DAM - Schrauben die man nicht schrauben sollte, sonst macht man sich den Spieltag madig. + Lösung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DAM - Schrauben die man nicht schrauben sollte, sonst macht man sich den Spieltag madig. + Lösung

    Servus,

    will mich bisschen in das Forum einbringen und hier kurz meine Erfahrung teilen, vielleicht hat ja jemand das Problem. Es ist auch im Troubleshooting des Handbuchs erwähnt, aber ohne konkreter zu werden, was zu verwenden ist.

    Es gibt an der DAM drei Maden-Schrauben, welche man einfach in Ruhe lassen sollte. 1. hinten dran 2. beim Board 3. beim Solenoid.

    Aber es gibt eine Lösung für neugierige DAM Besitzer, die jede Schraube mal persönlich sehen wollen!
    Flüssiges Teflon ist die Empfehlung des super DYE Supports und ich habe hierfür Loctite 542 verwendet. Es hat einwandfrei funktioniert.

    Die Schrauben und das Gewinde habe ich gut mit Loctite benetzt und dann mind. 24h einwirken lassen. Laut Datenblatt sind Temperaturen zwischen 30 und 40 Grad gut für einen schnelle Aushärtung.

    Sollte wer Fragen haben beantworte ich sie gerne und versuch zu helfen.

    Ein großes Dankeschön geht auch an Carry Potter, der mir in der undichten Zeit beigestanden hat und mit immer neuen Ideen bei der Lösung geholfen hat.
  • nein kein aktivator... ja es ist 542. ich nutze das schon über 10 jahre für alles am markierer wo man sonst teflonband bräuchte.. und auch zur schraubensicherung bei kleinen schrauben. ich hab noch nie gewartet , bis das laut datenblatt ausgehärtet ist. wenn du ein 6,3 er fitting damit verbaust und nach 5 min wieder demontierst ist das zeug schon fest.
    außerdem ist das für den profibereich gedacht,da hat keiner zeit ne rohrverbindung 24 std aushärten zu lassen. wichtig ist das zeug sehr sparsam anzuwenden. und man braucht auch nicht beides zu benetzen. die schraube nen kleinen tropfen drauf und rein damit..


    was ich nicht verstehe..du schreibst >>Flüssiges Teflon ist die Empfehlung des super DYE Supports und ich habe hierfür Loctite 542 verwendet<<<< teflon ist ein schmiermittel!! du nimmst für den zweck schraubensicherung.... ?( ?( ?(
    >>>>>>>>>>>>>>>Pimps<<<<<<<<<<<< :hut:


    NIL MORTIFI, SINE LUCRE
  • Wirklich interessant die unterschiedlichen Erfahrungen.
    Aber wahrscheinlich auch ein Glücksspiel, denn wie gesagt bei mir war’s definitiv nicht dicht und hat auch beim Wassertest Blasen gezeigt. Du hattest da Glück!

    Ich habe Loctite 542 verwendet, da dieses ein „Gewindedichtmittel“ ist. Steht groß auf der Flasche und kommt als erste bei Google, wenn man flüssiges Teflon sucht. Loctite ist ein Markenname der viele verschiedene Produkte anbietet, auch Gewindesicherungen.
    Ein Schmiermittel würde allerdings wenig Sinn machen bei den Schrauben, denn sie sollen ja dicht machen und nicht leichtgängig sein. Hat mich auch gewundert und dann hab ich bisschen recherchiert.

    Der Wirkstoff ist Di-Methacrylatester.
    Die Firma Best-Klebstoffe hat sich für ihr Produkt Best MK 2241 den Namen „flüssiges Teflon“ schützen lassen.
    TI_DE_MK2241_Rev_1404141.pdf

    Loctite ist auch Di-Methacrylatester, aber hat nicht den Namen „flüssiges Teflon“.

    Das Wichtiges ist, dass beides wirkt und man es auch probieren kann ob es gleich dicht macht. Ansonsten muss man es ne Zeit aushärten lassen.24F04AFA-E4AA-4D0D-B3DA-DC06850FE05B.jpeg
  • Wir arbeiten in der Firma an CO2 Verbundanlage mit hochen Drücken, da ist nur das Würth Rohrdicht zugelassen. Die Aushärtezeit ist auch sehr kurz.
    Loctite kommt nicht in Frage, da nicht ausreichend Druckfest bzw. die Schraubverbindungen werden undicht.
    - Aufgeben kann man bei der Post -
  • Borac schrieb:

    Wir arbeiten in der Firma an CO2 Verbundanlage mit hochen Drücken, da ist nur das Würth Rohrdicht zugelassen. Die Aushärtezeit ist auch sehr kurz.
    Loctite kommt nicht in Frage, da nicht ausreichend Druckfest bzw. die Schraubverbindungen werden undicht.
    Industriedichtmittel und Paintball liegen nicht wirklich in einer Liga. Loctite reicht beim Hobby mehr als aus. Ich klebe meine Pakete ja auch nicht Delta Multiband zu. Da reicht gewöhnliches Paketklebeband
    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen"
    -Harald Juhnke
  • Dazu wurde der Stoff explizit von Dye empfohlen! Ich hab halt kein Augustiner, sondern Tegernseer hergenommen (bezahlte Werbung).

    Dazu ist auch die Frage, welches Würth Rohrdicht. Es gibt ein Würth Rohrdicht, welches genau den selben Stoff verwendet wie Loctite 542 und Best MK 2241.

    Denke es ist wie DerColonel sagt, dass wir hier im Hobbybereich sind und am Ende zählt, dass nur Vorne etwas raus kommt.

    Ich bin zufrieden mit Loctite 542 und kann es für den Einsatz empfehlen.

    Wollte hier die Info geben, um interessierten Schrauben Schraubern eine Lösung für zu viel Geschraube zu bieten.

    Habe auch gelesen, dass dieses Problem hier und da beim Einbau eines Airstocks vorkommet, dazu habe ich allerdings keine eigene Erfahrung.
  • DerColonel schrieb:

    Borac schrieb:

    Wir arbeiten in der Firma an CO2 Verbundanlage mit hochen Drücken, da ist nur das Würth Rohrdicht zugelassen. Die Aushärtezeit ist auch sehr kurz.
    Loctite kommt nicht in Frage, da nicht ausreichend Druckfest bzw. die Schraubverbindungen werden undicht.
    Industriedichtmittel und Paintball liegen nicht wirklich in einer Liga. Loctite reicht beim Hobby mehr als aus. Ich klebe meine Pakete ja auch nicht Delta Multiband zu. Da reicht gewöhnliches Paketklebeband
    Loctite 542
    -für Feingewinde an Hydraulik- und Pneumatikanlagen. Sofortige Dichtiwirkung gegen niedrigen Druck!

    Eigentlich sind beide für Industrie aber auch Hobby geeignet. Mir ging es hier nur noch darum das es recht schnell aushärtet und man nicht einen Tag warten muss.

    Industrie, Gewerbe alles kommt dem Hobby zu gute. Schon mal jemanden mit einer Rundfeile in der Hand gesehen der an ein Originallauf rumfeilt damit eine Hülse rein passt? Wahrscheinlich nicht, wird auch in einer Firma die Zulieferer für die Industrie ist hergestellt. Viele tollen Umbauten (AK) werden von Leuten in der Firma an Maschinen hergestellt.

    Man nimmt was man hat und was man kennt !!! :hut:
    - Aufgeben kann man bei der Post -