Frischlings Frage: T15 erste Gehversuche (Welche Trainingsballs, FS) ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frischlings Frage: T15 erste Gehversuche (Welche Trainingsballs, FS) ?

    Hallo zusammen und schönen Abend.

    Hatte heute meine ersten Gehversuche mit der T15 in einer halle (10-14meter Schussweite) - abgeriegelt- gehabt.

    Hab dann mal alles aufgebaut inkl. Chroni etc.
    Natürlich konnte das nicht ohne Faupax sein:

    - Hier eine kleine Liste:

    • China Chroni zeigt nix an, Anleitung Chinesisch - musste eine Amazon Bewertung studieren bis ich merkte das ich die LED Leisten verkehrt montiert hatte.
    • Lauf verdreht (war im Hoppermode) und ich wunderte mich warum da nix vom Magazin in den Lauf wandert (richtig peinlich)
    • Lauf richtig gedreht, Reballs FS reingeladen im Mag, "klock klock" keiner kommt raus, .. dann aufeinmal in den lauf geschaut (natürl. disarmed) - 5 Stück hintereinandergereiht im Lauf - hatte etwas mühe die rauszuwürgen
    • Lauf gereinigt (den FSR) gegen den normalen Serienlauf getauscht - RubberBalls, eingeladen im Mag - *klock* ....also ich konnt weiter spucken als die Kugel rauskam (1ste), die 2te kullerte dann aus dem Lauf
      • Genug Pressluft in der Flasche -> Also Werte Prüfen, Veloc. Schraube, und Recock geprüft und laut Tiberius Vid. auf Halbmast gestellt
      • Nochmal das ganze -> selbes Spiel
      • Wenn einer Rauskam, kam kein Folgeschuß, musste wieder Durchladen (bzw. der Bolzen kamm nicht Retour) - ergo weiter ReCock geöffnet
      • Dann kam die Salvenbatterie / Flattern (ReCock) wieder zurückgedreht
      Irgendwie wollte es nicht. Als ob det dingens die Druckluft nicht richtig raufhämmert inkl. Feder auf den Bolzen.Also Prove of Concept -> Export Feder rein, Zack - 1ster Schuss donnert raus, 2ter "pew pew" rausgerollt.
    • Dann habe ich nochmal die Reballs FS genommen, ging ebenfalls mager.
    • Und als Creme de la Creme - hatte ich mich zusehr auf das RedDot konzentriert, und erst danach gemerkt das ich den Chroni abgeratzt hatte - (display, leichten riss, und der heisskleber hat nachgelassen - musste also den Chroni zerlegen und wieder flicken)
    • Ah und das es nicht nur das ist - den Dichtring der HPA Bottle, is gerissen. Gottseidank hatte ich noch den ASA Adapter und konnte den derweil runterflatzen (hatte auch den ASA ADAPTER in Verdacht, das der Rumeiert).



    Dann fiel mir auch auf das die V2 Mags - mühe haben die "Mun" nachzuschieben (nach dem Aufziehen). Hab die Feder vom Magazin gelockert (als ob alles leergesch. wurde) und dann unter Federdruck reingedrückt.
    Siehe Da - Reball für Reball hämmert wie ne 1 raus.


    - meine Vermutungen und Rückschlüsse aus meinem "Erster Paintball Tag mit Trainingsballs":
    1. Unwahrscheinlich das man mit der Werksfeder (normal) nix rausbekommt, da is noch irgendwo ein Hund drin.
      1. Schwachstelle vermutlich bzw. Denkfehler bei mir -> Rubberball, reiben aneinander wenn Sie nachgeschoben werden - und daher hat die Feder des Magazins mühe die Nachzuschieben, Habs auch gesehn wenn eine Kugel im lauf war, würgte die Feder langsam nach. Habs sogar geschafft nen Rubberball - zwischen Lauf und Bolzen zu klemmen weil der net schnell genug reingedrückt wurde (foto folgt)
      2. Die Reballs gingen durch den FSR, hab dann bei einem Shop nachgelesen - man sollte einen .690er lauf haben (weil Kunststoff) - und der ja kaum nachgibt. Hab nen FSR von Lapco mit .686 gezogen (kein Glattlauf)
      3. Da die Balls (egal ob Rubber, oder Reball) zickten - vermute ich , hatte die "Serien F Feder" mühe da nen entsprechenden Antrieb zu gestalten. Die Export Feder merkt man beim Durchladen extrem.
      4. Ohne Magazin und Balls, lief die Schussfolge einwandfrei, sobald Mag drin -- #zickenterror xD


    Hatte dann etwas Kopfweh wegen dem Aufbau den ich machen musste, damit alles "Safe" über die Bühne geht. Und um 22:00 -> Break weil Nachtruhe.
    Hab ein Video gemacht wird die Tage mal auf Tube gestellt wenns nicht gerade komplett fürn Hugo ist-

    Meine Fragen aus meinem UP/DOWN Tag heute an Euch:
    - Was verwendet ihr als Trainingsladung (CHalk/Powder) - oder auch Rubber , bzw. Reballs ?

    Ich vermute einfach Stark - das ich einfach das Falsche eingelegt hab - und diese Rubberballs , eher für Hopper gedacht sind statt für Magazine. und die Reballs eben "zu Fett" sind für meinem FSR Lapco lauf.

    Sorry für soviel text, mein Schädel brummt, und bin müde (wollte aber noch das zusammenschreiben als Feedback).


    Mag ich die T15 noch - aufjedenfall, das RedDOT ist auch mal grob eingestellt :).

    Lg und Gute Nacht

    Sascha :panic:
    Land: Österreich
  • Wow.
    Erstmal Respekt vorm Selber-alles-probieren.
    Die wenigsten von uns "trainieren" alleine.
    Der Flaschen-O-Ring ist ein Cent Artikel, den man an jedem Feld bekommt.
    Auch wenn es wahrscheinlich an den Magazinen lag; ich würde es mal mit normaler Paint versuchen (auf Betttuch oder Wasserfaß schießen).
    Möglicherweise OT aber trotzdem:
    Klassische "Reballs" sind sehr klein (<680) und relativ weich. Das heißt, sie vertragen Druck vor dem Verschießen GAR NICHT, da dann der erste Reball in die Breech gequetscht wird und der zweite zur Hälfte mit drin sitzt. Der erste wird dann relativ langsam und höchst ungenau verschossen, da der Bolt den zweiten mit trifft und quetscht. Ab dem zweiten Schuss wird es noch schlimmer, da jetzt nur noch Reballs verschossen werden, die der Bolt schon gequetscht hat.
    Langer Rede schwacher Sinn: Reballs nicht in Magazine (Magfed mit Feder) oder Forcefeeder (Rotor, Halo) laden.
    Rubberballs und FS-"Reballs" sollten funktionieren. Sollten....
  • @Accountant

    Jep - hab den Orig. lauf der T15 (Glatt), und den Lapco FSR .686
    Wie du richtig schreibst der FSR ist "rifled" sprich der hat die Züge.

    Laut meiner Recherche im Internet: kann man mit dem FSR Lauf auch normale Balls verschießen. Jedoch durch die Züge haben First Strikes in so einem Lauf "die bessere Performance, Genauigkeit, etc.", Normale kann man auch Durchjagen, die würden sich aber über Glattläufe freuen.

    Hatte div. Konstellationen probiert (Gummibälle im Glattlauf, und FSR im Glattlauf), und die Reballs und Gummibälle im Rifled Lauf.

    @Grave hat es mit den "Bällen" auch super erklärt und ich verstehe es nun auch besser. Man siehts auch am Bild im Anhang.


    Hatte gestern noch per Whatsapp mich ein bisschen mit Seprulta ausgetauscht.

    Er meinte auch die T15 ist bei den Gummi Dingern zickig (die "Gummibälle").

    Das sind die FS Reballs (Plastikdinger): paintballsports.de/rap4-tiberi…s-2-0-10er-roehrchen-rot/

    Da war mein Fehler (hatte sie via Ebay bestellt), das dort keine Info stand wegen dem Lauf - bei dem Shop und vielen anderen steht es, das mind. ein .690er Lauf empfohlen wird. Weil die kaum nachgeben (Plastik), und daraus bei "kleineren Läufen" ob Glatt oder FSR -> teils stark reiben oder stecken bleiben sogar.

    Als ich diese durchs Rohr gebracht hatte (mit der starken Feder, sprich GEWALT) - haben sie eindeutig Plastikrückstände hinterlassen (die Finnen haben sich am Lauf "abgewetzt"). Tja, da hat mich das RTFM Prinzip eingeholt.

    @Seprulta hat mir auch nahegelegt: normale paintballs, first strikes, oder puder/chalkballs zu verwenden. Die "Gummidinger" und die "Reballs First Strikes" sind halt nicht so ideal.


    Sprich für mich zusammenfassend, aus meinen Tests, und auch aus eurem Feedback:
    - Gummiballs /Reballs : Zicken, Klemmen (nicht einsetzen im MagFed)
    - First Strike Reballs: erfordern einen größeren Lauf

    Fürs Training am besten - normale Paints, mit dämpfendem Einschlag (Bettuch, Badetuch etc.), oder Chalk/Puderballs, oder normale First Strikes.

    Der 2te Testversuch wird hoffentlich besser laufen :) mit den Infos die ich nun habe.

    Lg Sascha
    Dateien
    • Stand.jpg

      (134,46 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Eingeklemmt1.jpg

      (98,32 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Setup.jpg

      (207,5 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Land: Österreich
  • Hallo Zusammen :)

    sorry für die Verwirrung !

    @Admin - kannst du das Attachment mit dem Bild wo alles drauf ist entfernen.
    Grund: Verwirrung (Kein F Zeichen, Laser/Licht Einheit - und weil es ein DE Forum ist. Will keine Probleme machen)

    HDR50 ist die 11 Joule Variante (in AT Legal)
    Licht,Laserunit (ChinaTeil)

    AT Gesetze sind etwas anders als DE Gesetze.

    Kann den Beitrag leider nicht bearbeiten :(, werde in Zukunft aufpassen was das Gesetz in DE Betrifft.

    Lg und Sorry für die Umstände / Verwirrung.
    Land: Österreich
  • @donKermit

    Wegen der Kimme Korn Konstellation - da habe ich mich an Google Bilder orientiert: Bsp:mcsus.com/products/t15-paintball-gun

    Was mich wunderte - ich hatte "Fixe" Dinger - laut FS T15 Infos, sollten "Flip Up" Sights drinnen sein ?

    Hab dann viele Händerportale durchgestöbert - Kombinationen gesehen von den Verkäufern. Anscheinend ist es nicht durchgehend mit Flip Up Sights, oder mein Händler hat die "aus der Schachtel" genommen, und für den Resale in den Shop reingemacht... wer weiß.

    Aber das RedDot ist für mich Primär, die KimmeKorn Dinger habe ich nur montiert, damit ich sie nicht irgendwo verliere :P
    Land: Österreich
  • So Anlauf Nr.2 war definitiv erfolgreicher :)

    - Powderballs,
    - neuer Chroni (Virtue Clock 3)
    Eine Holztafel statt Karton

    inkl. Testlauf

    Zusammengefasst, es ist bisschen Knifflig das sie rund läuft, aber durchs einstellen lernt man sie besser kennen und findet schnell dann in welche Richtung man einstellen muss.

    und es ist einfach nuuuurrr geil :D!

    ah und das puder sich mit druckluft nicht wegblasen lässt hab ich jetzt auch intus , heute abend wird sie zerlegt und wieder gepflegt - hatte 2 platzer, einer hatte den lauf und bolt eingesaut, der andere puderte das magazin von innen :D.

    das einzige manko das ich hab das der asa on/off schieberegler nicht sauber zumacht - aber das ist das kleinste übel aktuell :D

    Erster Testlauf - BT tut noch nicht
    Dateien
    Land: Österreich