Nachts (NVG/Taschenlampe / anderes)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachts (NVG/Taschenlampe / anderes)

      Hallo zusammen,

      habt ihr Erfahrungen zum Paintballspiel in der Dunkelheit (beispielsweise OBS)? Da Nachtsichtgeräte extrem teuer sind, stellt sich die Frage, wie die Spiele ablaufen und ob ihr irgendwelche Tipps habt (Taschenlampe :D ). Was habt ihr so erlebt? (Bitte keine Grundsatzdiskussion, ob Paintball in der Nacht sinnvoll ist ;) )

      Grüße und vielen Dank farsig
    • Wir hatten EINMAL eine Mission bei SEKTOR SABOTAGE, die haben wir ( freiwillig ) dann im stockdunklen Wald ohne Nachtsicht und Lampen zu Ende gespielt.

      Hat mir persönlich gereicht. Ist mir viel zu gefährlich.

      Cheers
      "Gemütlichkeit, das ist die Relation von Zeit, Geld & Bier !" G.Polt

      "RHINO WARRIOR"
    • Von @Mombrero

      Paintball Mask Night Vision by Mombrero - Thingiverse



      Wurden beim SBG Nachtgame ohne NS durchweg am spawn zusammengeschossen.

      Taschenlampe verrät natürlich deine Richtung, allerdings kann sowas den Gegner sicherlich gut blenden. Profi Nachtsichtgeräte sind mit PB Maske wahrscheinlich kaum effektiv nutzbar, da der Abstand zu Groß sein wird (mal abgesehen vom Preis solcher Systeme).

      Werd mir bestimmt auch mal sowas nach Anleitung basteln, aber auch nur weil mir das Nachtgame die Maskenglas ruiniert hat und ich somit noch Verwendung für das alte Glas habe.
      This signature is under construction!
      Diese Signatur ist in Bearbeitung!

    • Also ich hab erst das Pulsar Challenger benutzt was schon für das Preis Leistung auch schon gut war. Bin jetzt auf das Armasight Spark umgestiegen und sehr zufrieden damit. Bei beiden Geräten ist es auch mit Maske möglich sich gut zu bewegen.
      Pulsar 350€
      Armasight 700€

      Es ist einfach ein Trugschluss zu erwarten das man einen großen Sichtbereich hat.
      Man muss sich gut mit dem Thema auseinandersetzen, da auch nicht alle Geräte (auch teure ab 1500€) mit einen Abschaltung bei hellen Licht ausgestattet sind. Die Röhre kann bei zu starken Lichtquellen Schaden nehmen.
    • Es gab ne ganz interessante Podiumsdiskussion bei den letzten digitalen X-Days unter Anderem zum Thema NVGs. Tatsächlich ist es wohl mittlerweile so, dass man ohne diese z.B. beim OBS ohne Nachtsicht eklatant benachteiligt ist.



      "What is steel compared to the hand that wields it?"
    • UnknownDE schrieb:

      Von @Mombrero

      Paintball Mask Night Vision by Mombrero - Thingiverse



      Wurden beim SBG Nachtgame ohne NS durchweg am spawn zusammengeschossen.

      Taschenlampe verrät natürlich deine Richtung, allerdings kann sowas den Gegner sicherlich gut blenden. Profi Nachtsichtgeräte sind mit PB Maske wahrscheinlich kaum effektiv nutzbar, da der Abstand zu Groß sein wird (mal abgesehen vom Preis solcher Systeme).

      Werd mir bestimmt auch mal sowas nach Anleitung basteln, aber auch nur weil mir das Nachtgame die Maskenglas ruiniert hat und ich somit noch Verwendung für das alte Glas habe.
      Ich hab beim nachtgame draußen ohne TaLa gespielt. Als ich dann im Haus mit der MC Doof Fahne durch den Keller rein bin, hab ich da mit strobo und den vorhandenen Knicklichtern für taktische Vorteile gesorgt :grinser:
      Huldigt wem auch immer, Hauptsache QBS Einhörner sind Rudeltiere!!!!!!!!!
    • JuelzBeezy schrieb:

      UnknownDE schrieb:

      Von @Mombrero

      Paintball Mask Night Vision by Mombrero - Thingiverse



      Wurden beim SBG Nachtgame ohne NS durchweg am spawn zusammengeschossen.

      Taschenlampe verrät natürlich deine Richtung, allerdings kann sowas den Gegner sicherlich gut blenden. Profi Nachtsichtgeräte sind mit PB Maske wahrscheinlich kaum effektiv nutzbar, da der Abstand zu Groß sein wird (mal abgesehen vom Preis solcher Systeme).

      Werd mir bestimmt auch mal sowas nach Anleitung basteln, aber auch nur weil mir das Nachtgame die Maskenglas ruiniert hat und ich somit noch Verwendung für das alte Glas habe.
      Ich hab beim nachtgame draußen ohne TaLa gespielt. Als ich dann im Haus mit der MC Doof Fahne durch den Keller rein bin, hab ich da mit strobo und den vorhandenen Knicklichtern für taktische Vorteile gesorgt :grinser:
      Die Story ist mehr Wert als der Rucksack den du darin ergattert hast :grinser:


      Hab noch eine weitere Lösung, weiß aber nicht ob das mit Maske vom Abstand her zum Eyepiece funktioniert müsste man ggf. noch ne Linse reinpacken.
      instructables.com/Night-Vision-ScopeCamera/
    • JuelzBeezy schrieb:

      UnknownDE schrieb:

      Von @Mombrero

      Paintball Mask Night Vision by Mombrero - Thingiverse



      Wurden beim SBG Nachtgame ohne NS durchweg am spawn zusammengeschossen.

      Taschenlampe verrät natürlich deine Richtung, allerdings kann sowas den Gegner sicherlich gut blenden. Profi Nachtsichtgeräte sind mit PB Maske wahrscheinlich kaum effektiv nutzbar, da der Abstand zu Groß sein wird (mal abgesehen vom Preis solcher Systeme).

      Werd mir bestimmt auch mal sowas nach Anleitung basteln, aber auch nur weil mir das Nachtgame die Maskenglas ruiniert hat und ich somit noch Verwendung für das alte Glas habe.
      Ich hab beim nachtgame draußen ohne TaLa gespielt. Als ich dann im Haus mit der MC Doof Fahne durch den Keller rein bin, hab ich da mit strobo und den vorhandenen Knicklichtern für taktische Vorteile gesorgt :grinser:
      Also wir haben nach 10min nichts mehr gesehen, war ab da an einfach zu dunkel (waren auch das letzte Team das am spawn verteilt wurde und wir waren die Schweinchen in der Mitte). Wir mussten uns gleich mit dem Team nebenan absprechen das wir uns gegenseitig Zeit zum verteilen lassen sonst hätten wir uns auf 15m beballert. Gehört hat man uns eh, die Äste haben meine Eier förmlich gesucht...
      This signature is under construction!
      Diese Signatur ist in Bearbeitung!

    • Vielen Dank für die vielen interessanten Rückmeldungen, ich merke dass ihr eigentlich überwiegend negative Erfahrungen mit Paintballspielen in der Dunkelheit gemacht habt.

      UnknownDE schrieb:

      Von @Mombrero

      Paintball Mask Night Vision by Mombrero - Thingiverse
      [...]
      Werd mir bestimmt auch mal sowas nach Anleitung basteln, aber auch nur weil mir das Nachtgame die Maskenglas ruiniert hat und ich somit noch Verwendung für das alte Glas habe.
      Sehr interessante Anleitung. Hast du so ein Gerät schonmal verwenden können? Mir fallen hier zwei mögliche Probleme ein: Der Arduino liefert nur 10 Bilder pro Sekunde und die auch noch mit einem großen Zeitversatz. Es könnte gut sein, dass dem Nutzer davon schlecht wird. Zum anderen ist mir nicht ganz klar (vielleicht verstehe ich auch die Anleitung nicht), wie der korrekte Augenabstand eingestellt wird, damit man nicht den Bildschirm vor der Mindestaugensichtweite montieren muss . Eine Linse hat das System nicht oder?

      Gerste schrieb:

      Hab da die 2 Videos angeschaut aber ob sich der Aufwand lohnt?

      [...]
      Die Lösung ist technisch super und bringt auch mehr Bilder pro Sekunde. Mittels der aus dem Drohneracing bekannten Technik, sollte einem daher auch nicht mehr schlecht werden. Der Nachteil ist das durchbrochene Glas der Maske. An der Maske möchte ich aus Sicherheitsgründen nichts verändern. Dass muss man bei dieser Lösung jedoch auch, da die Fatshark zwar über eine Optik verfügt, diese jedoch nur einen ziemlich geringen Einstellbereich für den Augenabstand hat. Wenn man es also vor die Maske setzen würde, würde man nichts mehr scharf sehen können. Zudem ist die Zusammenstellung auch nicht ganz billig: Mit Maske komme ich überschlagen auf 450 Euro.

      WarJokerDaddy schrieb:

      Also ich hab erst das Pulsar Challenger benutzt was schon für das Preis Leistung auch schon gut war. Bin jetzt auf das Armasight Spark umgestiegen und sehr zufrieden damit. Bei beiden Geräten ist es auch mit Maske möglich sich gut zu bewegen.
      Pulsar 350€
      Armasight 700€
      [...]
      Wo hast du die denn gekauft? Könnte es sein, dass du eine Null vergessen hast? :D Bei Armasight gibt alleine ein Tragesystem für 700 Euro. Funktioniert das Scharfstellen, wenn man das Gerät vor der Maske hat?

      themostbest schrieb:

      [...]

      Hab noch eine weitere Lösung, weiß aber nicht ob das mit Maske vom Abstand her zum Eyepiece funktioniert müsste man ggf. noch ne Linse reinpacken.
      instructables.com/Night-Vision-ScopeCamera/
      Könnte es sein, dass es sich um die gleiche Lösung wie die in den Youtube-Videos handelt? Nur wurde statt einer Fatshark ein günstiges Okular verwendet.
    • farsig schrieb:

      Hallo zusammen,

      habt ihr Erfahrungen zum Paintballspiel in der Dunkelheit (beispielsweise OBS)? Da Nachtsichtgeräte extrem teuer sind, stellt sich die Frage, wie die Spiele ablaufen und ob ihr irgendwelche Tipps habt (Taschenlampe :D ). Was habt ihr so erlebt? (Bitte keine Grundsatzdiskussion, ob Paintball in der Nacht sinnvoll ist ;) )

      Grüße und vielen Dank farsig
      Ich kenn es nur vom OBS wo NVGs unlimitiert (noch) zugelassen sind und es sind gefühlt mehr mit unterwegs als ohne. Aber das bedeutet auch, dass diese Spieler mit den Nachtsichtgeräten fast immer mit sichtbaren 850 nm Infrarotstrahlern ausgestattet unterwegs sind, so dass sie sich gegenseitig noch schneller aufklären als tagsüber, da sie leuchten wie ein Tannenbaum.

      Taschenlampen werden eigentlich nur bei direkten Feuergefechten verwendet, wer sonst diese zwischendurch anmacht, um zu sehen wo man herläuft, wird sofort vom FT Leader zusammengefaltet.

      Gerade das Mahlwinkelgelände ist saugefährlich mit ungesicherten Schächten usw., wo man tagsüber schon aufpassen muss, ist es bei Dunkelheit abseits der befestigten Wege saugefährlich. Gab auch schon diverse Realausfälle durch Abstürze in Lichtschächte usw..

      Auf Sinnhaftigkeit gehe ich nicht ein, Spaß machen Nachtgames, ungefährlich ist es definitiv nicht und Nachtsichtgeräte, die dann tatsächlich auch mit Maske auf funktionieren, machen noch mehr Spaß.


      "What is steel compared to the hand that wields it?"
    • Als wir das kleine Forumtreffen in Eisleben hatten (wann war das? 2017?) hatten wir ein Nachtgame in dem ich dank @Rush "Leuchtspurmunition" verschießen konnte.

      Durch die Dunkelheit saugefährlich, und durch die leuchtende Paint habe ich auch Ruckzuck meine Position verraten.
      Aber geil war´s! :2thumb:
    • Aloha in die Runde...
      Ich war Foren technisch eine Weile "umnachtet" mal sehen ob ich nu wieder mehr Zeit habe... :P

      Nachtspiele machen mir ne Menge Spaß, ich stehe auf die Leuchtgeschosse und hab mir ein "multifunktionales" Nachtsichtgerät gebastelt für Nachtspiele.
      Wenn ich später mehr Zeit hab lade ich mal ein paar Bilder hoch.

      Akki kennt alle meine Basteleien! :D
    • in meinen Augen sind NVG bzw thermal wie Krebs bei Nachtgames. Sie nehmen jeglichen spielspaß. ausgenommen sind natürlich die Leute mit entsprechender Ausrüstung, die haben halt leichtes Spiel. Oft wird das Argument angeführt das man auch damit umgehen können muss und nen Spieler der kein plan hat auch mit dem teuersten nvg nichts anfangen kann. keine ahnung was einem die leute damit suggerieren wollen, so mach dem Motto "hey wenn dein Gegenüber sein drölf tausend euro nvg das erste mal ohne zu testen einsetzt (mache ich nur so, 2k aufn Tisch legen und aufm Event dad erste mal auspacken).... na dann hast du doch leichtes spiel" ja ne is klar. Ferner wird auch immer gesagt das nen nvg gegen Taschenlampen oder weiß der Geier wo nichts bringt und man seinen spielstil easy anpassen kann und somit gar keinen Nachteil hat. Als wäre der nvg Spieler zu seinem spielstil verdammt.... Ähnlich der FS disskusion nach dem Motto du musst gegen fs Spieler nur in den Nahkampf. weil diese dort nicht mehr schießen können oder welch dämlicher Logik folgt diese Taktik? Ich frag mich dann auch immer warum die Leute so viel Geld ausgeben wenn der Vorteil doch angeblich so marginal ist.

      Fakt ist, egal welche Form von nvg oder thermal (besonders thermal da du keine roten Lampen siehst oder von anderen nvg gesehen wirst so wie bei klassischen infrarot), du hast gegenüber einem Spieler ohne dieser Ausrüstung immer einen Vorteil. Ob du diesen überall nutzen kannst ist eine andere Sache, aber der Spieler ohne kann diesen Vorteil zumindest niemals erlangen.

      ps: beim obs ist es gang und gebe das die fireteamleader Lampen aus befehlen. Mir schleierhaft warum. Ohne Lampen stolpert der Zug dnan durch den Wald, die Hälfte mault sich, einer macht doch mal ne Lampe an.... der Gegner hört die Bagage schon wenn sie noch 5 Kilometer entfernt sind. Wenn dieser dann, natürlich völlig unerwartet, das Feuer eröffnet und erstmal direkt die Hälfte weg knallt, heißt es im Nachgang das man keine Chance hatte..... ganz ehrlich, wäre ja auch zu schön gewesen.... aus diesem gründen hab ich beim letzten obs (fireteamleader Charly rot) Lampen an befohlen. und siehe da, hat super funktioniert. Wir wurden weder unerwartet beschossen oder sonst was. Natürlich leuchtet man wie nen Tannenbaum, aber meine Lampe reicht weiter als wir beim paintball gezielt schießen. Und so ne Fratze mit nem schimmernden Glas im Lampenlicht die nachts am Baum vorbei schaut siehst du aus 50 Meter wenn du wachsam bist. Es ist nahezu unmöglich sich an so einen Tannenbaum Zug heran zu schleichen wenn dieser 360 alles ausleuchtet.


      meine Meinung zu dem Thema: die ganze nvg kacke verbieten und gut.... verstehe natürlich das man sein teures gerät auch spielen will, aber dann soll man dazu stehen das es alles andere als fair ist und nicht solch albernen Argumente anführen wenn man selber aber auf der Seite des zaunes steht wo der Rasen immer grün ist