Der Boon und die TIPX...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Der Boon und die TIPX...

    Hallo Leute,
    heute kam meine neue Mitbewohnerin aus dem pbhub an..
    225€ mit 4 kleinen und einem großen Mag, sowie 2Milsigkunststoffholstern und nem ganzen Rudel an CO2 Kapseln...
    Soweit so gut, ich will auch gar keine Rückmeldung zum Preis oder sonstiges, ist schließlich gelaufen, gekauft wie gesehen, bzw. nicht gesehen.
    Also ab in den Keller, Mags aufgefüllt, Kapsel rein, punktiert und sie sagt erstmal *Pfff*
    Sag ich "was?", sagt sie nochmal *Pfff*
    Achtung Boonstufe 1: Mag raus, beim Blick in den Magazinschacht sehe ich, dass statt einer Kugel dieses Teil [Bild 1] im Barrel Adapter hängt. Wie kommt es da hin? Keiner weiß es. Warum hab ichs nicht vorher gesehen? Weil das Teil keinen Verschluss hat und ich somit den Blick ins Patronenlager nicht gewohnt bin, indem ich die Waffe verkehrt rum halte. Zu meiner Verteidigung möchte ich behaupten, dass mir das mit der P8 nicht passiert wäre.
    Boonstufe 2: Sieht nach irgendeinem aufgebohrten Teil aus, soll ich jetzt die CO2 Kapsel verkommen lassen und "der Gerät" zerlegen, oder erstmal weiter versuchen was die Neue so sagt, wenn sie mal keinen Fremdkörper im Hals hat? Richtig, stumpf ist trumpf, stumpfer ist trumpfer. Also, Magazin rein, Sven freut sich, die Kleine liefert - sogar ziemlich zielsicher - ca. 30 Schuss ab.
    Trotzdem lässt mir das Teil keine Ruhe...wir müssen hinter die Kulisse blicken...
    Das Aufschrauben offenbart eine -in meinen noch Paintunerfahrernen aber dafür von 4,6mm bis 155mm versierten Augen - eine mittelschwer vernachlässigte oder zumindest schon länger als "3 Monate" gelagerte Waffe: Rost an der Feder, [Bild 2] bis in den Barrel Adapter, Paintreste, Puncture Valveassembly auch schon korrodiert, Rost am Co2 Receiver insert...
    Boonstufe 3 (relativ): WD 40. Ja ich hab im Forum schon gelesen, dass man das nicht benutzen soll, aber ich machs auch nur auf die reinen Metallteile zur Rostanlösung, nirgends wo Dichtringe sind, ich schwöre...
    Die "Schalen" kommen ins Waschbecken.
    Boonstufe 4: Beim Schrubben verabschiedet sich das Breech Window in den Abfluss. Trotz sofortigem Stopp und Abschrauben des Siphons bleibt es MIA. Wenn mich meine physikalischen Grundkenntnisse nicht trügen, ist sie damit erstmal nicht funktionsfähig, schließlich geht der Druck durch das "neue und verbesserte Sichtfenster" nach oben, statt nach vorne. Immerhin nur ein 2 € teil, aber das dauert schon wieder *kotz*
    Da ich dann eh erstmal nicht mehr schießen kann, kann ich mich ja auch weiter den Internals widmen. Das Teil was unter Boonstufe 1 gerne verschossen werden wollte ist - Ihr wisst im Gegensatz zu mir vermutlich schon - zur FPS-Einstellung. Warum das so aussieht weiß ich nicht, vermutlich wollte der Vorbesitzer etwas ändern.Hab schonmal dunkel was von "Niete Aufbohren" oder so gelesen, ohne praktisches Objekt ist das aber schwer zu verstehen. Im Regulator befindet sich jedoch noch ein einwandfreier "velocity adjustor". Schrauben wir den doch mal raus...dabei erscheint diese Feder [Bild 3], die für mich so aussieht, als wäre sie runtergeflext worden. Da bin ich mir aber nicht sicher und hoffe auf Rückmeldung, die ist auf beiden Seiten so flach, allerdings auf einer Seite blank und verkratzt. Und auch mit Rost innen... Hab leider auch keine zum Längenvergleich. Würde jemand an dieser Feder was modden können?

    Nun liegt sie erstmal ganz offenherzig auf dem Basteltisch (Die Hüllen in der Sonne) und bekommt im Rahmen meiner Möglichkeiten liebevolle Pflege (DOW und Silikon).
    Soweit mal mein erster Bericht über die Neue und die Irrungen zwischen realen und Paintwaffen. Bei Euch heißt der Boon ja Larry, aber ich game länger, als ich mich mit PB beschäftige..auf Dauer wirds schon, aber Ihr versteht mich bestimmt trotzdem.

    Freue mich über Rückmeldungen, denn manchmal gewinnt man und ansonsten lernt man.
    Dateien
    • WLF 1.jpg

      (39,65 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • WLF 2.jpg

      (77,74 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • WLF 3.jpg

      (41,51 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Panarus ()

  • Nachtrag: Regulator Piston auch noch zerlegt...genau so verrostet...wie kann man nur...wenn das ein Auto wäre, stünde in der Beschreibung "Shekeft geflegt"... :2cent:
    Dateien
    • WLF 4.jpg

      (45,96 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Panarus ()

  • Panarus schrieb:

    Boonstufe 4: Beim Schrubben verabschiedet sich das Breech Window in den Abfluss. Trotz sofortigem Stopp und Abschrauben des Siphons bleibt es MIA. Wenn mich meine physikalischen Grundkenntnisse nicht trügen, ist sie damit erstmal nicht funktionsfähig, schließlich geht der Druck durch das "neue und verbesserte Sichtfenster" nach oben, statt nach vorne. Immerhin nur ein 2 € teil, aber das dauert schon wieder
    ist nicht so schlimm...es gibt leute die nehmen das Fenster absichtlich raus , damit man besser sieht ob noch Paint drinnen ist.

    Ich selbst hab´s selber auch schon beim Einbau vergessen und erst am Feld gesehen , dass es fehlt... macht auch keinen großen Unterschied in der Performance, zumindest ist es mir nicht aufgefallen.

    Sind wir nicht alle ein bißchen Larry? :poke: :hut:
  • UnknownDE schrieb:

    In dem man seine Knifte nicht pflegt geschweige reinigt.

    Kenn da auch jemanden. Ist der Meinung nur weil die TMC den Ruf hat sehr robust zu sein muss man Sie nicht reinigen. Da sieht es nach fast zwei Jahren auch nicht besser aus.
    Ich hab da auch so nen Kandidaten an der Hand. Ist aber mehr Faulheit.

    @Panarus Ruhe bewahren, Schock bekämpfen und locker durch die Hose atmen. Die FPS Schraube sieht nen bisschen vergewaltigt aus. Da war mal ne Niete drin und der Vorbesitzer hat, ich sage mal "vorsichtig", er hat versucht sie rauszubohren. Aber lass @Grave mal seine Finger flitzen. Is aber auch aus meiner Sicht nix was man nich mit nem bisschen S-761 in den Griff bekommt
    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen"
    -Harald Juhnke
  • Also....
    erstmal entrosten. Klar.
    Dann entfetten.
    Dann Dow33 überall.
    Das Sichtfenster (TA20043) wird nicht benötigt. Zuspachteln, auf Ersatz warten oder ignorieren - die Knifte kann sofort wieder in Betrieb genommen werden. Der Druck entweicht dort nicht!
    Die Mainspring (Bild 2 - TA30003) muß in Ordnung sein - auf Beschädigungen überprüfen.
    Regfeder (Bild 3 - TA20038) passt so. Das sieht eben ein bißchen nach dritter Welt aus.
    Hast du jetzt zwei Regulator Endcaps (Bild 1 - TA20023)?
    Passt der Imbus zum Chronen (3/16 Zoll) noch?
  • Ruhe bewahren, Schock bekämpfen und locker durch die Hose atmen.

    Gesprochen wie ein wahrer Greni...ne bin ganz entspannt und zuversichtlich, dass ich die Geschichte zu einem "sauberen" Absch(l)uss bringe. Ob mit oder ohne W18..
    Soo viele Teile sinds ja nun auch nicht und außerdem ist es gut zu wissen, dass ich im Fall der Fälle hier gut aufgehoben bin @Grave

    Bin auch schon weitergekommen mit der Reinigung nd neben der verirrten FPS Schraube war ja auch eine andere drin - asn dem Ort wo sie hingehört...frag mich nicht...
    Dateien
    • WLF 5.jpg

      (81,25 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • WLF 6.jpg

      (66,84 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Grave schrieb:

    erstmal entrosten. Klar.
    Dann entfetten.


    --> Bin dran


    Dann Dow33 überall.


    --> Jawohl. Überall ist meine Lieblingsstelle... :saint:



    Das Sichtfenster (TA20043) wird nicht benötigt. Zuspachteln, auf Ersatz warten oder ignorieren - die Knifte kann sofort wieder in Betrieb genommen werden. Der Druck entweicht dort nicht!


    --> Perfekt, Danke für die Info. Ich dachte die pustet dann nach oben weg...


    Die Mainspring (Bild 2 - TA30003) muß in Ordnung sein - auf Beschädigungen überprüfen.


    --> WD 40 und die alte G3 Bürste mit dem Kupfereinsatz machens möglich...sieht wieder fair aus.


    Regfeder (Bild 3 - TA20038) passt so. Das sieht eben ein bißchen nach dritter Welt aus.


    --> ..wo sie eventuell auch herkommt... :S


    Hast du jetzt zwei Regulator Endcaps (Bild 1 - TA20023)?


    --> Jap siehe Bild


    Passt der Imbus zum Chronen (3/16 Zoll) noch?


    --> Bei der intakten ja..wird untenrum dann ziemlich schwergängig... :?:
  • Wie der TiPX Papst schon geschrieben hat, wenn alles schön sauber ist und die Federn intakt sind dann knall das Teil wieder zusammen und hab spaß. Definiere bitte "wird schwergängig?

    Ansonsten jib das gute Stück per Post an Doctor @Grave @Detonateer oder mich zum techen. Allerdings würde dann der Lerneffekt flöten gehen
    Huldigt wem auch immer, Hauptsache QBS Einhörner sind Rudeltiere!!!!!!!!!
  • "untenrum" meine ich die letzten ca. 2mm bevor der Regulator überhaupt an seinen angestammten Platz in der Hülle passt. Die brauchen dann schon richtig Kraft. Vorher läuft´s wie Butter...scheint dann wohl der Gegendruck der Feder zu sein. Soweit kein Problem, aber da der Reg dann erst reinpasst, kann ich mir nicht vorstellen, das groß NOCH weiter reinzudrehen, um da rumzuchronen. ABER ich hab davon auch null Plan, hab ja heute zum ersten mal ne TIPX in der Hand..
    Und Du hast mich durchschaut, ich will sie auch verstehen..kann nicht schwerer sein, als bei meiner Frau...

    und...WaffenTD hatte schon immer was meditatives...solang kein StUffz neben Dir stand...
  • Wenn die Regulator Endcap weit drin ist, komprimiert sie die Reg Spring und das ist dann recht schwergängig. In eingebautem Zustand wird es auch beim zuweit rausschrauben irgendwann schwergängig, da die Endcap dann das Gehäuse sprengen möchte.

    In unmontiertem Zustand sollte die Endcap soweit reingeschraubt sein, dass sie bündig mit dem Reg Gehäuse abschließt oder eine halbe Umdrehung weit drin ist. Dann erstmal chronen, sobald das wieder geht. Zum Chronen auch den kleineren Imbus (1/8 Zoll) mitnehmen. Gewünschte Geschwindigkeit in Josits einstellen. Dann mit der innenliegenden Schraube das Überdruckventil langsam öffnen, bis es anfängt Luft zu verlieren. Ein wenig wieder zuschrauben, bis sie wieder dicht ist. So lassen.

    Wenn der Reg eh offen ist, etwas Silikonöl vor dem Zusammenschrauben hineinschütten. Das pflegt den Markierer eine Saison lang. Wenn die Knifte länger nicht genutzt werden soll, auseinandernehmen und die Mainspring von Rost befreien (der kommt wieder).
  • Geht das Caramba Silikonspray auch...? Oder das Zeug von Dynamic Sports Gear was davor steht?
    (wobei das irgendwie eine leicht pappige Konsistenz hat, hab ich nicht selbst gekauft)

    Ach ja und nun bin ich beim Puncture Valve angekommen...da da auch der Rost schon raussuppt...brauch ich ein Spezialwerkzeug für den Sprengring oder gibts da ein Hausmittel?
    Dateien
    • WLF 7.JPG

      (66,59 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Panarus schrieb:

    Geht das Caramba Silikonspray auch...? Oder das Zeug von Dynamic Sports Gear was davor steht?
    (wobei das irgendwie eine leicht pappige Konsistenz hat, hab ich nicht selbst gekauft)

    Ach ja und nun bin ich beim Puncture Valve angekommen...da da auch der Rost schon raussuppt...brauch ich ein Spezialwerkzeug für den Sprengring oder gibts da ein Hausmittel?
    Nimm das DSG Zeug.

    Sprengringzange. Nicht kaufen, hat dein Nachbar/Kollege/Onkel zuhause und noch nie benutzt.
  • Grave schrieb:


    Sprengringzange. Nicht kaufen, hat dein Nachbar/Kollege/Onkel zuhause und noch nie benutzt.
    Naja...doch kaufen, denn ICH bin der Nachbar, der alles hat...Heckenschere? Klar von Makita..Bohrhammer? Kommt gleich..Flex, na klar..ja nen Tapeziertisch gibts auch...Was kriegst du nicht ins Auto? Ja dann nimm meinen Hänger.. :thumbup:
    Hab ja wie gesagt nen großen Keller. Jetzt halt auch die Sprengringzange..wird nicht das letzte Mal sein, daß die TIPX oder irgendwann auch die TCR gewartet und gepflegt wird...

    Ich freue mich auch, zu verkünden, dass das Baby nun gesäubert und schön gefettet und geölt wieder voll einsatzbereit ist..Der erste Schuss war wieder ein plöpp, dann hab ich bissel an der Schraube gedreht und ich schätze mal, sie ist jetzt 800 Josits schnell..die Rubberballs kamen jedenfalls ganz schön zurückgedonnert...vielleicht hat im Keller auch noch ein Chrony Platz...Was ist hier erlaubt, 214? Mal sehen...gut dass meine Frau kaum in den Keller kommt und keine Ahnung hat was das ganze Zeug kostet :2cent:

    Vielen Dank für die gutgelaunte Begleitung, die Tips und generell die Aufnahme. :pokal:
    Endlich normale Leute...