Ursache für Laufplatzer gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ursache für Laufplatzer gesucht

      RSP schrieb:

      Mein Kumpel kämpft seinen zweiten Spieltag mit zu often Laufplatzern an der EMEK, was mMn nur an den Kugeln liegen könnte. Ich wollte es mal von euch bestätigt haben, dass die Nutzung der übergroßen Freak Hülsen (693 Hülse bei 677 Murmeln) keine wirkliche Lösung dafür ist, wovon er aber fest überzeugt ist.. Wenn er doch recht hätte, belehrt mich gerne eines besseren :)

      Grave schrieb:

      Die .693er ist nicht schonender als die .679er, wenn die Murmeln .677 haben.

      Liberaptor schrieb:

      Soll man ein eigenes Thema aufmachen? Würd mich interessieren wo die Ursache liegt.

      Wenn ich raten müsste, harte Federn im Dye Magazin, Sommerkugeln bei kalten Temperaturen, verschlissene Ballstopper oder rumgepfuschter Bolzen.

      Carry Potter schrieb:

      Eine wirklich übergroße Hülse würde wahrscheinlich noch mehr Probleme machen, da die Paint wesentlich mehr Platz hat um im Lauf zu eiern. Bei "normaler" Paint macht das sicherlich keinen Unterschied, wenn die Paint aber sehr brüchig (oder allgemein anfällig für Platzer) ist, würde ich es nicht riskieren mit der beschriebenen Ofenrohr-Hülse zu spielen.

      JuelzBeezy schrieb:

      EMEK oder EMF100/ MG100? Das würde schonmal die Frage bzgl Magazin und Federn klären.
      Und auch wo sie platzt. Lauf oder Kammer?
      Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
      Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
      Planet Spexit

      => Speck Ops Blog
    • rial0014 schrieb:

      Würde auch am ehesten auf die Federn tippen.
      Bei unserem letzten Spieltag hatten wir genau das Selbe. Spieler mit komplett neuer EMF Ausrüstung und neuen DYE Magazienen morgens bei kalten Temperaturen mit Sommerpaint.

      Habe ihm welche von mir mit den weichen PE Federn gegeben. Lief dann einwandfrei.

      Die DYE Magazine sollte man vor dem ersten spielen auf jedenfall mal über Nacht gespannt liegen lassen. Hilft meist schon mal.
      Besser natürlich bei Paint sind die weicheren Federn.

      RSP schrieb:

      Ee geht um die einfache EMEK mit Hopper, Magazinfedern sind somit raus, kompetter Bolzentausch zwischen EMEK/MG100 hat bei ihm zu keiner Verbesserung und beim Tauschkollegen zu keiner Verschlechterung geführt. Die Mehrheit sah das Problem in den Kugeln (GI Sports 1 Star aus Frühsommer 20), da aber nach harten Entzugserscheinungen die Meute ballern und nicht rumexperementieren wollten, hat seine Kugeln tatsächlich keiner ausprobiert.
      Ich konnte mich nur mit dem Lösungsansatz "Kugel platzt = Hülse ist zu klein, unabhängig davon dass die Kugeln da schon durchkullern" nicht anfreunden.

      Edit: Hopper ist Spire IR

      Edit 2: nach Ausschlussprinzip scheinen wohl nur die Kugeln als wahrscheinlichste Ursache zu bleiben.
      Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
      Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
      Planet Spexit

      => Speck Ops Blog
    • RSP schrieb:

      Ee geht um die einfache EMEK mit Hopper, Magazinfedern sind somit raus, kompetter Bolzentausch zwischen EMEK/MG100 hat bei ihm zu keiner Verbesserung und beim Tauschkollegen zu keiner Verschlechterung geführt. Die Mehrheit sah das Problem in den Kugeln (GI Sports 1 Star aus Frühsommer 20), da aber nach harten Entzugserscheinungen die Meute ballern und nicht rumexperementieren wollten, hat seine Kugeln tatsächlich keiner ausprobiert.
      Ich konnte mich nur mit dem Lösungsansatz "Kugel platzt = Hülse ist zu klein, unabhängig davon dass die Kugeln da schon durchkullern" nicht anfreunden.

      Edit: Hopper ist Spire IR

      Edit 2: nach Ausschlussprinzip scheinen wohl nur die Kugeln als wahrscheinlichste Ursache zu bleiben.
      GI 1 Stern auf Frühsommer 20
      Bei 10 Grad? Vermutlich zu Kalt, zu hohe Luftfeuchtigkeit, zu alt und vermutlich schlecht gelagert die Farbe.


      Grundsätzlich GI Paint ist Schrott (ja hasst mich für diese Aussage) aber ich habe JEDE von bis gespielt bis hoch in die Hüpfburgen Liga. Dann die aufm EBG etc. Die ist einfach Müll.
      Ich habe jedoch niemals schlechtere Farbe als GI 1 Stern gehabt.
      @KingCJ91 | Willow

      Bei manchen Frauen frage ich mich:
      Ist das Schminke oder haben die beim Paintball verloren?!
    • Also ist die Problematik da wo die in der Regel immer ist.. ich berichte (irgendwann, Norden scheint wieder alles zu schließen) ob das Phänomen sich in Zukunft mit anderen Kugeln wiederholt.

      Dennoch hat sich das zu einem sehr hilfreichen Topic für die EMEK/EMF Erstnutzer entwickelt die sich über Platzer wundern :thumbsup:
    • cewa schrieb:

      GI Sports 1 Star aus Frühsommer 20........... :up:

      und da wundert der sich über platzer... unsinnig hier über ursachen zu diskutieren,wenn nicht mal eine andere paint getestet wurde.. :2cent:
      :cool:

      @Spuerke falls die Detents zu hart wären (so lange gibts die EMEK noch gar nicht), dann würde sie der Bolt mit einem Schlag abreissen und man würde Doppel-Feeds bekommen. Somit würd ich das Thema kategorisch ausschließen.

      N Spire IR feedet meines Wissens nicht auf Spannung, sondern mit Lichtschranke. Es gibt auch keine Programmier-Möglichkeit um dies irgendwie einzustellen.

      Also kurz zusammengefasst: ich gebe @cewa Recht :stumm:
    • Listenhund schrieb:

      Wenn das Problem erst seit dem zweiten Spieltag besteht, gibt’s da noch Infos zum ersten Spieltag? Hat er da ne andere paint verwendet? Wie viel Zeit war zwischen den Spieltagen?
      Bringt uns zwar nicht direkt weiter, aber vielleicht hilft es uns um das Problem weiter einzugrenzen..
      Das war vor dem Winterlockdown Ende September/Anfang Oktober, es wurden die gleichen Kugeln verwendet, bloß anderer Karton (hat sich gleich 3 bestellt), war von der Jahreszeit her vielleicht etwas wärmer. Weiß aber noch genau dass die Aufregung riesig war - Hüllensplitter hat den vorderen O-Ring am Bolzen erwischt, war eine echte Tragödie..
    • Weitere Fehlerursachen die man evtl. Checken könnte:

      -> Detents: Kerben/Nähte oder was verklemmt im Bereich wo die Detents sitzen
      -> Freakset/Hülsen auf Kerben prüfen. Mir ist eine Freakhülse mal runtergefallen, und die hat jetzt, glücklicherweise außen, eine Kerbe.
      -> Zufuhr-Kanal/Feedneck auf Nähte oder eingeklemmtes Material prüfen. Ich hatte mal einen Paintball im Paintball der mir das Feedneck in der Winterliga Verstopfte, da zu groß. Die Außenhülle war aber schon gerissen und ich hatte harte, scharfe "Splitter/Scherben" im Feedneck. Nichts wofür man sich fürchten müsse, einfach bissle putzen und gut.