3D Drucker+ Software, Empfehlungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Umgebungstemperatur ist denn empfehlenswert, bzw sollte nicht unterschritten werden?

      Und wenn ich aus Überwachungstechnischer Sicht :D das Ding ins Arbeits-/Rechnerzimmer stelle. Währe dann aus Geruchs- und Lärmtechnischen Gründen ein geschlossener Drucker am sinnvollsten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masser ()

    • grundsätzlich sollte es ned zu kalt sein, da du sonst mit warping zu kämpfen hast. Unter 15 Grad quitiert mein Prusa mini seinen Dienst mit ner Fehlermeldung... dazu kommt natürlich welche Art von Filament du drucken möchtest... PLA ist sehr genügsam was umgebungstemperatur angeht .... bei ABS z.B. schaut das schon ganz anders aus... da sollte man sogar ne Umhausung drum rum bauen um ne konstant hohe Temperatur so um 30 Grad zu halten.
    • Bei Abs solltest me Haube drüber haben mit Herba-Filter weil das ganz schön stink und die Temperatur im Drucker sollte so bis 40 Grad sein und ohne Zugluft sonst schrumpft Abs zu schnell

      ich drucke jedes Filament im geschlossenen Raum egal ob Pla abs oder PETG




      Ich hab meiner Drucker im Zimmer stehen da ich andere Lpfter und Steppertreiber drauf hab sind die relativ leise ..
    • OK, dann lese ich das mal so raus, wenn ich mir einen zulegen sollte. Wird er wohl im Arbeitszimmer stehen ( noch keine Ahnung wo ich hier Platz dafür finden könnte :D ) Und dementsprechend wird es dann ein geschlossener werden. Hat einer von euch mit diesem hier:

      Druck mich

      Erfahrung? Suche gerade noch weitere Tests dazu, bislang klingen die alle realtiv gut. Also so für Einsteiger-Noobs wie ich einer bin ^^
    • las den Quatsch mit bereits eingehausten Druckern, du wirst früher oder später dran rumbasteln müssen ( schon alleine um mal ne verbrauchte Nozzel zu tauschen). du kommt bei den Dingern sehr schlecht an die Komponenten ran. Bau dir lieber für kleines Geld selber ne Umhausung ( billigst Variante : durchsichtige Kunststoffbox vom ikea drüber)
    • Es gibt noch einen weiteren Faktor, der beim 3D-Drucken ein Gesundheitsrisiko darstellt


      Feinstaub!!!

      Wenn Du also nicht regelmässig im Druckerraum durchlüften kannst, dann solltest Du einen geschlossenen Drucker nutzen. Gerade bei ABS war das ja schon angesprochen und das ist im Gegensatz zu PLA auch schädlicher.
      "Die Lüge kann einmal um die ganze Welt laufen, bevor die Wahrheit sich die Stiefel anzieht."
    • Ja Erfahrung ist dich nix zu ersetzen, ANET A8 mitlerweile mit SKR1.4 board, BMG MGN nachbau, aber der beste ist mein Anycubic Predator mit umbau, und nen kleinen Resin Drucker.
      Wenn stabile und Geruchs neutral Greentech Pro Carbon kostet zwar 50€ 800g aber auch mega stabil.
      Dateien
    • Moin!

      Kann die hier genannten Erfahrungen eigentlich durch die Bank weg bestätigen.
      Habe mit nem Anycubic i3 Mega angefangen und habe vor einigen Monaten auf einen Creality Ender 3 V2 geupgraded.

      Und um es zum 10ten mal zu erwähnen, etwas konstruieren, Filament einlegen und los gehts funktioniert in den seltensten Fällen.
      Wobei ich durchaus je nach Materialtyp die selben Presets verwende, da der gleiche Werkstoff (bspw. PLA) in guter Qualität sich meist gleich verhält.

      ALSO: Filamentqualität sollte auch nicht unterschätzt werden.
      Ich nutze hauptsächlich Material4Print und 3D Jake Filament und kann beide sehr empfehlen!

      Zu den Drucker-Empfehlungen kann ich nur allen zustimmen.
      Kann Anycubic, Creality (Support allerdings nicht so geil), Artillery (Sidewinder X1) oder wie ja bereits erwähnt wenn du etwas mehr Geld über hast und besseren Support und mehr Plug & Play willst dann Prusa.

      Kann bei Bedarf gern auch ein paar Bilder von meinem Drucker bzw. Einhausung mal reinstellen.
    • Meinen habe ich auch komplett eingehaust. Zwei Ikea-Lack Tische, Die Seiten mit Verglasungsfolie (0.8mm) verschlossen und zwei Bilderrahmen aus dem selben Möbelhaus als zweiteilige Türen. Scharniere und Co natürlich gedruckt... ;)
      Damit geht auch ABS im ansonsten unbeheizten Raum.

      tmp-cam-1762293275479708352.jpg
      Dateien
    • bIONic schrieb:

      Meinen habe ich auch komplett eingehaust. Zwei Ikea-Lack Tische, Die Seiten mit Verglasungsfolie (0.8mm) verschlossen
      Dito!
      Meiner Meinung nach das Beste und Günstigste was man machen kann :thumbsup:

      Edit: Fragt mich nicht wieso das Bild hier auf dem Kopf angezeigt wird...
      Dateien
      • IMG_3488.jpg

        (77,47 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich drucke seit 3 Jahren auf nem i3 mega. + Einhausung + Octoprint Umgebaut auf direct Drive und mittlerweile ist nicht mehr sehr viel Original dran. Dafür druckt das Teil fast alles und auch recht präzise.

      Wenn mal was neues her muss würde ich momentan auf sidewinder x1 setzen.

      Slicer nutze ich Cura. Hier steckt aber im Profil mehr Qualität versteckt als im Drucker. Und da ist Erfahrung durch nichts zu ersetzen und unausweichlich.

      3D cad nutze ich Fusion 360. recht einfach zu erlernen und Haufen tuts auf YouTube.

      generell sollte man etwas technisches Verständnis mitbringen und nicht gleich bei einem Fehldruck das Teil ins Eck werfen.

      Aber das kennen wir ja auch schon von unseren Farbbeschleunigungsgeräten. :grinser:
    • V+Krombacher schrieb:

      Mombrero schrieb:

      Mich über die Druck Qualität meines neuen DDD Gerätes erfreuen :dance:
      IMG_20210811_015248_611.jpg
      Welches Modell und wie schnell wenn ich fragen darf? :respect:

      Mombrero schrieb:

      @V+Krombacher
      Tenlog Hands 2
      60mm/s
      Preis/Leistung sehr gut wie ich finde

      Mombrero schrieb:

      @V+Krombacher für dich wäre der (oder der Große davon) Perfekt.
      Idex Drucker

      V+Krombacher schrieb:

      @Mombrero
      Puh, klar geile Geräte, keine Frage. Aber Aktuell erstmal außerhalb meiner Preisliga.
      Noch klappts auch mit dem Cr10s und etwas Geduld.
      Und mit meinen aktuellen Ideen für neue Projekte könnte es noch eine ganze Weile bis zur Serienreife dauern.

      Mombrero schrieb:

      Also ich hab 280 gezahlt bei Banggood
      War nach 7 Tagen da

      Die Duplizieren Funktion ist halt mega praktisch wenn man von etwas mehrere Teile Brauch.
      Und dann gibt's da noch die Mirror Funktion
      Auch sehr geil. Sprich wenn du zb n paar Schuhe brauchst musst nur den linken entwerfen, durch die Mirror Funktion Spiegelt er das Teil und druckt dir Li+Re gleichzeitig :herz:
      zweifarbig drucken kann er zwar auch aber des war weniger der Kaufgrund für mich :thumbsup:

      Smoudo schrieb:

      Ist da Marlin drauf oder mit was läuft das?

      Mombrero schrieb:

      @Smoudo ja ist Marlin
      Und von tenlog bekommt man für Cura und Simplify auch fertige Profile.
      Oder direkt ne Built-in Version vom Cura wo man den Drucker auch direkt auswählen kann :up:
      Für den Preis einfach top

      Smoudo schrieb:

      Schick mir bitte mal nen link zu dem Teil. Bin auch grad am checken ob revi oder neu.

      hat der ein 32bit Board?
      Geb mal paar Specs durch pls :up:

      Mombrero schrieb:

      @Smoudo
      Da hab ich ihn gekauft:
      XHwb4OAoFib

      Das ist die Seite vom Hersteller:
      TENLOG Hands 2 Pro Independent Extruder 3D Printer

      stuffz_bock schrieb:

      @Mombrero

      schaut sehr sehr gut aus.

      Ich bin aktuell am feintunen bestes Ergebnis hatte ich bis jetzt mit greentec pro

      Ich glaube wir sollten das hier weiter besprechen damit der andere Fred nicht Zweckentfremdet wird :pfeif:

      An die Moderatoren hier im Forum ...
      Warum auch immer ... D U A L wird zenstiert ... WTF :huh:
      Bei manchen Forenteilnehmern muss man sich fragen: "Hilft er eigentlich bei der Lösung, oder gehört er mit zum Problem?"
    • Hat(te) schon seinen Grund. Allerdings haben Mods mit der Böse Wörter Liste nichts zu tun, bitte das Impressum kontaktieren.
      Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
      Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
      Planet Spexit

      => Speck Ops Blog
    • 600€ ist schon ordentlich wenn man bedenkt wie gut manche Handy Apps schon funktionieren.
      Ich selber hab von meiner alten Xbox 360 noch den Kinect Sensor herum liegen gehabt und hab mir die Vollversion von Skanect gekauft (100€ ca)
      An sich funktioniert es super nur wenn es auf den Millimeter genau sein muss ist es nicht geeignet.
      Um Personen oder so zu scannen, weil mam eine Statue von sich selbst oder dergleichen machen möchte ist es aber auf jeden Fall ausreichend
      Bei manchen Forenteilnehmern muss man sich fragen: "Hilft er eigentlich bei der Lösung, oder gehört er mit zum Problem?"