Streukreis bei Paintballs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streukreis bei Paintballs

      Naben zusammen,

      ich oute mich bestimmt mal wieder als Vollhorst aber gut, wer nicht fragt bleibt ja bekanntlich dumm.

      Wenn die Paint wie wild Haken schlägt ist das dann ein Hinweis auf schlechte Paint, schlechten Lauf oder vielleicht sogar beides?

      Die Paintballs, die ich benutzt habe (Artlife Huntsmen) fand ich in der Vergangenheit eigentlich sehr gut für meine T15 und heute war das erste mal das ich dieses Flugverhalten beobachtet habe.

      Mein Lauf (Hammerhead vs. Freak .689 Back und Widowmaker Front) ist durch die Felder und Züge eigentlich wohl eher auf First Strikes ausgelegt aber ich dachte eigentlich das ich durch die Freak Hülse eine Art Kompromiss geschafft habe. Vielleicht liegt es ja aber auch eher an der Hülse selber. Da ich erst mal nur eine habe kann ich natürlich weniger auf die verschiedenen Chargen Durchmesser reagieren, was ne Freak Hülse zugegebener Maßen etwas sinnlos macht aber ich hatte leider nicht die Kohle über mir gleich alle Hülsen zu holen.

      Auch ein Faktor der vielleicht ne Rolle gespielt haben kann ist das es etwas kälter (ca. 9°C) und leicht regnerisch war aber halt höchstens Nieselregen und dazu auch noch sehr windstill.

      Fakt ist das meine Spielkameraden mit ihren EMEKS treffsicherer waren, was ich durch Probeschießen selber erleben durfte. Ich habe zwar schon gehört das T15 und Präzision so ein Thema sein soll und das die EMEKs und EMF100s da out of the Box schon deutlich besser sein sollen aber in der Vergangenheit war meine T15, die ja nun auch so gar nicht mehr ''out of the Box'' ist, gefühlt präziser und das auch mit Roundball.

      Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Infos mit auf den Weg geben.

      LG

      Ray
    • Ballermann50ae schrieb:

      Wie warm war den das Equickment ? schön warm oder auch kalt
      Naja anfangs noch Zimmertemperatur aber durch 1 Stunde Autofahrt und dann ca. 4 Stunden spielen hat sich das Ganze bestimmt an die Umgebungstemperaturen angepasst.

      Chaindog schrieb:

      Hast Du gechront? FPS Schwankungen? Welches HP Setup hast Du? Regausgangsdruck? Gingen die Bälle leicht oder schwer durch die Hülse? Paint gequollen? Fragen über Fragen
      Gechront hatte ich, dabei gab es die üblichen Schwankungen von +- 8 FPS (ca.). Spiele mit einer 0,25 l Dye Core 300 bar Flasche und nem Ninja Pro V2 HP Reg. Das Durchlaufen der Bälle hatte ich tatsächlich nicht getestet, da ich ja eh nur eine Hülse hab und die Paint sah für mich völlig normal aus und hat sich auch so angefühlt. Dazu sei allerdings gesagt das ich noch nie aufgequollene Paint in der Hand hatte.

      donKermit schrieb:

      Haben die Kollegen dieselbe Paint gespielt?
      Die Kollegen haben ganz normale Paint gespielt. Glaube das war ProShar oder halt das Zeug was man sich auf dem Feld selber kaufen kann. Hätte natürlich mal darauf kommen können und ein paar von meinen durch zu jagen aber daran hatte ich nicht gedacht.
    • RayBln schrieb:

      Fakt ist das meine Spielkameraden mit ihren EMEKS treffsicherer waren, was ich durch Probeschießen selber erleben durfte. Ich habe zwar schon gehört das T15 und Präzision so ein Thema sein soll und das die EMEKs und EMF100s da out of the Box schon deutlich besser sein sollen aber in der Vergangenheit war meine T15, die ja nun auch so gar nicht mehr ''out of the Box'' ist, gefühlt präziser und das auch mit Roundball.

      1
      Angenommen die Paint die du verschießt wäre perfekt Rund und würde ohne Wind (oder sonstige Einflüsse) im perfekten Verhältnis zwischen Lauf und Paintgröße ins Ziel fliegen. Was könnte der Markierer beeinflussen?

      Nur die Abweichung in der FPS pro Schuss.

      Somit würde sich in diesem Szenario die Streuung nur auf die Vertikale auswirken (Schüsse mit mehr FPS als im Durchschnitt liegen weiter oben [vorausgesetzt das Ziel ist etwas weiter weg], Schüsse die unter dem Durchschnitt liegen weiter unten).

      Da die Realität anders ist wie beschrieben, wirkt sich die vertikale Streuung (ausgelöst durch Schwankungen in den FPS) auch auf die allgemeine Streuung (durch unrunde/ungleiche Paint, Wind usw.) verstärkend ein.

      Das heißt letztendlich dass du diesen Faktor bauartbedingt bei deiner T15 nicht ändern kannst und ein Markierer mit kleinerer mittlerer FPS Streuung bei gleichen Verhältnissen immer etwas präziser sein wird.

      Zum anderen Thema Hülse, Paint und Präzision scheiden sich des Öfteren die Geister. Während manche in der Turnierfraktion behaupten dass dies nur den Luftverbrauch verringert und die Präzision nicht verändert so haben wir ( @Liberaptor und andere) die Beobachtung gemacht dass dies von der Paint abhängig ist. Kurz gesagt: sehr gute Paint + Laufanpassung = bessere Präzision als ohne Laufanpassung. Schlechtere Paint + Laufanpassung = kaum ein Unterschied zu keiner Laufanpassung (oder ggf. schlechter). Zur Ergänzung: die „schlechtere“ Paint waren keine 4 Jahre alten Eier, sondern Magfed-Paint von Tomahawk (guter Zustand, keine Dellen).
    • Bei "eine Wettersimulationsmaschine bauen, in der man auch noch Paint verschießen kann" war ich hin und weg :herz:
      Hier der Bauplan: Dazu brauchen wir einen Kühlschrank um auch die niedrigen Temperaturen hinzubekommen. Der Beschwörer @Habakuk stellt den bestimmt zur Verfügung. Er muss natürlich mit Bier gefüllt sein. Vor dem Experiment müssen wir dann nur noch den Inhalt beseitigen :grinser: Alles weitere ergibt sich danach...
    • Eigene Erfahrungen mit der huntsman gemacht, wenn die Paint frisch ist und keiner Feuchtigkeit ausgesetzt war, fliegt sie wirklich gut, die Murmeln sind schön rund und gab nur ganz wenige Ausreißer was die Größe betrifft. ABER, es hatte den Anschein, dass die huntsman sich bei feuchtem Wetter sehr schnell aufbläht und weich wird, zumindest konnte ich dass sehr gut bei den helldays beobachten.
    • Listenhund schrieb:

      "Paint wie wild Haken schlägt"

      Da kommen mir 3 Vermutungen:

      • vorangegangener Platzer
      • zu kleine Hülse
      • Falls der Lauf Bohrungen hat, ist evtl. bissi Wasser rein gekommen und gibt der Paint unwucht; ähnlich wie bei Platzern (Wetter leicht regnerisch von dir beschrieben)


      oder die Paint war halt einfach Kacke..kommt auch mal vor.
      Ein paar Platzer hatte ich wirklich im Verlauf des Tages aber ich bin der Meinung, dass das Flugverhalten von Anfang an so bescheiden war. Der Lauf hat nur an der Muzzle Bohrungen aber dadurch kann natürlich auch Wasser reingekommen sein.

      Vielleicht hole ich mir dann wirklich noch ein paar Hülsen um mich besser anpassen zu können. Wenn die Paint bescheiden war dann kann ich nichts machen aber die anderen Faktoren sind ja schon von mir beeinflussbar.

      Dexter4477 schrieb:

      Eigene Erfahrungen mit der huntsman gemacht, wenn die Paint frisch ist und keiner Feuchtigkeit ausgesetzt war, fliegt sie wirklich gut, die Murmeln sind schön rund und gab nur ganz wenige Ausreißer was die Größe betrifft. ABER, es hatte den Anschein, dass die huntsman sich bei feuchtem Wetter sehr schnell aufbläht und weich wird, zumindest konnte ich dass sehr gut bei den helldays beobachten.
      Okay das muss ich selber mal ausprobieren. An sich wird ja damit geworben, das die sich eben nicht so schnell wie z.B. ProShar aufblähen soll.
    • Wäre zu schön um wahr zu sein. Bei den helldays konnte ich 6 Magazine an mumpeln in die Tonne drücken, die paint hat Wasser gezogen ohne Ende und hat nicht mal mehr durch den Marksman gepasst (. 688). Trockenes oder leicht feuchtes Wetter wie beim SBG waren kein Problem, da hat die huntsman wirklich gute Ergebnisse geliefert.
    • Die ProShar sind schon mal kacke. Es würde mich nur irritieren, wenn ihr beide aus dem gleichen Beutel geschossen habt.

      Vielleicht noch eine schlecht eingestellte T15? Hast du an der rumgeschraubt seit dem letzten Spieltag?
      Hatte zwei T15 probiert die waren echt unpräzise (weshalb ich mit der eigentlich fertig war), bis ich mit einem andere Besitzer darüber diskutierte. Der sagte ich solle mal ballern und die flogen so wie bei meiner EMEK. Er meinte: "alles eine Frage der Feinjustierung".

      Grüße vom
      Valdez
    • Die Artlife hast du selber mitgebracht? Wie lange hast du die zuhause gelagert? Und auf welche Art?

      Irgendwie gehen alle von Problemen mit Lauf oder Markierer aus.
      Dabei kann sich auch einfach der feste Bestandteil der Farbe abgesetzt haben, da die Paint zuhause in einer Ecke gelagert und niemals gedreht und gewendet wurde. :2cent:
      @KingCJ91 | Willow

      Bei manchen Frauen frage ich mich:
      Ist das Schminke oder haben die beim Paintball verloren?!
    • Exxon Valdez schrieb:

      ...
      Hatte zwei T15 probiert die waren echt unpräzise (weshalb ich mit der eigentlich fertig war), bis ich mit einem andere Besitzer darüber diskutierte. Der sagte ich solle mal ballern und die flogen so wie bei meiner EMEK. Er meinte: "alles eine Frage der Feinjustierung".
      ...
      Was willst du denn bei ner T15 in Sachen „Präzision“ rumjustieren? Solang das Ding normal läuft gibts da nicht mehr zu machen (zumindest an einfacher „Justierung“).

      Das Teil ist kein Turniermarkierer mit LPR, HPR, Dwell, Anti-Bolt Stick, und sonst was...

      Solche anekdotischen Erzählungen bringen halt einfach mal „0“ Erkenntnisgewinn. Sollte nicht persönlich werden @Exxon Valdez, aber das wollte ich einfach mal sagen. Wenn genaues Wissen besteht was gemacht wird und wie es helfen sollte dann immer her damit (oder noch besser: ein Test inkl. Video).

    Fußnoten

    • 1