Zocken mit großer Fresse

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bertl schrieb:

    Kurze generelle Anmerkung:

    In D Land ist es so dass , solltest du ihm die Zähne rausschiessen obwohl er keine richtige Maske trägt , die Versicherung versuchen kann dich haftbar zu machen, es wäre letztlich eine Körperverletzung ( mit Einwilligung des Gegenübers )
    Solltest du allerdings mit mehr als 214 FPS z.b. abdrücken wäre es rechtlich gesehen eine handfeste KV für die du auch haftbar bist

    nur mal so " in den Ring geworfen " bitte immer drann denken wenn ihr sagt naja der ist ja selber Schuld wenn ... ist er - aber haftungsrechtlich siehts völlig anders aus

    Genau so ist es nämlich. Auch wenn die Leute mit diesen 30€-Wish-Paintball-Airsoft-Masken auf das Feld kommen suche ich mir lieber eine andere Gruppe.
  • Nur eine kurze Ergänzung zu @Bertl:
    Bei über 7,5J wird daraus sogar eine gefährliche Körperverletzung, i.V.m. Verstoß WaffG. Zudem wird man i.d.R. ein Waffen- und Munitionsverbot bekommen.
    Die Tatmittel, also der „illegale“ Markierer, wird natürlich eingezogen und vernichtet.

    Es könnte also strafrechtlich dick kommen.
    merke: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.
    „Wir richten ja auch jährlich den Hafengeburtstag aus. Es wird Leute geben, die sich am 9. Juli wundern werden, dass der Gipfel schon vorbei ist.“
    :poke:
  • In meinem Umfeld toleriere ich solche Sachen nicht, ich habe magfed.de auch sofort darauf hingewiesen , ich bin sicher die haben beim verlinken nicht entsprechend genau hingeguckt, der Chef ist ebenfalls absolut für PB Masken

    @Susi völlig richtig ich wollt jetzt nur kein Fass aufmachen - ich wollt nur die Leute etwas sensibilisieren was da für ein Rattenschwanz auf einen zukommen kann nur weil ein anderer keine Maske aufsetzen wollte


    BATTLEGROUND
    Scenario Big Game- Das Scenario Paintball Event Euro Super Game - das Magfed Festival
    Instagram: Bertl Wolowitz Facebook: bertlscenariobiggame
  • Stimmt schon alles, aber in der Regel weicht die Praxis von der Theorie ab.

    Des soll der erst mal nachweisen mit welcher Geschwindigkeit geschossen wurde :irre: Bei nem BigGame wahrscheinlich schon schwer festzustellen wer überhaupt geschossen hat. Und bis Captain Blödmann vom Feld gehumpelt ist, ist doch schon alles wieder original. :2cent: (mal sehr überspitzt formuliert).

    Gott sei dank gibt´s in CZ noch sowas wie Eigenverantwortung.
  • Imhotep schrieb:

    Kannst aber beim Boxen mal auf "Bareknuckle" bestehen, mal sehen wie viele der Kollegen mit Dir in's Sparring wollen...
    Eben. Jeder der da Bock drauf hat, wird mitmachen und mich hinterher wohl kaum wegen fehlenden Handschuhen hinhängen. :rofl:
    Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
    Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
    Planet Spexit

    => Speck Ops Blog
  • Listenhund schrieb:

    Stimmt schon alles, aber in der Regel weicht die Praxis von der Theorie ab.

    Des soll der erst mal nachweisen mit welcher Geschwindigkeit geschossen wurde :irre: Bei nem BigGame wahrscheinlich schon schwer festzustellen wer überhaupt geschossen hat. Und bis Captain Blödmann vom Feld gehumpelt ist, ist doch schon alles wieder original. :2cent: (mal sehr überspitzt formuliert).

    Gott sei dank gibt´s in CZ noch sowas wie Eigenverantwortung.
    Die Masken und die Regeln zum Einstellen des Markierers sind da, um unseren Sport sicherer zu machen. Vielleicht sollte man sich einfach mal daran halten. ^^
  • Bertl schrieb:

    ...

    In D Land ist es so dass , solltest du ihm die Zähne rausschiessen obwohl er keine richtige Maske trägt , die Versicherung versuchen kann dich haftbar zu machen, es wäre letztlich eine Körperverletzung ( mit Einwilligung des Gegenübers )
    Solltest du allerdings mit mehr als 214 FPS z.b. abdrücken wäre es rechtlich gesehen eine handfeste KV für die du auch haftbar bist

    nur mal so " in den Ring geworfen " bitte immer drann denken wenn ihr sagt naja der ist ja selber Schuld wenn ... ist er - aber haftungsrechtlich siehts völlig anders aus
    Puh, ne KV wäre es wahrscheinlich auch wenn keine Zähne fliegen...

    Kurz gesagt: ihr wart doch wohl alle noch nicht beim Ligatraining dabei :klo:
  • @farsig Ich hatte nicht´s davon geschrieben, dass man sich nicht an die Regeln halten sollte. Ich halte mich immer an die Vorgaben des Feldbetreibers. Ich spiele halt dort , wo ich mich auch zu 100% mit den Rgeln identifizieren kann. ^^ :hut:

    Meine Aussage war auf die 214 FPS bezogen, die mein Vorredner nannte und darauf, dass der Markierer eingezogen werden könnte usw.

    Wenn einer mit unzureichender Schutzkleidung auf´s Feld geht ist das prinzipiell nicht mein Problem, sondern das Problem desjenigen der mit den Folgen zu leben hat.
    Da könnte ich in Zukunft meine Gegner auffordern vor Spielbeginn mal noch die Hosen runter zulassen, damit ich kontrollieren kann ob auch jeder brav den Eierbecher trägt. Ab nem gewisssen Punkt wird´s einfach absurd.

    Ich sag mal so, für mich teilt sich das in 2 Bereiche auf:
    • Dinge die ich tun kann, um das Verletzungsrisiko für andere zu minimieren: an FPS Limit halten, kein Blindfire um´s Eck, Mindestabstand einhalten, kein Overshooting, ordentliche Paint verwenden
    • Dinge die der andere tun kann um sich selbst zu schützen: Schutzkleidung liegt außerhalb meines Wirkungsbereichs, Beispiel knöchelhohe Schuhe: Klar knickt der mit Turnschuhen leichter um, bei unwegsamen Gelände, ist aber letzlich seine eigene Entscheidung.
  • "tektical"

    Zitat von Aron: " Also, wenn ich getroffen werde, dann muss es auch wehtun !"

    Einige stehen halt auf Schmerzen :klopf:

    Cheers
    "Gemütlichkeit, das ist die Relation von Zeit, Geld & Bier !" G.Polt

    "RHINO WARRIOR"
  • Susi schrieb:

    Nur eine kurze Ergänzung zu @Bertl:
    Bei über 7,5J wird daraus sogar eine gefährliche Körperverletzung, i.V.m. Verstoß WaffG. Zudem wird man i.d.R. ein Waffen- und Munitionsverbot bekommen.
    Die Tatmittel, also der „illegale“ Markierer, wird natürlich eingezogen und vernichtet.

    Es könnte also strafrechtlich dick kommen.
    merke: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.

    Auch unter 7,5J wäre es eine gefährliche Körperverletzung, weil dort auch schon eine Waffe / gefährliches Werkzeug im Spiel ist. *Klugscheißmodus Off*

    Edit: ok ich glaube das war dir bewusst und du wolltest nur noch auf den zusätzlichen Verstoß gegen das WaffG hinweisen. :pfeif:
  • nuvo schrieb:

    Auch unter 7,5J wäre es eine gefährliche Körperverletzung, weil dort auch schon eine Waffe / gefährliches Werkzeug im Spiel ist. *Klugscheißmodus Off*

    Edit: ok ich glaube das war dir bewusst und du wolltest nur noch auf den zusätzlichen Verstoß gegen das WaffG hinweisen. :pfeif:
    Wie hat ein Dozent aus Strafrecht immer gesagt: kommt darauf an!

    ich sage nein (prinzipiell)! Denn: solange DU dich an alle (gesetzlichen) Vorschriften hältst, dann tust du alles dafür, dass der Schadenseintritt nicht stattfindet.
    dass du (auf) jemanden triffst, der solch (k)eine Maske trägt, weißt du ja vorher nicht zwingend.
    kein Vorsatz, keine Fahrlässigkeit- keine Straftat

    wiederum wird man dir bei >7,5 Unterstellen, eine Verletzung des ggü (zumindest) billigend in Kauf genommen zu haben, da die (Geschoss)Energie erhöht wurde.

    Das ist meine Meinung bzw. rechtliche Bewertung dazu.

    Aus Ende! !: :hammer:
    „Wir richten ja auch jährlich den Hafengeburtstag aus. Es wird Leute geben, die sich am 9. Juli wundern werden, dass der Gipfel schon vorbei ist.“
    :poke:
  • Mal so am Rande eingeworfen: Wäre es nicht Sinnvoll allgemein als Spielerschaft, und auch in Bezug auf sportliches Verhalten, angemessen, Spieler auf ihre unzureichende Schutzausrüstung hinzuweisen?

    Man kann ja doch schon ein wenig froh und Stolz darauf sein, zumindest meiner bisherigen Erfahrung nach,dass "wir" als PB Spieler aller Widrigkeiten zum Trotz, ein wenig aufeinander Aufpassen. Sowas kenn ich weder aus dem Fussball, Volleyball, Bogensport oder Rudern, und leider auch aus dem Gym, nicht.

    "Ist ja sein Problem" .... schlechte News über Paintball sind nicht "Sein" Problem, sondern "Unser" Problem. Es gibt leider nach wie vor genügend Menschen die nur darauf warten Spielern und Feldbetreibern das Leben schwer zu machen. Man muss ja den Spieler nicht gleich Maßregeln bzw. auf Konfrontation gehen, man kann ja auch erstmal mit guten Absichten Sachlich sein Fehlverhalten darlegen und ihn dann bitten, wenn kein Ersatz vorhanden, doch derweil eine Maske auszuleihen.
  • Wenn jetzt klug geschissen wird will ich auch mal.

    Gef KV setzt im subjektiven Tatbestand zur Tatbestandsverwirklichung Vorsatz voraus (wobei auch bedingter Vorsatz reicht). Vorsatz im Bezug auf die körperliche Misshandlung/ Gesundheitsschädigung, NICHT Vorsatz des Markierens des Gegenübers.
    Man muss es also ausdrücklich wollen oder ERNSTHAFT für möglich halten, dass die entsprechende Handlung (Markieren des Gegners) diese Wirkung entfaltet.

    Es ist also nicht automatisch eine gefährliche Körperverletzung nur weil ich auf dem Spielfeld mit meinem Markierer jemanden verletze. Es sei denn ich will genau das oder halte es ernsthaft für wahrscheinlich. Das wäre ja etwas krank, oder?

    Zum Tragen käme hier womöglich 229 StGB, fahrlässige Körperverletzung. Hier gibt es allerdings keine "Qualifikation" wenn ich es mit Waffen oder gefährlichen Gegenständen begehe.
    Der Unterschied? Die Strafzumessung!

    Trotzdem bin ich evtl. Schadensersatzpflichtig für das neue Gebiss (Zivilrecht), egal welcher Straftatbestand , oder auch wenn keiner in Frage kommt.

    Gef KV mit Markierer geht natürlich auch. Wenn man zB aus dem fahrenden Auto, "nur zum Spaß" auf völlig unbeteiligte, ungeschützte Passanten ballert. Oder wenn man illegaler Weise im Wald spielt und Spaziergänger verletzt.
    Auf dem Spielfeld würde ich diesen Tatbestand eher nicht betroffen sehen.
    Nein, das bin nicht ich auf dem Profilbild. Mein Bart ist länger und meine Kanone größer :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mohican ()

  • als spieler kannst den jenigen drauf hinweisen eine ordentliche maske zu nutzen und gegebenfalls spielst halt nicht mit ihm
    der feldbetreiber hat da z.b. die möglichkeit zu sagen ohne gescheite maske spielst du hier nicht
    ab da liegt dann der scwarze peter bei dem deliquenten ob er sich eine richtige maske besorgt oder halt für den tag das spielen sein läßt
  • WM 1995 als es noch keine Helmpflicht gab:



    Im gleichen Jahr hatte ich meine ersten Outlaw-Paintball-Erfahrungen(HammerP-Zeiten) gemacht, mit ähnlich schlechtem Gesichtsschutz. Früher hat man sich halt weniger Gedanken gemacht Gruppe B Rally z.B.

    Woodland rockt !!!
  • Nachdem ich als derjenige, der das "Training mit dem Foto" publiert hat, aufmerksam gemacht wurde über diese Missstände, frage ich mich wo bei unserem Sport eigentlich der Zusammenhalt ist den wir eigentlich nach aussen hin tragen sollten und auch gemeinsam so leben sollten, damit der Sport auch weiterhin besteht und das Image besser wird.
    Habe es heute erfahren und wollte erst nichts dazu schreiben, aber das Theme hat mir keine Ruhe gelassen:

    Fakt 1: Warum muss man so ein Thema groß breittreten, bzw. andere bloß stellen und sogar beleidigen mit einem eigenem Thema in einem Forum?
    Nachdem man sich so viel mühe macht das zu Recherchieren und hier als Thema zu erstellen, hätte man auch (nachdem der Urheber eindeutig bekannt ist) direkt Kontakt aufnehmen können und auf seine
    Bauchschmerzen/Bedenken hinweisen können. Dann könnte man das abstellen damit es andere evtl. aus einem falschen Blikwinkel betrachten und gut ist.
    So ein Verhalten ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich, eher ein Schrei nach Aufmerksamkeit.

    Fakt 2: Sorry!! Das Foto wurde letztes Jahr aufgenommen, konnte nicht wissen damit COVID-19 ist und daher Mund-/Nasenschutzpflicht besteht!!
    Spass beiseite, das ist mir bei der Bildauswahl nicht direkt aufgefallen, damit er nur eine JT-Paintballbrille auf hat.

    Fakt 3: Klar, ohne Bildbeschreibung oder sonstiges ist der Zusammenhang nicht erkennbar, mein Fehler- gebe ich zu - Asche über mein Haupt!
    Aber das Bild enstand bei einer 1-Mann-Trainingseinheit, bei der nur das Laufen um die Hindernisse mit Markierer ohne Gegenspieler (aber dafür mit Augenschutz) der Inhalt war.
    *Edit* Bild wurde getauscht, bin hier einichtig und gesehe meinen Fehler auch nochmal ein.

    Wenn es sonst noch Ungereimtheiten gibt oder weitere Beleidigungen getätigt werden wollen gegen den Ersteller oder Spieler nur zu, ich bin für Kritik offen.


    Ich will es nur nochmal erwähnen,

    der Sport ist ein Miteinander und kein Gegeneinander,

    sucht halt bei solchen Themen wenn es schon so offensichtliche Unstimmigkeiten gibt den direkten Kontakt um Probleme abzustellen!!


    Gruß Nobby

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nobby ()