Duke's Maskenumbauten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duke's Maskenumbauten

      Servus und Hallo ,

      Aktuell arbeite ich an einigen Umbauten im Bereich Masken.
      Ich freue mich auf Feedback und konstruktive Kritik auch Fragen beantworte ich gerne.

      Warum mache ich das eigentlich, gibt ja genug fertige Masken die man kaufen kann??!!

      Ganz einfach : weil es mir Spass macht und ich gerne Unikate benutzte ,Sachen von der Stange finde ich langweilig.
      Werde hier von Zeit zu Zeit updates zu laufenden Umbauten rein stellen.

      ACHTUNG:
      Wer sich selber eine maske baut oder modifiziert kann bei Verletzungen keine schadensansprüche stellen .

      Beim modifizieren muss man sich absolut sicher sein was man da tut und auch nur Materialien verwenden die nachweislich dafür geeignet sind , gillt speziell für die Linsen/scheiben/halterahmen /verbindungen etc.

      Sollte das nicht gewährleistet sein ,lasst die Finger davon und kauft euch ne fertige Paintballmaske .

      Ich habe das Glück dass wir im Geschäft materialprüfungen ,falltests usw durchführen können.
      So kann ich sicher sein das der Umbau am Schluss auch sicher ist.

      Ich werde hier keine Anleitungen rein stellen ,noch übernehme ich Verantwortung wenn jemand meint er müsse etwas nachbauen.

      Geht auf keinen Fall Kompromisse ein wenn es um eure Sicherheit beim paintball spielen geht.

      Diesen Hinweis schreibe ich nur EINMAL , gilt aber für alle Folgebeiträge.

      Beginnen wir mit dem ersten Projekt: FALLOUT

      Maske gab es günstig im Netz ,taugt in seiner urform für rein gar nichts !!!

      Geplant ist:
      - Innenpolsterung mit Augenschutz
      - feste Kombination mit einem Helm
      - linsenfassung aus Edelstahl
      - paintjob
      - 2 atemschlauch Atrappen
      - Lüftung
      - ohrenschutz

      So sieht es bis jetzt nach dem abschleifen und der grundierung aus:
      Dateien
    • Ich bin ja auch ein Freund von selbst machen und hab ja auch nen Gasmasken Mod, aber der Weg über die komplette Selbstkonstruktion erscheint mir dann doch seeehr Aufwendig und auch beim Sicherheitsaspekt, denn du ja angesprochen hast wird mir mulmig. Wie wahrscheinlich auch den meisten Spielfeldbetreibern. Auch wenn ich mir vorstellen kann, das man eine Maske auch sicher herstellen kann, würde ich aus Prinzip nicht mit jemanden Spielen, der mit sowas aufs Feld kommt, sorry. Ich kann das der Maske ja nicht ansehen und ich will niemanden verletzen.

      So nun zum Konstruktiven Teil:
      Wäre es da nicht auch sinnvoller eine Art Aufsatzsystem für eine oder mehrere geprüfte Masken, z.B. i4 zu entwickeln? Quasi passgenau auf die vorhandene Maske, damit ist das Sicherheitsthema vom Tisch und vielleicht haben auch noch andere Außer dir dann was davon ;)

      Will dir das nicht schwarz Reden aber so sehe ich das. Bin trotzdem gespannt was du hier so zeigen wirst
      Fashionball! Style for Function :gun:
    • Also im Punkt aufwendig gebe ich dir voll und ganz recht , das ist leider so.
      Super das du das Thema feldbetreiber ansprichst: jedem der sich so Was baut muss klar sein dass er bei 99% der Felder wieder heim gehen kann.
      Das Risiko ist den meisten Betreibern einfach zu groß, können ja wie du bereits sagst nicht prüfen ob das sicher verbaut ist oder nicht.

      In meinem Fall macht es trotzdem Sinn da ich vom sbg abgesehen immer auf dem gleichen feld in frankreich spiele, und nach Absprache mit dem Besitzer kannst ich da auch mit Selfmade Masken spielen (sofern man das Sicherheitstechnisch vertreten kann).


      Ich möchte das jetzt nicht in eine grundsatzdiskussion ausarten lassen ,Nur so viel kann ich sagen: bevor ich mir das Ding aufs Gesicht setzte wird es sehr penibel und zum teil brachial getestet so das ich mir WIRKLICH sicher sein kann.

      Die Idee mit einem Trägersystem das man in Verbindung mit einer maske verwenden kann hätte ich auch schon ,werde ich in Zukunft sicher mal probieren.
    • Augenlicht kann man nicht wiederherstellen, wie @V+Krombacher sagt, nimm lieber ne Bestandsmaske (ich würde dir ne JT Empfehlen da haste den Frame für die Augen) und kannst dran basteln was auch immer du magst.
      Überdenk das nochmal!
      Ansonsten mag ich DIY Dinge und dein Projekt klingt interessant ;)
    • Also so wie du das beschrieben hast wärst du der einzige gegen den ich mit Eigenbaumaske spielen würde. Aber auch nur weil du wie du sagst selber das Teil bis zum erbrechen testest. Wahrscheinlich vertrauenswürdiger als so manch eine Maske/Helm (z.B. WARQ).

      Wenn man die Möglichkeiten hat und Erfahrung seh ich keine bedenken, da in DE meist die Felder dich eh nach Hause schicken und in Polen hab ich auch schon aus Videos abenteuerliche Konstruktionen gesehen die mehr schlecht als recht sind...

      Risiko trägt er selber, das weiß er auch.

      Leben und Leben lassen.
      This signature is under construction!
      Diese Signatur ist in Bearbeitung!

    • Wie gesagt des wird am Schluss 2 Rahmen aus Edelstahl (2 mm) geben die ich genau anpassen kann ,kann zum Glück auf ganz tolle Maschinen im Geschäft zugreifen (Laser, kantbank und so tolle sachen) .

      Auch arbeite ich mit einem von unserern konsteukteuren zusammen der mir alles ausrechnet zwecks Belastung und möglicher krafteinwirkungen ,raketenwissenschaft halt ;)

      Stelle gerne Bilder der einzelnen Bauabschnitte rein..
    • Trauts doch den Leuten auch einfach mal was zu wenn sie schon vom Fach sind? Is ja jetz nich so als ob er das aus Kleister und Zeitungspapier macht.
      Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
      Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
      Planet Spexit

      => Speck Ops Blog
    • Liberaptor schrieb:

      Trauts doch den Leuten auch einfach mal was zu wenn sie schon vom Fach sind? Is ja jetz nich so als ob er das aus Kleister und Zeitungspapier macht.
      Das sieht man den Leuten aber nunmal nicht an, und hinterher ist das Geschreie groß, wenn was passiert ist. In diesem öffentlichen Rahmen finde ich deshalb den Hinweis zur Vorsicht und Vernunft für alle Leser sinnvoll
      Fashionball! Style for Function :gun:
    • V+Krombacher schrieb:

      Liberaptor schrieb:

      Trauts doch den Leuten auch einfach mal was zu wenn sie schon vom Fach sind? Is ja jetz nich so als ob er das aus Kleister und Zeitungspapier macht.
      Das sieht man den Leuten aber nunmal nicht an, und hinterher ist das Geschreie groß, wenn was passiert ist. In diesem öffentlichen Rahmen finde ich deshalb den Hinweis zur Vorsicht und Vernunft für alle Leser sinnvoll
      da hat der krombacher recht ,sieht man den Leuten nicht an ..meiner maske stand jetzt auch nicht .
      Aber ich habe denke ich jetzt oft genug den sicherheitsaspekt betont (gerade eingangs) ,werde hier Step bei Step die Fortschritte einstellen ohne zu viel Details zu verraten..Soll ja keine Bauanleitung werden .
      Ich fände es auch toll wenn der eine oder andere Neuling das liest und sieht auf was es bei einer maske alles ankommt .
      Es ist echt erschreckend was einem bei größeren onlinehändern alles als paintball maske verkauft wird ,zum Teil wirklich grob fahrlässig.
      Wenn ich so schwächen und Mängel aufzeigen kann und den ein oder anderen davon bewahre sich so einen Schund zu kaufen ,ist das doch auch was wert .
    • so Ergebnis für heute :
      - Abgeschliffen
      - Grundierung und klarlack drauf
      - mit dem lackstift ein par Akzente gesetzt ( naja Künstler werde ich wohl nicht)
      - Halterung für den helm konstruiert ,passt leider noch nicht ganz.

      Nächste Schritte "
      - paintjob fertig stellen( soll dann so ähnlich wie der helm werden)
      - ohrenschutz basteln
      - Linsen ausmessen und rahmenhalterung anfertigen.
      - schaumstoff polsterung anfertigen
      Dateien
    • Chaindog schrieb:

      Vielleicht habe ich es überlesen, aber welche Linsen verwendest Du?
      also so viel kann ich sagen :
      Im Moment sind es noch die original Linsen, lasse diese aktuell prüfen(Material etc) und am Wochenende folgt der Beschusstest , aus 10 cm Entfernung mehrmals auf die (in einem Rahmen eingespannte) Linse .

      Werde das auch mit verschiedenen Temperaturen probieren so von -10 bis +40 Grad.
      Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist nehme ich die original Linsen , ansonsten habe ich noch Alternativen aus dem ballistischen Bereich die aber etwas kostspielig sind .

      Vermutung: die original Linsen werden das ohne Probleme wegstecken , das wichtige ist eher wie diese in der maske gehalten werden.

      News gibt es dann nach abgeschlossenen materialtests..
    • Falls du noch nach Testideen suchst, eventuell wäre Ramping/VA auch ne Idee. Kann mir vorstellen, dass sich die Impulsbelastungen quasi "aufschaukeln", so wie Wellen im Meer die sich bündeln.



      V+Krombacher schrieb:

      Das sieht man den Leuten aber nunmal nicht an, und hinterher ist das Geschreie groß, wenn was passiert ist.
      Beispiel?
      Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
      Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
      Planet Spexit

      => Speck Ops Blog

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Liberaptor ()

    • Liberaptor schrieb:

      Falls du noch nach Testideen suchst, eventuell wäre Ramping/VA auch ne Idee. Kann mir vorstellen, dass sich die Impulsbelastungen quasi "aufschaukeln", so wie Wellen im Meer die sich bündeln.



      V+Krombacher schrieb:

      Das sieht man den Leuten aber nunmal nicht an, und hinterher ist das Geschreie groß, wenn was passiert ist.
      Beispiel?
      also mit ich gehe mit dem Teil nicht ins c.e.r.n oder so ;)
      Ich teste einfach mit einer aufschlagsernergie die ich zusammen mit einem Kollegen definiert habe .das geht über falltests und druckpunktbelastungen mit unterschiedlichen Auflagen zusätzlich prüfe ich den Werkstoff im Hinblick auf bruchverhalten ..haben zum Glück ein Haufen Kunststoffmuster vorrätig.
      Am Schluss kommt wie erwähnt noch der paintball test um ganz sicher zu gehen...