Nachts (NVG/Taschenlampe / anderes)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jonny3069 schrieb:

      Es ist nahezu unmöglich sich an so einen Tannenbaum Zug heran zu schleichen wenn dieser 360 alles ausleuchtet.
      Wie viel Leute wart Ihr?



      Jonny3069 schrieb:

      der Gegner hört die Bagage schon wenn sie noch 5 Kilometer entfernt sind.
      Und die Lampen sieht er nicht? :D
      Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
      Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
      Planet Spexit

      => Speck Ops Blog
    • Holsteiner-Jung schrieb:

      Als wir das kleine Forumtreffen in Eisleben hatten (wann war das? 2017?) hatten wir ein Nachtgame in dem ich dank @Rush "Leuchtspurmunition" verschießen konnte.
      Kann ich mich garnicht mehr dran erinnern, was hatten wir da gespielt war das Konvoi oder VIP durchbringen?

      Bei den nächsten Spielen hatte ich auf jedenfall Paint limitiert. Im dunkeln rumschleichen ist geil. Man sollte allerdings seinen Spielstil an die Sichtverhältnisse anpassen.
    • Liberaptor schrieb:

      Jonny3069 schrieb:

      Es ist nahezu unmöglich sich an so einen Tannenbaum Zug heran zu schleichen wenn dieser 360 alles ausleuchtet.
      Wie viel Leute wart Ihr?


      Jonny3069 schrieb:

      der Gegner hört die Bagage schon wenn sie noch 5 Kilometer entfernt sind.
      Und die Lampen sieht er nicht? :D
      natürlich sieht man die Lampen auch aber darum geht's ja gar nicht. Es geht ja darum selber den feuerkampf führen zu können und nicht in einen Hinterhalt zu laufen. Wenn der Gegner das Feuer auf mich und meine Männer eröffnet, dann weiß ich das vorher und laufe nicht blind ins verderben

      wir waren 12 Leute. Zu zweit ist schleichen wahrscheinlich die bessere Wahl aber dann ist man auch nicht so laut wie nen ganzer Zug. Zu zweit reichen die Taschenlampen auch nicht wirklich. 5 sollten es schon sein sag ich mal, aber dann ist es quasi irrelevant ob es tag oder nacht ist, es ist sowieso tag hell. Im Gegenteil, ich spiele sogar lieber so weil die Kugeln durch die Taschenlampen (entsprechend dem deutschen Gesetz natürlich am Helm) die Kugeln bin hinten anleuchten und man sie besser fliegen sieht
    • DrRush schrieb:

      Holsteiner-Jung schrieb:

      Als wir das kleine Forumtreffen in Eisleben hatten (wann war das? 2017?) hatten wir ein Nachtgame in dem ich dank @Rush "Leuchtspurmunition" verschießen konnte.
      Kann ich mich garnicht mehr dran erinnern, was hatten wir da gespielt war das Konvoi oder VIP durchbringen?
      Bei den nächsten Spielen hatte ich auf jedenfall Paint limitiert. Im dunkeln rumschleichen ist geil. Man sollte allerdings seinen Spielstil an die Sichtverhältnisse anpassen.
      Ich glaube wir hatten Konvoi gespielt.
    • So mal zurück zum Thema,
      ich spiele ein Pulsar und ein Thermal von Torrey Pines Logic,
      Je nach Gelände bzw. Einsatzort kommen die Teile zum Einsatz.
      Bei normalem Paintball braucht man das alles nicht, aber bei OBS und ähnlichen Veranstaltungen die doch sehr in Richtung MilSim gehen, macht es Sinn und auch viel Spaß.
      Von digitalen Nachsichtgeräten würde ich abraten, da in der Regel die Bildschirme sehr hell sind und das Auge sich nicht schnell genug wieder an die Dunkelheit gewöhnt.

      MfG

      VXSPEED
    • Da die modernen LED Lampen inzwischen mit sehr viel Lumen erschwinglich sind, ist das in jedem Fall ein low budget Konter. Klar ist der Thermal Spieler noch im Vorteil und kann ggf. Umgehen (je nach Mission), man schafft sich aber einen Abstand und um in Schußreichweite zu kommen, muss er ins Licht treten.
      In jedem Fall sinnvoller als blind durch den Wald zu poltern und sich wie die Enten markieren zu lassen.
    • VXSPEED schrieb:

      So mal zurück zum Thema,
      ich spiele ein Pulsar und ein Thermal von Torrey Pines Logic,
      Je nach Gelände bzw. Einsatzort kommen die Teile zum Einsatz.
      Bei normalem Paintball braucht man das alles nicht, aber bei OBS und ähnlichen Veranstaltungen die doch sehr in Richtung MilSim gehen, macht es Sinn und auch viel Spaß.
      Von digitalen Nachsichtgeräten würde ich abraten, da in der Regel die Bildschirme sehr hell sind und das Auge sich nicht schnell genug wieder an die Dunkelheit gewöhnt.

      MfG

      VXSPEED
      Sind die Geräte dann dauerhaft im Einsatz, sprich i-wo fest montiert oder in der Hand gehalten bei Bedarf?
    • Moin,
      wie angedroht mal ein paar kurze Bilder eines Eigenbaus:

      20210116_163532.jpg
      20210116_163515.jpg
      20210116_163637.jpg

      Ist logischer Weise eine digitale Variante...
      Die Grünfärbung kommt durch ein Plexiglas zum tragen. Meiner Meinung nach (sehr Subjektiv) macht ein blauer oder grüner Filter ein besseres Bild.
      In Verbindung mit einem Red Dot und einer Infrarot Lampe geht das auch als Handheld und kompakt.
      Naja theoretisch auch als Vorsatzgerät, dass wäre nur nach meinem Infostand nicht so ganz legal. :(

      Gedacht vor allem für Spieltage wie OBS, da ich grundsätzlich Jonny3069 rechtgeben muss...
      Wenn man der einzige mit sowas ist, hat man einen realen Vorteil, den andere eben nicht haben, was schon das Spiel etwas verändern kann...

      In diesem Fall greife ich gerne auf meine Leuchtball-Basteleinen zurück... :)
    • Was mich halt an infrarot nvg's stört sind die roten Lampen. Hab auch eins aber gerade in der tiefen nacht und wenn man sich an die Dunkelheit gewöhnt hat, sieht man das rote leuchten doch schon sehr sehr weit. Deshalb nutze ich es auch nicht. Hab bisher auch noch nichts gefunden um dieses rote glimmen zu unterbinden :huh:
    • Is halt auch wellenlängenabhängig.
      Wennstn IR-Nachtsichtgerät mit so 950 Nanometer hast, sollte man nichts mehr sehen. Hieß es zumindest in der Ausbildung mal.
      Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
      Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
      Planet Spexit

      => Speck Ops Blog
    • Akki schrieb:

      So ist es auch, habe eine solche Lampe mit 940nm, ist allerdings im Vergleich zu den sichtbaren 850nm eher für den Nahbereich zu gebrauchen.

      AAA95D26-69F1-46A3-9FE0-6EAD705E11E0.jpeg
      also letztendlich wieder nicht wirklich zu gebrauchen wenn man nur 5 Meter mit kommt.... schade
    • Jonny3069 schrieb:

      infrarot nvg's kommen aufgrund der beschriebenen Problematik kaum noch zum Einsatz. Die Zeiten sind vorbei. thermal is the way to go
      Wo man halt wieder beim Thema hochrüsten ist. Ich will keinem was Verbieten, aber mal meine Sicht als Einsteiger/Eventneuling geben.

      Wenn ich lese, das die Spiele Nachts gewonnen werden und dann 50% der Spieler mit nvgs oder thermal kommen stellen sich mir 2 Möglichkeiten dar:
      - Hey, was die können kann ich auch, aber diese billig ir nvgs, da sieht man mich ja noch :( Ne, da kauf ich mir besser nen Thermal Scope, dann bin ich genau so im Vorteil wie die Pros und kann auf gleichem Niveau (obwohl ich nicht deren skills hab :| , also Wunschdenken) mitmischen. Kostet ja auch nur 2000€ oder so. (Für mich selber ganz klar hohe Einstiegskosten um bei Chancengleichheit allen Spielern zu landen, aber auch nicht außerhalb des machbaren)

      - Oder ich sag mir: Wenn das sowieso in so eine Technikschlacht ausartet, warum will ich da eigentlich hin? Im Dunkeln durch den Wald zu stolpern, sich zu maulen und aus dem nichts beschossen zu werden klingt für mich nach wenig Spaß... Ne, dann bleibe ich bei Tag Events, wo ich sehe wo ich hintrete und wo jeder die gleiche Sicht hat.
      Nachtkampf und Co kann ich mir dann auch ohne mir im Dunkeln was zu Brechen bei CoD und Co. Geben.

      Ich denke also, dass das Thema durchaus auch hohen Abschreckungscharakter hat, wodurch auch viele nicht an sowas Teilnehmen, da man sich die Technikschlacht nicht geben will :2cent:
      Fashionball! Style for Function :gun:
    • DerColonel schrieb:

      donKermit schrieb:

      Du hast meinen genialen, geheimen Weltherrschaftsplan durchschaut, jetzt muss ich James Bond umbringen... :denk:
      Klöppel erstmal deinen Ghillie fertig :grinser:
      Lametta mit einflechten!!
      jede gepustete Wordschwürbelei gibt nur meine subjektive Meinung wieder :2cent:

      Wer quängelt da durch Nacht und Wind, es ist das Stuffz dessen M17 spinnt. Mitglied of the Top Secret Ultimate Special Special Squad the QBS :jump: