Cheers aus Schwerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cheers aus Schwerte

      Hallo Zusammen,

      kurz zu mir: Tobias, 32 Jahre und gelernter Koch aus Schwerte.

      Da ich nun schon länger interesse an Paintball als Sport habe versuche ich derzeit durchzublicken wie dieser Sport aufgebaut ist was Spielarten, Markierertypen und so weiter angeht, in welche Richtung die Gesetzeslage geht und was mich langfristig an Kosten erwartet da dies ein weiteres Hobby neben Bogenschießen, Motorrad, Mountainbike und Fotografie wäre und ich leider zu der Sorte Mensch gehöre die in der Regel denken "will ich haben! kaufen!" und da das dann meistens eine recht teure Angelegenheit wird will ich zusehen das ich mich diesmal vorher schlau mache.

      Dabei geht es ir im allgemeinen um:

      - Zeitaufwand
      - Anschaffungskosten gesamt
      - fortlaufende Kosten
      - Rechtliche Situation
      - Systeme (Hopper, MagFed, ?)
      - Technik

      Und da es mittlerweile gut 17 Jahre her ist das ich einen Markierer in der Hand hatte ( habe es damals bei Freunden auf dem Land just 4 fun getestet) müsste ich mich auch schlau machen wohin die Reise mittlerweile gegangen ist bei dem Sport.

      Und genau deshalb bin ich hier um ein (hoffentlich) fachkundiges Forum an meiner Seite zu haben wo ich entsprechende Wahrheiten und Tatsachen finde die den Sport betreffen und vielleicht die Frage zu klären die sich mir schon länger Stellt: wo genau liegen abgesehen von den Kugeln die unterschiede von Airsoft zu Paintball (insbesondere MagFed) in der Spielweise - erschlagt mich nicht für den Gedankengang aber so wirklich erschließt sich mir das noch nicht.

      Liebe Grüße,

      Tobias
      Die Paint fliegt hoch, die Paint fliegt weit, warum auch nicht, sie hat ja Zeit <3
    • :hi: und Grüße aus Salzgitter.

      Die Airsoftler treten meinen Beobachtungen her militanter auf und dort geht es schon fast ins Rollenspiel. Sind nur meine Beobachtungen im Freundeskreis. Die sind dort richtig als "Einheit" gegliedert und jeder hat dort einen Job a la Gunner, Sniper, Sanni usw.

      Gibt es im Magfed auch, allerdings meist nicht so ausgeprägt. Magfed sollte normal deutlich schneller gehen...

      Magfed ist eher taktischer und es wird versucht mit den ersten Schüssen direkt zu treffen ohne großartig die Position zu verraten, beim Subair werden gerne Lines gelegt um Wege zu versperren oder die Gegner in der Deckung zu halten. Subair ist ein genormtes Feld und wir Magfed Spieler sind eher auf Spielfeldern im Wald oder in alten Kasernen anzutreffen.

      Subair
      + Turniersport
      + Viel Sponsoring
      + Mehr Mumpeln am Mann
      - Müsste deutlich teurer sein als Magfed, da dort gerade an Paint nicht gespart wird
      - genormtes Spielfeld (kann man so oder so sehen, ich persönlich brauch Abwechslung)
      - häufig feste Spieltage, also weniger Freiraum

      Magfed
      + Auswahl an Ausrüstung
      + günstiger (zumindest auf Dauer)
      + Personen sind meiner Meinung nach freundlicher und weniger arrogant (Für die sind wir häufig Kriegspieler und sich selber sehen sie als Sportler)
      + Abwechslung in der Spielfeldgestaltung
      + Munitionsauswahl (Roundballs, First Strike, verschiedene Kaliber)
      - Auswahl an Markierern noch etwas Mau
      - Auf manchen Feldern sind Replica und Camo verboten
      - In Spielen gegen Subair häufig unterlegen (Sei es von der Betriebsart oder der Zuführung der Mumpeln)
      - Wird von dem einem oder anderen noch gerne als Kriegsspiel abgetan

      War jetzt das Grobe was mir eingefallen ist. Soll jetzt nicht negativ gegenüber Subair sein. Hat alles seine Vor- und Nachteile, aber ich werd definitiv kein Subair-Spieler mehr. Heißt auch nicht unbedingt das Magfed günstiger ist. Manche spielen only FS was natürlich nicht billig ist und in der Ausrüstung kann man auch den einen oder anderen Hunni versenken.

      Bei Magfed bist du hier richtig, bei Subair eher pbhub.
      This signature is under construction!
      Diese Signatur ist in Bearbeitung!

    • UnknownDE schrieb:


      Bei Magfed bist du hier richtig, bei Subair eher pbhub.
      Danke für die Erklärung.

      das ich für MagFed hier richtig bin habe ich mir beim Aufbau und der Optik vom Forum schon gedacht :hurra:

      das ist auch was mich grundlegend am meisten reizt, begrenzte Mun und taktisches vorgehen - wenn ich wie wild nach vorne rennen und ballern will gehe ich ne runde Lasertag spielen - klingt hart, ist aber einfach so


      bisher habe ich den Gedanken richtung Tippmann Stormer Elite (gefällt mir erstmal Optisch und ist scheinbar extrem Modular - mit Technik aber noch nicht weiter beschäftigt - kann also sein das die am Ende gar nicht relevant ist) was mir an dieser halt so gefällt ist das die ja offensichtlich MagFed und Hopper tauglich ist, mit wenigen Handgriffen jeweils umgebaut und sowohl mit Flasche drunter als auch am Rücken gespielt werden kann was ja eine gewisse flexibilität erlaubt ob man nun Sub oder Mag spielen will bevor man nen heiden Geld für 2 Markierer raushaut - klar der Preis von der Stormer ist extrem sexy aber da will ich vorher wissen woher der Preis kommt aber da ssteht auf einer ganz anderen Seite ;)
      Die Paint fliegt hoch, die Paint fliegt weit, warum auch nicht, sie hat ja Zeit <3
    • Die Stormer bedient das günstige Segment was vorher ihr großer Bruder die TMC war. Die TMC gilt als sehr Robust, wie es mit der Stormer aussieht weiß ich leider nicht. Einziger großer Nachteil wäre das man keine FS spielen kann.

      Die TMC bzw. die Elite finde ich persönlich gesehen schöner, aber jeder hat seinen eigenen Geschmack.
      Alternativ wäre auch die M17 CQC A2 nicht schlecht. Ist auch relativ günstig und kann Roundballs wie auch First Strike.


      Das wichtigste ist erstmal die Maske. An Schutzausrüstung würde ich nicht sparen, kann schnell nach hinten losgehen.

      Guck mal auf pbhub.de Flohmarkt
      Ist ein Kleinanzeigen für Paintball, benötigst dafür aber einen Account im Pbhub.
      This signature is under construction!
      Diese Signatur ist in Bearbeitung!

    • ok, welche Vorteile ergeben sich denn effektiv durch FS? da bin ich noch nicht hintergestiegen, merkt man den Unterschied so krass? ich mein, die FS Paints sind ja vergleichsweise schweine teuer.

      Maske wird auch das erste sein was ich mir hole, allerdings wohl erst nach ein bis zwei Probespielen um zu schauen wo die Reise hingeht ob nun Subair oder MagFed am Ende mehr Spaß machen und entsprechend die richtige Maske zu finden was bei mir aufgrund von Brillenträger und Bumsschädel ggf etwas aufweniger wird.
      Die Paint fliegt hoch, die Paint fliegt weit, warum auch nicht, sie hat ja Zeit <3
    • Du schreibst das dich das Magfed reizt, wiso soll es dann ein Markierer mit Hopperoption sein?! Und selbst wenn es so sein soll gibt es bessere Alternativen als die Stormer! Tmc oder M17 zb.

      Eine Flasche am Griff ist nicht der Hammer, entweder Mamba wenn das was für dich ist, oder Flasche in der Schulterstütze.

      Taktisches spielen ist so eine Sache. Mit gemischten Leuten in der Regel kaum möglich. Erst wenn man eine Gruppe hat mit der man regelmäßiger spielt ist das wirklich umsetzbar.

      Das Magfed erheblich günstiger wie Supair ist glaube ich ehrlich gesagt nicht unbedingt. Das ist stark davon abhängig was für eine Ausrüstung sich der jeweilige Magfed Spieler zulegt.
    • RAPTOR. schrieb:

      Du schreibst das dich das Magfed reizt, wiso soll es dann ein Markierer mit Hopperoption sein?!
      berechtigte Frage und einfache Antwort: ich gehe davon aus das ich nicht nur MadFed Spieler kennenlerne im laufe der Zeit und hätte so beide Optionen zur verfügung je nachdem mit welchen Leuten man dann Spielen geht.

      und wie bereits gesagt: die Stormer stach mir nur optisch ins Auge da ich den Stil davon mag und sich in meinem Kopf zig variationsmöglichkeiten abzeichnen (sehr kreativer Mensch eben) aber nur weil sie mir Optisch auf den ersten Blick gefällt ist die noch lange nicht gekauft andererseits würde ich auch ungerne für den Start 1000€ für nen Markierer auf den Tisch legen, da verschmerzen sich gut 300€ doch erheblich besser wenn es nach einiger Zeit keinen Spaß mehr macht oder sich die Lebensumstände ändern
      Die Paint fliegt hoch, die Paint fliegt weit, warum auch nicht, sie hat ja Zeit <3
    • Macht laut vielen Meinungen erst ab 260 FPS Sinn, also schon mal nicht in DE.

      Sind wohl effizienter und präziser. Treffer bis 100m sollen damit möglich sein.
      Bei normalen Roundballs liegt effektive Reichweite zwischen 30-50m.

      Eine Kiste Paint kostet knapp 50€ auf dem Feld. First Strike wird günstiger umso größer die Pakete sind, glaube 150Stk kosten derzeit 65€.

      Dann kommt man auch unwiderruflich zu den Laufsets. Roundballs sollten glatte Läufe haben (Am besten Freak-Hülsen oder ähnliches) und für First Strikes sind gezogene Läufe vorgesehen, die dem Ball einen Drall geben soll.

      Zu First Strikes bin ich aber eher ein ungeeigneter Gesprächspartner, hab auf dem Gebiet keine Erfahrung da bei uns in Hildesheim regulär nicht erlaubt.
      This signature is under construction!
      Diese Signatur ist in Bearbeitung!

    • Kokki schrieb:

      ok, welche Vorteile ergeben sich denn effektiv durch FS? da bin ich noch nicht hintergestiegen, merkt man den Unterschied so krass? ich mein, die FS Paints sind ja vergleichsweise schweine teuer.

      Maske wird auch das erste sein was ich mir hole, allerdings wohl erst nach ein bis zwei Probespielen um zu schauen wo die Reise hingeht ob nun Subair oder MagFed am Ende mehr Spaß machen und entsprechend die richtige Maske zu finden was bei mir aufgrund von Brillenträger und Bumsschädel ggf etwas aufweniger wird.
      Für die Maske ist der Spielstil relativ egal.

      Für Brillenträger empfehle ich grundsätzlich die Empire EVS.
    • RAPTOR. schrieb:

      Das Magfed erheblich günstiger wie Supair ist glaube ich ehrlich gesagt nicht unbedingt. Das ist stark davon abhängig was für eine Ausrüstung sich der jeweilige Magfed Spieler zulegt.
      Gut meinte eher den Verbrauch von Farbe.

      Erstausstattung sollte Subair weit günstiger sein.



      PS: Hab gehört als Brillenträger sollte man Kontaktlinsen nehmen, gestern erst hier irgendwo gelesen. Die Gläser deiner Brille beschlagen sonst wohl recht schnell.
      This signature is under construction!
      Diese Signatur ist in Bearbeitung!

    • Kontaktlinsen sind zwar immer wenn man nen Gesichtsschutz trägt ne gute Idee aber für mich ne scheiß Option da ich die nur bei sehr guter Tagesform vertrage - also hole ich mir ne Maske mit Thermalglas die mit meiner Brille passt und kann dann ggf immernoch Kontaktlinsen nutzen, die Maske passt das trotzdem ;) andersrum wäre eher doof wenn ich die Brille nicht mit einrechne
      Die Paint fliegt hoch, die Paint fliegt weit, warum auch nicht, sie hat ja Zeit <3
    • Kokki schrieb:

      Kontaktlinsen sind zwar immer wenn man nen Gesichtsschutz trägt ne gute Idee aber für mich ne scheiß Option da ich die nur bei sehr guter Tagesform vertrage - also hole ich mir ne Maske mit Thermalglas die mit meiner Brille passt und kann dann ggf immernoch Kontaktlinsen nutzen, die Maske passt das trotzdem ;) andersrum wäre eher doof wenn ich die Brille nicht mit einrechne

      Was Brillen angeht, hatte der Dude von WOP ein guten Tipp. Sobald die Maske aufgesetzt ist, einfach den ganzen Tag nicht mehr abnehmen.
      Soll angeblich das beschlagen der Brille verhindern.
    • Accountant schrieb:

      Was Brillen angeht, hatte der Dude von WOP ein guten Tipp. Sobald die Maske aufgesetzt ist, einfach den ganzen Tag nicht mehr abnehmen.
      Soll angeblich das beschlagen der Brille verhindern.
      habe beim Mountainbiken und Motorradfahren mit AntiFog ganz gute Erfahrungen gemacht, ggf in der Spielpause nochmal mit nem Lappen neu von innen auf die Gläser, der Aufwand hält sich in grenzen und funktioniert in 95% der Fälle.

      Maske nicht abnehmen wird als Raucher eher ätzend :P
      Die Paint fliegt hoch, die Paint fliegt weit, warum auch nicht, sie hat ja Zeit <3
    • Moin erstmal und willkommen

      Ich bin auch gerade erst eingestiegen und haben mir die TMC-Elite als „Anfangsknipse“ zugelegt. Passendes Freak-Laufset dazu und ein günstiges Holovisier und der Spaß kann beginnen. Ich bin super zufrieden mit dem Markierer und als Einstieg meine ich, gibts fast nichts besseres. Das Teil ist super robust und sehr einfach! Wartung ist quasi der obligatorische Tropfen Öl in den ASA bei Spielbeginn, mehr nicht. Dank des Laufsets schießt das Ding auch recht gut.

      Ich bin ebenso Brillenträger und habe mir die Bunkerkings CMD geholt und bin sowas von entzückt! Absolut bequem das Teil. Die Empire EVS hatte ich beim Kumpel ausprobiert und die empfand ich gerade im Ohrbereich bei weitem nicht so bequem wie die CMD. Das Resultat war, das mein Kumpel sich auch die CMD gekauft hat :grinser:
      Ist zwar oberes Preissegment aber das Teil muss einfach sitzen und schützen.

      :2cent:
    • Deichi666 schrieb:

      Ist zwar oberes Preissegment aber das Teil muss einfach sitzen und schützen.
      Obere, Untere oder Mittige Preissegment wird sich zeigen :denk:

      Mein Jethelm für´s Motorrad war einer der teuersten im Laden weil der als einziger gut saß, beim Fullface Helm fürs MTB hatte ich glück und es passte einer der relativ günstigen...also muss ich bei der Maske mal tatsächlich nach Düsseldorf (der einzige Laden weit und breit) und anprobieren aber da muss ich tatsächlich Bock drauf haben mir das anzutun 70km pro Strecke und dann auch noch Düsseldorf :head:
      Die Paint fliegt hoch, die Paint fliegt weit, warum auch nicht, sie hat ja Zeit <3
    • Accountant schrieb:

      Kleiner Tipp:Ruf vorher an und Frage, ob das anprobieren bei der aktuellen Lage überhaupt möglich ist.
      (War auch schon in einem Laden wo man die Masken nicht anprobieren durfte)
      guter Einwand - hatte da zwar schon angerufen ob überhaupt Beratung stattfindet aber ggf würde ich einfach ne Sturmhaube mitnehmen, die sind ja relativ dünn, dann sollte es passen
      Die Paint fliegt hoch, die Paint fliegt weit, warum auch nicht, sie hat ja Zeit <3
    • Accountant schrieb:

      Kokki schrieb:

      Kontaktlinsen sind zwar immer wenn man nen Gesichtsschutz trägt ne gute Idee aber für mich ne scheiß Option da ich die nur bei sehr guter Tagesform vertrage - also hole ich mir ne Maske mit Thermalglas die mit meiner Brille passt und kann dann ggf immernoch Kontaktlinsen nutzen, die Maske passt das trotzdem ;) andersrum wäre eher doof wenn ich die Brille nicht mit einrechne
      Was Brillen angeht, hatte der Dude von WOP ein guten Tipp. Sobald die Maske aufgesetzt ist, einfach den ganzen Tag nicht mehr abnehmen.
      Soll angeblich das beschlagen der Brille verhindern.
      damit erreichst du eher das Gegenteil, unabhängig von der Brille. Gerade bei warmen Temperaturen saugt sich da der Schaumstoff schön voll. Nach meiner Erfahrung bringt es da mehr, den Schaumstoff mit nem Handtuch trocken zu tupfen und die Maske in die Sonne zu hängen.
      Mit Brille in der Maske hatte ich immer Beschlag am Brillenglas.(innerhalb weniger Minuten)
      Hab mir nen Brilleneinsatz geholt, seitdem bin ich zufrieden. YouZee - Clip-In glasses for goggles
      Mal schauen, wenn ich Zeit finde schreibe ich mal nen Erfahrungsbericht darüber.
      Alternative ginge auch ein Lüftersystem, kann man kaufen oder selber basteln.