3D Drucker+ Software, Empfehlungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3D Drucker+ Software, Empfehlungen?

      Hi @ all,

      wer von Euch nutzt 3D- Drucker? Gibt es Empfehlungen für absolute Anfänger? Ich habe zwar die eine oder andere Seite gefunden. Aber ein paar Tipps von Leuten, die sowas schon nutzen wären auch nicht schlecht. Danke
    • Ich nutze als Hauptdrucker einen komplett Umgebauten CR10S und als zweit Drucker einen Ender 5 Pro. Gesliced wird mit Cura und gezeichnet in Catia.
      Als Hilfestellung kann ich dir sagen, erwarte nicht, dass du nur auf einen Knopf drücken musst und es fallen perfekte Teile vom Drucker. Rechne eher mit einer Steilen Lernkurve in den ersten 6 Monaten, in denen du feststellst welcher Parameter was genau bewirkt und wie du Probleme am Drucker selbst beheben kannst.

      PS: mit dem Ender 5 hatte ich wenig Probleme, benutze den aber auch eher nur für kleine Teile (Faustgröße)
      Fashionball! Style for Function :gun:
    • Drucker Empfehlungen sind ja schon genannt worden. Ich empfehle für das Design von Parts immer Fusion360 . Aus meiner Sicht eins der anfängerfreundlichen Tools. Da gibts auch gute YouTube beginnen Guide zu. Als slicer Cura oder andere .
      jede gepustete Wordschwürbelei gibt nur meine subjektive Meinung wieder :2cent:

      Wer quängelt da durch Nacht und Wind, es ist das Stuffz dessen M17 spinnt. Mitglied of the Top Secret Ultimate Special Special Squad the QBS :jump:
    • V+Krombacher schrieb:

      Ich nutze als Hauptdrucker einen komplett Umgebauten CR10S und als zweit Drucker einen Ender 5 Pro. Gesliced wird mit Cura und gezeichnet in Catia.
      Als Hilfestellung kann ich dir sagen, erwarte nicht, dass du nur auf einen Knopf drücken musst und es fallen perfekte Teile vom Drucker. Rechne eher mit einer Steilen Lernkurve in den ersten 6 Monaten, in denen du feststellst welcher Parameter was genau bewirkt und wie du Probleme am Drucker selbst beheben kannst.

      PS: mit dem Ender 5 hatte ich wenig Probleme, benutze den aber auch eher nur für kleine Teile (Faustgröße)
      sehe ich das richtig das du sowas geiles mit nem 300€ Drucker hinbekommst?
    • nein, wie gesagt, der ender 5 ist meist nur für kleine Teile, Scopehalterungen, Griffe sowas.
      Das allermeiste kommt aus dem cr10s, aber da ist quasi alles getauscht, mainboard, hotend, motoren, firmware, Extruder, Führungen.
      Original ist dadran nurnoch der Rahmen aus Aluprofilen.... da stecken jetzt bestimmt mehr als 1000€ an Upgrades drin....
      Aber selbst mit dem Budget ist einem nicht geholfen, das wirklich wertvolle sind die 3 Jahre Erfahrung mit dem Gerät
      Fashionball! Style for Function :gun:
    • Angefangen hab ich vor paar Jahren mit nem Delta-Drucker Anycubic Kossel Linear Plus. Hat viele Jahre treue Dienste geleistet, irgendwann war mir aber das Druckbett zu klein. ;)
      Ich nutze aktuell einen Artillery Sidewinder X1 und bin mehr als zufrieden. Für knapp 300€ nen rießen Bauraum und schon out of the Box ein prima Druckergebnis (kommt schon vormontiert und der Aufbau dauert nur paar Minuten). Mit ein paar kleinen Anpassungen (Software) läuft das Ding für meine Verhältnisse Perfekt. Gedruckt wird zum Großteil PETG oder ABS.
      Als Slicer nutze ich aktuell Cura. Zu Kossel-Zeiten hauptsächlich Slic3r.
    • bIONic schrieb:

      Angefangen hab ich vor paar Jahren mit nem Delta-Drucker Anycubic Kossel Linear Plus. Hat viele Jahre treue Dienste geleistet, irgendwann war mir aber das Druckbett zu klein. ;)
      Ich nutze aktuell einen Artillery Sidewinder X1 und bin mehr als zufrieden. Für knapp 300€ nen rießen Bauraum und schon out of the Box ein prima Druckergebnis (kommt schon vormontiert und der Aufbau dauert nur paar Minuten). Mit ein paar kleinen Anpassungen (Software) läuft das Ding für meine Verhältnisse Perfekt. Gedruckt wird zum Großteil PETG oder ABS.
      Als Slicer nutze ich aktuell Cura. Zu Kossel-Zeiten hauptsächlich Slic3r.
      Habe auch den Anycubic und bin sehr zufrieden damit :2thumb:
    • Da kann ich @V+Krombacher nur zustimmen.
      Einfach Knopf drücken ist meistens nicht der Fall. Die wenigsten Drucker laufen Out of The Box perfekt.
      Ich hab mir damals einen Anet AM8 gekauft und hab viel Zeit, Blut, Schweiß und Tränen in das Gerät gesteckt bis er gut lief. Wenn man so viele Höhen und Tiefen mit seinem Gerät erlebt lernt man aber am besten welche Auswirkungen gewisse Teile oder Einstellungen haben.
      Am Ende macht es die Erfahrung die mit der Zeit kommt und so wird dir jeder hier den dru Ker empfehlen der er daheim hat weil er da einfach weiß was Sache ist.

      Aber Mal ein paar Marken bei denen man eigt für n Anfang nichts falsch macht sind:
      Creatily
      Anycubic
      Und wenn das Geld etwas lockerer sitzt natürlich Pursa
      Bei manchen Forenteilnehmern muss man sich fragen: "Hilft er eigentlich bei der Lösung, oder gehört er mit zum Problem?"
    • Ich hab mit Anet a8 angefangen zum lernen und Spaß dann nen Ultimaker 2 gekauft der läuft sehr gut .. Anet Totalumbau blv mgn
      Ein Corexy is zu empfehlen ( Ultimaker , hypercube und sowas wo das Bett nur hoch und runter fährt wegen der Masse )

      Spielerei wie Laser oder Gravieren is abzusehen ..
    • der_Cleaner schrieb:

      Oh, ich hatte es mir ein wenig einfacher vorgestellt. Das mit dem Bett einstellen, wusste ich schon, aber der Rest....
      Dann kommt noch das Platzproblem und wie oft werde ich ihn nutzen? Da werde ich wohl öfter Externe nutzen müssen.
      Das tun halt alle, viele denken ein 3D Drucker ist wie ein Replikator von Star Trek. So ist das in der Praxis aber nicht und darauf wollen wir hinaus. Man muss das ganze als Eigenes Hobby sehen oder egal welcher Drucker wird nach kurzer Zeit und viel Frust wieder verkauft.

      Fazit ist aber: auch mit den aktuellen, günstigen Druckern kann man brauchbare Sachen machen, Geduld und Zeit zum lernen vorrausgesetzt ;)
      Fashionball! Style for Function :gun:
    • Gerste schrieb:

      troni schrieb:

      Spielerei wie Laser oder Gravieren is abzusehen ..
      Warum?Würde gerne auch Holzschilder Gravieren oder eignet sich der nicht dafür?

      weil die Rahmen und die Achsenführung eines 3d Drucker nicht für das Gravieren und Fräsen ausgelegt is ..die Kräfte die da entstehen sind für den 3d Drucker zu hoch
      Dazu braucht den ordentlich Alu-Rahmen mit Kugelumlaufspindel und Linearführung der Achsen
    • Mal ne Frage zum Aufstellort.
      Aus Platz und vor allem auch aus Geräuschtechnischen Gründen. Währe bei mir der einzige Mögliche Aufstellungsort der Keller. Kann man einen 3D Drucker da Problemlos betreiben, oder ist er sehr empfindlich, was Raumtemperatur anbelangt? Ach ja, Keller ist trocken und hat eine niedrige Luftfeuchte ( Paint lassen sich da gut und lange lagern).
    • Wenn du Pla druckst is Geruch kein Problem .. bei Abs wird es gefährlich mit Geruch .. wenn einen offenen Drucker hast ohne Einhausung dann sollte es wenn’s geht staubfrei sein und nicht zu kühl wegen der Schrumpfung der Teile da kannst heftig Probleme bekommen .. ich würde den Drucker da aber nicht unbeaufsichtigt lassen also Webcam und rauchmelder is Pflicht da
    • :cool: Rauchmelder ist auf jeden Fall Pflicht, besonders bei Geräten aus Fernost.
      Ein Kontakt am Originalnetzteil war bei mir nach nem Monat schon verschmort. Ist mir zum Glück bei einer Kontrolle aufgefallen und nicht erst als der Keller schon in Flammen stand.
      Deshalb besser nie aus den Augen lassen
      Fashionball! Style for Function :gun:
    • Also hab mittlerweile einiges an Druckern durch (Anycubic i3 Mega S, Creality CR10s, Ultimaker 3, Ultimaker 3 extended (die Ultimaker stehen in der Firma falls nun das geflame losgeht ;) ), Prusa Mini, Prusa mk3s+).
      Wenn du WENIG stress haben willst mitm Drucker empfehle ich dringend mal nach Prusa zu schauen... ja sie kosten n bissle mehr ABER drucken out of the Box "fast" perfekt (besser geht immer). Ja man kann JEDEN Drucker mit viel Zeit und Geld zu nem perfekten Drucker machen, aber wenn du einfach nur drucken willst = Prusa.... Vorteil mitm Prusa Slicer haste schon nen perfekt auf den Drucker abgestimmten Slicer und mitm Hauseigenen Prusament Filament perfekte Druckprofile (nutze aber hauptsächlich Extrudr Filament).
      Zum konstruieren nutze ich Fusion 360 und bin mehr als zufrieden.

      Grüße