ich das sehe. Falls ich wo falsch liege bitte um Korrektur. Ich darf schließlich auch in meinem Wohnzimmer spielen wenn die Fenster zu sind und der Nachbar nicht reinschauen kann. Kenne selber 2 Gruppen die privat spielen und vorher den jeweiligen Behörden Bescheid gegeben haben um Missverständnisse zu vermeiden.


    tvb schrieb:

    Bsp: lohnt sich ein kompressor oder reicht eine große Flasche Druckluft, die ich dann immer wieder im Laden auffülle? Gibt es Unterschiede in der Reichweite zwischen verschiedenen markierern und welche sind für grössere Flächen geeignet? (Weitere fragen Siehe oben).
    Das pbhub hat einen Kompressor getestet, evtl. wäre der was.
    20 Liter Flaschen reichen viele 1000 Schuss. Um die zu benutzen brauchst einen Fülladapter.
    HP Füllstation 200/300 bar unreguliert AA | paintball.de


    Markierer werden vorm Spiel mithilfe eines Messgerätes namens Chrono auf die gleiche Mündungsgeschwindigkeit eingestellt.
    Wenn nicht gerade alles zu wäre würde ich dir raten mit einer etablierten Gruppe auf einem kommerziellem Feld zu spielen, damit du dir ein besseres Bild machen kannst. Die meisten Mannschaften sind da recht aufgeschlossen, einfach über FB oder deren Webseite anschreiben und los.

    Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
    Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
    Planet Spexit

    => Speck Ops Blog
  • ich habe geschrieben das es SO!! wie er sich das denkt illegal ist!!

    einen abgelegenen wald mit netzen in ausreichender höhe zu bestücken ist wohl für ab und zu spielen völlig illusorisch.. genauso wie ein zaun der zufällige betreter abhält.
    wenn er das alles macht und auch die ordnungsmacht informiert ist er zumindest auf dem richtigen weg
    >>>>>>>>>>>>>>>Pimps<<<<<<<<<<<< :hut:


    NIL MORTIFI, SINE LUCRE
  • Wir gehen mal davon aus, der Wald gehört dir. Er liegt weder in einem Wasser- bzw Tierschutzgebiet. Er ist eingefriedet. Eine Erlaubnis des Besitzers/Eigentümer liegt vor (falls du es nicht selber bist). Das spannen von Netzen und aufstellen von Zäunen ist genehmigt.

    Somit wäre das Feld NICHT illegal.

    Dann benötigst du am besten.

    1 Kompressor (so'n Chinading würde reichen)
    Als Markierer würde ich persönlich die emek100 empfehlen.
    Aluflaschen
    Hopper
    Netze (um sicherzustellen, dass kein Ball das Grundstück verlässt)

    Ende

    Je nach Lust kommen dann eh Paletten etc als Deckung hinzu.

    Was ich noch zu bedenken anregen möchte. Sobald du mehrere Markierer verleihst. Kommst du in den Bereich, in dem du eine Waffenhändlerlizens benötigst.

    Cheers
    Ich war solange Atheist bis ich merkte, dass ich einer der Götter bin.
  • Unabhängig von legal oder illegal kannst du ja mal schauen, was die Netze und das ganze drum herum so kosten...wenn man dann die Kosten überschlägt, erübrigt sich das Projekt evtl. sowieso...10.000€ werden da schnell weg sein, wenn man da einigermaßen was auf die Beine stellen will.

    Falls genung Geld da ist und das Ausgeben nicht weh tut, kann man sich weiter mit der Planung beschäftigen....
  • Felder (die schließen) haben öfters mal Sachen wie Kompressor oder Netze günstig abzugeben.
    Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
    Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
    Planet Spexit

    => Speck Ops Blog
  • Das Problem mit dem "Wald" ist der Begriff: "befriedetes Besitztum". Laut Waffenrecht muss das Grundstück dieses Qualitätsmerkmal erfüllen, sonst sind führen und schießen (egal ob Geschosse das Grundstück verlassen können) gem. WaffG ordnungswidrig, bzw. strafbar.

    Zu den Möglichkeiten, oder besser gesagt -Nichtmöglichkeiten- eine Waldparzelle in Deutschland derart umzustricken ist ja schon Einiges gesagt worden.

    Als 15 jährige haben bestimmt viele von uns mit der Hammer-A im Wald aufm Dorf angefangen. Das war als Teenie cool. Ich würde es nicht mehr machen -aus vielerlei Gründen. Illegal, Gefährdung von Pilzsuchern, Wanderern, spielenden Kindern, Bikern, Reitern ... und was weiß ich nicht wer alles im Wald rumläuft (zu Recht: Erholungssuchende). Gerade jetzt ist bei uns der Wald gefühlt drei mal so voll.

    Soll heißen @tvb: Ich verstehe die Intention und die Idee an sich ist ja in jungen Jahren immer noch schön. In Deutschland aber nicht - Punkt. Sonst gibts Ärger für Euch und miese Presse fürs paintball insgesamt.
    Nein, das bin nicht ich auf dem Profilbild. Mein Bart ist länger und meine Kanone größer :rolleyes:
  • ansonsten hilft mal die üblichen Verdächtigen durchtelefonieren (und nein, wegen solchen Anrufen stehen nicht plötzlich die freundlichen in Blau vor der Tür)

    Heißt:
    örtliche Polizeidienststelle
    unter Jagdbehörde in deinem Bundesland - ferner auch den örtlichen Jagdpächter um missverständnissen vorzubeugen
    ggf die Stadt

    warum würde ich das an deiner Stelle tun? ganz einfach: vieles ist auslegungssache und über noch mehr kann man VORHER sprechen! mache dir einen Plan was du vor hast, überlege wie du das umsetzen willst und kläre das vorher mit den entsprechenden Stellen ab um später keine Probleme mit dem WaffG zu bekommen oder womöglich wegen Verdacht auf Wilderei oder sonst was angeklagt zu werden - und sowas ist das nicht mehr witzig da die dafür verdammt hoch sind. und auch wenn du "nur" Paint verschießt, für den verdacht auf Wilderei reicht das da für Murmeln für kleinvieh wie Kaninchen, Füchse etc ggf ausreichen würden (tot durch Schockwirkung)

    oft geht es den zuständigen einfach nur darum zu wissen was los ist, einen Wald einzäunen ist in Deutschland nicht einfach so legal und sollte tunlichst vermieden werden! es spielt dabei auch keine Rolle ob es Privatwald oder öffentlicher Wald ist.

    BMEL schrieb:


    Das gilt für Wohnungen, Hausgärten, Firmengelände, Privatwege oder landwirtschaftliche Flächen gleichermaßen. Ausnahmen gibt es für den Wald (§ 14 Bundeswaldgesetz). Danach darf in Deutschland jeder den Wald zur Erholung betreten, sofern diese Flächen nicht aus besonderen Gründen gesperrt sind (z.B. Holzeinschlag, Kulturfläche). Das Betreten geschieht auf eigene Gefahr.
    Wer im Wald andere Ziele verfolgt (z.B. gewerbliches Sammeln von Pilzen), benötigt hierzu die Zustimmung des Waldeigentümers. Die Waldeigentümer müssen das Betreten zum Zwecke der Erholung dulden.
    Wald und Waldeigentümer freuen sich, wenn sich im Gegenzug der Waldbesucher wie ein Gast verhält.
    Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst und dann dort auch in Ruhe deinem Hobby nachgehen möchtest hänge dich ans Telefon und kläre mit den Behörden und Ämtern was du darfst und was nicht, alles was dir hier im Forum gesagt wird ist nichts verbindliches und kann dich sehr viel Geld kosten!
    Die Paint fliegt hoch, die Paint fliegt weit, warum auch nicht, sie hat ja Zeit <3
  • Vielen Dank! Das klingt ja alles machbar.
    Insbesondere Euch @Liberaptor und @TITO0815 danke für die Kaufempfehlungen.

    Der Kompressor im Video sieht gut aus! Ich hatte auch darüber nachgedacht, eine 10L-20L Taucherflasche zu kaufen, und die dann beim Tauchschop ab und zu befüllen zu lassen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Ist das sinnvoll, oder muss ich die alle zwei Wochen zum Nachfüllen bringen? Was sagt Ihr zum Thema Handpumpe?

    Wie sieht es mit dem Caliber aus? Als ich einmal outdoor gespielt habe, wurde ein etwas kleineres Caliber verwendet (43 oder 50). Gibt es entscheidende Vorteile oder Nachteile zum normalen Caliber 68? Muss ich mich beim Kauf der Markierer überhaupt schon auf ein Caliber festlegen?
  • Was die Taucherflaschen angeht. Kommt drauf an wie viel gespielt wird.
    Ich würde eher davon ausgehen, dass die nach jedem Spieltag gefüllt werden muss.

    Handpumpe kanste vergessen meiner Meinung nach.

    Was das Kaliber angeht. Cal.68 ist Standard für Paintball. Sowohl Preis/Leistung als aich Verfügbarkeit ist hier gegeben.
    Wenn auf einem Feld ausschließlich mit der selben Cal. gespielt wird, ist es aber eigentlich egal.
    Beim Kauf musst du dich schon entscheiden.
    Ansonsten kann ich mich nur den Vorherigen Beiträgen anschließen. Kläre vorher alles mit den Behörden ab. Sonst kann das echt übel laufen.
    Würde dir auch empfehlen die untere Umweltbehörde anzurufen. Nicht dass du mit denen iwan Stress bekommst. Auch wenn Paint sich abbaut ist es trotzdem ein prozess der etwas dauern kann. Sollte man vorher bedenken
  • so wenig wie du bisher mit Paintball in Berührung warst ist es schwer dir sämtliche Grundlagen in einem Onlineforum zu erklären. Wenn du nicht mal weißt, welches Kaliber üblich verwendet wird, hast du ja überhaupt keine Wissengrundlage.
    Klar, das kannst du dir alles aneignen und umsetzen, das bezweifle ich gar nicht... aber und jetzt kommt das ganz große ABER : Du hast noch nie gespielt, so wie ich das lese. Jetzt willst du zwischen 10.000 und 20.000 € in die Hand nehmen und ein eigenes Feld aufbauen und weißt noch nicht mal, ob dir das Hobby dauerhaft SPaß macht.
    Wie lange so ne 20L Flasche hält hängt halt stark davon ab, wie viele Spieler ihr seid und was ihr so verballern möchtet und was für Knifften Ihr habt.

    Je nach Feldgröße werden dich die Netze schon mind 2000€ kosten. siehe link...gibt´s bestimmt auch günstiger, aber war das erste was ich gefunden habe: Paintball Spielfeld Netz / Fangnetz 6x100m (schwarz, 90g) bei Paintball Sports

    Kannst ja auch mal schauen ob´s passende Lektüre in Buchform schon gibt. Hier alles aufzulisten wäre ne Menge arbeit und im Zwiegespräch wesentlich einfacher.

    Dann ist nocht zu berücksichtigen, dass die durschnittliche Paintballkarriere keine 2 Jahre beträgt. Meine eigene Erfahrung, die sich auch mit vielen anderen deckt ist folgende:

    Anfangs waren wir zu 6. Sind jedes 3. Wochenende in die Tschechei zum Spielen gefahren....terminlich hatte nicht jeder Zeit also war die Anwesenheit im Schnitt 4 Personen.
    Nach dem ersten Jahr waren wir nur noch 4. Zu der Zeit hat es auch angefangen, dass man dem verbliebenen Rest schon terminlich hinterherlaufen musste und sich kurzfristige Absagen häuften.
    Nach dem zweiten Jahr konnte ich nur noch vereinzeilt Leute aus der ursprünglichen Clique motivieren mitzukommen.
    Inzwischen ist davon gar keiner mehr übrig und deren Equipment staubt im Keller ein. Von den 6 Leuten die angefangen haben, bin ich noch der einzige der aktiv spielt und das auch nur, weil ich hier über das Forum Anschluss an Gleichgesinnte gefunden habe.


    Deine Motivation kann ich übrigens durchaus gut nachvollziehen, da ich selbst jeden zweiten Tag von einem eigenen Feld träume um den Gedanken dann (leider) Abends wieder zu verwerfen. Einfach weil, sehr teuer, sehr viel Aufwand und außerdem möchte man nach der Anfangsphase auch schnell neue und verschiedene Felder und Events erkunden.
    Als Minigruppe jedes Wochenende auf dem selben "Acker" ist halt auf Dauer auch net so prickelnd.

    :hut:

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Listenhund ()

  • Der Threadersteller hat ein eigenes Landhaus, evtl. spielt Geld da tatsächlich nur eine untergeordnete Rolle.

    @Listenhund Das mit der durchschnittlichen Paintballkarriere, Stärke und Motivation der Truppe 100% Wiedererkennung.


    "What is steel compared to the hand that wields it?"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akki ()

  • Als Grundwissen sind die "Paintballgrundlagen für Larry" von SpeckOps sehr empfehlenswert :D

    Zur wichtigsten Ausrüstung:
    - Maske (keine Airsoftbrille, kein Gesichtstuch, keine auf dem Knie improvisierten Basteleien). Maske die Gesicht + Ohren schützt ist Pflicht, sonst ist Paintball i.d.R. ein "einmaliges" Erlebnis.
    - Markierer Flasche und Hopper (bereits empfoheln, beste Wahl für Einsteiger)
    - Tiefschutz (es sei denn, die sind hart wie Stahl)

    Zur Luftversorgung
    - Taucherflasche kann für den Spieltag nicht ausreichen. Geschweige davon das Teil durch den Wald zu schleppen.. Das hin und her um jedes Mal beim Tauchershop zu befüllen ist m.M.n. suboptimal.
    - Luftpumpe kannst du gleich vergessen! Beispielrechnung: ich hab ein Pressluftgewehr mit 100ml Tankvolumen 200 bar, um das Aufzupumpen bin ich 3-5 Minuten beschäftigt. Eine 200 bar Aluflasche mit 800ml Füllvolumen wäre somit in 30-40 Minuten Pumpaktion gefüllt. Bei 4 Markierern liegt Ihr bei 2 Stunden Pumpen ohne Unterbrechungen, und das für ca. 10-15 Minuten Spielzeit. Kann man machen, würde ich aber nicht empfehlen.

    Ansonsten schließe ich mich den o.g. Beiträgen an - lest euch um, wartet bis die Felder öffnen, geht einen Tag zocken. Fragt Spieler vor Ort, guckt, befingert und probiert alles was man Euch lässt. Wir Paintballspieler sind eine freundliche und offene Natur, auch wenn wir manchmal nicht so aussehen :grinser:
  • Alles klar! Habe mir das mit der Pumpe schon gedacht.
    Dass die Motivation irgendwann schwindet glaube ich gerne. Deshalb habe ich auch ursprünglich danach gefragt, ab wie vielen Spielern es dauerhaft Spaß macht. Wir fahren eh alle paar Wochen zum jagen raus. Die Idee ist einfach dabei ab und zu ein paar Stunden Paintball zu spielen. Das lohnt sich nur, wenn Kosten und Nutzen einigermaßen im Verhältnis stehen.

    Da die Frage noch ein paar Mal gekommen ist:
    Ich selbst habe, wie anfangs gesagt, nur ein paar Male gespielt (3 um genau zu sein). Die Idee mit den Markierern kam, weil wir oft im Wald mit Airsoft geschossen haben und Paintball für mich der nächste logische Schritt ist. Die Umsetzbarkeit hängt - das ist vollkommen richtig - von den Kosten und dem regulatorischen Rahmen ab. Was Kosten anbelangt kann ich mir jetzt ein deutlich besseres Bild machen. Danke!!